Mexiko jubelt über Festnahme von Drogenboss «El Chapo»

23. Februar 2014, 16:39 Uhr · Quelle: dpa

Mexiko-Stadt (dpa) - Er war ein Mythos, vor dem ganz Mexiko zitterte. Es gab nur wenig Fotos von Joaquín Guzmán, aber sein Name war in aller Munde. Nach jahrelanger Flucht ist der Chef des Sinaloa-Kartells festgenommen worden. Politik und Presse feiern den Fahndungserfolg.

«Geschnappt», «Ende der Jagd», «Zurück ins Gefängnis»: Am Tag nach der spektakulären Festnahme des mächtigen Drogenbosses Joaquín «El Chapo» Guzmán Loera feiern Mexiko und die nationale Presse den Fahndungserfolg. Die Zeitungen füllen Sonderseiten mit jedem Detail des Zugriffs, Experten spekulieren über die Konsequenzen für das organisierte Verbrechen in Mexiko, aus dem Ausland kommen Glückwünsche.

Marineinfanteristen nahmen den mächtigsten Drogenhändler der Welt gemeinsam mit einem Komplizen am frühen Samstagmorgen in Mazatlán im Westen des Landes fest, wie Generalstaatsanwalt Jesús Murillo Karam mitteilte. Der Einsatz wurde monatelang vorbereitet. Bereits in der vergangenen Woche waren Unterschlupfe des Sinaloa-Kartells entdeckt, zahlreiche Waffen sichergestellt und 13 Verdächtige festgenommen worden.

Guzmán wurde zunächst auf den Marinestützpunkt am Flughafen von Mexiko-Stadt gebracht und dann in das Hochsicherheitsgefängnis Altiplano im Bundesstaat México verlegt. Im Fernsehen war zu sehen, wie ihn vermummte Soldaten zu einem Hubschrauber der Bundespolizei brachten.

Während die mexikanische Regierung noch vor einigen Jahren jeden festgenommenen Drogenhändler stolz der Presse vorführte, war sie zuletzt von der öffentlichen Zurschaustellung der Verdächtigen abgerückt. Doch «El Chapo» war offenbar ein zu wichtiger Fang, als dass die Regierung auf die triumphale Geste verzichten wollte. Das Bild des gebeugten Manns zwischen zwei kräftigen Elitesoldaten schmückte am Sonntag die Titelseiten im ganzen Land.

Mexikos Präsident Enrique Peña Nieto gratulierte den Ermittlern zu der Festnahme. «Meine Anerkennung gilt den mexikanischen Sicherheitskräften», schrieb der Staatschef auf Twitter. «Meine Glückwünsche an alle.»

Die US-Regierung äußerte sich zufrieden über den Zugriff. «Die heutige Festnahme von Joaquín «El Chapo» Guzmán Loera durch die mexikanischen Behörden ist ein bahnbrechender Erfolg», sagte US-Justizminister Eric Holder. «Die kriminellen Aktivitäten von Guzmán haben durch Drogenabhängigkeit, Gewalt und Korruption wahrscheinlich Millionen Leben zerstört.»

Auch der kolumbianische Verteidigungsminister Juan Carlos Pinzón begrüßte die Nachricht aus Mexiko: «Diese Festnahme schafft Genugtuung auf der ganzen Welt.» Guatemalas Präsident Otto Pérez sprach von einem Erfolg im Kampf gegen den internationalen Drogenhandel. «Früher oder später müssen sich die Kriminellen verantworten», sagte er.

Guzmán war der meistgesuchte Drogenhändler der Welt. Er war 1993 in Guatemala festgenommen worden, doch 2001 gelang ihm die Flucht aus einem Hochsicherheitsgefängnis in Mexiko. Die USA boten fünf Millionen Dollar (3,8 Millionen Euro) für seine Festnahme, Mexiko 30 Millionen Pesos (1,8 Millionen Euro).

Das Sinaloa-Kartell ist eines der mächtigsten Verbrechersyndikate Mexikos. Es ist vor allem im Westen des Landes aktiv und unterhält enge Beziehungen zu Drogenhändlern in Kolumbien. Die Zeitschrift «Forbes» nahm Guzmán 2009 mit einem geschätzten Vermögen von einer Milliarde US-Dollar in ihre Liste der reichsten Menschen der Welt auf.

