Großeinsatz

Mietstreit gipfelt in Schüssen - Zwei Tote in Esslingen

14. November 2024, 16:52 Uhr · Quelle: dpa
Tote in Esslingen
Foto: Andreas Rosar/dpa
Dem Geschehen ging eine Mietstreitigkeit voraus.
In der Esslinger Altstadt fallen am Morgen Schüsse, kurz darauf gibt es ein Feuer. Die Polizei geht davon aus, dass ein Streit um eine Mietwohnung eskaliert ist - mit tödlichen Folgen.

Esslingen (dpa) - Der Notruf geht kurz nach 7.00 Uhr ein. Nachbarn hören einen Streit, Knallgeräusche, dann brennt es in der Esslinger Altstadt. Dort spielen sich am Morgen dramatische Szenen ab: Eine junge Frau rettet sich mit einem Sprung aus dem Fenster und kommt schwer verletzt ins Krankenhaus. Den 76 Jahre alten Eigentümer des Hauses rettet die Feuerwehr mit einer Drehleiter von einem Balkon des brennenden Gebäudes. Spezialkräfte der Polizei durchsuchen das Haus.

Mieter soll Sohn des Vermieters getötet haben

Innen machen die Einsatzkräfte dann eine grausige Entdeckung: Zwei Männer sind tot - der 31-jährige Sohn des Hauseigentümers und ein ebenfalls in dem Gebäude wohnender 61 Jahre alter Mieter. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei sind vermutlich Mietstreitigkeiten eskaliert. Der Mietvertrag des 61-Jährigen sei bereits seit längerem vom Vermieter gekündigt worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Nachmittag mit. Die Zwangsräumung der Wohnung habe wohl für den Folgetag angestanden.

In diesem Zusammenhang soll es schon mehrfach zu Streitigkeiten zwischen Mieter und Vermieter gekommen sein. Die beiden Toten sowie die verletzte 32-Jährige und der Eigentümer wohnten laut Polizei alle in dem Mehrfamilienhaus am Rande der Esslinger Altstadt. «Nach derzeit vorliegenden Erkenntnissen besteht der Verdacht, dass der Mieter für den Brand in dem Gebäude und für den Tod des 31-Jährigen verantwortlich ist und danach sich selbst tötete», heißt es von der Polizei. 

Beide Männer kamen mutmaßlich durch Schüsse ums Leben, laut Polizei wiesen sie Schussverletzungen auf. Die möglichen Tatwaffen seien gefunden und sichergestellt worden. Beide Toten sollen nun obduziert werden. Die letztendliche Klarheit zur Todesursache müsse die Obduktion der beiden Leichen bringen.

Anwohner vor Rauchgasen gewarnt

Das Haus, in dem es im Dachgeschoss brannte, sowie vorsorglich ein Nachbargebäude wurden geräumt. Die Löscharbeiten der Feuerwehr dauerten bis zum Nachmittag an. Anwohner wurden unter anderem über die Notfall-App Katwarn vor Rauchgasen gewarnt - sie sollten Fenster und Türen geschlossen halten. Über der Innenstadt der knapp 100.000-Einwohner-Stadt östlich von Stuttgart lag beißender Rauchgeruch. Ein Ausbreiten des Feuers auf Nachbargebäude kann die Feuerwehr in der eng bebauten Altstadt immerhin zunächst verhindern.

Anwohner hört «Explosionen»

«Ich habe geschlafen, dann habe ich vier Explosionen gehört», sagte ein Nachbar einem dpa-Reporter. Er sei im Anschluss auf die Straße gegangen und habe eine Rauchwolke gesehen. Die Polizei sprach von «Knallgeräuschen». Entschärfer des Landeskriminalamtes sowie ein Spezialeinsatzkommando waren deshalb an dem Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr beteiligt. 

Die Straße rund um den Brandort war seit dem frühen Morgen weiträumig abgesperrt. Ein Hubschrauber dokumentierte den Einsatz von oben und unterstützte die Feuerwehr mit Hinweisen fürs Löschen. Die Löscharbeiten in der Altstadt gestalteten sich nach Angaben von Oberbürgermeister Matthias Klopfer (SPD) schwierig. Es waren demnach knapp 100 Feuerwehrleute im Einsatz. 

Gefahr für die Bevölkerung bestand jedoch nicht, teilte die Polizei mit. «Die Lage vor Ort ist unter Kontrolle», hieß es. Betroffene würden vom Rettungsdienst und Mitarbeitern der psychosozialen Notfallversorgung betreut. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf.

Oberbürgermeister: «Schwierige Situation für unsere Stadt»

«Das ist wieder eine schwierige Situation für unsere Stadt», sagte Oberbürgermeister Klopfer. Erst im Oktober hatte es einen tragischen Unfall in der Stadt am Neckar gegeben: Damals war ein Autofahrer auf einen Gehweg geraten und hatte dort mit seinem Wagen eine 39-Jährige und ihre drei und sechs Jahre alten Söhne erfasst. Die drei starben noch an der Unfallstelle.

