Berlin (dpa) - Vor vielen Schultoren wird aktuell über das Ende der Maskenpflicht in Schulen diskutiert. Manche Bundesländer preschen vor, andere wollen nachziehen. Eltern, Experten aus der Wissenschaft und Schüler sind gleichermaßen gespalten. Während die einen erleichtert sind, dass die Jüngsten ...

Kommentare

(22) smailies · 04. Oktober 2021
"Man muss drei mal pro Woche testen, will man auf die Maske verzichten" - bei uns wird 3 mal getestet UND wir haben die Maske immer noch. Das ist dann ja wohl ein schlechter Witz, oder?
(21) all4you · 04. Oktober 2021
@20 schumu, wie ich es schon schrieb. Ich bin auch heute noch meinen Lehrern dankbar.
(20) schumu · 04. Oktober 2021
@18 und genau das ist letztendlich das Problem: jeder denkt, weil er irgendwann mal selber in der Schule war und dort eben Jahre lang mit Lehrern zu tun, dass er/sie weiß, wie das alles funktioniert und dass Lehrer ja eh nicht viel arbeiten. Aber das ist insgesamt ein noch viel größeres Fass, das wir hier nicht unbedingt noch weiter aufmachen sollten.
(19) all4you · 04. Oktober 2021
-2- in seiner eigenen Schulzeit hatten. Ich bin meinen Lehrern dankbar. Besonders meinem Mathelehrer, der mich von einer 4 zu einer 2 brachte und ich meinen Realschulabschluss mit leider einer 1,5 abschloss.
(18) all4you · 04. Oktober 2021
@16 Ich habe nicht behauptet, das die Lehrer schuldig sind. Weil Sie Ihre Gehälter weiter erhalten haben. Das habe ich nur von meinem Arbeitskollegen erfahren, der sich deswegen bei mir aufregte. Da ich zu keinster Zeit weniger Arbeit hatte war es mir egal ob man die Lehrer weiter bezahlt oder nicht. Das mit dem Fernunterricht, Sorry war Blödsinn von Seiten der Regierung. Und warum die Lehrer die Bösen sind ?? Ich denk das liegt daran, das sehr viele schlechte Erfahrungen -2-
(17) tibi38 · 04. Oktober 2021
@10 ich kann dir nur beipflichten,
(16) schumu · 03. Oktober 2021
@15 Da kann ich ja aber nichts für. Es gibt genügend Berufszweige, die nicht in Kurzarbeit geschickt wurden. Aber irgendwie sind wir Lehrer immer die Bösen. Dass es zum Beispiel in städtischen Verwaltungen, also auch öffentlicher Dienst, genau so war, dass alle ihr Geld weiterbekommen haben, obwohl sie im Home Office waren etc., darüber spricht niemand.
(15) all4you · 03. Oktober 2021
@13 erzähl das allen Arbeitern, die in Kurzarbeit geschickt wurden.
(14) schumu · 03. Oktober 2021
In der freien Wirtschaft würde niemand seinen privaten Laptop für die Arbeit nutzen. Luftreiniger sind bei uns auch noch keine angekommen, nur in einem privaten Gymnasium, wo ich ein paar Stunden unterrichte. Es ist also keineswegs so, dass bei uns alles rosig ist, ganz im Gegenteil. Aber ich vergaß: wir Lehrer haben ja vormittags recht und nachmittags frei. 🤦
(13) schumu · 03. Oktober 2021
@10 Das ist totaler Schwachsinn. Natürlich haben wir unser Gehalt weiter bekommen, aber das haben auch viele andere Arbeitnehmer. Zudem würden wir mit dem Distanzunterricht von heute auf morgen ins kalte Wasser geschmissen. Ich habe Schüler per Videokonferenzen und anderen Plattformen von zu Hause aus unterrichtet. Wohlgemerkt mit meinem privaten technischen Equipment. Die Tablets für Lehrer sind nun europaweit ausgeschrieben und kommen vielleicht zu Beginn des nächsten Schuljahres.
