Erfurt (dpa) - In Thüringen ist eine wichtige Hürde für Rot-Rot- Grün beseitigt: SPD-Chef Christoph Matschie beansprucht vor der Entscheidung über die Koalitionsbildung an diesem Mittwoch nicht mehr das Amt des Ministerpräsidenten. Allerdings beharrte Matschie am Dienstag auf einem SPD- ...

Kommentare

(7) k251998 · 30. September 2009
Die SPD begeht aus Angst vor dem Tod (Koalition mit der Linken) lieber politischen Selbstmord (Koalition mit der CDU). Das haben die letzten Wahlen im Bund und in Sachsen gezeigt. Nach beiden Koalitionen mit der CDU war die SPD erledigt, und die CDU macht einfach mit der FDP weiter.
(6) HudsonHawk · 29. September 2009
die Thüringer wollten dem Althaus eine auswischen aber damit haben sie ihm eher einen bärendienst erwiesen ^^
(5) Hebalo10 · 29. September 2009
Mit den Linken habe ich absolut nichts am Hut, an die parlamentarischen Gepflogenheiten sollte sich die SPD allerdings halten, nur so funktioniert Demokratie! @3 genau dieses Rumgeeiere - Simonis, Ypsilanti - ist einer "Volkspartei" nicht würdig!
(4) Die_Mama · 29. September 2009
In diesem Falle würde aber wortbrüchig, wenn es eine große Koalition gäbe.
(3) tobiasffm · 29. September 2009
Die SPD eiert seit der Wahl in Hessen nur noch dumm rum und verliert doch sowieso immer mehr an Glaubwürdigkeit - da kommts doch nun auf das Bisschen auch nicht mehr an :-) Und in Thüringen wird jetzt so lange weiterrumgeeiert bis die CDU den Regierungschef stellt. Mannmannmann, wie ungeschickt kann man sein?
(2) crishnak · 29. September 2009
Matschie hat viel zu lange herumgeeiert. Ramelow hat sehr viel schneller und ohne Druck auf das Amt verzichtet um rot-rot-grün zu ermöglichen. Übrigens ist Die Linke gegen eine im GG festgeschriebene Schuldenbremse, da diese in Zukunft notwendige Investitionen sehr schwer machen wird und ärmere Bundesländer benachteiligt. Ansonsten wäre ein grüner Ministerpräsi eigentlich eine gute Lösung, unabhängig vom Wahlergebnis. Das würde Regierungs- und nicht Postenwillen demonstrieren.
(1) dubberle · 29. September 2009
Mann, mann, mann, so ein Matschie in der Bundestagswahl und die SPD wäre wählbar...
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News