Berlin (dpa) - Vor den Etatberatungen in der neuen Woche im Bundestag hat der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz der Ampel-Koalition eine unseriöse Haushaltspolitik vorgeworfen. Der Oppositionsführer kritisierte insbesondere die im Haushalt 2025 enthaltene globale Minderausgabe von 12 Milliarden Euro - ...

Kommentare

(11) tastenkoenig · 08. September um 23:25
Da kannste mal sehen … mir dagegen macht die Aussicht auf Merz echte Sorgen, weil ich ihn ehrlich gesagt für eine politische Luftpumpe halte, die den Populismus für sich entdeckt hat, aber ansonsten nur politische Antworten aus der Vor-Merkel-Zeit anzubieten hat. AfD halbieren war einmal, er arbeitet mittlerweile kräftig daran, ihre Themen in die Mitte der Gesellschaft zu tragen.
(10) tchipmunk · 08. September um 18:33
Ich bin der Meinung, dass unser Land mit einer Ampel bald gar nicht mehr funktionieren wird, auch nicht mit einer zweifarbigen Ampel, die kein Gelb mehr hat. Diese Vorstellung macht mir einfach nur Angst.
(9) Polarlichter · 08. September um 12:34
@8 Da stimme ich dir zu, sofern man zumindest Scholz auswechseln muss. Da gibt es weitaus bessere Kandidaten in der SPD, die keinerlei Schatten diverser Art (CumEx, Benko Deals, Wirecardskandal, ... ) mit sich herumschleppen.
(8) Sonnenwende · 08. September um 12:29
@7 Da unterscheiden wir uns ein wenig, ich bin der festen Überzeugung dass eine Ampel mit zwei Lampen rot/grün deutlich besser funktioniert als die mit drei Farben. Und für unser Land erheblich besser als jegliche Regierung mit schwarzer Beteiligung, jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt. Das können nur viele gerade nicht sehen, hat aber sehr viel mit der Person des Herrn Merz zu tun. Und den Vasallen die er hinter sich gescharrt hat.
(7) Philonous · 08. September um 11:50
@6 Ich bin der festen Überzeugung, dass eine Ampel mit zwei Lampen (rot und grün) mindestens genauso gut funktioniert, wie eine mit drei Farben. Vermutlich sogar besser... :)
(6) Sonnenwende · 08. September um 11:13
@2 Das hieße dann im Umkehrschluss ... *unschuldigguck*. @5 👍🏻
(5) Philonous · 08. September um 11:07
@3 Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Es läge mir völlig, fern Herrn Lindner irgendeine Kompetenz zu unterstellen.
(4) Polarlichter · 08. September um 10:32
Das Kernproblem ist, dass seit Jahrzehnten schon alle möglichen Regierungen, egal welcher Konstellation, recht läppisch mit dem Haushalt umgehen. Auch diese Tricksereien mit Parallelhaushalten, Sondervermögen und Co. gehören dazu. Blöd nur, dass die CDU die letzten 2 Jahrzehnte maßgeblich selbst federführend war.
(3) ventures · 08. September um 09:14
@2: man kann zu Merz stehen wie man will, in der Sache hat er (leider) recht!
(2) Philonous · 08. September um 08:35
Das sollte einem zu denken geben, wenn DER Experte für Unseriosität einem Unseriosität vorwirft.
(1) HmHm · 08. September um 08:22
Dunnerlittchen, das bisschen Haushalt macht sich doch von allein und braucht nur einen Bierdeckel..
 
Suchbegriff