Eulerpool News

Meta setzt auf KI-Brillen – Zuckerberg macht 2025 zum „entscheidenden Jahr“

04. Februar 2025, 08:04 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Meta investiert weiter massiv in AR- und KI-Brillen – Zuckerberg sieht 2025 als entscheidendes Jahr für die Technologie.

Meta hat inzwischen mehr als 100 Milliarden Dollar in die Entwicklung von Virtual- und Augmented-Reality-Technologien investiert. Allein im vergangenen Jahr steckte der Tech-Konzern 19,9 Milliarden Dollar in seine Sparte Reality Labs – und kündigte an, die Investitionen 2025 weiter zu steigern.

Die Zahlen verdeutlichen die Dimension von Mark Zuckerbergs Langzeitstrategie: Das Unternehmen will eine neue Computerplattform aufbauen, die langfristig Smartphones ersetzt und Metas Abhängigkeit von Apple und Google verringert. Besonders im Fokus stehen Ray-Ban Meta – smarte Brillen, die mit Künstlicher Intelligenz ausgestattet sind. Von diesen verkaufte Meta 2024 eine Million Stück. Im September stellte Zuckerberg zudem das erste Prototyp-Modell Orion vor, das Inhalte direkt in das Sichtfeld des Nutzers projiziert.

Während Reality Labs 2024 einen Umsatz von 2,1 Milliarden Dollar erzielte, vergrößerte sich der operative Verlust auf 17,7 Milliarden Dollar – ein neuer Höchststand. Seit 2019 hat die Sparte insgesamt 10,1 Milliarden Dollar umgesetzt. Trotz dieser Verluste bleibt Meta hochprofitabel: Der Nettogewinn des Konzerns stieg 2024 um 60 Prozent auf 62,4 Milliarden Dollar.

Zuckerberg räumt dem Bereich höchste Priorität ein. „2025 wird das Jahr, das entscheidet, ob wir auf dem Weg zu Hunderten Millionen, schließlich Milliarden KI-Brillen sind – oder ob es nur ein langer, zäher Prozess wird“, sagte er bei der Vorstellung der Quartalszahlen. Die nächste Generation der smarten Brillen soll noch in diesem Jahr erscheinen, erstmals mit integriertem Display.

Die Erwartungen an das KI-gestützte Produkt sind hoch, denn Metas Quest VR-Headsets haben bisher nicht den erhofften Durchbruch geschafft. Seit Einführung wurden Schätzungen zufolge rund 30 Millionen Stück verkauft. Die Konkurrenz ist stark: Apple investierte bislang zwischen 20 und 30 Milliarden Dollar in sein Vision Pro-Headset, während Amazon mehr als 40 Milliarden Dollar in Alexa steckte.

Ob Zuckerberg mit seiner Milliardenwette auf Reality Labs Erfolg haben wird, bleibt offen. Tech-Investor Matthew Ball sieht Parallelen zu anderen ambitionierten, langfristig teuren Vorstößen großer Tech-Unternehmen. „Metas Investitionen sind gewaltig, aber sie unterscheiden sich nicht fundamental von dem, was andere tun“, so Ball.

Finanzen / Technologie
[Eulerpool News] · 04.02.2025 · 08:04 Uhr
[0 Kommentare]
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Solana (SOL) handelt in der Nähe einer wichtigen monatlichen Unterstützungszone, mit einem Preis von etwa $132. In der vergangenen Woche ist er um 3% gefallen, während die täglichen Verluste bei 1% liegen. Händler beobachten diesen Bereich aufmerksam, da er mit einem langfristigen aufsteigenden Kanal-Unterstützungsniveau übereinstimmt. Test der langfristigen Unterstützung […] (00)
vor 3 Stunden
schnee, eis, ice, winter, snow, cold, frozen, frost, magic, nature, landscape, hiking
Deutschland erlebt in diesen Tagen eine ungewöhnlich milde Wetterphase, die den zweiten Advent mit Frühlingsgefühlen untermalt. Tiefausläufer vom Atlantik sorgen für warme Luftmassen, die Temperaturen in Höhenlagen und an Küsten spürbar anheben. Besonders auffällig sind die starken Winde und anhaltenden Regenfälle, die regionale Unterschiede schaffen. Regenfronten im Süden und Westen Im […] (00)
vor 34 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (01)
vor 8 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte Moderator Thomas Gottschalk mit einer Nachricht an sein Publikum gewandt - und deutet an, dass er nicht völlig abtauchen wird. Allerdings werde er sich in den nächsten sechs Monaten ausschließlich um seine Genesung kümmern. «Ich weiß, dass ihr das versteht und richtig findet.» Weiter schrieb der 75-Jährige am […] (03)
vor 2 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 7 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 11 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht lange auszufallen. Im Spiel seiner Orlando Magic bei den New York Knicks verdrehte sich der Welt- und Europameister das linke Bein nach einem Foul von Landsmann Ariel Hukporti. Der 24 Jahre alte Wagner musste humpelnd, mit schmerzverzerrtem Gesicht und von zwei Leuten gestützt das Feld verlassen. Die Magic teilten mit, dass […] (00)
vor 2 Stunden
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 15 Stunden
 
Für fast 83 Milliarden Dollar – Netflix steht vor Übernahme von Warner Bros Discovery
Ein Megadeal, der die Medienlandschaft neu ordnen würde Warner Bros Discovery ist einer der […] (00)
Airbus rutscht beim Auslieferungstempo ab – und steht vor einer heiklen Qualitätsprüfung
Das Auslieferungsniveau verliert an Höhe Airbus hat im November 72 Flugzeuge ausgeliefert – […] (00)
Amerikas Abrechnung: Trumps Sicherheitsstrategie erklärt Europa zum Problemfall
Washington setzt die neue Prioritätenkarte durch Die Nationale Sicherheitsstrategie der USA […] (00)
Julian Brandt (Archiv)
Dortmund - Borussia Dortmund hat sich zum Abschluss des 13. Spieltags der Fußball-Bundesliga […] (00)
Pokerspiel der großen KI-Modelle – 5 Tage und 1 Sieger: Wer hat gewonnen?
Treten 9 künstliche Intelligenzen im Poker gegeneinander an … Was wie ein Witz klingt, ist […] (01)
Urs Fischer
Mainz (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat Urs Fischer als Trainer verpflichtet. Der 59-Jährige tritt […] (02)
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Die aktuellen Marktbedingungen haben die Hoffnungen auf eine Altcoin-Saison weiter in die Ferne […] (00)
«Das Jahr der Stars» kommt
Für das Special darf das Team von «hallo deutschland» schon am 23. Dezember in den Urlaub. Zum […] (00)
 
 
Suchbegriff