MH17-Leichentransport in Charkow angekommen

03. August 2014, 16:45 Uhr · Quelle: dpa

Charkow (dpa) - Mehr als zwei Wochen nach dem mutmaßlichen Abschuss einer malaysischen Boeing über der Ostukraine haben internationale Ermittler bei einem Großeinsatz weitere Opfer geborgen.

Mehr als 100 Helfer - vor allem aus den Niederlanden und Australien - sammelten am Wochenende mit Hilfe von Leichenspürhunden menschliche Überreste und persönliche Gegenstände der Toten auf.

Der Einsatz sei der erste vollwertige seit einem Zugang zu dem Gebiet am 25. Juli gewesen, teilte die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) mit. Es ist zwischen ukrainischen Regierungstruppen und Separatisten umkämpft, deshalb konnten Bergungskräfte dort lange Zeit nicht arbeiten.

Bei dem Absturz am 17. Juli waren alle 298 Passagiere ums Leben gekommen. Die Ukraine und die Separatisten werfen sich gegenseitig vor, die Boeing 777-200 mit der Flugnummer MH17 mit einer Boden-Luft-Rakete abgeschossen zu haben.

Die Leichenteile wurden von einer Autokolonne mit Kühlabteilen in die Stadt Charkow transportiert, wo sie zunächst in einer Fabrikanlage aufbewahrt wurden. Aus Rücksicht auf die Hinterbliebenen gebe es keine Angaben zur Zahl der Fragmente, sagte der niederländische Polizist Pieter-Jaap Aalbersberg der Agentur Interfax zufolge. Die Überreste sollten an diesem Montag in die Niederlande geflogen werden. Dort laufen die zentralen Ermittlungen, weil die meisten Opfer Niederländer gewesen waren.

Die prorussischen Separatisten hätten in dem Ort Tores einen Güterwaggon mit persönlichen Gegenständen der Opfer zunächst nicht freigegeben, sagte Aalbersberg. Der Sprecher des ukrainischen Nationalen Sicherheitsrates, Andrej Lyssenko, warf den militanten Kräften vor, die Arbeiten der Ermittler immer wieder zu behindern. Sie hätten auch Schüsse abgefeuert, sagte Lyssenko.

Die OSZE teilte mit, dass die Arbeit «gut organisiert» gewesen sei. «Die vereinbarte Feuerpause schien zu halten», hieß es in einer Mitteilung. Die Teams aus niederländischen und australischen Experten hätten ihr Einsatzlager in Soledar rund 100 Kilometer nordöstlich der umkämpften Stadt Donezk aufgeschlagen.

Nach Darstellung der OSZE lehnten die Separatisten allerdings Pläne der Australier ab, eine unbemannte Drohne einzusetzen, um aus der Luft die Lage am Absturzort besser zu überblicken. An diesem Montag werden nach ukrainischen Angaben noch mehr Experten am Ort der Tragödie in Grabowo nahe der Stadt Donezk erwartet.

In den Konfliktgebieten Lugansk und Donezk gingen die Kämpfe zwischen Regierungstruppen und prorussischen Separatisten unvermindert weiter. In Lugansk seien erneut Bürger zwischen die Fronten geraten. Drei Zivilisten seien ums Leben gekommen und acht weitere verletzt worden, teilte die Stadtverwaltung am Sonntag mit. Aus Donezk gab es Berichte über nächtliches Feuer. Auch eine Schule sei zerstört worden.

Die ukrainischen Regierungstruppen rückten nach eigenen Angaben immer weiter vor. Sicherheitsratschef Lyssenko teilte mit, dass das Separatistengebiet seit Beginn der Kämpfe Mitte April um drei Viertel seines ursprünglichen Umfangs geschrumpft sei. Er rechne mit einem baldigen Sieg des Militärs, sagte er.

