Berlin (dpa) - Der Kandidat für den CDU-Vorsitz, Friedrich Merz, hat mit scharfer Kritik auf den Beschluss der Parteispitze reagiert, eine Entscheidung über den Parteivorsitz ins neue Jahr zu verschieben. Die am Montag vom Parteivorstand beschlossene Absage des Wahlparteitages im Dezember sei «der ...

Kommentare

(47) locke · 28. Oktober 2020
... doch noch der "Bayern könig" und das ist auch etwas was ich nicht unbedingt erleben möchte. Also muss die SPD sich noch gewaltig steigern oder man muss sich mit Merz anfreunden
(46) locke · 28. Oktober 2020
@45 Merkel würde ich als Höchststrafe empfinden. Merz als Kanzler könnte ich mir Vorstellen aber ich würde ihn nicht mögen. Das Problem ist das Schulz keine echte Alternative ist und wenn es ein Grüner machen sollte werden wir wohl endgültig auf schlechte Zeiten zugehen. Aber leider kommen alle Alternativen nicht wirklich in Frage, Linkspartei und AFD haben keine echte Kompetenz in der Regierung was zu machen. Bleibt aus meiner Sicht wirklich nur der Kollege Merz und sonst ist es eventuell
(45) k254953 · 27. Oktober 2020
@44, locke, dann evtl. warten, ob frau merkel doch noch weitermacht. ein bayer ist meines wissens noch nie kanzler geworden. dann lieber einer der beiden anderen. gewählt werden müssen sie ja nicht unbedingt.
(44) locke · 27. Oktober 2020
@43 Ich mag den Typen auch nicht aber wenn Du Dir die anderen anguckst landest Du automatisch bei der CSU und damit Söder als Kanzler. Dann sollte man sich eventuell nach einer möglichkeit umsehen auszuwandern. Die CDU Typen treiben uns über kurz oder lang in die Armut und noch größere Abhängikeit zu leuten wie Trump oder Erdogan denn die können sich mit Sicherheit nicht gegen solche machtmenschen durchsetzen.
(43) k254953 · 27. Oktober 2020
@42, locke, der ist mir zu glatt. und glaubst du, er würde sich für den "normalen menschen" einsetzen? ich nicht. der ist ein reiner wirtschaftsmanager, mehr nicht
(42) locke · 27. Oktober 2020
Ich hatte ja auch schon geschrieben das er sich wie Trump benimmt, aber auf der anderen Seite muss man ja mal an die nächste Wahl denken wenn die Merkel endlich geht. Da ist er ja wohl der einzige bei der CDU der Kanzler könnte die anderen sind ja wohl nicht wirklich wählbar.
(41) k254953 · 26. Oktober 2020
@40, knueppel, stimmt
(40) knueppel · 26. Oktober 2020
Seine Kritiker sind zu Recht in der Me(h)rzahl...
(39) k254953 · 26. Oktober 2020
@38, wimola, dass die frau vor erschöpfung irgendwann mal umfallen wird, habe ich mir auch gedacht, es wäre nicht schlecht, den einen oder anderen minister für den job, den sie sonst macht, einzusetzen. das dürfte zwar recht schwierig, aber machbar sein. diplomatische verhandlungen sollte sie schon selbst führen, das kann sie meiner meinung nach sehr gut.
(38) wimola · 26. Oktober 2020
@37) Ich stimme Dir da zu. Wir werden sie - egal, ob wir etwas mit der CDU am Hütchen haben oder nicht - sehr vermissen. - Aber ist es nicht erbärmlich, dass wir keine Alternative finden? - Da drängt sich der Vergleich mit den USA förmlich auf ..;-) - Abgesehen davon, ich denke, die Frau hat es verdient, vielleicht auch einmal etwas weniger zu arbeiten!
