Abschiedsbesuch

Merkel erhält in Frankreich höchste Auszeichnung des Landes

04. November 2021, 13:36 Uhr · Quelle: dpa
Zwar waren Merkel und Macron nicht immer gleicher Meinung, beim Besuch in Beaune gibt es aber für die scheidende Kanzlerin einen herzlichen Abschied - und einen ganz persönlichen Dank von Macron.

Beaune (dpa) - Jubelnde Franzosen säumen die Straßen, außerdem erhält die scheidende Bundeskanzlerin Angela Merkel die höchste Auszeichnung des Nachbarlandes.

Und Präsident Emmanuel Macron spart nicht mit Lob und Charme: Beim Abschiedsbesuch in Frankreich am Mittwochabend ist Merkel in feierlichem Rahmen gewürdigt worden. Der Ort des Abschieds, Beaune im Burgund, wo sich 1993 bereits François Mitterrand und Helmut Kohl trafen, sei wegen seines reichen französischen Erbes sowohl in Gestalt historischer Monumente als auch der Weinbaukultur gewählt worden, hieß es aus dem Elyséepalast. «Bienvenue à Beaune, chère Angela. Frankreich liebt Dich!», twitterte Macron freudig.

Empfang in Menschenmenge

Beim Eintreffen wurden Macron und Merkel im Stadtzentrum von einer begeisterten Menschenmenge empfangen, es gab Willkommensrufe auf Deutsch und auch Gesang. Nach dem Bad in der Menge besuchten beide mit Ehegattin und Ehegatten eine Hospitalstiftung, bevor sie sich zu Musik und Essen auf ein Anwesen in der Weinregion zurückzogen. Macron und Merkel tauschten sich dort hinter verschlossenen Türen persönlich aus und sprachen über internationale Themen.

Wieder vor den Kameras präsentiert Macron der Kanzlerin ein Dokument, in dem sie vor 30 Jahren erstmals als Teilnehmerin einer Delegationsreise nach Paris aufgeführt wurde, beide klopften sich auf die Schultern und fielen sich kurz in die Arme. Wie der Elyséepalast mitteilte, war der Besuch der Abschluss einer ertragreichen Zusammenarbeit zwischen dem Präsidenten und der Kanzlerin, sowohl für die deutsch-französische Kooperation als auch auf europäischer Ebene.

Für ihren Einsatz für die Freundschaft zwischen beiden Ländern überreichte Macron der geschäftsführenden Bundeskanzlerin das Großkreuz der Ehrenlegion. Die Ehrenlegion ist die höchste Auszeichnung in Frankreich.

«Seitdem Du Bundeskanzlerin bist, hat Frankreich gelernt, Dich kennenzulernen, und dann Dich zu lieben», sagte Macron. Zunächst sei Jacques Chirac ihr Gegenüber gewesen, dann Präsident Nicolas Sarkozy während der Finanzkrise und dem Kampf um den Zusammenhalt der Eurozone, danach François Hollande angesichts des Terrors und der Flüchtlingskrise und gemeinsam habe man dann die Pandemie durchlebt und an der Zukunft Europas gearbeitet, so Macron. Während ihrer Amtszeit habe Merkel Deutschland vorangebracht und sich für den Zusammenhalt Europas eingesetzt, würdigte er die scheidende Kanzlerin.

«Es ist eine wunderbare Freundschaft mit Frankreich und der Präsident hat mich an einen wunderbaren Platz geführt, wo man auch Frankreich erleben kann, wie es außerhalb von Paris ist, das ist ja auch wichtig», sagte Merkel.

Und Macron hatte auch einige persönliche Dankesworte parat: «Ich möchte mich bei Dir bedanken, dass Du mir so viel beigebracht hast und diesen jungen stürmischen Präsidenten akzeptiert hast, der alles bewegen wollte. Ich glaube, zusammen haben wir viel bewegt und wir haben in diesen letzten Jahren viel für Europa getan.»

