Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat vor ihrem Türkei-Besuch Forderungen aus Ankara nach türkischen Gymnasien in Deutschland zurückgewiesen. «Das führt aus meiner Sicht nicht weiter, denn grundsätzlich sollten türkischstämmige Kinder und Jugendliche bei uns in deutsche Schulen ...

Kommentare

(9) k239677 · 26. März 2010
Türkische Schulen sind doch gut, als nächstes gibt es dann türkische Städte und danach einen eigenen Staat. Dann muss es aber auch Pflicht sein, dass die Türken nur auf türkischen Schulen sind. Außerdem könnte man ja in 20 Jahren dann ne Ecke von Deutschland abtrennen und Kleintürkei dran schreiben :)
(8) DERWUNDERBARE · 26. März 2010
Man sollte auch die andere Seite betrachten: Türkische Schulen bedeutet, daß weniger türkischstämmige Schüler an deutschen Schulen sind, und das wiederum bedeutet, daß die verbleibenden Deutschen Schüler zum einen in kleineren Klassen unterrichtet werden können, und zum anderen, daß das bildungsniveau höher werden könnte, da man auf Schüler, die der deutschen Sprache nur wenig mächtig sind, keine Rücksicht mehr nehmen müsste... also, unter den Gesichtspunkten sage ich JA!!!
(7) k293295 · 26. März 2010
@5: ja, gibt's <link> ! @1 @2 @3 @6: Seh ich genauso. Und die VERNÜNFTIGEN Türken in D (ja, die gibt es; die stehen bloß nicht jeden Tag auf Seite 1 der BLÖD) sehen das wohl auch so.
(6) Ronja · 26. März 2010
Ich schäme mich schon immer, wenn ich in nem Land Urlaub mache und die Sprache dort nicht beherrsche und dann englisch reden muss. Da sollte es doch selbstverständlich sein, die Sprache des Landes ordentlich zu lernen, in dem man leben will! Dann braucht es auch keine türkischen Gymnasien! Davon mal abgesehen werden türkische Gymnasiasten die sein, die eh keine Probleme mit deutsch haben, sondern die türkischen Hauptschüler! Und da nützt dann auch ein türkisches Gymnasium nix!
(5) k189965 · 26. März 2010
Solcher Müll! Gibts in der Türkei deutsche Schulen? Und warum wollen die das? "Iche nix verstehen..."
(4) delux0r · 26. März 2010
Deutschland, lass dir nicht alles gefallen. Wir lassen uns eh schon genug gefallen...
(3) NolensVolens · 26. März 2010
"wonach Türken zunächst ihre Muttersprache beherrschen müssten" Erstmal: ich bin Menschenfreund, mein Herz schlägt links. Trotzdem scheine ich etwas misszuverstehen. Diese Menschen verlassen die Türkei, ihr Heimatland. Dass hat ja Gründe. Politische Verfolgung, wirtschaftliche Unzufriedenheit, usw.. Soll Deutschland nun Türkei werden? Ich empfinde diese Forderung als ausgesprochen dreist. Passt aber zu den Reden, in denen er in der Türkei auf türkisch seine größenwahnsinnigen Ziele benennt!
(2) DORNI-NET · 26. März 2010
@1 Stimme dir voll und ganz zu. Denn was Bringt es mir Eine Sprache perfekt zu beherrschen die mich dort wo ich wohne beruflich wie sozial nicht weiter bringt. Und die Sprache die mir was brächte kann ich nur schlecht, somit verbaue ich mir doch mehr als das es mir was bringt.
(1) k117086 · 26. März 2010
Mir wurde leider kein Muttersprachlicher Unterricht (Italienisch) in der Schule angeboten. Obwohl: Meine "Mutter" ja deutsche ist, also eher Vatersprachlicher. Aber man sollte mehr die Sprache des Landes in dem man Lebt beherrschen als die in dem man nur 4 Wochen Urlaub im Jahr macht.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News