Merkel will nach Hängepartie rasch Regierungsarbeit starten

05. März 2018, 21:23 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel drückt nach dem monatelangen Stillstand in Berlin wegen der Suche nach einer neuen Koalition jetzt aufs Tempo.

«Es wird wichtig sein, dass wir schnell als Regierung auch mit dem Arbeiten beginnen», sagte die CDU-Chefin in Berlin. Nach dem Ja der SPD zu einer neuen großen Koalition schlug Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Merkel offiziell zur Wahl im Bundestag vor. Dies ist für den 14. März geplant. Die CSU schickt neben Parteichef Horst Seehofer, der ein erweitertes Innenresort übernehmen soll, den bisherigen Generalsekretär Andreas Scheuer als Verkehrsminister ins Kabinett. CSU-Entwicklungsminister Gerd Müller soll weitermachen.

Merkel sagte, die Menschen hätten «einen Anspruch darauf, dass jetzt auch etwas geschieht und vor allen Dingen, dass umgesetzt wird, was wir uns vorgenommen haben». Die SPD habe mit einer Zustimmung von 66 Prozent zum Koalitionsvertrag beim Mitgliederentscheid eine gute Grundlage für eine gemeinsame Regierungsarbeit gelegt. «Es ist jetzt gut und wichtig, dass es in ein paar Tagen auch losgeht.» Die SPD will bis nächstes Wochenende Klarheit über ihre Minister schaffen.

In der Europapolitik sei «eine starke Stimme Deutschlands gemeinsam mit Frankreich und anderen Mitgliedsstaaten gefragt», etwa wenn es um den internationalen Handel gehe, sagte Merkel angesichts der Ankündigung von US-Präsident Donald Trump, Strafzölle auf Stahl und Aluminium zu erheben. Davon hingen in Deutschland viele Arbeitsplätze ab. Merkel nannte als Themen auch den offenen Wettbewerb mit China sowie die Lage in Syrien mit der Frage von Krieg und Frieden. In der Innenpolitik gehe um die Arbeitsplätze der Zukunft, den Erhalt des Wohlstands und die Angleichung der Lebensbedingungen im ganzen Land.

Seehofer sagte in München: «Wir freuen uns jetzt alle miteinander auf die Realisierung des Koalitionsvertrages.» Die CSU wolle «stark Gas geben» und eine gute inhaltliche Politik machen. Neben den drei künftigen Ministern soll Parteivize Dorothee Bär Staatsministerin im Kanzleramt für Digitalisierung werden. Die neue CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer betonte, dass die Federführung für dieses «Zukunftsthema» beim künftigen Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) liegen solle. Für Bärs neue Funktion sei ein Staatssekretärsposten aus dem Verkehrsministerium ins Kanzleramt verlagert worden.

Kramp-Karrenbauer sieht die neue Regierung vor ähnlich großen Herausforderungen wie bei der Ankündigung der Agenda 2010 vor genau 15 Jahren. Der für die Wiederwahl Merkels vorgesehene Tag sei «ein Datum, das einen gewissen Symbolcharakter hat», sagte sie mit Blick auf die Rede des damaligen Kanzlers Gerhard Schröder (SPD) am 14. März 2003 zu den Sozialreformen der Agenda 2010. Nun gelte es, sich mit Blick auf die internationale Lage und die Digitalisierung erneut mit aller Kraft und schnell einem Veränderungsbedarf zu widmen.

Von der Opposition kam Kritik. «Diese große Koalition wird kein gesellschaftliches Problem lösen», sagte der Linke-Vorsitzende Bernd Riexinger. Er vermisse unter anderem eine «Erbschaftssteuer für Superreiche» und eine Bürgerversicherung. «Die SPD hat kein einziges Leuchtturmprojekt, mit dem sie in diese große Koalition geht.» Merkel stehe für «Weiter so». FDP-Chef Christian Lindner erwartet erhebliche Korrekturen am Koalitionsvertrag im Laufe der Wahlperiode. So sei eine Digital-Staatsministerin zu wenig, um das Thema voranzubringen.

Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) rechnet nicht mit größeren Konflikten, weil die designierte SPD-Chefin Andrea Nahles dem Kabinett fernbleiben will. «Ich bin sicher, dass wir eine gute Zusammenarbeit haben werden», sagte er dem Fernsehsender Welt. Nun müsse es schnell an Projekte wie ein Baukindergeld und die Begrenzung des Familiennachzugs für bestimmte Flüchtlinge gehen. «Wir haben ein halbes Jahr seit der Wahl verloren, das müssen wir wieder reinholen.»

Seehofer kündigte an, mit Ablauf des 13. März als bayerischer Ministerpräsident zurückzutreten. Der bisherige Finanzminister Markus Söder soll nach dem Willen der CSU-Landtagsfraktion am 16. März zu seinem Nachfolger gewählt werden. Die endgültige Entscheidung über den Termin fällt aber erst in einer Sondersitzung des Ältestenrats an diesem Donnerstag.

Söders neues Kabinett soll vor Ostern stehen. Neuer CSU-Generalsekretär soll der Landtagsabgeordnete Markus Blume werden. Der bisherige Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) wird dem Kabinett nicht mehr angehören. Er sei dankbar, dass er herausgehobene Funktionen wahrnehmen und gestalten durfte, sagte der 60-Jährige.

Merkels Kabinettspuzzle, Seehofer-Zugabe und das SPD-Dilemma

Die CSU und ihre künftigen Minister

Bundespräsident / Bundestag / Parteien / Regierung / CDU / CSU / SPD / #GroKo / Deutschland
05.03.2018 · 21:23 Uhr
[4 Kommentare]
Preisverleihung für Verständigung und Toleranz
Berlin (dpa) - Die frühere US-Botschafterin in Deutschland, Amy Gutmann, und der israelische Physiker Daniel Zajfman sind mit dem Preis für Verständigung und Toleranz ausgezeichnet worden. Das Jüdische Museum in Berlin vergibt ihn seit 2002 jährlich an Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Wirtschaft, die sich besonders um die Förderung der Menschenwürde, der Völkerverständigung, der […] (00)
vor 20 Minuten
Ellie Goulding
(BANG) - Ellie Goulding schreibt ihrer Musik zu, ihr durch den Herzschmerz über das Ende ihrer Ehe geholfen zu haben. Die 38-jährige Sängerin ist mit ihrem neuen Track 'Destiny' – ihrer ersten Soloveröffentlichung seit ihrem 2023 erschienenen Album 'Higher Than Heaven' – wieder ins Rampenlicht zurückgekehrt. Sie gestand, dass ihr die Rückkehr ins Studio half, sich nach der Trennung von Caspar […] (00)
vor 10 Stunden
Review: ECOVACS WINBOT W2S OMNI – der intelligente Fensterreiniger mit Rundum-Komfort
In einer Zeit, in der smarte Haushaltshelfer den Alltag zunehmend erleichtern, gewinnen intelligente Reinigungssysteme immer mehr an Bedeutung. Gerade bei der Fensterreinigung, die oft als mühsam und zeitaufwendig gilt, schafft moderne Robotik eine willkommene Entlastung. Wer große Glasflächen oder schwer erreichbare Fenster hat, weiß, wie wertvoll ein zuverlässiger, autonom arbeitender Helfer […] (00)
vor 4 Stunden
Nächster Nintendo-Film: Donkey Kong soll angeblich 2028 ins Kino kommen
Die Gerüchteküche rund um Nintendos Filmpläne brodelt weiter: Laut einem neuen Leak soll der Donkey Kong-Film bereits in Produktion sein und auf einen Kinostart im Jahr 2028 zusteuern. Die Info stammt vom bekannten Insider MyTimeToShineHello, der auf X.com (ehemals Twitter) schrieb, der Film sei „schon in Arbeit“ und für 2028 eingeplant. Offiziell bestätigt ist dieses Datum zwar nicht, aber […] (00)