Politik / Diplomatie / Bundesregierung / Staatsoberhaupt / Angela Merkel / Emmanuel Macron / Deutschland / Frankreich / Zusammenfassung
04.11.2021 · 13:36 Uhr
[5 Kommentare]
Kundgebung vor dem Werkstor der Meyer Werft
Papenburg/Hannover (dpa) - Die milliardenschwere Rettung der finanziell angeschlagenen Meyer Werft im niedersächsischen Papenburg ist nun auch vertraglich beschlossen. Alle nötigen Verträge seien unterzeichnet worden, sagte Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies nach einer Betriebsversammlung auf der Werft. «Die Zukunft der Werft ist damit stabilisiert und jetzt gehen wir fest davon aus, […] (00)
vor 14 Minuten
König Charles und Prinz Harry 2019
(BANG) - König Charles hat Prinz Harry über die sozialen Medien alles Gute zum 40. Geburtstag gewünscht. Der 75-jährige Monarch und seine Frau, Harrys Stiefmutter Königin Camilla, teilten am Sonntag (15. September) eine Nachricht auf ihren offiziellen Social Media-Accounts, um den runden Geburtstag des Herzogs von Sussex zu feiern. In der Nachricht hieß es: „Wir wünschen dem Herzog von Sussex […] (01)
vor 3 Stunden
76. Emmy Awards
Los Angeles (dpa) - Die Literaturverfilmung «Shogun» hat bei den diesjährigen Emmy Awards in Los Angeles einen Rekord gebrochen. Die Buchadaption gewann 18 Preise - mehr hat es in einem einzigen Jahrgang noch nie für eine Serie gegeben. «Shogun» erhielt unter anderem die Auszeichnung als beste Dramaserie und für Hiroyuki Sanada und Anna Sawai als beste Darsteller in einer Dramaserie. Die […] (00)
vor 4 Stunden
Hacker, Kameras, Action: Der Watch Dogs-Film rückt in greifbare Nähe
Während die Zukunft der Watch Dogs-Videospielreihe ein wenig düster aussieht, hat die Filmadaption erstaunlich schnell Fortschritte gemacht. Ubisoft und New Regency bestätigten im März offiziell, dass die Arbeiten an einer Live-Action-Adaption begonnen haben, und bereits im Juli starteten die Dreharbeiten. Und jetzt, nur zwei Monate später, ist der Film auch schon im Kasten! Da bleibt nur eine […] (00)
vor 20 Minuten
«Gyeongseong Creature» geht am 27. September weiter
Die Premiere der zweiten Staffel von Gyeongseong Creature ist für den 27. September geplant, nachdem die erste Staffel weltweit ein großer Erfolg war. Die Serie, die die herzzerreißende Romanze zwischen zwei Menschen einfängt, die sich 1945 in Gyeongseong der Tragödie stellen, die aus monströsen menschlichen Begierden entsteht, nimmt die Zuschauer nun mit auf eine Reise ins Seoul des Jahres 2024. Ho-jae, ein Mann, der Tae-sang zum Verwechseln […] (00)
vor 1 Stunde
Großer Preis von Aserbaidschan
Baku (dpa) - Formel-1-Aufholjäger Lando Norris steckte nach seinem turbulenten Arbeitstag in Baku tief im Gefühlschaos. Bei aller Freude über die erste Führung in der Teamwertung seit zehn Jahren und seinen unwiderstehlichen Sturm durch das halbe Feld bis fast aufs Podium trauerte der McLaren-Pilot auch einer verpassten Gelegenheit im Titelrennen mit Max Verstappen nach. «Es ist enttäuschend, vor […] (00)
vor 24 Minuten
Springer vor der Aufspaltung? Was hinter Döpfners großen Plänen steckt
Es ist ein Plan, der Axel Springer verändern wird: Die Aufspaltung des Medienkonzerns steht offenbar kurz bevor. Nach Monaten der Verhandlungen mit dem Finanzinvestor KKR soll der Aufsichtsrat diese Woche über die Zukunft des Unternehmens entscheiden. Mathias Döpfner, der seit Jahren das Gesicht von Springer ist, will das Mediengeschäft – darunter die Marken „Bild“, „Welt“ und „Politico“ – […] (00)
vor 52 Minuten
Arvato Systems und advanco starten umfassende Partnerschaft
Gütersloh, 16.09.2024 (PresseBox) - Arvato Systems und advanco kombinieren Serialisierungslösungen Arvato CSDB und ARC Arvato Systems und advanco, der weltweit größte unabhängige Anbieter von Track & Trace-Lösungen für die Pharma- und Life Science-Branche, bündeln ihre Expertise und starten eine umfassende Partnerschaft. Damit bieten die Unternehmen Kunden der Pharmaindustrie eine der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Commerzbank-Filiale (Archiv)
Frankfurt am Main - Unicredit wirbt wenige Tage nach dem Einstieg bei der Commerzbank für eine […] (00)
FC Augsburg - FC St. Pauli
Augsburg (dpa) - Der Kontrast könnte nicht größer sein. Die erleichterten Augsburger holten […] (01)
Blackstone prüft Milliardenverkauf von VFS Global-Beteiligung
Die US-Beteiligungsgesellschaft Blackstone steht möglicherweise vor einer bedeutenden […] (00)
Neuer Assassin’s Creed Shadows Trailer zeigt das Setting
Erlebe eine epische historische Action-Adventure-Geschichte im feudalen Japan! Werde zu einem […] (01)
Cher
(BANG) - Cher hat ihre Bemühungen um die Vormundschaft ihres Sohnes Elijah Blue Allman beendet. […] (01)
«The Man Who Loved UFOs» kommt zu Netflix
Netflix präsentiert den offiziellen Trailer zu seinem neuen argentinischen Film The Man Who Loved UFOs, […] (00)
 
 
Suchbegriff