Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will einen dringend erwarteten Impfstoff gegen Corona zuerst für den Schutz des Gesundheitssystems selbst einsetzen. «Die Frage, wer wird zuerst geimpft, die wird diskutiert mit der Ständigen Impfkommission, mit der Wissenschaftsakademie Leopoldina ...

Kommentare

(17) Han.Scha · 08. November 2020
@15: Nicht gleich so hoch hinaus! Ich sprach absichtlich von Tätigkeits-, nicht Berufswechsel.
(16) Iceman2004_9 · 08. November 2020
Keine Einschränkungen mehr wäre schon Mal toll - mir ist das mit dem Impfen egal hoffe es wird kein Zwang
(15) Wasweissdennich · 08. November 2020
@14 wir können JA nun Haare spalten und diskutieren ab wann ein Zwang ein Zwang ist aber wenn die Alternative mit so hohen Kosten ( eher im Sinne von Aufwand als Geld) wie ein Berufswechsel verbunden ist finde ich das Wort Zwang nicht falsch
(14) Han.Scha · 08. November 2020
Da ich jahrzehntelang berufsbedingt "Zwangs"-Hepatitis-Impfungen erhalten habe, glaube ich zu wissen, um was es geht. Eigentlich war es ja kein Zwang. Ich habe immer selbst entschieden und hätte auch eine andere Tätigkeit ausüben können.
(13) Wasweissdennich · 08. November 2020
@12 welches Risiko größer ist kann man nicht selbst entscheiden, da kann die Wissenschaft nur versuchen eine Näherungslösung zu finden. In bestimmten Tätigkeits-Bereichen muss man bestimmte Impfungen auch verpflichtend haben, das kann Angestellten im medizinischen Bereich also auch bei Corona passieren gerade weil sie ja auch andere Menschen gefährden können
(12) Han.Scha · 08. November 2020
@10: Das müssen die Betroffenen selbst entscheiden!
(11) Han.Scha · 08. November 2020
@8: Niemand darf "auserkoren" werden. Eine Impfung mit solchen Risiken (vom Beweis einer Immunisierung habe ich noch nichts gesehen) ist nur auf freiwilliger Basis durchzuführen.
(10) Wasweissdennich · 08. November 2020
@8 der Impfstoff wurde dann bereits dreistufig getestet, ein Restrisiko bleibt natürlich immer aber gerade für diese Personengruppe ist Corona dann wohl aller Wahrscheinlichkeit nach die größere Gefahr als der Impfstoff
(9) Shoppingqueen · 08. November 2020
@8 Sehr unglücklich formuliert, denn wer ist denn weniger wichtig und darf für Versuche auserkoren werden?
(8) Han.Scha · 08. November 2020
Der Ausgang solch eines Testes ist noch völlig offen. Deshalb darf er, wenn überhaupt, nur mit Freiwilligen ausgeführt werden. Der von dir genannte Personenkreis ist für unsere Gesellschaft viel zu wichtig, als dass er solch einem Risiko ausgesetzt werden darf. Deswegen kann dein Beitrag m.E. nur sarkastisch, vielleicht noch als schwarzer Humor verstanden werden.
(7) CharlyZM · 08. November 2020
alles schimpfen über eine zu frühen Impfstoff, wenn Ärzte, Pflegekräfte und Politiker den Mut haben sich zu Impfen, dann ist es doch auch nicht schwer sich selbst impfen zu lassen, also was habe ich falsch gemacht.
(6) CharlyZM · 08. November 2020
@5 was soll an meinem Kommentar falsch sein ?
(5) Han.Scha · 08. November 2020
@4: Pfui! Wie lange dauert es wohl, bis dieser Kommentar zensiert wird?
(4) CharlyZM · 08. November 2020
Besser kann eine neu zugelassene Impfung gar nicht getestet werde als an Ärzte, Pflegekräfte und Politiker.
(3) Han.Scha · 08. November 2020
@2: Die Nachricht ist überhaupt nicht schlüssig. Die Immunisierung nach einer Ansteckung greift mit Sicherheit nur, wenn diese/r Infizierte verstorben ist. Andere Immunisierungen sind nicht bewiesen. Nach den Erfahrungen mit den anfangs nur spärlich verfügbaren Corona-Tests werden wohl auch unsere Politiker Zuerst-Geimpften gehören.
(2) Shoppingqueen · 08. November 2020
>>Wenn 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung immun seien - durch Impfung oder eine durchgestandene Krankheit - sei das Virus «mehr oder weniger besiegt», so Merkel.<< Gab es nicht Leute, die sich schon zum zweiten mal angesteckt haben? Und wenn nicht, wer kann das ausschließen?
(1) storabird · 08. November 2020
Wenn man alle Pflegekräfte, Ärzte und auch Menschen, die zu einer Risikogruppe gehören zuerst impft, sind das schon mal über 24 Mio. Menschen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News