Bei einer Kundgebung in Moskau forderten Hunderte Unterstützer der russischsprachigen Bevölkerung in der Ukraine Kremlchef Wladimir Putin zu einem militärischen Eingreifen auf. «Einmarsch der Truppen!» und «Putin, rette den Donbass!» skandierten die Menschen am Samstag in der Nähe des Olympia-Stadions. Der für den Grenzschutz zuständige Inlandsgeheimdienst FSB teilte mit, dass von ukrainischer Seite aus erneut russisches Staatsgebiet beschossen worden sei. Russland hatte zuletzt wiederholt mit Konsequenzen gedroht, sollten die Angriffe nicht aufhören.

Das russische Außenministerium gab der Europäischen Union eine Mitverantwortung an dem Blutvergießen. Die EU habe im Zuge ihrer Unterstützung für die proeuropäische Regierung in Kiew ein im Februar erlassenes Exportverbot für Spezialausrüstung und Militärgüter «heimlich» wieder aufgehoben, kritisierte das Außenamt.

Ein Sprecher der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton bestätigte die Aufhebung des seinerzeit beschlossenen Ausfuhrverbots für Materialien, die für die Unterdrückung der Bevölkerung eingesetzt werden können. Dies habe der Europäische Rat am 16. Juli beschlossen - und zwar «öffentlich, nicht wie behauptet heimlich». Ein Waffenembargo für die Ukraine habe es nie gegeben.

Konflikte / Luftverkehr / Ukraine / Russland
03.08.2014 · 16:45 Uhr
[0 Kommentare]
Prozess um Messerangriff im Hamburger Hauptbahnhof
Hamburg (dpa) - Fast genau sechs Monate nach dem Messerangriff mit zahlreichen Verletzten am Hamburger Hauptbahnhof wird die mutmaßliche Täterin in Handschellen in einen Gerichtssaal geführt. Die 39-Jährige nimmt zu Beginn des Prozesses vor einer Großen Strafkammer am Landgericht neben einer Betreuerin und einem Justizbeamten Platz. Sie trägt einen grauen Kapuzenpulli und eine dunkle Jacke, ihre […] (00)
vor 10 Minuten
Tiffany Haddish
(BANG) - Tiffany Haddish beharrt darauf, dass ihre Entscheidung, sich selbst zu heiraten, einen "Unterschied" in ihrem Leben gemacht hat. Die 45-jährige Schauspielerin hat ihre unkonventionelle Selbst-Heirat in ihrer neuen Dokuserie 'Tiffany Haddish Goes Off' dokumentiert und betont, dass sie seit diesem formalen Versprechen an sich selbst besser darin geworden sei, sich selbst und ihre eigenen […] (00)
vor 3 Stunden
Meta
Washington (dpa) - Die US-Regierung ist vor Gericht mit dem Versuch gescheitert, die Abtrennung von Instagram und WhatsApp vom Facebook-Konzern Meta zu erzwingen. Der Richter am Bezirksgericht in der Hauptstadt Washington entschied, dass die Handelsbehörde FTC ihren Monopolvorwurf nicht untermauern konnte. Die FTC warf dem Facebook-Konzern vor, das Online-Netzwerk habe den Chatdienst WhatsApp und […] (00)
vor 20 Minuten
Battlefield 6: Shooter wird kurzzeitig komplett kostenlos werden
Manchmal passiert etwas in der Gaming-Welt, das Spieler sofort elektrisiert und genau das trifft gerade auf Battlefield 6 zu. Der Shooter, der seit Release mit starken Verkaufszahlen und überraschend positiven Reviews begeistert, wird plötzlich für eine ganze Woche kostenlos spielbar sein. Und viele Fans können ihr Glück kaum fassen: Ein moderner AAA-Shooter, der sich gerade gegen Call of Duty […] (00)
vor 54 Minuten
Christian Bale
(BANG) - Christian Bale ist für eine Rolle in 'Heat 2' im Gespräch. Der 51-jährige Schauspieler soll laut 'Deadline' an der Seite von Leonardo DiCaprio im kommenden Sequel von Regisseur Michael Mann zum Heist-Thriller von 1995 mitspielen. Zwar ist noch nicht bekannt, welche Rollen Bale oder DiCaprio übernehmen könnten, doch 'Deadline' betont, dass das Drehbuch von 'Heat 2' "großes Interesse bei […] (00)
vor 3 Stunden
Alexander Zverev
Bologna (dpa) - Als Deutschland das bislang letzte Mal den Davis Cup gewinnen konnte, war Alexander Zverev noch nicht geboren. Die glorreichen Zeiten der deutschen Tennisspieler in dem prestigeträchtigen Mannschafts-Wettbewerb kennt der Weltranglistendritte nur aus Erzählungen oder alten Videos. Jetzt ist er der große Hoffnungsträger, um bei der diesjährigen Endrunde in Bologna die titellose Zeit […] (01)
vor 4 Stunden
Runde Silber  Und Goldmünzen
Bitcoin ist offiziell in gefährliches Territorium geraten, nachdem es das 90.000 $-Niveau zum ersten Mal seit dem frühen Frühjahr verloren hat, was weit verbreitete Angst auf dem Markt ausgelöst hat. Der Rückgang hat die Bedenken verstärkt, dass BTC in einen vollständigen Bärenmarkt übergehen könnte, da die Dynamik nachlässt und Käufer Schwierigkeiten haben, die aggressiven Verkaufswellen aufzunehmen. Laut dem Top-Analysten Darkfost ist […] (00)
vor 41 Minuten
Sein Talent und eine ordentliche Portion Ehrgeiz bringen Aron Nadeza ans Ziel
Potsdam, 18.11.2025 (PresseBox) - „Er ist einfach super talentiert und jeder kann spüren, welche Freude er an seiner Arbeit hat“, schwärmt Bettina Otto, Geschäftsführerin beim Dental Team Teltow von dem angehenden Zahntechniker, Aron Nadeza. Der Weg ihres Auszubildenden war steinig und trotzdem biss sich der junge Mann immer wieder durch. Seine Chefin schlug ihn auch deshalb für eine Auszeichnung vor. Aron Nadeza wird deshalb am 18. November […] (00)
vor 2 Stunden
 
