Berlin (dts) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) geht davon aus, dass bis Ende Februar die Zahl der Neuinfektionen je Woche und 100.000 Einwohner auf unter 50 sinkt. "Ich glaube, dass wir die 50 zum 1. März erreichen können", sagte Merkel am Freitag dem ZDF in einem Interview für das "Heute- ...

Kommentare

(49) JR01 · 20. Februar 2021
Das wird wohl nichts werden, die Zahlen sollen ja wieder steigen?!
(48) Pontius · 20. Februar 2021
@47 Das ist das Problem mit Prognosen. Aber ob 50 oder 60 - man wird schon lockern müssen. Und wenn es wieder zu einem Überbietungswettkampf der MPs, dann sehen wir die Zielmarke noch eine ganze Weile nicht.
(47) pullauge · 20. Februar 2021
jetzt sind wir 8 Tage später soweit, dass dieses Ziel wohl doch nicht erreicht wird
(46) FichtenMoped · 13. Februar 2021
@44: "... die hat eh dort nichts zu sagen,eben,weil die sich nicht durchsetzen kann!" Die Bundesregierung/-kanzlerIn hat keine Rechtsgrundlage den Ministerpräsidenten der Länder Vorschriften zu machen (siehe @41). Was für eine Durchsetzungskraft Angela Merkel trotzdem hat ist bemerkenswert. Obwohl ich fern der CDU verankert bin, halte ich Merkels Kurs für richtig und absoltut notwendig.
(45) Pontius · 13. Februar 2021
@44 Das ist Föderalismus - da hat sie nichts zu sagen.Trotzdem hält sie den Laden einigermaßen zusammen. Da kann ich deine Sichtweise nicht teilen. Apropos, du hast mir beigepflichtet ;)
(44) JR01 · 13. Februar 2021
@42, ich habe nur @38 beigepflichtet, und noch angemerkt, das sie ( "Mutti" Merkel) sich generell nicht durchsetzen kann,nicht bloß bei jeder MP-Runde,also,ich will sagen, die hat eh dort nichts zu sagen,eben,weil die sich nicht durchsetzen kann! Denn nach jeder dieser Runden machen die MP in ihren Ländern eh,was sie wollen! In Rostock wollen beispielsweise schon im Ärz Hotels wieder öffnen,und auch Gastro-Einrichtungen,letztere allerdings nur für Einheimische!
(43) Pontius · 13. Februar 2021
@41 Dafür dass ihre Entscheidungsgewalt marginal ist, bringt sie eine Menge ihrer Agenda auch im Pandemiethema durch.
(42) blinderhuhn · 13. Februar 2021
@41: Nur für den Fall daß es Dir noch nicht aufgefallen ist: Im vorliegenden Fall ("Pandemie") ist das weder vorgesehen noch erforderlich.
(41) JR01 · 13. Februar 2021
@38,das ist mir auch schon aufgefallen, die kann sich aber generell nicht durchsetzen!
(40) Marc · 13. Februar 2021
@39 Ist die Frage ernst gemeint? Da finden sich schon ganz schnell wieder Sachen, wo man "Hauptsache dagegen!" sein kann.
(39) k293295 · 13. Februar 2021
Was machen die ganzen Quatschpappen eigentlich, wenn Merkel im September abtritt? Dann sind die doch arbeitslos.
(38) Pontius · 13. Februar 2021
@37 Mutti hat da nur wenig Mitspracherecht, sieht man ja nach jeder MP-Runde.
