Merkel findet Twitter-Sperre für Trump problematisch

11. Januar 2021, 16:50 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Die Bundesregierung sieht die Sperrung des Twitter-Kontos von US-Präsident Donald Trump kritisch.

Die Betreiber sozialer Netzwerke trügen zwar Verantwortung dafür, dass die politische Kommunikation nicht mit Hass und Anstiftung zu Gewalt vergiftet werde, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag in Berlin. Die Meinungsfreiheit als Grundrecht von elementarer Bedeutung könne aber nur durch den Gesetzgeber, nicht nach der Maßgabe von Unternehmen, eingeschränkt werden. Deswegen sehe Kanzlerin Angela Merkel (CDU) es als problematisch an, dass die Konten des US-Präsidenten dauerhaft geschlossen worden seien.

«Es ist richtig, dass der Staat, der Gesetzgeber, dazu einen Rahmen setzt», sagte Seibert zur Lage in Deutschland. Grundsätzlich problematisch sei es, was es in sozialen Medien an verfälschenden und Gewalt fördernden Äußerungen gebe. Die Bundesregierung hatte in den vergangenen Jahren viel Druck auf die Online-Plattformen gemacht, um sie zu einem schärferen Vorgehen unter anderem gegen Hassrede zu drängen.

Twitter hatte Trumps Konto @realDonaldTrump dauerhaft gesperrt und ihm damit eine wichtige Kommunikationsplattform entzogen. Als Grund nannte Twitter das «Risiko einer weiteren Anstiftung zur Gewalt». Trump warf Twitter am Freitagabend vor, sich mit den Demokraten verschworen zu haben, um ihn und seine Anhänger zum Schweigen zu bringen.

Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen forderte mit Blick auf den Sturm auf das Kapitol eine klarere und systematische Regulierung sozialer Medien. «Wir sehen, welche Macht solche Tech-Firmen verleihen, die viel zu wenig kontrolliert ist», sagte der Kandidat für den CDU-Vorsitz im Deutschlandfunk. «Ich finde, der Fall der Brandstiftung gegen die Demokratie und das Parlament als das Herz der Demokratie, ist ein Fall, wo solche Unternehmen reagieren müssen», sagte Röttgen.

In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitut Civey für die «Augsburger Allgemeine» (Dienstag) erklärten vier von
fünf Befragten (81 Prozent), es sei richtig, dass Twitter Trumps Account dauerhaft gesperrt habe. Drei von vier Deutschen finden sogar, die Entscheidung sei «eindeutig richtig». Für falsch halten die Sperrung 15 Prozent der Teilnehmer der repräsentativen Umfrage, vier Prozent sind unentschieden. Wähler von Grünen, SPD, Union und Linke beurteilen die Sperrung den Angaben zufolge mit jeweils großer Mehrheit als richtig. Auch rund sechs von zehn FDP-Anhängern sind dieser Ansicht. Ganz anders sehen das die Wähler der AfD: Zwei von drei Anhängern der Rechtspopulisten halten Trumps Twitter-Bann für falsch.

Die stellvertretende AfD-Vorsitzende, Beatrix von Storch, erhob gleich gegen mehrere US-Konzerne massive Vorwürfe. Sie sagte: «Internet-Giganten wie Google, Facebook, Twitter, Amazon missbrauchen ihre marktbeherrschende Stellung, um die Meinungsfreiheit abzuschaffen.» Es sei daher höchste Zeit, mit dem Wettbewerbsrecht gegen die Tech-Konzerne vorzugehen und «das Digital-Kartell zu zerschlagen», sagte die Bundestagsabgeordnete, die selbst viel über Twitter kommuniziert. 2018 war sie von Twitter wegen eines Kommentars über muslimische Männer für zwölf Stunden gesperrt worden.

Der russische Kremlkritiker Alexej Nawalny nannte die Sperrung «Zensur». «Die Entscheidung, Trump das Twittern zu verbieten, scheint mir emotional, und sie basiert auf politischen Motiven», schrieb der Oppositionelle, der selbst Twitter und andere soziale Netzwerke als Plattform nutzt, weil er in den russischen Medien kaum erwähnt wird. «Dieser Präzedenzfall wird nun von den Feinden der Meinungsfreiheit auf der ganzen Welt ausgenutzt. Auch in Russland.» Wenn jemand zum Schweigen gebracht werden solle, werde argumentiert: «Dies ist nur die übliche Praxis, sogar Trump wurde auf Twitter blockiert.» Nawalny befürchtet demnach, dass auch er etwa bei Twitter geblockt werden könnte.

