Migration

Migranten in Frankreich - Paris und Rom weiter im Zwist

11. November 2022, 16:57 Uhr · Quelle: dpa
Das Seenotrettungsschiff «Ocean Viking» bringt 230 Migranten nach Frankreich. Italien lehnte deren Aufnahme ab. Als Folge wird der Ton zwischen beiden EU-Ländern deutlich rauer.

Toulon/Rom/Paris (dpa) - Mit ihrer Ankunft in der französischen Hafenstadt Toulon endet für mehr als 200 Migranten an Bord des Seenotrettungsschiffs «Ocean Viking» eine lange Zeit der Ungewissheit auf dem Mittelmeer. Nachdem das Boot der zivilen Hilfsorganisation SOS Méditerranée zuletzt von Italien abgewiesen worden war, konnte es am Freitag im Militärhafen in Südfrankreich anlegen und die geretteten Menschen von Bord schicken.

Einige von ihnen waren länger als zwei Wochen unterwegs, bei teils schlechtem Wetter und hohem Seegang. Die diplomatische Krise zwischen den EU-Partnern Italien und Frankreich setzt sich fort - oder droht sogar weiter zu eskalieren.

Als Reaktion auf das Vorgehen der Italiener kündigte Frankreichs Innenminister Gérald Darmanin an, die Grenze zu Italien schärfer zu kontrollieren. Am Grenzübergang zwischen Ventimiglia und Menton nahe Nizza überprüften Beamte der Gendarmerie aus Italien kommende Autos, wie auf TV-Bildern zu sehen war. Mit rund 500 Polizisten sollen mehr als zehn Übergänge überwacht werden.

Geschlossene Grenze zwischen EU-Staaten?

Europastaatssekretärin Laurence Boone sprach von einer geschlossenen Grenze mit Passkontrollen - dies ist ein außergewöhnlicher Vorgang zwischen zwei EU-Staaten innerhalb des Schengenraums. Weitere Schritte würden diskutiert. Sie sprach von einem Vertrauensbruch durch Italien.

Bereits beschlossen ist laut Darmanin, dass Frankreich nun erstmal nicht wie geplant bis zum Sommer nächsten Jahres 3500 Migranten aus Italien aufnehmen wird. Dies war eigentlich Teil einer Abmachung, die südeuropäische Mittelmeerstaaten wie Italien, Spanien und Griechenland mit anderen EU-Partnern getroffen hatten.

In Rom ist man verblüfft vom Vorgehen und den Kommentaren aus Frankreich. Regierungschefin Giorgio Meloni wertete die Reaktion als völlig überzogen. «Mich hat die aggressive Reaktion der französischen Regierung getroffen, die meiner Meinung nach unverständlich und ungerechtfertigt war», sagte sie. Aus Sicht der ultrarechten und migrantenfeindlichen Politikerin werden die Verhältnisse verzerrt.

Paris rege sich wegen 230 Migranten auf - vier Menschen wurden vor der Ankunft aus medizinischen vom Schiff evakuiert - während «seit Anfang des Jahres fast 90.000 Migranten Italien erreicht hatten», sagte Meloni. Nach Zählung des Innenministeriums waren es Stand Freitag sogar knapp 90.300 Menschen, die mit Booten ankamen.

Meloni kündigt neue Maßnahmen an

Meloni deutete an, dass die Regierung Einsätze der Seenotretter schwieriger machen könnte. «Es wird sicher neue Maßnahmen geben», sagte sie.

Das schreckt die Hilfsorganisationen nicht ab. SOS Méditerranée kündigte an: «Trotz aller Hindernisse wird die «Ocean Viking» in Kürze wieder in See stechen.» Auch der deutsche Verein SOS Humanity und Ärzte ohne Grenzen, auf deren zwei Schiffen Anfang der Woche im sizilianischen Hafen Catania knapp 250 männliche Migranten ausharren mussten, wollen schnell ins zentrale Mittelmeer zurückkehren.

Meloni will Mittelmeermigranten stoppen und die Häfen in Nordafrika blockieren. Sie sagte, sie habe mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, Bundeskanzler Olaf Scholz und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zuletzt über das Thema gesprochen.

Meloni kritisierte das Vorgehen Frankreichs und auch Deutschlands, weil Berlin bereits die Aufnahme eines Drittels der Migranten von der «Ocean Viking» zugesagt habe. So schnell sei Italien nie geholfen worden, sagte Meloni. Dass Frankreich darüber hinaus andere Staaten auffordere, ihre Vereinbarungen mit den Italienern auszusetzen, bezeichnete Meloni als «Verrat» an der Idee Europa.

Manfred Weber (CSU), der Parteichef der Europäischen Volkspartei, mahnte zur Mäßigung. «Anstatt bilaterale Abkommen zu kündigen, sollte Frankreich zusammen mit Italien an einer gemeinsamen europäischen Lösung arbeiten», sagte er in Rom. «Wir können Italien bei der Migrationsherausforderung, vor der wir stehen, nicht allein lassen.»

