Gefangenenaustausch

Medwedew droht befreiten russischen Oppositionellen

04. August 2024, 13:42 Uhr · Quelle: dpa
Dmitri Medwedew
Foto: Ekaterina Shtukina/AP/dpa
Russland habe bei dem Austausch das bessere Geschäft gemacht, sagt der frühere Kremlchef Dmitri Medwedew. (Archivbild)
Bei dem großen Tausch zwischen Russland und dem Westen sind 26 Menschen freigekommen. Moskaus Ex-Staatschef Medwedew warnt die Freigelassenen: Sie sollten sich immer vorsichtig umschauen.

Moskau (dpa) - Der frühere Kremlchef Dmitri Medwedew hat den ausgetauschten politischen Gefangenen aus Russland Drohungen hinterhergeschickt. Er nannte die Regierungsgegner Verräter, die «für das heutige Russland eine existenzielle Gefahr darstellen», wie er auf seinem Telegram-Blog schrieb. «Sie sollen die Vergänglichkeit ihres Daseins in dieser Welt nicht vergessen.» Der jetzige Vizechef des russischen Sicherheitsrates riet ihnen, sich immer vorsichtig umzuschauen. 

Bei einem großen Austauschgeschäft zwischen Russland und dem Westen waren am Donnerstag auch acht politische Häftlinge aus russischen Gefängnissen freigelassen und ausgeflogen worden. Dazu zählten Wladimir Kara-Mursa, Ilja Jaschin und Oleg Orlow. Moskau erhielt dafür den in Deutschland wegen Mordes verurteilten Geheimdienstler Wadim Krassikow zurück. 

Krassikow hatte 2019 in Berlin in mutmaßlich staatlichem Auftrag einen Georgier tschetschenischer Herkunft erschossen. Präsident Wladimir Putin begrüßte ihn und mehrere aus westlicher Haft entlassene russische Spione bei ihrer Ankunft in Moskau.

Das bessere Geschäft für Moskau?

Russland habe bei dem Austausch das bessere Geschäft gemacht, erklärte Medwedew. Schließlich seien Leute nach Moskau zurückgekehrt, «die für das Vaterland gearbeitet haben». Sie seien «Patrioten ihrer Heimat». Russland habe dagegen neben Spionen und kriminellen Ausländern Gefangene abgegeben, die ihr Vaterland hassten und es zerstören wollten. 

Medwedew galt in seiner Zeit als Präsident als liberaler Hoffnungsträger. In der jetzigen Konfliktsituation mit dem Westen tut er sich mit hetzerischen Äußerungen hervor. Den russischen Oppositionellen rief er hinterher, sie sollen «in der Hölle schmoren».

Die USA bekamen bei dem Austausch den Reporter Evan Gershkovich und den Ex-Soldaten Paul Whelan zurück, die beide in Russland wegen angeblicher Spionage verurteilt waren. Insgesamt kamen bei dem größten Gefangenenaustausch seit Ende des Kalten Krieges 26 Menschen frei. Moskau entließ 16 Häftlinge und erhielt 10 russische Staatsbürger zurück.

 

 

 

 

 

