Eulerpool News

Merkel rügt Unionsstrategie: Zusammenarbeit mit AfD als Fehltritt

30. Januar 2025, 11:43 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Ex-Kanzlerin Angela Merkel kritisierte die Unionsstrategie, die AfD zur Verschärfung der Migrationspolitik einzubeziehen, und bezeichnete dies als Fehltritt. Ihre Stellungnahme verdeutlicht die Bedenken über die zunehmende Zusammenarbeit mit einer Partei, die in der deutschen Politik umstritten ist.

Die Diskussion um die deutsche Migrationspolitik hat eine unerwartete Wendung genommen. Ex-Kanzlerin Angela Merkel äußerte sich kritisch gegenüber der Union und deren Entscheidung, einen Antrag zur Verschärfung der Migrationspolitik mithilfe der Stimmen der AfD im Bundestag durchzusetzen.

Merkel, die als Stimme der Vernunft und Stabilität in der deutschen Politik gilt, veröffentlichte eine Erklärung über ihr Büro. Darin stellte sie klar, dass es aus ihrer Sicht ein Fehler sei, wissentlich eine Mehrheit im Bundestag zu schaffen, die auf der Unterstützung durch die AfD beruhe.

Dieser Schritt markiert einen brisanten Punkt in der politischen Landschaft Deutschlands. Denn erstmalig wurde eine solche Mehrheit mit der Zustimmung der AfD bewusst herbeigeführt, was innerhalb und außerhalb der Partei für Diskussionen sorgt.

Politics
[Eulerpool News] · 30.01.2025 · 11:43 Uhr
[10 Kommentare]
Fußball-Fan (Archiv)
Luxemburg - In der WM-Qualifikation hat Deutschland am Freitagabend gegen Luxemburg mit 2: 0 gewonnen und Platz eins der Europa-Gruppe A damit gesichert. Nick Woltemade erzielte beide deutschen Treffer in der 49. und 69. Minute. Deutschland tat sich im Stade de Luxembourg zunächst schwer und traf auf einen mutig agierenden Gastgeber, der dem Favoriten früh Probleme bereitete. Die Roten Löwen […] (00)
vor 13 Minuten
Nitin Ganatra bei der Premiere von 'Christmas Karma'
(BANG) - Nitin Ganatra dachte, er würde vom Film 'Charlie und die Schokoladenfabrik' gefeuert werden – wegen eines schokoladigen Zwischenfalls mit Johnny Depp. Der 58-jährige Schauspieler spielte Prinz Pondicherry in Tim Burtons beliebtem Klassiker von 2005, in dem sein Kollege Willy Wonka verkörperte. Ein Streich, den Johnny seinem Co-Star spielte, endete mit einem schokoladengetränkten Teppich […] (00)
vor 5 Stunden
Audio-Technica – Rabatte zum Weihnachtsshopping bis Ende November
Pünktlich zum Weihnachtsshopping bietet Audio-Technica auf Produkte auf der Website 20% Rabatt – darunter auch der kultige Sound Burger, das StreamSet, die 90 Stunden Powerhouse Kopfhörer ATH-S300BT und viele mehr! /Ein Burger unterm Baum? Aus den 80ern zurück in die Zukunft – das ist der kultige portable Plattenspieler von Audio-Technica. Ideal für alle, die ihre Vinyl-Sammlung unterwegs […] (01)
vor 3 Stunden
Von digital zu physisch: REMATCH – ELITE EDITION jetzt erhältl
Bandai Namco Entertainment Europe gibt bekannt, dass die physische Version von Rematch: Elite Edition, dem Action-Sport-Spiel von Entwickler Sloclap, ab sofort für PlayStation 5 erhältlich ist. Die physische Elite Edition bietet das komplette Erlebnis der ersten Saison, inklusive Cross-Plattform-Multiplayer und 3-gegen-3-Ranglistenmodus. Neben dem Basisspiel beinhaltet Rematch: Elite Edition […] (00)
vor 1 Stunde
Gurinder Chadha bei der Premiere von 'Christmas Karma' in London
(BANG) - Regisseurin Gurinder Chadha hat zugegeben, dass die Fortsetzung von 'Bend It Like Beckham' "große Fußstapfen zu füllen" hat. Die 65-jährige Filmemacherin bestätigte Anfang des Jahres, dass sie an einer Fortsetzung des Sportdramas von 2002 arbeitet, das Keira Knightley und Parminder Nagra in den Hauptrollen zeigte. Nun deutete sie an, dass sie bereits "gute Ideen" für den Film habe. Bei […] (00)
vor 5 Stunden
Luxemburg - Deutschland
Luxemburg (dpa) - Baumann: War - anders als beim 4: 0 im Hinspiel - diesmal voll gefordert. Erlaubte sich Fehler im Spielaufbau, war dafür auf der Linie zur Stelle, wenn es ernst wurde. Baku: Hatte zwar einen großen Wirkungskreis. Seine Aktionen waren aber von Vorsicht geprägt. Defensiv von Barreiro unter Druck gesetzt. Konnte Kimmich zwar nicht ersetzen, legte aber immerhin das zweite Tor auf. […] (00)
vor 9 Minuten
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital, virtual, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum
Ein kürzlich geteiltes Bild auf X, das die vollständige Liste der ausstehenden XRP-ETF-Anträge zeigt, veranlasste den Marktkommentator Robert Ledferd zu einer deutlichen Antwort. Anstatt Vorhersagen oder Begeisterung zu äußern, formulierte er den Moment als einen einfachen Test für den Vermögenswert und stellte fest, dass, wenn XRP nicht in den zweistelligen Bereich steigt, sobald so viele ETFs […] (00)
vor 1 Stunde
Ethische Richtlinien für den Unternehmenseinsatz von KI
Leipzig, 14.11.2025 (PresseBox) - Künstliche Intelligenz (KI) verändert Unternehmensprozesse in rasantem Tempo. Ob Automatisierung, datenbasierte Entscheidungsfindung oder personalisierte Kundenerlebnisse – KI eröffnet enorme Chancen. Doch je stärker Unternehmen KI einsetzen, desto wichtiger wird ein verantwortungsvoller, transparenter und regelkonformer Umgang mit dieser Technologie. Im Zentrum […] (00)
vor 4 Stunden
 
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat am Freitag nach einem bereits schwachen Start bis zum Mittag seine […] (00)
Flughafen BER (Archiv)
Berlin - Die Entscheidung der schwarz-roten Koalition, die Luftverkehrssteuer zu senken, stößt […] (00)
Mohamed Ould Ghazouani (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Freitag mit dem Präsidenten von Mauretanien, […] (00)
Daniel Günther (Archiv)
Kiel - Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat die Forderung von […] (07)
Streaming und Parks retten Disney
Der Micky-Maus-Konzern verbuchte im dritten Quartal ein deutliches Minus bei den Fernsehsendern, auch die […] (00)
iPhone 18 Pro Max soll dicker und schwerer sein
Nach Informationen eines Leakers soll das kommende iPhone 18 Pro Max schwerer und dicker sein […] (00)
Marisa Burger
(BANG) - Nach einem Vierteljahrhundert bei den 'Rosenheim-Cops' schlägt Marisa Burger ein neues […] (00)
Pressekonferenz mit Reit-Olympiasieger Christian Kukuk
Stuttgart (dpa) - Springreit-Olympiasieger Christian Kukuk hat auf den Vorwurf des […] (00)
 
 
Suchbegriff