Das Sinaloa-Kartell und die konkurrierenden Los Zetas werden für einen Großteil der Gewalttaten in Mexikos erbittertem Drogenkrieg verantwortlich gemacht. Den schweren Auseinandersetzungen waren in den vergangenen sieben Jahren mehr als 70 000 Menschen zum Opfer gefallen. Nach Guzmáns Festnahme könnten nun interne Machtkämpfe um seine Nachfolge beginnen, heißt es in einer Analyse des auf Sicherheitsthemen spezialisierten Nachrichtenportals Insight Crime.

Kriminalität / Mexiko
23.02.2014 · 16:39 Uhr
[7 Kommentare]
Studenten in einer Bibliothek (Archiv)
Wiesbaden - Der Frauenanteil unter den 52.100 hauptberuflichen Professoren an Hochschulen in Deutschland hat zum Jahresende 2024 bei 30 Prozent gelegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mitteilte, hat sich der Frauenanteil an den Professuren in den vergangenen 20 Jahren mehr als verdoppelt. Im Jahr 2004 hatte er noch bei 14 Prozent gelegen. Im Jahr 2014 waren 22 Prozent der […] (00)
vor 41 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 14 Stunden
Samsung One UI – Beta-Programm kommt mit einigen nützlichen Upgrades im Gepäck
Das Samsung One UI 8.5 Beta-Programm kommt und hat einige nützliche Upgrades im Gepäck: Nutzer*innen sollen noch einfacher Bilder bearbeiten, sich mit Familie und Freund*innen connecten und ihre Geräte im Galaxy Ecosystem verwalten und absichern können. Was gibt es Neues rund um Fotos? One UI 8.5 macht es noch einfacher und intuitiver, Bilder aufzunehmen und sie zu teilen. Mit der neuen Version […] (00)
vor 3 Stunden
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 11 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 8 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (02)
vor 11 Stunden
bitcoin, cyber, currency, money, virtual money, finance, electronic currency, financial, payment, trade, crypto, cryptocurrency, coin, digital, internet, virtual, technology, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Ripple’s XRP notiert zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bei 2,05 $ und zeigt einen kleinen Rückgang von etwa 1 % in den letzten 24 Stunden. In der letzten Woche ist er um 2 % gestiegen. Der Kurs befindet sich in der Nähe eines wichtigen technischen Levels, das die nächste große Bewegung entscheiden könnte. 2,04 $ Unterstützungsniveau hält, aber wie lange? Laut dem Marktanalysten CasiTrades hat XRP bei 2,04 $ Unterstützung gefunden, was mit dem […] (00)
vor 26 Minuten
BGH verhandelt Rentenfaktor-Kürzung bei Allianz-Riester
Lahr, 09.12.2025 (lifePR) - Müssen Sparer die nachträgliche einseitige Kürzung von Rentenfaktoren durch den privaten Rentenversicherer aufgrund des Niedrigzinses hinnehmen?Mit dieser Frage beschäftigt sich der Bundesgerichtshof am 10. Dezember (Az. IV ZR 34/25). Auslöser des Verfahrens ist ein Urteil des Oberlandesgerichts Stuttgart vom 30. Januar 2025 (Az. 2 U 143/23), das eine Treuhänderklausel […] (00)
vor 1 Stunde
 
Trockenheit - Iran
Teheran (dpa) - Angesichts von Dürre und Wassermangel im Iran treibt die Regierung das […] (00)
E-Auto-Ladestation (Archiv)
Berlin - Der Kauf von gebrauchten E-Autos könnte in Zukunft mit einer Prämie gefördert werden. […] (01)
winter, snow, mountains, winter landscape, snow landscape, covered in snow, ice cream, frozen, nature, winter, winter, winter, winter, winter, snow, snow, winter landscape, nature
Deutschland erlebt derzeit eine ungewöhnlich milde Phase für den Dezember, beeinflusst durch […] (00)
Lkw (Archiv)
Köln/Wiesbaden - Die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen […] (03)
Nvidia
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump erlaubt dem Chipriesen Nvidia den Verkauf […] (00)
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der […] (05)
Kristen Stewart
(BANG) - Kristen Stewart glaubt, dass das Filmemachen zu einer "kapitalistischen Hölle" […] (00)
Fußball-Nationalmannschaft
Frankfurt/Main (dpa) - Julian Nagelsmann startet mit der Nationalmannschaft mit einem Testspiel […] (02)
 
 
Suchbegriff