Weimar (dts) - Nach der Absage von Weihnachtsmärkten in Thüringen wird Kritik aus mehreren Städten des Landes laut. "Es ist nicht verhältnismäßig, als Reaktion auf die dramatische Situation Freiluftveranstaltungen für Geimpfte und Genesene zu verbieten, während Ungeimpfte in ihren Partykellern ...

Kommentare

(24) thrasea · 25. November 2021
@16 "Mehrere niederländische Krankenhäuser haben Chemotherapien und Organtransplantationen eingestellt, um Intensivbetten für Covid-19-Patienten freizuhalten. Das teilten die niederländischen Behörden am Donnerstag mit. Der Krankenhausverband für Intensivpflege habe Gesundheitsminister Hugo de Jonge gebeten, den nationalen Notfallplan so anzupassen, dass reguläre Behandlungen, die eine Übernachtung erfordern, abgesagt werden können." <link> Das ist nicht so weit weg / undenkbar..
(23) deBlocki · 25. November 2021
@14 Das wäre nicht bösartig, weil ja im Grunde jeder für seinen eigenen Schutz sorgen kann.
(22) all4you · 24. November 2021
Wo dürfen die Händler jetzt Ihre Ware kostengünstig (also ohne Gebühren) verkaufen? Ich würde Ihnen gerne helfen, ohne auf einen Markt gehen zu müssen (Der ja bestimmt leer wäre.)
(21) wimola · 24. November 2021
@14) Sehr, sehr bösartig würde ich antworten: "Nein, Du musst nicht geschützt werden." - Allerdings wäre es erforderlich, dass sicher gestellt wird, dass Du nur bedingt als Überträger fungieren kannst.
(20) Dark_Devil · 24. November 2021
Mir tun nur die Händler leid, die haben nun wieder die A...karte. Das wurde allein auf deren Rücken bzw. Arbeit und Geld, was von denen investiert wurde, gemacht. :-(
(19) Dark_Devil · 24. November 2021
Ganz abgesehen davon, das ich es richtig finde, das es keine WM gibt. Nur diese Art wie es gemacht wurde ist mehr als bescheiden. Bei uns in Sachsen ja auch. Die Stände waren alle fertig aufgebaut, sollten MO öffnen. Am Freitag Abend davor wurde gesagt, kein öffnen, ihr könnt wieder abbauen. Bis vor ner Woche hieß es noch, sie dürfen aufmachen und dann auf einmal Njet! Gleich zu sagen, es gibt auch dieses Jahr keine WM wollten die Politiker nicht, dazu waren sie zu feige, es wurde nur abgewartet
(18) k3552 · 24. November 2021
Da investieren jetzt viele um so einen Stand auf die Beine zu stellen und dann darf nichts mehr verdient werden. Wenn dann hätte man vorher verbieten sollen, aber so treibt es viele nur in den Ruin. Und das unverschuldet. Unmöglich so etwas.
(17) thrasea · 24. November 2021
@16 Genau. Du zahlst für die Grundversorgung. Wie viele Plätz wird es auf eurer Stroke Unit wohl noch geben, wenn die nationale Notfallreserve an Intensivbetten aktiviert wird, Personal dafür umgeschichtet wird und Stationen geschlossen werden? Deinen letzten Satz verstehe ich am allerwenigsten. "Gesund" ist am meisten Wert – wofür treiben wir den ganzen Aufwand denn? Doch nicht etwa um die Menschen krank zu machen oder zu durchseuchen? Wir wollen sie mit möglichst geringem Risiko gesund halten.
(16) deBlocki · 24. November 2021
@15 Genau, ich KANN, MUSS aber trotzdem bezahlen. Wir haben eine Stroke Unit, da liegt keiner mit Corona. Mir ist es unverständlich, dass es gesund offensichtlich überhaupt nicht mehr gibt bzw. nichts wert ist.
(15) thrasea · 24. November 2021
@14 a) Fändest du es denn lustig, wenn du eines Tages einen Schlaganfall erleidest oder eine dringende OP brauchst, wenn im Umkreis von 100 km oder mehr kein einziges Intensivbett mehr zur Verfügung steht? Ist es so unverständlich, dass der Staat das im Sinne seiner Bürgerinnen und Bürger verhindern will? b) Falsch. Den Rundfunkbeitrag musst du bezahlen, weil die ÖR-Sender allen Bürgerïmmem Inhalte bzw. eine Grundversorgung zur Verfügung stellen. Ob du das nutzt, ist allein deine Sache.