(37) Anathas · 12. Februar 2021
"Immer, wenn wir stabil bei 35 bleiben, 14 Tage lang, ... dann kann man den nächsten Schritt gehen". Na dann hoffen wir, dass das böse Coronavirus und -Mutationen die Wünsche von "Mutti" erfüllen und möglichst keine Infektionen verbreiten, damit die braven und gehorsamen 83 Mill. Bürger zu ihrem normalen Leben zurückkehren können
(36) bs-alf · 12. Februar 2021
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
(35) Marc · 12. Februar 2021
@34 Das mit dem "sinnlos" habe ich ja schon in #31 geklärt ;)
(34) Wasweissdennich · 12. Februar 2021
@33 Mal was anderes als mir vorzuwerfen das ich der Hai bin, aber immer noch ein sinnloser Vorwurf
(33) Marc · 12. Februar 2021
@32 In dieser Diskussion kommst Du eher rüber wie eine Kaulquappe, pass daher lieber mal auf, dass Dich nicht das Haifischfutter frisst 😉
(32) Wasweissdennich · 12. Februar 2021
@31 als Fisch am Tisch beklagt man sich eben gern über unfaire Haie, aber die haben das Spiel eben verstanden :p
(31) Marc · 12. Februar 2021
@29 Wenn das alles für Dich ein Pokerturnier ist, dann bin ich endgültig raus aus Deiner "Scheindiskussion".
(30) notime · 12. Februar 2021
Inzidenzwert 50 bis 1. März *** und wen nicht dann dürfen die Friseure nicht auf machen -lol- ;-)
(29) Wasweissdennich · 12. Februar 2021
@26 was Du so unfaire Mittel nennst empfinde ich als lächerlich, wir sitzen eben am globalen Pokertisch und sind einer der Fische der ausgenommen wird - das es andere Fische noch schlimmer trifft hilft da nicht wirklich
(28) Marc · 12. Februar 2021
@25 Wenn Deine Gesundheitsdaten mal "woanders" sind, dann kannst Du sie schlecht/nicht mehr zurückholen :P "ich sehe eben wer jetzt Impfstoff hat und wer mit dem Ofenrohr ins Gebirge schaut und da bin ich ungern auf der falschen Seite" Das ist eben maximal national-egoistisch gedacht von Dir. Und das ist nicht der Weg, den wir gehen sollten.
(27) Fromm · 12. Februar 2021
Hauptsache es geht immer weiter runter.
(26) thrasea · 12. Februar 2021
@25 Anstatt die Länder zu verurteilen, die mit unfairen Mitteln kämpfen, sollen wir auch Schurke sein? Nein, das wäre für mich die falsche Seite. Wir führen hier eh eine falsche Diskussion. Eigentlich müssten wir uns darüber unterhalten, warum arme Staaten bis heute noch keine einzige Impfstoffdosis erhalten haben. DAS ist der eigentliche Skandal. Auch vollständig durchgeimpft werden wir die Pandemie nicht zur Seite schieben oder beenden können.
(25) Wasweissdennich · 12. Februar 2021
@24 ich find das vernünftig den Datenschutz zurück zu nehmen wenn es um die Pandemiebekämpfung geht, man muss nur zusehen das man den Datenschutz dann auch zurück bekommt @23 ich sehe eben wer jetzt Impfstoff hat und wer mit dem Ofenrohr ins Gebirge schaut und da bin ich ungern auf der falschen Seite
(24) Marc · 12. Februar 2021
@20 Aber auch Israel hat nur knapp 2 Wochen vor uns mit den Impfungen begonnen...und sie haben eben auch nur rund 8 Millionen Einwohner....da ist das eben einfacher zu handhaben. Deutschland hat alleine 10x so viele. Die EU hat 50x mehr Einwohner. Und wenn wir schon das Beispiel Israel nehmen...da sind dann auch direkt mal einige Daten abgeflossen, die hier halt durch den Datenschutz geschützt sind.
(23) thrasea · 12. Februar 2021
dann nicht nur die kleinen EU-Staaten überbieten und ausbooten müssen, sondern auf einmal auch mit Staaten wie Frankreich, Italien und Spanien konkurrieren müssen. Ist es jetzt nicht schon stressig genug mit Großbritannien? Und bei all dem Stress wäre nicht eine Impfdosis mehr hergestellt worden. Ganz ehrlich, ich finde dein Gemecker substanzlos und höchst destruktiv.
