Merz überraschend in die Ukraine gereist

04. Oktober 2026, 07:16 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Friedrich Merz
via dts Nachrichtenagentur
Friedrich Merz
Merz sichert der Ukraine weitere militärische Unterstützung und eine Milliarde Euro für Waffenproduktion zu.

Kiew - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) ist überraschend zu einem Solidaritätsbesuch in Kiew eingetroffen. Begleitet wird er von Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) und zehn Unternehmern aus den Bereichen Rüstung und Energie.

Bei dem Besuch dürfte es um weitere militärische Unterstützung für die Ukraine im Abwehrkampf gegen Russland gehen. Merz plant offenbar, den ukrainischen Streitkräften die baldige Auslieferung Tausender Abfangdrohnen zuzusichern, die gegen russische Kampfdrohnen mit Düsenantrieb eingesetzt werden können. Zudem soll die gemeinsame Produktion weitreichender Waffen vorangetrieben werden, um Nachschublinien in Russland anzugreifen. Dafür sollen eine Milliarde Euro aus bereits bewilligten Haushaltsmitteln freigegeben werden, sowie weitere 350 Millionen Euro für den Wiederaufbau zerstörter Kraftwerke, hieß es.

Die Sicherheitslage in der Ukraine hat sich in den letzten Monaten massiv verschlechtert, da Russland zunehmend zivile Ziele bombardiert und Drohnenangriffe, auch in der Hauptstadt Kiew, zunehmen. Kurz vor der Ankunft von Merz warnte das russische Außenministerium ausländische Besucher und Diplomaten vor einem Aufenthalt in Kiew und riet, die Stadt zu verlassen. Die Verantwortung für mögliche nachteilige Folgen liege bei denen, die diese Warnung ignorierten.

Merz sagte bei seiner Ankunft, dass die Ukraine für die kommenden Wochen die volle Unterstützung Deutschlands benötige. Er sagte, dass Russland Städte, Wohnhäuser und Heizkraftwerke bombardiere, die Ukrainer sich jedoch nicht unterkriegen ließen. Er wolle Präsident Wolodymyr Selenskyj versichern, dass die Ukraine weiterhin auf die Hilfe Deutschlands zählen könne. Deutschland sei finanziell und militärisch der wichtigste Unterstützer der Ukraine, auch wenn es wachsenden Widerstand gegen die Milliardenhilfen gebe.