(37) k254953 · 26. Oktober 2020
also momentan hätte ich auch nichts dagegen,wenn frau merkel weitermachen würde. alle 3 sind mir irgendwie etwas suspekt. da traue ich keinem so richtig
(36) Tommys · 26. Oktober 2020
Sein mäkeln wird zum Gespött, aus der Rege der Kandidaten wird er rausfallen... . Mir recht... diese so doll christliche und lobbyhörige Union würde ich nie wählen.... Meine Mehrheit hat er nicht...
(35) gabrielefink · 26. Oktober 2020
@31 Trump hat gegen das "Establishment" gewettert, aber nicht gegen seine Partei. Oder ist mir da was entgangen?
(34) lameass · 26. Oktober 2020
Mit Merz hätte die CDU die besten Chancen Stimmen von der AFD abzugewinnen, so Verschwörungstechnischmäßig.
(33) luciges · 26. Oktober 2020
Der Parteitag geht vorerst baden, der Verfolgungswahn beginnt beim bösen Friedrich Konturen zu nehmen. Mir kommen die Tränen...
(32) gabrielefink · 26. Oktober 2020
Die hohen Umfragewerte für Merz kann ich mir nicht erklären, genauso wenig wie die Zustimmung für "Sunny-Boy" Söder. Mit politischer Qualifikation hat das wohl wenig zu tun.
(31) Marc · 26. Oktober 2020
SO hat Trump auch gewonnen :P
(30) gabrielefink · 26. Oktober 2020
Mit seinem Gezeter in der Öffentlichkeit und den Anschuldigungen er werde rausgemobbt, ist Merz gerade dabei sich selbst zu demontieren. So kann man nur schwer Vertrauen innerhalb der Partei gewinnen.
(29) wimola · 26. Oktober 2020
@28) Nein, ganz entschieden: Nein. - Dieser Mann ist Galaxien weit davon entfernt, ein "männlicher Merkel" zu sein. Ein läppischer Trump - wie @26 es angedeutet hat - passt da schon eher!
(28) Anathas · 26. Oktober 2020
@26 durch die Verschiebung hofft ja der männliche Merkel zum Zuge zu kommen
(27) wimola · 26. Oktober 2020
@26) Meine Hoffnung lege ich mal dazu. Er wird doch wohl aufgrund seiner heutigen Zweifel an seiner Unterstützung nicht die eine oder andere Mitleidsstimme erhalten ....??*lol
(26) Fan2016 · 26. Oktober 2020
Ich kann nur hoffen, das der Trump der CDU nicht gewählt wird.
(25) Sonnenwende · 26. Oktober 2020
@22,24 Schön wäre es ja....aber das kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber vielleicht gibt es ja einen "Überraschungskandidaten"- die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
(24) wimola · 26. Oktober 2020
@22) "Vielleicht überrascht uns einer der Kandidaten." Nee, also wirklich eindeutig "Nee". Das ist völlig außerhalb meines Vorstellungsvermögens ...*lol
(23) Anathas · 26. Oktober 2020
@21 Ganz schlicht und einfach: cDU hat Flasche leer
(22) gabrielefink · 26. Oktober 2020
@21 Grundsätzlich hätte ich auch nichts dagegen, dass Merkel noch ne Runde macht, dann aber auch wieder als Parteivorsitzende, aber das verschiebt nur das Problem um vier Jahre. Irgendwann muss der Wechsel kommen und ich glaube nicht daran, dass dann bessere Optionen bereit stehen. Also: Augen zu und durch. Vielleicht überrascht uns einer der Kandidaten.
(21) RicoGustavson · 26. Oktober 2020
Die einen freuts und die anderen sind dagegen... und am Ende muss Angie vlt. nochmal ran - pers. hätt ich nix dagegen, wenn ich die andren Luschen seh...
(20) gabrielefink · 26. Oktober 2020
Merz ist an (Mit)Arbeit in der Partei nicht interessiert, nur an Titeln und Pöstchen. Ich bin sicher, wenn er nicht zum Parteivorsitzenden gewählt wird oder Kanzler werden darf, verschwindet er ganz schnell wieder von der Bildfläche.