Justiz / Kriminalität / Internationale Beziehung / Russland / Deutschland / USA
04.08.2024 · 13:42 Uhr
[6 Kommentare]
EU-Kommission: Warum übernehmen Schuldenstaaten das Steuer?
Schuldenstaaten am Steuer? Es war nur eine Frage der Zeit, bis die Verteilung der Posten in der neuen EU-Kommission für Aufregung sorgen würde. Frankreich, Spanien und Italien – Länder, die allesamt tief in den Schulden stecken – haben sich ausgerechnet die Schlüsselpositionen für die europäische Wirtschaftspolitik gesichert. Da klingeln in Berlin die Alarmglocken. Nicht etwa, weil man den […] (00)
vor 19 Minuten
Demi Lovato, Raven-Symoné
(BANG) - Raven-Symoné hat Demi Lovato gesagt, dass sie nicht „der netteste Mensch“ war, als sie sich zum ersten Mal trafen. Die ‚That‘s So Raven‘-Darstellerin tritt in der neuen Dokumentation ‚Child Star‘ ihrer Disney Channel-Kollegin Demi auf. Das Duo kennt sich aus früheren Zeiten bei dem Kindersender, allerdings hat Raven Demi bis heute nicht verziehen, dass diese völlig vergessen hatte, dass […] (00)
vor 2 Stunden
Apple Intelligence erscheint 2025 in Deutsch und sechs anderen Sprachen
Im Jahr 2025 wird Apple Intelligence in Deutsch und sechs anderen Sprachen verfügbar sein. Apples KI wird in den USA mit iOS 18.1 im Oktober erscheinen. Künstliche Intelligenz, Bild: tungnguyen0905/Pixabay Apple Intelligence auf Deutsch Wie Apple gegenüber dem Magazin „The Verge“ mitteilte, wird Apple Intelligence im […] (00)
vor 2 Stunden
Sony Interactive Entertainment hat die PlayStation 30th Anniversary Collection angekündigt, die aus PlayStation 5-Konsolen und -Zubehör in limitierter Auflage besteht. Sie wurden von der Original-PlayStation inspiriert. Die komplette Kollektion wird am 21.11.24 auf den Markt kommen. Vorbestellungen sind ab dem 26.09.24 über PlayStation Direct und teilnehmenden Händlern in Regionen möglich, in […] (00)
vor 1 Stunde
Kabel Eins probiert es mit True-Crime
Seit sechs Jahren löst die „Zeit“ mit dem Podcast «Zeit Verbrechen» einen True-Crime-Hype aus, der Fernsehsender VOX hat seit über 20 Jahren «Medical Detectives» im Programm. Nun hat auch Kabel Eins-Geschäftsführer Felix von Mengen erkannt: „True Crime ist das Genre der Stunde“, wie er gegenüber Meedia sagt. Ab Freitag, 18. Oktober 2024, setzt der Münchner Sender auf die Spiegel TV-Produktion Deutschlands spektakulärste Kriminalfälle. Obwohl das […] (00)
vor 3 Stunden
Rolf Wolfshohl
Köln (dpa) - Der ehemalige Rad-Rennfahrer Rolf Wolfshohl ist tot. Der frühere Sieger der Spanien-Rundfahrt und dreimalige Cross-Weltmeister starb am Mittwoch im Alter von 85 Jahren. Das wurde der Deutschen Presse-Agentur aus dem engen Umfeld der Familie bestätigt. Der Verband BDR würdigte Wolfshohl als «einen seiner größten Radsportler». Die Vuelta 1965 und Paris-Nizza 1968 waren auf der Straße […] (00)
vor 4 Stunden
T-Mobile US schmeißt Milliarden in den Ring – mit OpenAI in die KI-Zukunft
50 Milliarden für die Aktionäre T-Mobile US macht es offiziell: Bis 2027 sollen 50 Milliarden Dollar an Dividenden und Aktienrückkäufen fließen. Ein dickes Polster für die Aktionäre – allen voran die Deutsche Telekom, die stolze 50,4 Prozent an T-Mobile hält. Auch SoftBank, mit 7,3 Prozent zweitgrößter Anteilseigner, dürfte sich freuen. Konzernchef Mike Sievert verkündete das ambitionierte […] (00)
vor 1 Stunde
Avrupa Minerals durchteuft eine polymetallische VMS-Mineralisierung bei Sesmarias
Vancouver, British Columbia, 19.09.2024 (PresseBox) - - SES24-054 durchteuft 41,2 Meter einer Sulfidmineralisierung mit 1,59 % Kupfer, 1,71 % Blei, 3,36 % Zink und 54,90 g/t Silber. - einschließlich 28,6 Meter mit 1,68 % Kupfer, 2,42 % Blei, 4,75 % Zink und 73,90 g/t Silber. - SES24-053 durchteuft 13,15 Meter einer Sulfidmineralisierung mit 0,31 % Kupfer, 1,57 % Blei, 3,00 % Zink und 38,40 g/t […] (00)
vor 1 Stunde
 
Königin Margrethe II. von Dänemark
Kopenhagen (dpa) - Die dänische Königin Margrethe II. (84) ist nach einem Sturz in ihrer Sommerresidenz […] (00)
iPadOS 18 für M4 iPad Pro wegen Problemen nicht mehr verfügbar
Am Montag veröffentlichte Apple mit iPadOS 18 das neue Betriebssystem für das iPad, doch mit […] (00)
Manchester City - Inter Mailand
Manchester (dpa) - Zum Auftakt in die neue Champions-League-Saison hat Inter Mailand auswärts […] (01)
Milliardenbetrug in China – Umweltbundesamt stoppt 45 Klimaprojekte
Da wird einem die Luft zum Atmen genommen: Ein massiver Betrug mit Klimaprojekten in China […] (01)
Prinzessin Kate
(BANG) - Prinzessin Kate kehrt nach der Chemotherapie an ihren Arbeitsplatz zurück. Die Ehefrau […] (01)
Neues HTC VIVE XR-Headset – VIVE Focus Vision für Unternehmen & High-End-Gaming
HTC VIVE, der weltweit führende Anbieter von Premium-XR-Lösungen, stellt heute sein neues, […] (00)
 
 
Suchbegriff