Mediaset sichert sich Anteil von 20,1 Prozent an ProsiebenSat.1 - Aktien gewinnen

In der vergangenen Woche hatte der Konzern, der von der Familie von Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi gelenkt wird, mitgeteilt, dass seine Tochter Mediaset Espana Comunicacion SA einen Anteil von 4,25 Prozent und 4,38 Prozent der Stimmrechte an der deutschen ProsiebenSat.1 erworben habe. Damit waren bereits die Stimmrechte des Mediaset-Konzerns bei ProsiebenSat.1 auf 20,1 Prozent gestiegen.

Mediaset-Aktie und ProSiebenSat.1-Aktie gefragt

Mediaset-Aktien reduzierten im Handelsverlauf in Mailand ihren Aufschlag - schlussendlich gewannen sie am Dienstag 0,28 Prozent auf 1,94 Euro hinzu. Die Aktien von ProSiebenSat.1 haben sich am Dienstag in den vorderen Reihen des MDAX bewegt. Mit Kursgewinnen von letztlich 8,69 Prozent auf 7,23 Euro gingen die Papiere aus dem Handel. Allerdings hatten sich ProSiebenSat.1 zuvor nahezu halbiert seit Beginn des vom Coronavirus ausgelösten weltweiten Börsen-Crash.

Analyst Patrick Schmidt von Warburg Research hält den Kurseinbruch der Aktien des Medienkonzerns für überzogen. Hoffnungsvoll stimme ihn vor allem die Tochter Nucom, einen Betreiber von Internet-Händlern. Einige dieser Plattformen dürften von der Corona-Krise profitieren. Hinzu komme, dass ProSiebenSat.1 als TV-Sender diese Plattformen bewerben dürfte - im Unterschied zur Konkurrenz, die sich in der Krisenphase mit Investitionen wohl eher zurückhalten werde.

DJG/DJN/sha/err

Von Mauro Orru

ROM (Dow Jones)

FRANKFURT (dpa-AFX Broker)

Aktie im Fokus
[finanzen.net] · 31.03.2020 · 17:40 Uhr
[0 Kommentare]
 

Cummings-Skandal in London: Staatssekretär tritt zurück

10 Downing Street
London (dpa) - Aus Protest gegen das Verhalten des britischen Regierungsberaters Dominic Cummings in der […] (11)

Apple beherrscht Smartphone-Markt in USA und Kanada

Die Marktforschungsfirma Counterpoint Research veröffentlichte neue Infografiken zum Smartphone-Markt. Laut den Zahlen dominiert Apple mit seinem iPhone die Märkte in den USA und Kanada. Apple iPhone […] (02)
 
 
Diese Woche
27.05.2020(Heute)
26.05.2020(Gestern)
25.05.2020(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News