vor 1 Stunde
«John Cena’s Last RAW»: Netflix zeigt das große WWE-Abschiedsevent live
Nach über zwei Jahrzehnten im Ring verabschiedet sich John Cena mit einem letzten Auftritt bei «Monday Night RAW» – live aus dem Madison Square Garden. Netflix hat den offiziellen Trailer zu John Cena’s Last RAW veröffentlicht und damit den Countdown zu einem historischen Wrestling-Abend eingeläutet. Am Montag, den 17. November 2025, wird John Cena zum letzten Mal im Ring stehen – live auf Netflix auf Dienstag um 2 Uhr deutscher Zeit. Die […] (00)
vor 8 Stunden
Georgien - Spanien
Tiflis (dpa) - Die spanische Nationalmannschaft kann nach einem deutlichen Erfolg in Georgien für die Fußball-WM im kommenden Jahr planen. Die Iberer können nach dem 4: 0 (3: 0) in Tiflis nur noch theoretisch als Tabellenführer der Gruppe E von der Türkei eingeholt werden. Die sicherte ihre rechnerische Chance mit einem 2: 0 (1: 0) gegen Bulgarien. Beide Mannschaften treffen am Dienstagabend […] (00)
vor 1 Stunde
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der jüngste Rückgang von Bitcoin hat zu erheblichen Spekulationen geführt, ob die massiven Bestände von Strategy (ehemals bekannt als MicroStrategy) eine Rolle bei der Schwäche des Marktes spielen. Die Bedenken eskalierten stark, als Wallet-Monitoring-Plattformen große Bitcoin-Überweisungen meldeten, die mit dem Unternehmen in Verbindung standen, was weit verbreitete Behauptungen auslöste, dass […] (00)
vor 1 Stunde
Immobilienbewertung in Marpingen – Kompetenz, Transparenz und digitale Vermarktung
Püttlingen, 15.11.2025 (lifePR) - Die Gemeinde Marpingen im Landkreis St. Wendel ist für viele Saarländer ein gefragter Wohnort – eine perfekte Kombination aus ländlicher Ruhe, guter Infrastruktur und Nähe zu St. Wendel und Saarbrücken. Gerade Ortsteile wie Alsweiler, Berschweiler und Urexweiler sind wegen ihrer Lage und Lebensqualität besonders beliebt. Doch viele Eigentümer fragen sich: „ […] (00)
vor 13 Stunden
 
Hamburger Mutter und Kinder sterben im Istanbul-Urlaub
Istanbul (dpa) - Im Fall ungewöhnlicher Krankheitsfälle in Istanbul gibt es mehr Opfer und […] (02)
Hunde in Bozen
Bozen (dpa) - In Südtirol werden Urlauber für ihre Hunde jetzt doch keine «Kurtaxe» bezahlen müssen. […] (00)
Viktor Orbán (Archiv)
Budapest - Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán teilt die Sorge vor einem baldigen Angriff […] (04)
Pressekonferenz nach Koalitionsausschuss am 13.11.2025
Berlin - Die Wirtschaftsweise Ulrike Malmendier stuft die Ergebnisse des Koalitionsausschusses […] (01)
Metroid Prime 4: Beyond enthüllt nervigen KI-Begleiter – Samus muss diese Plaudertasche ertragen
Nintendo präsentierte kürzlich einen umfassenden Trailer zu Metroid Prime 4: Beyond, welcher […] (00)
«Bremerhaven-Krimi» hält «Bergretter» in Schach
Doch wie viele verfolgten Elena Uhlig als pragmatische Ermittlungschefin genau? Ab den 30. Oktober […] (00)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Trotz einer Entschuldigung der BBC will US-Präsident Donald Trump die […] (03)
ATP-Tour in Turin
Turin (dpa) - Alexander Zverev seufzte kurz und antwortete betont gelangweilt, als er auf eine […] (02)
 
 
Suchbegriff