Politik / Deutschland / Ukraine / Weltpolitik / Militär / Friedrich Merz / Katherina Reiche
04.10.2026 · 07:16 Uhr
[14 Kommentare] · [zum Forum]
August Hanning vor NSA-Untersuchungsausschuss
Berlin (dpa) - Es ist ein beispielloser Fall in der Geschichte des Bundesnachrichtendienstes: August Hanning (80), früherer Präsident des deutschen Auslandsgeheimdienstes, ist am Morgen im Kreis Steinfurt in Nordrhein-Westfalen unter Spionageverdacht festgenommen worden. Zeitgleich erfolgte die Festnahme seines ehemaligen Büroleiters Manfred D. im bayerischen Landkreis Bad […] (00)
vor 3 Minuten
Miranda Lambert
(BANG) - Miranda Lambert freut sich darüber, dass derzeit so viele Frauen in der Country-Musik erfolgreich sind. Die 42-Jährige sieht darin eine Entwicklung hin zu einer Branche, in der Künstler stärker nach dem beurteilt werden, was beim Publikum ankommt. In ihren frühen Jahren in der Country-Szene wurde Lambert selbst zum Aushängeschild für kritischen […] (00)
vor 4 Stunden
Ein leises Klicken bestätigt eine Eingabe, Schritte hallen durch einen virtuellen Raum, ein anschwellender Ton kündigt eine Wendung an: Digitale Erlebnisse werden nicht allein durch Bilder geprägt. Auch der Klang entscheidet im Zusammenspiel mit der visuellen Gestaltung darüber, wie verständlich, glaubwürdig und emotional eine Anwendung wirkt. Zwischen […] (00)
vor 56 Minuten
Monster Hunter Rise knackt nach fünf Jahren die 20-Millionen-Marke
Monster Hunter Rise verkauft sich auch mehr als fünf Jahre nach Release weiter: Capcom meldet inzwischen über 20 Millionen verkaufte Exemplare weltweit. Den Meilenstein feiert der Publisher mit einem neuen Artwork und einer offiziellen Mitteilung. Noch Ende Juni lag das Action-RPG bei 19,3 Millionen Verkäufen. Rise erschien ursprünglich 2021 für […] (00)
vor 8 Minuten
Frischer Krimi-Stoff im Zweiten: Nächster «Friesland»-Fall steht an
So weit sein wird es im November 2026 – dann muss sich die Polizei Leer mit einem toten Reeder befassen. Demnächst weht wieder frischer Krimi-Wind durchs Zweite Deutsche Fernsehen. Denn mit Friesland - Friesische Verhältnisse steht eine neue Ausstrahlung der bekannten Ermittlungsreihe an. Erfolgen wird diese konkret am Samstag, 14. November 2026, 20: 15 Uhr. Bereits mit einigem Vorlauf wird […] (00)
vor 2 Stunden
US Open
Berlin (dpa) - Für Tennisstar Alexander Zverev wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nach dem Grand-Slam-Triumph auch der zweite große Karrieretraum in Erfüllung gehen. Der Hamburger ist auf dem Weg, noch in diesem Jahr die Nummer eins der Tennis-Welt zu werden, weil der aktuell führende Jannik Sinner wegen anhaltender Knieprobleme für den Rest der […] (01)
vor 8 Minuten
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency
Die Aktien von Constellation Energy (CEG) verzeichnen am 6. Oktober einen deutlichen Anstieg, nachdem das Unternehmen eine umfangreiche Partnerschaft im Bereich sauberer Energie mit Google bekannt gegeben hat. Im Rahmen der Vereinbarung wird Google in die Modernisierung von elf CEG-Anlagen in drei Bundesstaaten investieren. Diese Investition bringt 890 Megawatt neue, […] (00)
vor 22 Minuten
Gesunde Innenraumluft – Gesunde Atemluft für jedes Kind
Hoya, 06.10.2026 (lifePR) - Unsere Kinder verbringen bis zu 90 % ihres Tages in Innenräumen – in Schulen, Kitas, zu Hause und an Orten, an denen sie lernen, spielen und ihre Zukunft gestalten. Doch ist die Luft, die sie dort atmen, wirklich sicher? Diese Frage dürfen wir nicht länger aufschieben. Wir haben Gebäude jahrzehntelang effizienter gemacht. Jetzt müssen wir sie auch gesünder und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Auspuff (Archiv)
Brüssel - Deutschland und Frankreich wollen mit einem gemeinsamen Vorstoß das Aus des […] (00)
Bundesnachrichtendienst (Archiv)
Berlin - Der SPD-Bundestagsabgeordnete und Geheimdienstkontrolleur Daniel Baldy […] (00)
B1-Bomber der US-Luftwaffe
Washington (dpa) - Die Vereinigten Staaten haben ihre Langstreckenbomber US-Medien […] (01)
CDA (Archiv)
Berlin - Der Sozialflügel der CDU, die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft […] (00)
ZDF produziert «Die Mafuds»
In der interkulturellen Sitcom prallen unterschiedliche Vorstellungen davon aufeinander, was […] (00)
Musk benennt seine KI-Sparte schon wieder um: SpaceXAI wird zu SpaceXSI
„Kein KI mehr“: Musk kündigt die Umbenennung auf X an Elon Musk will die KI-Einheit […] (00)
Amazon Prime Deals Day 2026: Cricut lockt mit Rabatten auf Maschinen und Material
Ob neue Kreativprojekte oder Nachschub für den Bastelvorrat: Die Amazon Prime Deal […] (00)
Louis Tomlinson
(BANG) - Louis Tomlinson hat offen über die "stressige" und "unangenehme" Seite des […] (00)
 
 
Suchbegriff