Mazedoniens Präsident fühlt sich von EU angelogen

11. März 2016, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Skopje (dts) - In ungewöhnlich scharfer Form hat sich Mazedoniens Präsident Gjorge Ivanov über die deutsche und europäische Flüchtlingspolitik geäußert. Gegenüber "Bild" (Freitag) erklärte Ivanov: "In der Flüchtlingskrise bezahlen wir jetzt die Fehler der EU." Mazedonien sei aus Sicht der EU "nichts, kein EU-Land, kein Schengen, keine Nato. Niemand will uns."

Dennoch schütze jetzt Mazedonien als "Nicht EU-Land Europa vor einem EU-Land, nämlich Griechenland". Griechenland habe "die Flüchtlinge mangelhaft kontrolliert beziehungsweise einfach weitergeschickt", so Ivanov. Dennoch bekomme Griechenland "jetzt schon wieder 700 Millionen Euro von der EU, die kriegen alles, was sie wollen. Das Problem ist nur: Sie machen damit nichts!" Mazedonien habe dagegen von Europa nichts bekommen, "keinen Cent", so Ivanov. Der Präsident wörtlich: "Ich habe verstanden, dass wir Europa egal sind. Aber ich lasse nicht zu, dass wir jetzt auch noch die Schuld für die Fehler der anderen tragen sollen!" Die EU solle "Mazedonien nicht länger beschuldigen. Wir passen nur auf uns auf", so Ivanov weiter. "Die Sicherheit wurde in der Flüchtlingskrise völlig aus den Augen verloren", sagte Ivanov. "Wenn wir uns auf Brüssel verlassen und nicht selbst reagiert hätten, wären wir längst mit Jihadisten überspült worden." So hätten mazedonische Behörden bei Flüchtlingen 9.000 gefälschte Pässe und Dokumente sichergestellt. Ivanov: "Sogenannte Flüchtlinge reisen mit falschen Identitäten durch ganz Europa, und Griechenland gibt ihnen einfach die Stempel zur Weiterreise. Wir müssen davon ausgehen, dass viele, die mit diesen Papieren unterwegs waren, als radikale Kämpfer auf der Flüchtlingsroute einreisen wollten." Während die Türkei am Verhandlungstisch mit der EU sitze, sei Mazedonien lediglich "Teil der Speisekarte. Wir waren schon immer Opfer der EU-Institutionen. 25 Jahre lang sind wir angelogen und manipuliert worden", so Ivanov weiter. Mazedonien stecke "sozusagen seit 25 Jahren in einem Aufzug fest". Auch am Verhalten der deutschen Regierung übte Ivanov scharfe Kritik: "Bei der Humanität hat Deutschland sehr gut gehandelt. Aber bei der Sicherheit hat Ihr Land völlig versagt. Nur ein Beispiel: Wir wollten mit Europa, wir wollten mit Deutschland unsere Informationen über diese mutmaßlichen Jihadisten austauschen. Aber keiner wollte unsere Daten. Man hat uns gesagt: Wir können nicht mit euch zusammenarbeiten, ihr seid ein Drittland, wir dürfen die Daten nicht austauschen." Auch bei technischer Hilfe habe die Regierung in Berlin sich verweigert, so der mazedonische Präsident: "Wir brauchten Ausrüstung für den biometrischen Datenabgleich, Deutschland hat immer alles abgelehnt." Angesichts weiter steigender Flüchtlingszahlen forderte Ivanov von Kanzlerin Merkel "den Mut, jetzt zu sagen, was da noch alles kommen kann". Ivanov: "Kanzlerin Merkel hat sich ihre Rolle als Retterin Europas ja selbst ausgesucht und mit ihren Entscheidungen Europa alleine in eine Richtung gedrängt. Jetzt will sie es mit der Türkei schaffen. Es wird sich zeigen, ob das wirklich so ist. Ich bin da sehr skeptisch." Ivanov versicherte, zur Abwehr von Flüchtlingen entlang der Grenze zu Griechenland werde sein Land keine Schusswaffen einsetzen: "Wir sind doch keine Tiere, die auf Kriegsflüchtlinge schießen!"
Politik / Mazedonien / EU / Asyl
11.03.2016 · 00:00 Uhr
[0 Kommentare]
Alice und Ellen Kessler
Grünwald (dpa) - Die als Kessler-Zwillinge international bekannten Sängerinnen und Tänzerinnen Ellen und Alice Kessler sind tot. Das Schwesternpaar starb nach dpa-Informationen im Alter von 89 Jahren in Grünwald bei München. Dort soll es in der Folge auch einen Polizeieinsatz gegeben haben. Die Münchner Polizei bestätigte einen Einsatz in Grünwald, ohne Hintergründe zu nennen. Hinweise auf ein […] (01)
vor 17 Minuten
Helene Fischer
(BANG) - Helene Fischer gehört zu den größten Stars der deutschen Musikszene – doch wenn es um ihr Privatleben geht, hält sich die Sängerin meistens zurück. Umso überraschender waren jetzt die Einblicke in ihren aktuellen Alltag: Im Sommer wurde sie zum zweiten Mal Mutter und genießt nun eine ruhigere Lebensphase, in der ihre Familie an erster Stelle steht. Deshalb müssen sich ihre Fans in diesem […] (01)
