Nach US-Kritik

Medwedew: Mögliche Reaktion mit Atomwaffen «kein Bluff»

27. September 2022, 12:10 Uhr · Quelle: dpa
Erneut droht Putin mit dem Einsatz von Atomwaffen. Während die USA auf diese Ankündigung mit Kritik reagieren, hält Ex-Kremlchef Medwedew den Einsatz für berechtigt - unter bestimmten Voraussetzungen.

Moskau/Washington (dpa) - Angesichts der scharfen US-Warnungen an Moskau hat der ehemalige Kremlchef Dmitri Medwedew erneut das Recht Russlands auf den Einsatz von Atomwaffen betont - «wenn das notwendig sein sollte». Das gelte in «festgelegten Fällen» und in «strikter Übereinstimmung mit den Grundsätzen der staatlichen Politik zur nuklearen Abschreckung», schrieb der Vizechef des russischen Sicherheitsrats in seinem Telegram-Kanal.

Medwedew nannte folgende Voraussetzungen für die Möglichkeit eines russischen Atomschlags: «Wenn wir oder unsere Verbündeten mit solchen Waffen angegriffen werden. Oder wenn eine Aggression mit konventionellen Waffen die Existenz unseres Staates bedroht.» Das habe auch Staatschef Wladimir Putin kürzlich deutlich gemacht.

Russland werde alles tun, damit «feindliche Nachbarn» wie die Ukraine, «die direkt von den Nato-Staaten kontrolliert wird», nicht in den Besitz von Atomwaffen gelangten, schrieb Medwedew. «Wenn die Bedrohung für Russland eine festgelegte Gefahrengrenze überschreitet, müssen wir antworten», meinte er. «Ohne jemanden um Erlaubnis zu fragen, ohne lange Konsultationen. Und das ist sicher kein Bluff».

Er gehe aber nicht davon aus, dass die Nato sich bei einem solchen Szenario in den Konflikt einmischen werde, schrieb Medwedew weiter. «Schließlich ist die Sicherheit Washingtons, Londons und Brüssels für das Nordatlantische Bündnis viel wichtiger als das Schicksal einer im Sterben liegenden Ukraine, die keiner braucht.» Die Lieferung von modernen Waffen sei für die westlichen Länder «ein reines Geschäft».

USA warnen Moskau vor außerordentlichen Konsequenzen

Die US-Regierung hatte Russland erneut mit deutlichen Worten vor dem Einsatz nuklearer Waffen gewarnt. Die Konsequenzen wären «außerordentlich» und «real», sagte der Sprecher des US-Außenministeriums, Ned Price, dem Sender CNN. Man habe dies auch Moskau sehr deutlich gemacht. «Wir haben den Russen nicht den Hauch eines Zweifels gelassen», sagte Price. Die US-Regierung meine es ernst. Price wollte nicht sagen, wie genau diese Konsequenzen aussehen würden.

Russlands Präsident Wladimir Putin hatte vergangene Woche die Mobilisierung von 300.000 Reservisten für den Angriffskrieg gegen die Ukraine angekündigt - er sagte dabei auch: «Wenn die territoriale Integrität unseres Landes bedroht wird, werden wir zum Schutz Russlands und unseres Volkes unbedingt alle zur Verfügung stehenden Mittel nutzen. Das ist kein Bluff.» Beobachter sahen darin eine Drohung mit dem Einsatz von Atomwaffen. US-Außenminister Antony Blinken hatte bereits am Wochenende von «katastrophalen» Folgen gesprochen.