(19) Sonnenwende · 26. Oktober 2020
@18 ich auch… Demnach wäre aber die gefürchtete (externe) Macht die der Jedi…
(18) K10056 · 26. Oktober 2020
@13 Ich sehe Merz eher in der Tradition von Senator Palpatine.
(17) krebs77 · 26. Oktober 2020
Da hat jemand von Trump gelernt wie man an einem nicht vorhandenen Stuhl klebt und sich wie ein bockiges Kind benimmt. Dieser Mann lebt so fern ab seiner Umwelt das er niemals etwas zu Gunsten seiner Wähler tut sondern nur für sich selbst. Er ist halt ein * Bonze *
(16) coyote · 26. Oktober 2020
Mimimimi. Was für ein Würstchen.
(15) Sonnenwende · 26. Oktober 2020
Ob nur "Teile des Parteiestablishments" verhindern wollen, dass der machtgierige Kerl Parteivorsitzender wird, sei mal dahin gestellt.
(14) locke · 26. Oktober 2020
Der ist ja fast so paranoid wie der Kumpel Trump
(13) Sonnenwende · 26. Oktober 2020
@11,12 *ggg* fragt sich nur ob die (externe) Macht der Jedi oder der Sith...
(12) k229465 · 26. Oktober 2020
@8 haha! merz ist ein phänomen in sich. "die anderen" hat er noch nie verstanden geschweige denn verstehen wollen. und das hat er auch gezeigt. interessant, dass er auch nach jahren noch nicht kapiert, dass das ein formidables problem ist, wenn man auf eine mehrheitliche zustimmung angewiesen ist. aber sowas gibts bei blackrock natürlich nicht. @11 für ihn ist das vermutlich auch eine externe macht.
(11) K10056 · 26. Oktober 2020
Klingt so als wären diese "beachtlichen Teile" irgendeine externe Macht und nicht seine potentiellen Wähler. Wenn eine Mehrzahl der Leute, die dich wählen sollen, keinen Bock auf dich haben wirst du nicht gewählt. So einfach ist das. Und es liegt dann wahrscheinlich an dir.
(10) yaki · 26. Oktober 2020
..ich traue dem nicht..
(9) Sonnenwende · 26. Oktober 2020
Nicht mal seine eigene Partei will ihn - sollte dem machtgierigen Merz mal zu denken geben...
(8) k293295 · 26. Oktober 2020
Es gebe «beachtliche Teile des Partei-Establishments, die verhindern wollen, dass ich Parteivorsitzender werde», - Der Typ ist noch nicht mal ansatzweise gewählt, quatscht aber schon den gleichen Blödsinn wie Trump. Das kann ja heiter werden.
(7) e1faerber · 26. Oktober 2020
Der Mann ist aber die Überheblichkeit und die Selbstüberschätzung in Person. Das muss man, um in der Wirtschaft erfolgreich sein, eine Partei zu führen verlangt aber andere Eigenschaften.
(6) e1faerber · 26. Oktober 2020
Ich bin zwar nicht das Establishment, Aber ich halte alle drei nicht für geeignet, weil jeder von denen eine Linie vertritt die nur eine minimale Zustimmung der Parteibasis hat.
(5) Tommys · 26. Oktober 2020
nun mit so einem mäkeln wird er sich ja nicht gerade mehr beliebt machen..... sondern wohl weiter hinausschieben und aus der Riege der Kandidaten rausfallen.... . nun ja sollen wir recht machen von dieser Gruppierung der angeblich christlichen Union der deutschen weil ich noch nie attraktiviert....
(4) 17August · 26. Oktober 2020
Der Mann hat eine herausragende Intelligenz
(3) BOOTBOSS · 26. Oktober 2020
Hätte nicht gedacht, dass es in der CDU doch so viele Vernünftige gibt
(2) itguru · 26. Oktober 2020
Mir egal was die machen. Ich wähle diesen Verein sowieso nicht.
(1) Anathas · 26. Oktober 2020
«So kann es nicht weitergehen.» M.M. seit 2005
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News