Madrid - Policia Nacional
Madrid (dpa) - Die Polizei hat in Spanien die Niederlassung eines berüchtigten mexikanischen […] (00)
Deutsches Kriegsschiff (Archiv)
Berlin - Zum Auftakt der "Berlin Security Conference" hat Schwedens Verteidigungsminister Pal […] (00)
Weltklimakonferenz COP30
Belém (dpa) - Auf der Weltklimakonferenz kämpft Deutschland zusammen mit Dutzenden anderen […] (01)
Eugen Block
Hamburg (dpa) - Im Prozess gegen seine Tochter wegen Kindesentziehung hat der Hamburger […] (00)
Sir Michael Caine soll eine Rolle im nächsten 'Die Unfassbaren'-Film angeboten bekommen.
(BANG) - Sir Michael Caine soll eine Rolle im nächsten 'Die Unfassbaren – Now You See Me'-Film […] (01)
Trump stoppt Rekord-Shutdown – US-Regierung nach 43 Tagen wieder handlungsfähig
Die USA haben wieder einen arbeitsfähigen Staat: Nach 43 Tagen Shutdown setzte Präsident Trump […] (00)
Yungblud musste seine kommenden Konzerte absagen.
(BANG) - Yungbluds "Herz ist gebrochen", nachdem er seine Tourdaten für den Rest des Jahres […] (00)
Shokz – Pünktlich zu Black Friday die besten Deals des Jahres
Shokz, der Pionier im Bereich der Open-Ear-Technologie, bringt pünktlich zu Black Friday seine […] (00)
 
 
Suchbegriff