Politik / Flüchtlinge / Migration / Giorgia Meloni / Geflüchete / Frankreich / Italien / Europa
11.11.2022 · 16:57 Uhr
[3 Kommentare]
Polizei (Archiv)
Berlin - Der lange Arm Putins reicht möglicherweise bis in die Community der russischen Oppositionellen in Deutschland. Wie Kreml-Kritiker Ilja Jaschin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben) sagte, habe er erst kürzlich einen "seltsamen Vorfall" erlebt. "Ich saß mit einem Freund in einem Café in Berlin. Plötzlich merkte ich, wie ein Mann am Nebentisch sein Handy zückte und anfing, […] (00)
vor 9 Minuten
Selma Blair
(BANG) - Selma Blair schaut sich des Öfteren ‚Eiskalte Engel‘ an. Die 52-jährige Schauspielerin, die seit einigen Jahren an Multipler Sklerose erkrankt ist, machte durch ihre Darstellung in dem Film aus 1999 Schlagzeilen, als sie ihre Kollegin Sarah Michelle Gellar küsste. Bei einem kürzlichen Auftritt bei den ‚The Daily Front Row’s 11th Annual Fashion Media Awards‘ verriet Selma, dass sie ihre […] (00)
vor 3 Stunden
Morgen startet Apples Keynote „It´s  Glowtime“ mit iPhone 16
Am morgigen Montag um 10: 00 Uhr Pazifischer Zeit startet Apples Keynote „It´s Glowtime“, bei dem die iPhone 16 Modellreihe vorgestellt wird und im Mittelpunkt steht. In Deutschland kann der Event um 19 Uhr angeschaut werden. iPhone 16 Kamera, Bild: Freepik.com Wie die Keynote geschaut wird Die Keynote „It´s Glowtime“ beginnt am 9. September 2024 um 10: 00 Uhr Pazifischer Zeit und […] (00)
vor 57 Minuten
PS5 Pro: Offizielle PlayStation-Grafik zeigt die neue Konsole
Seit mehr als einem Jahr hält sich das Gerücht, dass irgendwann im späten 2024 eine PlayStation 5 Pro erscheinen wird. Bereits diesem Monat soll die „neue“ Konsole präsentiert werden. Vor der echte Ankündigung scheint Sony die Hardware allerdings offen gezeigt zu haben. Im offiziellen PlayStation-Blog wurden Pläne angekündigt, anlässlich zur 30-jährigen Feier von PlayStation. Neben einigen Events […] (00)
vor 3 Stunden
Luke Mockridge setzt sich ab
Eigentlich sollte Luke Mockridge am späten Donnerstagabend die neue Show Was ist in der Box moderieren, doch die Verantwortlichen haben die Sendung laut „DWDL“ kurzfristig abgesetzt. Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat sich gegenüber Quotenmeter nicht geäußert, was daran liegen könnte, dass die Presselounge seit acht Monaten fehlerhafte Links aufweist. Mockridge sagte im Podcast „Sätze wie "Es gibt Menschen ohne Beine und ohne Arme, die wirft man ins […] (04)
vor 3 Stunden
Verleihung Deutscher Fernsehpreis 2023
Paris (dpa) - Seine Podcast-Häme über Para-Sportler kostet den Comedian Luke Mockridge eine geplante TV-Show bei Sat.1. Die spöttischen Aussagen des Komikers hatten kurz vor Abschluss der Paralympics in Paris für Wirbel gesorgt, der private Fernsehsender verzichtete daraufhin auf den für 12. September geplanten Start des neuen TV-Formats «Was ist in der Box?» mit dem schon länger umstrittenen 35- […] (02)
vor 2 Stunden
Red Lobster wird an Investorengruppe verkauft
Der in Schwierigkeiten geratene Seafood-Restaurantkette Red Lobster hat einen wichtigen Schritt zur Restrukturierung gemacht. Ein Insolvenzrichter hat den Verkauf des Unternehmens an eine Gruppe von Kreditgebern genehmigt, die das Ziel verfolgt, die angeschlagene Kette wiederzubeleben. Unter der Leitung von Fonds, die von Fortress Investment Group verwaltet werden, sowie Co-Investoren TCW Private […] (00)
vor 1 Stunde
Die neuen
Weilburg, 08.09.2024 (lifePR) - „Trotz noch so guter Planung wird es in ein Dach einregnen, wenn es nicht fachgerecht ausgeführt wird.“ Auf diesen einfachen Nenner bringt Norbert Hain vom Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Hessen die Notwendigkeit, in seinem Gewerk auszubilden. Dieser Meinung sind wohl auch die fast 8.500 Auszubildenden im „Fachgewerk für die Dach-, Wand- und […] (00)
vor 9 Stunden
 
Livestream zeigt Femen-Protest bei Auftritt von Christian Lindner am 08.09.2024
Berlin - Ein sogenannter Bürgerdialog mit Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) ist am […] (02)
Dämpfer für Airbus: August-Auslieferungen fallen hinter Erwartungen zurück
Unruhige Luftfahrtbranche sieht Rückgang Im Schatten des globalen Luftfahrtbooms erlebte der […] (00)
Samsung – Update bringt Galaxy AI auf noch mehr Geräte
Samsung präsentiert das Update seines Betriebssystems One UI 6.1.1. Die aktuelle Version bringt […] (00)
Nicole Kidman
(BANG) - Nicole Kidman ist nach dem Tod ihrer Mutter in Schock. Die 57-jährige Schauspielerin […] (00)
Paralympics Paris 2024 - Felix Streng
Paris (dpa) - Der Kurvenlauf hat Prothesen-Sprinter Felix Streng die Silbermedaille gekostet. […] (02)
Warhammer 40000: Space Marine 2 – Der turbulente Start und die Reise zum Bug-freien Erlebnis
Nach vier Jahren harter Entwicklungsarbeit ist es endlich soweit: „Warhammer 40,000: Space […] (02)
 
 
Suchbegriff