vor 3 Stunden
Review – Turtle Beach Rematch Advanced – Schönes Design oder Funktion oder doch sogar BEIDES?
Nachdem wir euch vor ein paar Wochen den PDP Afterglow Wave Controller aus dem Hause Turtle Beach vorgestellt haben, kommt jetzt sein Kollege auf den Plan, der Turtle Beach Rematch Advanced. Turtle Beach ist als Hersteller für verschiedene Peripheriegeräte im Gaming Bereich nicht mehr wegzudenken und deckt mit seiner breiten Produktpalette nahezu den kompletten Sektor an Controllern, […] (00)
vor 24 Minuten
Resident Evil Requiem auf PC soll besser laufen als Monster Hunter Wilds
Capcom hat während eines Investor-Meetings einen reibungslosen Launch für die PC-Version von Resident Evil Requiem am 27. Februar 2026 in Aussicht gestellt. In diesem Jahr sorgte der Publisher für Unmut bei einigen Zockern, weil ihr großer Actiontitel Monster Hunter Wilds auf vielen Computern starke Performance-Probleme verursachte – die aktuellen User-Reviews auf Steam sind “ größtenteils […] (00)
vor 19 Minuten
Bekannter Krimi-Schauspieler Felix Eitner tot
Besonders vertraut vorkommen könnte er aus «Polizeiruf», «Alles Klara», aber auch vereinzelten «Tatort»-Auftritten. Der Schauspieler Felix Eitner (kleines Bild links), der durch zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen einem breiten Publikum bekannt wurde, ist verstorben. Wie die ZAV-Künstlervermittlung München mit Bezug auf seine Angehörigen verlautbarte, starb Eitner bereits am 8. November 2025 an seinem Wohnort Memmingen. Er erreichte bloß […] (00)
vor 3 Stunden
Italien - Norwegen
Mailand (dpa) - Vom gellenden Pfeifkonzert dürften Gennaro Gattuso noch die Ohren geklingelt haben, als er sichtlich geknickt um Verzeihung bat. «Ich möchte mich bei unseren Fans entschuldigen», sagte der Fußball-Nationaltrainer Italiens nach der 1: 4-Heimblamage in der WM-Qualifikation gegen Norwegen. Die zweite Pleite gegen die Skandinavier besiegelte den Gang der Azzurri in die Quali-Playoffs - […] (01)
vor 4 Stunden
Hessen hält an Meldestelle „Hessen gegen Hetze“ fest – Debatte nach Fehlentscheidungen beendet
Ein Portal, das rechtliche Grenzen testete Die Diskussion hatte in den vergangenen Monaten deutlich an Fahrt aufgenommen. Auslöser waren zwei Fälle, in denen Hinweise aus dem Portal zu Hausdurchsuchungen führten – Entscheidungen, die später als unangemessen bewertet wurden. • Im Fall eines bayerischen Rentners führte ein geteiltes satirisches Bild zu einem Durchsuchungsbeschluss. • Beim […] (00)
vor 19 Minuten
Bewegung für Biogas: Rührtechnik mit System und Know-how
Lippetal, 17.11.2025 (PresseBox) - Die Biogasbranche ist auf moderne Technik und effiziente Lösungen angewiesen. Mit hochentwickelter Rührtechnik und praxisnahen Servicekonzepten setzt Anaergia Technologies auf diesem Gebiet neue Maßstäbe. Das erfahrene Unternehmen, das aus der U.T.S. (Umwelt-Technik-Süd GmbH) hervorging, kombiniert robuste Mechanik und intelligente Konstruktionen zu nachhaltigen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Montag nach einem halbwegs freundlichen Start bis zum Mittag in […] (00)
Bahnstrecke in Polen durch Sabotage beschädigt
Warschau (dpa) - In Polen haben Unbekannte einen Sprengstoffanschlag auf eine strategisch […] (02)
Scheich Hasina Wajed (Archiv)
Dhaka - Die gestürzte Premierministerin von Bangladesch, Sheikh Hasina Wajed, ist wegen […] (00)
Zwölfjährige bei Polizeieinsatz lebensgefährlich verletzt
Bochum (dpa) - Beim Versuch, einer vermissten Zwölfjährigen zu helfen, ist in Bochum ein […] (09)
Billie Jean King Cup: Deutschland - Belgien
Ismaning (dpa) - Während die belgischen Siegerinnen wild im Kreis hüpften, schlurften die […] (03)
Kim Kardashian weinte wegen ihrer Jura-Prüfungen.
(BANG) - Kim Kardashian brach unter dem Druck des Lernens für ihre juristischen Prüfungen in […] (01)
Review: Hoover HF1+ Akkustaubsauger im Alltagseinsatz
Der Hoover HF1+ Akkustaubsauger überzeugt mit modularer Flexibilität, einfacher Bedienung und […] (00)
ZDF produziert DDR-Doku «Dudendorf»
Die Rekonstruktion der realen Geschichte um den Banker Robert Mayer dauert noch bis Ende des Jahres an. […] (00)
 
 
Suchbegriff