(22) thrasea · 12. Februar 2021
@17 Ich verstehe deine Argumentation hier nicht. Nicht einmal im Ansatz. 1) Die EU hat den Impfstoff vielleicht später bestellt als andere Länder, aber immer noch früh genug - bevor es überhaupt einen zugelassenen Impfstoff gab. 2) Es gab umfangreiche Gelder und Garantien für die Vorproduktion. Die Hersteller selbst sagen doch, sie hätten auch beim doppelten oder dreifachen Preis nicht mehr in dieser Zeit herstellen können. 3) Einzelbestellungen hätten NICHTS einfacher gemacht. Deutschland hätte
(21) Pontius · 12. Februar 2021
Die 50 erreichen ist nicht "so" schwer - die 50 halten dagegen sehr... Vor allem wenn man lockert. @20 Wenn man dann noch einen Haftungsausschluss bewirken kann, dann kann das Geld drucken losgehen.
(20) Wasweissdennich · 12. Februar 2021
@19 umso besser ist es wenn man 3 Monate mehr Vorlaufzeit hat und das Geld sicher ist
(19) Marc · 12. Februar 2021
@17 Die Finanzierung war nun wirklich nicht das Problem. Und wie die Hersteller ja selbst sagen, kann man bei solch einem komplexen Thema nicht einfach mal überall die Kapazitäten hochfahren.
(18) JR01 · 12. Februar 2021
@16,da haste recht! Hab mir dein Link grad angeguckt, Rum hetzen, das ist natürlich ein NO go!
(17) Wasweissdennich · 12. Februar 2021
@14 sehe ich nicht so das diese Mehrdosen dann woanders fehlen würden, früher verbindlich bestellen bedeutet auch das die Hersteller früher Gas geben können weil sie dann eben wissen das die Finanzierung sicher ist
(16) k293295 · 12. Februar 2021
@8: Na, wenn die mal ne _eigene_ Meinung hätten ... aber <link>
(15) JR01 · 12. Februar 2021
@14, ja,das ist wahr,und,ich hab mich dabei auch ,wie die Axt im Walde verhalten, vor allem hier, aber,ich fühlte mich da halt nicht verstanden! Und, so ergehts einigen, die dann lieber mit ihrer Meinung unter sich bleiben! Na ja,ich wurde ja hier schon sanktioniert, zu RECHT sage ich heute, damals verstand ich es nicht! Mir war nämlich von Anfang an klar ,irgendwas stimmt hier nicht, was Corona angeht! Bzw,ich hatte da in gewissen Dingen, was Bund und Länder so machen ,meine Zweifel!
(14) Marc · 12. Februar 2021
@13 Naja, es kommt auch immer auf die Wortwahl an...und Facebook-Diskussionen...sorry, aber die sind ja größtenteils noch schlimmer als hier auf dem kleinen, beschaulichen klamm :P @11 Siehe meinen Beitrag #10 Vielleicht hätten wir dann in Deutschland im Optimalfall jetzt eine halbe Million mehr geimpfte Personen...dafür würde es dann eben woanders in Europa fehlen und die nächsten Diskussionen gingen los...ganz zu schweigen von der Diskussion um Dritte-Welt-Länder.
(13) JR01 · 12. Februar 2021
@10,aber ich hab das erlebt,vor allen bei Facebook! Da hieß es sogar,ob ich so n Scheiss-Querdenker wäre, oder gar ein Nazi,und,das nur,weil ich ne eigene Meinung habe! Auch auf anderen Plattformen! Ich vertrete aber trotzdem weiterhin meine eigene Meinung,zu dieser zählt auch die Ablehnung so genannter Querdenker,die nur am Volk verdienen woilen,da nenne ich mal Ballweg und Fuellmich! Aber auch die AfD will Menschen für ihre Zwecke missbrauchen ,aber ok,Nazis lehne ich eh ab!
(12) JR01 · 12. Februar 2021
und wollen nicht mit den tatsächlichen Querdenkern gleichgesetzt werden,und vor allen nicht mit Nazis! Denn,es brodelt so richtig im Volk,die machen nur dnicht in der Öffentlichkeit den Mund auf,eben,aus dem Grund in die Querdenker-Ecke hingestellt zu werden,oder als Nazis bezeichnet zu werden! Auch will man nicht von AfD-Wählern für ihre Zwecke missbraucht werden,oder auch die Querdenker,diese wiederum wollen an uns,den unbequemen Maßnahme-Kritikern verdienen!
