Mehrwegverpackungen immer noch wenig genutzt: Deutsche lassen Chancen ungenutzt
Trotz der seit Januar 2023 geltenden Mehrweg-Angebotspflicht für Essen zum Mitnehmen, haben bisher 47 Prozent der Menschen in Deutschland noch keine Mehrwegverpackung genutzt. Dies geht aus einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov hervor, die am Dienstag veröffentlicht wurde. Die Umfrageergebnisse zeigen, dass nur 6 Prozent der Befragten regelmäßig Mehrwegangebote nutzen, mindestens einmal in der Woche. 11 Prozent nutzen sie ein- oder mehrfach im Monat, während weitere 11 Prozent noch seltener darauf zurückgreifen.
Interessanterweise zeigt sich in Bezug auf die Nutzung von Mehrwegverpackungen ein signifikanter Unterschied zwischen den verschiedenen Altersgruppen. Jüngere Menschen zwischen 18 und 34 Jahren nutzen entsprechende Verpackungen überdurchschnittlich häufig. Bei den Personen ab 55 Jahren gaben derweil nur 6 Prozent an, dies mindestens einmal im Monat zu tun. An der Umfrage nahmen insgesamt 3450 Personen teil. Die Ergebnisse zeigen außerdem, dass 19 Prozent der Befragten überhaupt kein Essen zum Mitnehmen kaufen, während 6 Prozent keine Angabe machten.
Seit dem 1. Januar 2023 müssen Restaurants, Bistros und Cafés, die Essen für unterwegs verkaufen und Einweg-Verpackungen aus Kunststoff nutzen, auch eine Mehrweg-Alternative anbieten. Eine ähnliche Regelung gilt auch für Getränke. Kleinere Geschäfte sind von dieser Vorgabe jedoch ausgenommen. Trotz der gesetzlichen Regelung beklagen Umwelt- und Verbraucherschützer eine mangelnde Umsetzung und fehlende Kontrollen.
Die Ergebnisse der Umfrage zeigen deutlich, dass die Mehrweg-Angebotspflicht bisher noch nicht den gewünschten Effekt erzielt hat. Um den Verbrauch von Einwegverpackungen zu reduzieren und somit einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, ist es notwendig, dass sowohl Verbraucher als auch Gastronomiebetriebe verstärkt auf Mehrwegverpackungen setzen. Von Seiten der Politik sind verbesserte Kontrollen und Sanktionen bei Verstößen gegen die Mehrweg-Angebotspflicht gefordert. (eulerpool-AFX)