(12) Moritzo · 03. Oktober 2021
@10: Dein angeblicher Eindruck der Öffentlichkeit ist wohl nur dein eigener. Du stellst hier einfach dumme Behauptungen auf. Mach doch gleich bei uns Erziehern weiter und ich bitte darum, das direkt danach die Busfahrer von dir einen auf den ungeimpften Rüssel bekommen. Ich zum Beispiel fordere nicht, das alle anderen geimpft sein müssen und Luftreiniger installiert sind. Nun ja, ich habe in allen Lockdowns Kinder betreut ganz ohne Luftfilter und so weiter. Dein Geschwurbel ist unerträglich...
(11) Sunshine-Boy · 03. Oktober 2021
Ich hätte die ganze Corona-Zeit nicht einen Tag zur Schule gegen können, wenn ich den jetzt in der Schule wäre und eben Maskenpflicht in der Schule wäre, weil ich hab bis heute extreme Probleme mit der Maskenpflicht und wurde damals auch täglich in der Schule gemobbt, mir wäre das dann absolut zuviel tägliches Mobbing und extreme Probleme mit der Maskenpflicht, da hätte ich nicht mehr zur Schule gehen können, aber es gibt ja zum Glück ehr wenige die wirklich Probleme diesen Ausmaßes haben.
(10) all4you · 03. Oktober 2021
@ 9 Schumu der Eindruck in der Öffentlichkeit war leider ein anderer. Berufsfrei wegen Corona bei 100 % Gehaltsausgleich. Impfverweigerer weil das ja nur ein Impfversuch an der Weltbevölkerung ist. Und auch heute sind (allem Anschein nach) nicht genügend Lehrer nicht bereit sich Impfen zu lassen. Auch wenn Sie selber fordern, das alle anderen geimpft werden und Sie nur Ihre Räume betreten können, wenn die Luftreiniger installiert sind.
(9) schumu · 03. Oktober 2021
@8 Warum sollte es mir als Lehrer egal sein? Ist es definitiv nicht. Ich möchte aber auch daran erinnern, dass wir im letzten Jahr, bevor es die Möglichkeit der Impfung gab, quasi als Kanonenfutter genutzt wurden und ohne ausreichenden Schutz in volle Klassen geschickt wurden. Im Privaten gabs Kontaktbeschränkungen, aber Lehrer trafen täglich bis zu 100 und mehr Haushalte. Und wenn es doch so wichtig ist, dass Lehrer geimpft sein sollen: warum waren wir dann so weit in der Priorität?!
(8) all4you · 03. Oktober 2021
@7 In jedem anderen Berufszweig hat man nicht so viel Zukunftsverantwortung als die für unsere Kinder. Dir kann es ja egal sein ob Corona noch viele Jahre aktiv ist. Mir aber nicht.
(7) schumu · 03. Oktober 2021
@6 in jedem anderen Berufszweig gäbe es einen riesigen Aufschrei, aber mit den Lehrern kann man es ja machen. *kopfschüttel* und das bei eh schon riesigem Lehrermangel in einigen Fächern.
(6) all4you · 03. Oktober 2021
Warum darf das Personal noch immer ungeimpft sein? In anderen Ländern ist das Pflicht! Auch hier könnte man ungeimpften den Zugang zu den Kindern verwehren. Und wenn man keine sinnvolle Beschäftigung findet die selbigen in Sonderurlaub (ohne Geld und Sachbezüge) schicken.
(5) schumu · 03. Oktober 2021
@1: das wäre nicht durchsetzbar, aber in der Lehrerschaft ist die impfquote schon deutlich höher als im Durchschnitt der Gesamtbevölkerung. Als Lehrer kann ich die Sorgen der Eltern ein wenig nachvollziehen. Aber: Aufhebung der Maskenpflicht heißt ja nicht automatisch Maskenverbot. Es ist weiterhin jedem Kind bzw. den Eltern freigestellt und erlaubt, Maske zu tragen.
(4) k63932 · 03. Oktober 2021
@2: Da ist wohl bei der Kodierung was schiefgelaufen. Vermutlich sollen das Spiegelstriche o.ä. sein.
(3) Moritzo · 03. Oktober 2021
@1: Nein, dann müssten Teile von Schulen geschlossen und viele Kinder zuhause bleiben. Es fehlt jetzt schon an Lehrern.
(2) Moritzo · 03. Oktober 2021
Diese vielen Fragezeichen im Text irritieren mich ? aber das kann ich auch ? und sind am Ende doch ganz ? gut aus...
(1) tibi38 · 03. Oktober 2021
der erste Schritt wären Schulen mit 2g im Personal oder?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News