Krieg / Konflikte / Atomkraft / Waffen / Dmitri Medwedew / USA / Ukraine / Russland
27.09.2022 · 12:10 Uhr
[6 Kommentare]
Tabletten (Archiv)
Berlin - Die Apotheken in Deutschland kämpfen bereits vor dem Start der Infektionswellen im Herbst mit Lieferengpässen bei Arzneimitteln. "Knapp 500 Medikamente sind derzeit von Lieferengpässen betroffen", sagte der Vizepräsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, Mathias Arnold, der Funke-Mediengruppe. Dies seien nur die freiwilligen Meldungen der Hersteller für rezeptpflichtige, […] (00)
vor 6 Minuten
Demi Lovato, Raven-Symoné
(BANG) - Raven-Symoné hat Demi Lovato gesagt, dass sie nicht „der netteste Mensch“ war, als sie sich zum ersten Mal trafen. Die ‚That‘s So Raven‘-Darstellerin tritt in der neuen Dokumentation ‚Child Star‘ ihrer Disney Channel-Kollegin Demi auf. Das Duo kennt sich aus früheren Zeiten bei dem Kindersender, allerdings hat Raven Demi bis heute nicht verziehen, dass diese völlig vergessen hatte, dass […] (00)
vor 14 Stunden
JBL – Kraftvoller Sound trifft neues Design
Der Audiospezialist JBL bringt seine beliebten Partybox-Modelle, die JBL PartyBox Stage 320 und die JBL PartyBox Club 120, nun auch in der Farbe Weiß auf den Markt. Gemeinsam mit den beiden Erweiterungen der PartyBox-Reihe, dem JBL PartyLight Beam und JBL PartyLight Stick sorgt JBL für eine spektakuläre Lichtshow, die alle Blicke auf sich zieht. Kraftvoller Sound trifft neues Design Das neue, […] (00)
vor 50 Minuten
PlayStation 5 – PlayStation 30th Anniversary Collection zur Jubiläumsfeier
Heute wurde die PlayStation 30th Anniversary Collection angekündigt, welche die PlayStation 5 Digital Edition, die PS5 Pro sowie weitere Hardware und Peripherie im Look der originalen PlayStation-Konsole umfasst. PlayStation 30th Anniversary Collection angekündigt Zur Feier des 30. Geburtstags der originalen PlayStation kündigte Sony Interactive Entertainment heute die PlayStation 30th […] (00)
vor 54 Minuten
HBO setzt «Industry» fort
HBO hat die von der Kritik gefeierte Original-Dramaserie Industry von Bad Wolf für eine vierte Staffel verlängert. Die von Mickey Down und Konrad Kay geschaffene Serie schließt ihre dritte Staffel mit acht Folgen am Sonntag, dem 29. September, auf HBO und Max ab. Staffel drei liegt mit durchschnittlich 1,6 Millionen Zuschauern pro Folge fast 40 Prozent vor Staffel zwei, Tendenz steigend. Die Zuschauerzahlen für Industry in den letzten fünf […] (00)
vor 1 Stunde
New York Jets - New England Patriots
East Rutherford (dpa) - Die New York Jets haben ihr erstes Heimspiel der neuen NFL-Saison deutlich gewonnen. Star-Quarterback Aaron Rodgers führte die Jets in der nordamerikanischen Football-Liga zu einem 24: 3 (14: 3)-Erfolg über die New England Patriots. Nach acht Heimniederlagen gegen die Patriots in Serie gewannen die Jets zum ersten Mal seit 2015 wieder im eigenen Stadion gegen den Rivalen. […] (00)
vor 19 Minuten
Vonovia plant mehr Kontrolle über Deutsche Wohnen – Aktie explodiert
Vonovia will mehr – und das zeigt Wirkung Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia macht einen großen Schritt: Die Tochtergesellschaft Deutsche Wohnen soll noch enger in den Konzern integriert werden. Geplant ist ein sogenannter Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag. Das klingt technisch, bedeutet aber im Wesentlichen: Vonovia übernimmt die volle Kontrolle über das Geschäft der Tochter. Und wie […] (01)
vor 9 Stunden
Vorsicht Betrüger
Utting, 19.09.2024 (lifePR) - Steigen im Alter die Beiträge stark an, wollen viele raus aus der privaten Krankenversicherung. Doch den geplanten Wechsel von der PKV zurück zur dann günstigeren GKV, lehnen die Kassen häufig ab. Die Verzweiflung der Abgewiesenen machen sich auch Betrüger zunutze. Sie werben im Internet damit, Rentner und Rentnerinnen über ein gesetzliches Schlupfloch zurück in die […] (00)
vor 13 Stunden
 
Kransitz (Archiv)
Berlin - Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) hat vor einem Scheitern der […] (01)
Atlético Madrid - RB Leipzig
Madrid (dpa) - RB Leipzig hat zum Auftakt der Champions League eine Niederlage kassiert. Bei […] (01)
Sumup knackt die Milliarde: Doch was ist das Fintech wirklich wert?
Sumup, der deutsch-britische Payment-Anbieter, hat einen Meilenstein erreicht: Erstmals in […] (00)
David Harbour
(BANG) - David Harbour hat die Marvel-Fans darum gebeten, 'Thunderbolts*' nach den Online- […] (00)
game, remote, gamer
Square Enix hat eine Demo zum Rollenspiel Romancing SaGa 2: Revenge of the Seven (PS5, PS4, […] (00)
Diddy
(BANG) - Sean ‚Diddy‘ Combs lässt sich aktuell in Haft behandeln. Dem 54-jährigen Hiphop-Mogul […] (01)
 
 
Suchbegriff