(11) Wasweissdennich · 12. Februar 2021
@7 Ja und genau diese Geschwindigkeit fehlt eben
(10) Marc · 12. Februar 2021
@8 Sorry, aber ich halte mich schon für einen "Menschen mit ner eigenen Meinung" und wurde noch nicht als "Covidiot, Aluhut-Träger, Corona-Leugner, o. ä." bezeichnet. @9 Impfstoff mal gerade hin und her schicken. Selbst in den USA, GB und Israel gibt es bis "Stand jetzt" nicht genug Impfstoff. Und was bringt es da wenn man Bestellungen schneller auf den Weg bringt?! Es gibt aktuell nicht genug Impfstoff. Da wäre (wenn überhaupt möglich) nicht einfach so Impfstoff von A nach B geschickt worden.
(9) Wasweissdennich · 12. Februar 2021
@6 die hätten ihre Bestellungen allein sicher schneller auf den Weg gebracht und wenn einzelne Staaten zuviel haben können sie an andere Staaten abgeben, so haben wir eben alle nicht genug
(8) JR01 · 12. Februar 2021
@3 und @4 , wenn ich mal was dazu sagen darf,ja,ich bins wieder, der JR01: Menschen mit ner eigenen Meinung werden doch zum größten Teil als Covidioten, Aluhut-Träger,Corona-Leugner, o ä bezeichnet, da ist es doch kein Wunder, das der größte Teil des Volkes immer noch vor sich her schlummert! Oder,man landet schnell in der Querdenker-Ecke, obwohl man keiner ist! Dieser Teil des Volkes,der so vor sich her schlummert hat ganz einfach die Schnauze voll,wenn ich das mal so nennen darf
(7) k293295 · 12. Februar 2021
@5: Nein, es geht nunmal schneller, wenn sich nur 1 Regierungschef, 1 Gesundheitsminister + 1 Finanzminister am Telefon einigen müssen, ob, wieviel und zu welchem Preis Impfstoff bestellt wird, als wenn das wie in der EU 27 solche + die EU-Kommissare tun müssen.
(6) Marc · 12. Februar 2021
@5 Du glaubst also, dass Rumänien, Bulgarien, Litauen, Slowenien, Slowakei, Malta und Zypern z.B. alleine schneller an ausreichend Impfstoff gekommen wären? Da bin ich absolut anderer Meinung.
(5) Wasweissdennich · 12. Februar 2021
@4 den kleinen, armen Staaten ist jetzt auch nicht geholfen, sind doch pure Ausreden um die Langsamkeit schönzureden - und die EU ist eben noch mal langsamer und undemokratischer als einzelne demokratische Staaten
(4) Marc · 12. Februar 2021
@3 Aber diese Masse ist eben auch größtenteils so schlau zu verstehen, dass es in einer Demokratie immer etwas länger dauert und mehr öffentlich diskutierte Kontroversen gibt, als in totalitären Systemen. USA, Großbritannien und Israel waren hier sicherlich schneller, aber das sind einzelne Länder. Man wollte in Europa Rücksicht auch auf die kleinen, ärmeren Staaten nehmen. Sonst meckern die nächsten, dass die Schwachen abgehängt werden (siehe Dritte-Welt-Länder).
(3) Wasweissdennich · 12. Februar 2021
@2 und die meine ich nicht, ich meine tatsächlich die große Masse in diesem Land, die vermutlich auch irgendwas von Grün bis CDU wählen und grundsätzlich auch wissen daß wir ein paar unbequeme Maßnahmen brauchen
(2) Marc · 12. Februar 2021
@1 Die einzigen, die sich seit rund 10 Monaten mit Radau bemerkbar machen und sich als "das Volk" darstellen wollen, sind doch die, die eh keinen Impfstoff verabreicht haben möchten...
(1) Wasweissdennich · 12. Februar 2021
Ideenlosigkeit und einigeln im Lockdown, Hauptsache Datenschutz bei der App anstatt ihr wirkliches Potential zu nutzen, Impfstoff haben die bösen USA und GB, wir schlummern weiter, mich wundert eigentlich nur das das Volk so ruhig bleibt
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News