Wahlen / Parlament / Internet / Bundesregierung / #USWahl2020 / Twitter / Donald Trump / Angela Merkel / Deutschland
11.01.2021 · 16:50 Uhr
[26 Kommentare]
Neues Rathaus München (Archiv)
Köln - München ist weiterhin Deutschlands teuerste Stadt. Das ergab eine Analyse des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung, über die der "Spiegel" berichtet. Die Forscher verglichen die Wohn- und Lebenshaltungskosten - darunter Mieten, Strom, Gas und Lebensmittel - in allen 400 Kreisen und kreisfreien Städten Deutschlands. In den […] (00)
vor 8 Minuten
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Anistons Freund Jim Curtis ist "ganz besonders" und "ganz normal". Die 56-jährige ehemalige 'Friends'-Darstellerin ist seit Juli mit dem Lebensberater und Hypnotherapeuten liiert. Anfang dieses Monats machten sie ihre Beziehung auf Instagram offiziell, als die Schauspielerin ein Foto des Paares veröffentlichte, auf dem sie sich anlässlich Jims 50. Geburtstag umarmen. Nun hat sie […] (00)
vor 18 Stunden
Weihnachts-Highlight für Katzenfans: Der Litter-Robot 4 als perfektes Geschenk
Suche nach einem außergewöhnlichen und besonderen Geschenk für Katzenliebhaber*innen hat ein Ende: Der Litter-Robot 4 von Whisker ist nicht nur ein technisches Highlight, sondern ein stilvolles Statement für mehr Komfort, Hygiene und Wohlbefinden – für Mensch und Tier gleichermaßen. Gerade zur Weihnachtszeit oder rund um den Black Friday wird nach Geschenken gesucht, die mehr können als nur Freude […] (01)
vor 2 Stunden
Battlefield 6: Großes Mid-Season-Update behebt zwei nervige Probleme und bringt neue Map Eastwood
Battlefield 6 hat im Oktober 2025 einen beeindruckenden Start hingelegt: starke Beta-Reaktionen, über 770.000 gleichzeitige Spieler zum Peak und rund 7 Millionen verkaufte Exemplare in der ersten Woche. Doch wie so oft bei großen Multiplayer-Shootern zeigte sich schnell: Der Launch ist nur der Anfang, die eigentliche Arbeit beginnt danach. Mit dem Start von Season 1 kippten nämlich immer mehr […] (00)
vor 19 Minuten
GEO startet «Killer Kings – Tyrannen der Weltgeschichte»
Die neue History-Reihe ist künftig am Samstagabend zu sehen. Sechs Folgen wurden produziert. Der Doku-Sender GEO erweitert sein Geschichtsangebot und startet am Samstag, den 6. Dezember 2025, eine neue sechsteilige Reihe unter dem Titel Killer Kings – Tyrannen der Weltgeschichte. Die Deutschlandpremiere beginnt zur Primetime um 20: 15 Uhr und widmet sich mit aufwendig produzierten Reenactments und historischen Einordnungen den berüchtigtsten […] (00)
vor 1 Stunde
Pressekonferenz der Fußball-Nationalmannschaft
Luxemburg (dpa) - Im vorletzten Gruppenspiel bei Tabellenschlusslicht Luxemburg kann Julian Nagelsmann das WM-Ticket noch nicht buchen. Und doch kommt dem Duell mit dem großen Außenseiter am Freitag (20.45 Uhr/RTL) eine sehr große Bedeutung zu. Im Stade de Luxembourg muss mit einem Sieg der Grundstein gelegt werden, sonst drohen der Fußball-Nationalmannschaft Nerven zehrende Playoff-Duelle im März […] (00)
vor 1 Stunde
Softbank verkauft alle Nvidia-Aktien – Milliarden für neue KI-Offensive
Kapital für die KI-Zukunft Wie Softbank mitteilte, sind die Verkäufe Teil einer groß angelegten Strategie, die Mittel aus reifen Beteiligungen in neue KI- und Chipprojekte umzuleiten. Neben Nvidia trennte sich Softbank auch von T-Mobile-Anteilen im Wert von über neun Milliarden Dollar sowie weiteren 2,4 Milliarden Dollar durch Transaktionen mit der Deutschen Telekom. Finanzchef Yoshimitsu Goto […] (00)
vor 34 Minuten
Linux ist erwachsen
Meilen, 14.11.2025 (PresseBox) - Immer mehr Unternehmen stellen ihren Desktop-Betrieb auf Linux um – nicht aus ideologischen, sondern aus wirtschaftlichen und technischen Gründen. Durch den gezielten Einsatz von Winboat, Wine, Proton, Container-Lösungen und virtuellen Maschinen (VM) bleiben wichtige Anwendungen wie ERP-Systeme, Office-Tools oder Photoshop (sic! ) problemlos nutzbar – bei […] (00)
vor 4 Stunden
 
Haushaltsausschuss zum Bundeshaushalt 2026
Berlin (dpa) - Der Bundeshaushalt für das kommende Jahr steht. Nach letzten Änderungen billigte […] (01)
Wärmepumpe (Archiv)
Berlin - Der Präsident des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima (ZVSHK), Michael Hilpert, hat […] (00)
Koalitionsausschuss
Berlin (dpa) - Kritik von Grünen und Umweltschützern und Lob von der Luftfahrtbranche: Mit den […] (03)
Polizeidienststelle (Archiv)
Berlin - In der schwarz-roten Koalition ist ein Streit über den bundesweiten Einsatz der […] (03)
Neuer Apple TV 4K soll zwei Chip-Upgrades haben
Laut Gerüchten soll der geplante Apple TV 4K mit dem A17 Pro und N1 Funkchip über zwei neue […] (00)
Golf Channel stellt Morning-Show-Programm neu auf
Die bisherige Online-Show «The Smylie Show» landet im landesweiten Fernsehen. Der Golf Channel ordnet […] (00)
Isla Fisher
(BANG) - Isla Fisher empfand es als "herausfordernd, aber zutiefst lohnend", ihr Leben nach der […] (00)
Sebastian Schindzielorz
Wolfsburg (dpa) - Beim kriselnden VfL Wolfsburg muss nach Trainer Paul Simonis auch […] (01)
 
 
Suchbegriff