Halle (dpa) - Zum Abschied wurde Angela Merkel ungewöhnlich persönlich. Für die Kanzlerin war es wohl der letzte Tag der Deutschen Einheit im Amt. Sie nutzte ihn für zwei große Botschaften: Setzt euch ein für die Errungenschaften der Demokratie! Und tut die wichtigen Erfahrungen der Ostdeutschen ...

Kommentare

(16) thrasea · 03. Oktober 2021
@15 "«Denn allzu schnell münden verbale Attacken in Gewalt.» Merkel verwies auf die Ermordung des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke, die Anschläge von Halle und Hanau oder die Ermordung eines 20-Jährigen in Idar-Oberstein, bei der der mutmaßliche Täter seine Ablehnung der Corona-Maßnahmen als Motiv genannt hatte." Und du willst allen Ernstes mit denen sympathisieren, die die Attacken ausgeführt haben? Das ist krank.
(15) Anathas · 03. Oktober 2021
«Denn allzu schnell münden verbale Attacken in Gewalt», sagte Merkel. <link> Warum kann man nicht mit denen sympathisieren, die die Attacken ausgeführt haben, trotz der latenten Polarisierung? (It's impracticable?)
(14) AS1 · 03. Oktober 2021
Lustig, wenn ausgerechnet Angela Merkel davon spricht, dass man mit den Errungenschaften der Demokratie zu leichtfertig umgeht. In drei Bundestagswahlkämpfen hat sie mit ihrer Strategie der asymmetrischen Demobilisierung massgeblich zu diesem leichtfertigen Umgang beigetragen.
(13) 17August · 03. Oktober 2021
eine gute Idee! "Parteien wirken an der Meinungsbildung MIT"; also Rücknahme der Parteienallmacht zu Gunsten der Demokratie, denn "die Herrschaft geht vom Volke aus" und nicht vom Parteibuch!
(12) all4you · 03. Oktober 2021
Danke das der Grundbeitrag wieder einmal geändert wurde ! So viel zum Thema Demokratie.
(11) all4you · 03. Oktober 2021
@ 10 mehr als Dir zustimmen kann ich leider nicht. Auch wenn das ein Problem ich sich selber ist. Bzw- für alle Bundesbürger, die Steuern bezahlen.
(10) Wasweissdennich · 03. Oktober 2021
@9 keine Angst sie ist versorgt, ehemalige Bundeskanzler müssen hier noch nicht hungern, selbst wenn plötzlich die Klappe größer würde
(9) all4you · 03. Oktober 2021
@8 NEIN ich meinte mit Ihrem Gehalt wird Sie sich nicht aus dem Balkon legen.
(8) Wasweissdennich · 03. Oktober 2021
@7 meinste sie bekommt zu wenig dafür? die Menschen mit mehr Einkommen haben zumindest oft eine größere Klappe, sie können sich aber auch bessere Anwälte leisten
(7) all4you · 03. Oktober 2021
@6 Bei Ihrem Gehalt, wirst Du das nie erleben.
(6) Wasweissdennich · 03. Oktober 2021
sie könnte jetzt mal was in Richtung "leckt mich, Freunde" sagen, sicher wird sie das nur mit der ihr eigenen Emotionalität tun :p
(5) all4you · 03. Oktober 2021
@4 Deswegen schrieb ich doch Aufklären. Und dafür bin ich Dir Dankbar.
(4) thrasea · 03. Oktober 2021
@3 Ich habe ja nichts gegen Meinung und will deine Meinung auch nicht kritisieren. Schwierig finde ich es nur, wenn die Meinung klar durch Fakten widerlegt wird wie in diesem Fall :-) Als belehren würde ich das nicht gerne sehen wollen, das klingt so negativ. Wie wäre es einfach neutral mit informieren? :-)
(3) all4you · 03. Oktober 2021
@2 Vielen Dank für Deine Information. Es stellte ja nur meine Meinung dar. Und wenn dies Falsch ist, dann lasse ich mich gerne Belehren bzw. Aufklären Danke.
(2) thrasea · 03. Oktober 2021
@1 So ist es doch gar nicht. Der offizielle Festakt wechselt durch alle Bundesländer. Ausrichter ist meistens das Bundesland, das zu diesem Zeitpunkt den Vorsitz im Bundesrat hat. Die Reihenfolge ist festgelegt durch die Königsteiner Vereinbarung, also absteigend nach der Zahl der Einwohner des jeweiligen Bundeslands.
(1) all4you · 03. Oktober 2021
Und warum finden solche Einheitsfeste" nur noch im Osten des Landes statt ?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News