Bonn - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat auf ungewöhnliche Weise sein einstiges Versprechen relativiert, die AfD "halbieren" zu wollen. "Das habe ich zu einem Zeitpunkt gesagt, wo wir in der Opposition waren", sagte Merz am Montagabend in der ARD-Sendung "Arena", und ergänzte: "Und wo wir die ...

Kommentare

(18) X_Z · vor 1 Stunde
@12 Nichts von dem und habe auch keine Ahnung wie man zu solchen Aussagen kommen kann.
(17) Tautou · vor 2 Stunden
@15 Sieh' an, das ist ja eine beachtliche Zusammenstellung für einen Bundeskanzler. Aber er hatte eine schöne Krawatte an, um mal das Positive hervorzuheben.
(16) Sonnenwende · vor 2 Stunden
@10 Also am schlimmsten fand ich inhaltlich seinen Umgang mit der Frage nach seiner christlichen Haltung. Und die wurde ja, sicherlich auch zeitbedingt, dann auch mehr oder weniger durch die Moderation (ich glaub es waren beide) "abgewürgt".
(15) Pontius · vor 2 Stunden
@14 War ja bei einigen Punkten abseits unterwegs: <link>
(14) Tautou · vor 2 Stunden
@10 Von manchen Fachbereichen sollte er aber wenigstens etwas Ahnung haben, oder dann einfach gar nichts sagen. Ob seine Gesundheitsministerin in punkto Krankenkassengröße (DAK vs. TK) ebenso besserwisserisch falsch gelegen hätte?
(13) Pontius · vor 2 Stunden
im Getriebe knirscht. Wobei es ja aktuell eher in seiner eigenen Partei knirscht.
(12) Pontius · vor 2 Stunden
Ach er hat im Wahlkampf gesagt, dass es die 100+ Mrd Entlastungen nur geben wird wenn er mit der AfD zusammenkommt? Du meinst doch nicht ernsthaft, dass er von einer Alleinregierung geträumt hat... (du darfst den Thread gern nochmal anteasern, wenn du eine Antwort haben möchtest) --- wenn man den Koalitionsvertrag husch schnell zusammenschustert, weil man mal wieder eine Ansage gemacht hat und deswegen keine Punkte ausverhandelt, der muss sich nicht wundern, wenn es am Ende
(11) X_Z · vor 2 Stunden
Als ob das andere Kanzler nicht auch gemacht hätten oder die SPD einen großen Anteil daran hätte, dass es zu keiner übereinstimmenden Konsens gekommen ist. Zumal nie erwähnt wird, dass ein Merz seine Aussagen mit Bedingungen verknüpft hat, die nicht zustande gekommen sind. Aber was rede ich mit einem Fanboy, der aufhört zu kommentieren, wenn er keine widerlegenden Aussagen mehr parat hat und nicht eingestehen will, dass er falsch liegt.
(10) Pontius · vor 2 Stunden
@9 Siehe #6 @8 wenn er solche Ausbrüche hat, dann kann man das schwerlich ingesamt als gut bezeichnen. Ich halte von diesem Format eh wenig, denn für fast alles sind seine Minister*innen zuständig und diese sollten bei dem Thema im Saft stehen. Zumal er öfters ausweichende Antworten gegeben hat.
(9) X_Z · vor 2 Stunden
Wieso sollte die AfD sich auch halbieren, wenn sich die Koalition verstreitet und nicht vorankommt. Ohne das wird es ja nicht besser und somit bleiben die sag ich doch AfD Wähler weiterhin dort, wo Sie sich als Opposition sehen wollen.
(8) Sonnenwende · vor 2 Stunden
Ich fand, das Merz sich gestern teilweise auch einigermaßen gut geschlagen hat. Teilweise. Und ich finde, wir müssen aufhören immer nur das Negative zu betonen, dass spaltet die Gesellschaft weiter. Auch wenn wir auf Merz teilweise unsäglichen Aussagen rumreiten, tragen wir zur Spaltung bei. Damit meine ich natürlich nicht konstruktiv geübte Kritik.
(7) Tautou · vor 2 Stunden
Das Unerträgliche an dieser Lüge war doch ihr Vortrag gegenüber Frau Wellmer: hochgezogene Stirn, belehrender Ton, beißender Blick. Eine Zurechtweisung am Rande, bevor für die nächste Publikumsfrage das freundlich-authentische CDU-Lächeln wieder aufgesetzt wurde.
(6) Pontius · vor 4 Stunden
@5 Scheint nicht zu funktionieren, wenn man seine Beliebtheitswerte anschaut. Aber wenn man das auf die anderen Versprechenskünstler*innen rechts der Union übertragen würde, dann hätten selbige gleich mal deutlich geringere Zustimmungswerte.
(5) tastenkoenig · vor 4 Stunden
Das ist ja eine inzwischen eingeübte Reaktion auf die Konfrontation mit dem Ergebnis seiner großmäuligen Ankündigungen.
(4) Pontius · vor 4 Stunden
Huh! Da macht er sich jetzt nen schmalen Fuße weil er merkt: Es geht gar nicht so einfach?
(3) slowhand · vor 12 Stunden
Der Herr Merz ist ein Fähnchen in den Wind Halter, oder was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern Politiker. Also vollkommen unglaubwürdig, und Kanzler kann er sowieso nicht, hat er ja schon oft bewiesen.
(2) knueppel · vor 15 Stunden
Wie immer bei seinen Ansagen, tritt das Gegenteil ein. Er ist DER Steigbügelhalter für das blaune Gesocks.
(1) tastenkoenig · vor 15 Stunden
Dieser Typ … zwischendurch, als die AfD immer stärker wurde, hat er behauptet, dass er zum Halbieren natürlich regieren müsse. Wir warten.
 
Suchbegriff