(14) deBlocki · 24. November 2021
@10 Ich muss geschützt werden, weil ich eventuell krank werden kann? Das ist ja wie die GEZ - die muss ich bezahlen, weil ich TV schauen könnte...
(13) smailies · 24. November 2021
@11: Das ist einfach nur Nonsens, was Du schreibst weil schlicht nicht umsetzbar!
(12) rosenking · 23. November 2021
so sehr ich Weihnachtsmärkte liebe, aber ich hab noch keinen gesehen wo es kein Gedränge gibt, also hilft nur absagen.
(11) e1faerber · 23. November 2021
Wieder Politiker die nichts begriffen haben. Nicht der Weihnachtsmarkt an sich ist das Problem. Es würden Tausende aus anderen Teilen Thüringens dorthin reisen und die würden sich unkontrolliert in den Innenstädten treffen. Egal wie hoch die Infektionszahlen irgendwo sind, wir brauchen einen dreiwöchigen Total-Lockdown in D. Alles andere hilft nicht. Das muss doch die Politik endlich mal begreifen.
(10) wimola · 23. November 2021
@9) Was willst Du nicht sehen, besser verstehen? - Ganz vereinfacht: Wenn Du etwas nachverfolgen musst/kannst, ist es schlichtweg schon zu spät! Es geht darum die Bevölkerung zu schützen, Gefahrenlagen auszuschließen. Das darf man als Bürger auch erwarten, oder?
(9) frank61860 · 23. November 2021
@5) Was hat man denn gesehen? Eine Vielzahl von Coronainfektionen, die man auf den Besuch des Marktes zurückverfolgen konnte?
(8) k69609 · 23. November 2021
Die Absage musste kommen, weil im Sommer wieder konsequent von der Politik nichts als Vorbereitung für den Winter getan wurde. Bitte, liebe Bürger, lasst euch nicht gegeneinander aufbringen und beklagt euch bei der Politik, weil sie seit Jahren unser Gesundheitssystem "kastriert" und zusammen gespart hat.
(7) FichtenMoped · 23. November 2021
@1: Warum denkst du seit Monaten nicht einmal selber nach?
(6) wimola · 23. November 2021
Das Problem sind und bleiben die Menschen. Die, die es nicht begreifen wollen/können, dass nur strikte Befolgung der Gebote/Regeln alle schützen können. Eine lustlos getragene Maske hilft niemandem. Nicht korrekt ausgeführte Kontrollen auch nicht. Alkohol hat sicher bei diesen Veranstaltungen auch einen Stellenwert. Das insgesamt ist gar nicht beherrschbar. Eine Absage der Weihnachtsmärkte ist die einzig sinnvolle Entscheidung.
(5) Futzi99 · 23. November 2021
In Weimar hat man es beim Zwiebelmarkt vor ein paar Wochen gesehen: Keine Kontrollen, keine Masken, kein Abstand und ganz viel Alkohol, Das Verbot ist der einzige Weg.
(4) Joey · 23. November 2021
Aber stimmt, wenn sich alle konsequent an die Regeln halten würden, würden Weihnachtsmärkte wohl keine allzu große Gefahr darstellen. Aber leider klappt das mit der Eigenverantwortung normalerweise nicht wirklich.
(3) Joey · 23. November 2021
Das Problem sind nicht die Händler, sondern die Besucher, die sich oft nicht an Maskenpflicht oder vor allem das Abstandsgebot halten. Es ist zwar weniger wahrscheinlich, aber auch im Freien kann man sich infizieren, wenn zu viele ohne Maske zu dicht beisammenstehen und es nicht gerade viel windet. Und auch Genesene und Geimpfte können sich infizieren und das Virus verbreiten. Ganz abgesehen davon, daß nie genau kontrolliert wird und sich immer Ungeimpfte oder gar Infizierte dazwischenmogeln.
(2) all4you · 23. November 2021
Hätten die Oberbürgermeister mehr dazu getan, das sich mehr Menschen geimpft hätten, dann wäre das alles nicht nötig. Oder sehe ich das falsch?
(1) Shoppingqueen · 23. November 2021
Warum lässt man die gesunden Leute nicht auf die Märkte?
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News