Berlin (dpa) - Jubiläum mit Misstönen: Zum 50. Jahrestag des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens haben die Regierungschefs beider Länder mit ungewöhnlich deutlichen Worten Probleme und Defizite der Integration beklagt. Kanzlerin Angela Merkel und der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan ...

Kommentare

(14) CrispyQueen · 03. November 2011
@13 auch der Döner ist nicht mehr gut (Gammelfleisch)^^ ansonsten geb ich dir recht;)
(13) i-ben-i · 02. November 2011
ja wie toll: die nicht arbeitende gastarbeiter (ca. 60 %) kosten Jährlich 30-50 mrd €. über die jahre also ca. 350 mrd. €, 20 % der staatsschulden von heute. 10-20 % der steuern gehen an diese nicht arbeitende gastarbeiter. zahllose Vergewaltigungen durch türkische Gastarbeiter, türkische Dealer, Richter die routinemäßig vorwiegend von türkischen Gastarbeitern Morddrohungen erhalten. einzig gute: döner
(12) Stiltskin · 02. November 2011
Integrationsunwllige/ Integrationsunfähige wird es überall geben. Aber was hat es mit Integration zu tun, sich nur in der Sprache des Gastlandes zu unterhalten? Natürlich ist es von Vorteil, wenn Kinder mehrsprachig aufwachsen. Wir haben z.B.eine chilenische Schwiegertochter und unser Enkelkind kann sich auf deutsch und spanisch verständigen, und im alltäglichen Leben gibt's nicht die geringsten Probleme. Unser Bekanntenkreis ist 'international'- aber Verständigungs/Integrationspro bleme? Nein!
(11) k13465 · 02. November 2011
@7 Genau so sieht es aus. Hier wo ich lebe gibt es keine Türken und glaubt es oder nicht an keiner Schule Gewalt oder ähnliches. Ich bin froh nicht mehr in D leben zu müssen.
(10) DeJuRh · 02. November 2011
@5 erst im kiga deutsch lernen ist ein bisschen spät... im kiga meiner tochter war auch ein kind das kein deutsch konnte.. es konnte mit keinem anderen (deutschsprachigen) kind dort spielen, die verstanden es einfach nicht.. es endete meist in wutausbrüchen eben jenes kindes.. integration? null! und wenn ich z.b. nach china umziehe lerne ich vorher(!) die sprache mit(!) meinen kindern
(9) Perlini · 02. November 2011
@1 Wer hier geboren ist, ist nicht automatisch Deutscher bzw. erhält nicht automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft. Warum muss es also dann die deutsche Sprache erlernen?
(8) autonom · 02. November 2011
@6: So siehts aus !
(7) Gertrud · 02. November 2011
wenn ich sowas lese, merke ich wie wenig die politik mit mir und meinem leben zu tun hat. bürgerfern ohne ende. @9 weil es sehr merkwürdig ist, wenn im krankenhaus eine türkische patientin für alles einen übersetzer braucht, weil sie ja von ihrem mann in deutschland weggesperrt wird. nur als beispiel.
(6) k246190 · 02. November 2011
der erdogan möge sein brüskierendes geschwafel in der türkei ablassen.wenn der nicht will,das sich die türken integrieren soll er sie mitnehmen in die türkei zurück und am besten noch die entstandenen kosten an d bezahlen.die d's verzichten gern auf die menschen,die mehr scheisse bauen,als ein gewinn für die hiesige gesellschaft sind.es war schon ein fehler überhaupt einen "festakt" zu veranstalten und den auch noch einzuladen.wann wird für die eropäischen gastarbeiter ein "festakt" stattfinden?
(5) mceyran · 02. November 2011
@1 Du wirst das nicht machen, aber angenommen Du ziehst nach China. Sind Deine Kinder dann Chinesen und ihre Sprache Chinesisch? Nein, sie bekommen von Dir eine deutsche Erziehung. Woher willst Du denn was von chinesischer Erziehung wissen? Aus Kung-Fu-Filmen? Perfektes Chinesisch kannst Du auch nicht, also überlässt Du das Chinesisch-Lernen lieber den Chinesen. Und genau so läuft es hier auch. Die Kinder sind Türken und ihre Sprachen sind BEIDE. Und Deutsch lernen sie im Kindergarten.
(4) watchi · 02. November 2011
Leider sehen dass die Eltern der Kinder anders und sprechen zu Hause fast nur türkisch mit ihren Kindern. Diese Defizite müssen dann die Kindergärten und Schulen ausbaden. Von Integration kann man kaum sprechen, da alles mehr und mehr dem Islam angepasst wird. (Schweinefleisch ist bei uns im Kindergarten nicht erwünscht, obwohl die Mehrheit keine Intergrationskinder sind !!)
(3) k425889 · 02. November 2011
Also wäre ich ehemaliger italienischer, spanischer oder griechischer Gastarbeiter, dann hätte ich in diesen Tagen einen furchtbar dicken Hals. Meiner wird gar nicht gedacht, aber ausgerechnet der Gruppe, die sich am schlechtesten integriert hat, deren Nachfahren heute oftmals Probleme bereiten und die die deutschen Sozialkassen überproportional in Anspruch nimmt. Was für verlogenes Geschwafel.
(2) k293295 · 02. November 2011
Mit Verlaub, Herr Erdogan, Sie reden Müll.
(1) Chris1986 · 02. November 2011
«Wenn ein Kind eine neue Sprache erlernen will, muss es die eigene Sprache gut können.» Und wer in Deutschland geboren ist/seit dem Säuglingsalter aufwächst, dessen eigene Sprache ist die Deutsche und nicht die türkische Sprache.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News