Merkel: Autoritäre Systeme können wirtschaftlich erfolgreich sein

Berlin (dts) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht die Grundsätze der Demokratie in Deutschland als keine Selbstverständlichkeit. "Wir sehen in der Welt, wie auch autoritäre Systeme wirtschaftlich erfolgreich sein können und uns auf vielen Gebieten herausfordern", sagte Merkel in ihrem am Samstag veröffentlichten Video-Podcast. Dies geschehe "aber auf Kosten elementarer Grundrechte" und sei "nicht unser europäischer Weg", so die Kanzlerin.

"Umso wichtiger ist es, sich in Deutschland und Europa jeden Tag aufs Neue bewusst zu machen, welch große Errungenschaft die Demokratie ist, und dass es sich lohnt, die demokratischen Werte mit ganzer Kraft zu verteidigen", sagte sie. Es stehe in Deutschland "jedem frei, diese Entscheidungen der Regierung offen zu kritisieren". Jeder könne "seine Haltung bei friedlichen Demonstrationen zum Ausdruck bringen", so die Kanzlerin. Darum werde Deutschland von von vielen Menschen auf der Welt beneidet.
Politik / DEU
12.09.2020 · 11:19 Uhr
[2 Kommentare]
 

Lindner: FDP gesprächsbereit für Koalitionen

FDP-Chef Christian Lindner
Berlin (dpa) - FDP-Chef Christian Lindner hat unmittelbar vor dem Parteitag die Bereitschaft der Liberalen […] (19)

Miyabi Kawai: Seit der Trennung wohnt sie bei ihren Eltern

Manuel Cortez
(BANG) - Miyabi Kawai lebt seit der Trennung wieder bei ihren Eltern. Die ehemalige 'Schrankalarm'- […] (00)
 
 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News