Berlin (dts) - CDU-Vorsitzkandidat Friedrich Merz hat zur Stärkung der Wirtschaft in der Coronakrise eine bessere Kapitalausstattung der Industrie gefordert. "Entscheidend wird die Ausstattung der Unternehmen mit einer ausreichenden Eigenkapitalbasis sein", sagte Merz der "Rheinischen Post" ...

Kommentare

(8) Petepacy · 09. April um 11:42
Der Herr Merz sollte lieber die arbeitenden Bevölkerung mit ausreichend Kapital Ausstatten dann hätten alle was davon. Nicht nur die Oberschicht.
(7) nierenspender · 09. April um 11:29
@6 das Problem daran ist das dann selbst bei kleinen Firmen mit kleinen Überschüssen das Finanzamt der Meinung ist was davon haben zu wollen. Für die meisten Firmen macht es eher Sinn am Ende des Jahres keinen Überschuss zu haben den man sich weglegen könnte. Auch deshalb wird oft zum Jahresende noch dieses oder jenes angeschafft um bloß keinen Gewinn zu haben.
(6) gomes · 09. April um 10:58
Ja, ganz klar. Dann müssen die Unternehmen eben Gewinne zurücklegen, um für Krisenzeiten einen Notgroschen zu besitzen. So wie ich das als Privatmann ja auch mache. Also Herr Merz, Sie müssen schon mit den Unternehmen selbst reden, das liegt in deren Händen!
(5) gabrielefink · 09. April um 10:45
Banken können nicht mit Geld umgehen - finde den Fehler!
(4) HerrLehmann · 09. April um 10:30
"Wir sollten den Fehler nicht wiederholen, den wir in Europa nach der Finanzkrise mit unseren Banken gemacht haben: Wir haben sie zwar gerettet, aber sie sind nicht mit genügend Eigenkapital ausgestattet." Aaah, verstehe. Diesmal soll's also richtig teuer werden für den Bürger, nicht nur ein bisschen.
(3) Volker40 · 09. April um 10:20
@2 wieso entgegenkommen? Der Staat soll ihre Kassen füllen und die füllen im Gegenzug dafür die von Herrn Merz
(2) Grizzlybaer · 09. April um 10:16
Das liegt doch in den Händen der Firmen und Banken ihr Eigenkapital zu erhöhen! Soll der Staat ihnen noch mehr entgegen kommen?
(1) IndianaJones · 09. April um 10:13
Dann sollen die ihre nicht versteuerten Gewinne der letzten 20 Jahre nehmen.
 
Diese Woche
27.05.2020(Heute)
26.05.2020(Gestern)
25.05.2020(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News