Feuer / Kriminalität / Notfall / Baden-Württemberg
14.11.2024 · 16:52 Uhr
[0 Kommentare]
Schneefälle in Baden-Württemberg
Offenbach (dpa) - Das Wetter in Deutschland wird wieder winterlicher und vereinzelt wird es auch weiß. «Am Donnerstag nimmt das Wetter an Fahrt auf», sagte die Meteorologin Julia Tuschy vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Während es im Osten und Süden meist trocken bleibt und auch die Sonne mal herauskommen könnte, ziehen ab dem Mittag von Westen dichte Wolken und Regen auf. In den zentralen und südwestlichen Mittelgebirgen dürfte der dann laut DWD […] (00)
vor 1 Minute
Ralph Fiennes
(BANG) - Ralph Fiennes sprach darüber, dass er Cillian Murphy für die Rolle des Lord Voldemort in der neuen,Harry Potter‘-TV-Serie unterstützen würde. Der 61-jährige Schauspieler verkörperte den Bösewicht in der Filmreihe, aber findet, dass,Oppenheimer‘-Darsteller Cillian in der Rolle „wunderbar“ wäre, nachdem HBO eine Fernsehadaption der Buchreihe von J.K. Rowling bestätigte. Bei seinem Auftritt […] (00)
vor 2 Stunden
dpa-Fotograf Alkharboutli in Syrien getötet
Hama (dpa) - Der dpa-Fotograf Anas Alkharboutli ist bei den neu aufgeflammten Kämpfen in Syrien getötet worden. Der 32 Jahre alte Fotojournalist kam bei seiner Arbeit nahe der syrischen Stadt Hama durch einen Luftangriff ums Leben, wie andere Reporter aus dem Kriegsgebiet als Augenzeugen bestätigten. In den vergangenen Tagen hatte Alkharboutli über den Vorstoß der Rebellenallianz Haiat Tahrir al- […] (00)
vor 22 Minuten
Monster Hunter Wilds: Neue Monster, neue Herausforderungen – Quematrice und Uth Duna im Fokus
Capcoms Monster Hunter Wilds nimmt langsam Gestalt an, und mit einer frischen Vorschau werfen wir einen Blick auf zwei brandneue Monster, die dein Jagdfieber wecken: Quematrice und Uth Duna. Beide Kreaturen sind nicht nur visuell beeindruckend, sondern auch taktische Herausforderungen, die dir alles abverlangen werden. Feuer und Flamme: Quematrice Quematrice, ein brutaler Wyvern, brennt im […] (00)
vor 28 Minuten
Nitro lädt an Neujahr ins Miniatur Wunderland XXL
Der RTL-Sender zeigt am Neujahrstag insgesamt 16 Folgen der Doku-Soap über die Hamburger Touristen-Attraktion. Spiegel TV hat sein 2018 insgesamt 32 Folgen der Doku-Reihe Miniatur Wunderland XXL produziert, seit drei Jahren hat der RTL-Spartensender Nitro das Format über die Hamburger Touristen-Attraktion im Programm. Die Hälfte der Folgen wird Nitro am Neujahrstag 2025 in einer Sonderprogrammierung ausstrahlen. Los geht es bereits ab 6: 00 […] (00)
vor 1 Stunde
SAP Garden
München (dpa) - Deutschland bewirbt sich mit dem SAP Garden in München um eine Vorrundengruppe bei der Basketball-Europameisterschaft 2029. Weitere Bewerber für die übernächste Männer-EM sind Estland, Finnland, Griechenland, Litauen, die Niederlande, Slowenien und Spanien. Die Entscheidung über die insgesamt vier Ausrichter fällt im Mai 2025. Deutschland war letztmals 2022 bei dem wegen der […] (01)
vor 10 Minuten
BioNTech-Klagen: Gericht weist erneut Impfschaden-Forderung ab
Das Landgericht Hamburg hat am Montag eine weitere Klage gegen den Corona-Impfstoffhersteller BioNTech abgewiesen. Die Klägerin, eine Medizinerin, konnte laut Urteil nicht ausreichend belegen, dass der mRNA-Impfstoff ihre gesundheitlichen Probleme verursacht hat. Es ist nicht das erste Verfahren dieser Art, das in der Hansestadt zugunsten des Unternehmens entschieden wurde. Dennoch werfen die […] (00)
vor 1 Stunde
Internetstore.ch gewinnt erneut den Schweizer B2B Award im Bereich Preis/Leistung
Ruggell, 04.12.2024 (lifePR) - Internetstore.ch, einer der führenden Online-Shops für Bürobedarf, Druckerpapier und Verpackungen in der Schweiz, wurde zum zweiten Mal in Folge mit dem Schweizer B2B Award im Bereich "Bürobedarf Online-Shop" für sein Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich vom Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) verliehen und würdigt Unternehmen, die im B2B-Sektor durch hervorragende […] (00)
vor 1 Stunde
 
Olaf Scholz (Archiv)
Berlin - Die Grünen halten sich noch offen, ob sie am 16. Dezember Bundeskanzler Olaf Scholz […] (00)
Regierung in Paris
Paris (dpa) - Nicht einmal drei Monate nach dem Antritt der neuen französischen Regierung steht […] (01)
AfD-Wahlprogramm 2024: Zwischen Tradition und Provokation
Die AfD hat ihren Entwurf für das Wahlprogramm 2024 vorgelegt. Mit 85 Seiten steckt der Text […] (00)
Flashmob vom Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung
Berlin (dpa) - Die Grünen-Fraktion appelliert an die Unionsfraktion, eine Entscheidung des […] (01)
Animal Crossing: Pocket Camp Complete veröffentlicht
Zusätzlich zu den beliebten Aktivitäten aus der vorherigen Version bringt die Complete-Edition […] (00)
Remco Evenepoel
Brüssel (dpa) - Der belgische Doppel-Olympiasieger Remco Evenepoel hat die Operation nach […] (01)
Delaware-Gericht lehnt milliardenschweren Vergütungsplan für Elon Musk ab
Ein Gericht in Delaware hat den Versuch von Tesla abgelehnt, Elon Musk erneut ein […] (00)
Joko & Klaas gewinnen keine Sendezeit, aber neuen Tiefpunkt
Bereits in den vergangenen Wochen schrammten die Ausgaben am bisherigen Tiefststand vorbei. Am Dienstag […] (00)
 
 
Suchbegriff