Maria Ehrich: 'Überall gibt es Menschen, die die Welt besser machen'

Die Schauspielerin Maria Ehrich hat eine Pause eingelegt und die Welt bereist. Zurückgekommen ist sie mit einem Buch, einem Dokumentarfilm und vielen neuen Erfahrungen.

Hat sich durch Ihre Weltreise Ihre Herangehensweise ans Schauspiel verändert?

Ich glaube nicht. Ich war immer eine sehr intuitive Schauspielerin, das hat sich nicht verändert. Aber ich bin bei meinen Rollen selektiver geworden.

Welche Parameter bestimmen, ob Sie eine Rolle annehmen oder nicht?

Die Größe der Rolle spielt keine Rolle. Es ist mir jedoch wichtiger denn je geworden, dass meine Rolle eine Entwicklung durchmacht, ich möchte, dass meine Figur vielfältig angelegt ist und dass das Publikum etwas von ihr mitnimmt.

Hat sich in den vergangenen Jahren etwas getan, was die Qualität der Frauenrollen angeht?

Es ist noch viel Luft nach oben, aber ich finde, dass es durchaus immer mehr komplexe Frauenrollen im Film gibt. Ich habe kürzlich zum Beispiel Bad Banks gesehen, und Paula Beer spielt so eine packende Rolle, die hätte es vor wenigen Jahren wahrscheinlich so noch nicht für Frauen gegeben.

Könnten Sie es sich vorstellen, weiter im Regiefach zu verweilen und dort für bessere Frauenrollen zu sorgen?
Die Vorstellung, Regie zu führen finde ich zwar reizvoll, aber ich habe bei unserem Dokumentarfilm gemerkt: Das ist eine sehr umfassende Aufgabe, die über einen langen Zeitraum viel von dir abverlangt. Ich war es gewohnt, als Schauspielerin immer nur für einen überschaubaren Zeitraum bei einem Projekt zu sein und dann zum nächsten überzugehen. Als Regisseurin sitzt man viel länger an einem einzelnen Film, und darauf muss man sich erst einstellen. Darüber hinaus lastet da ein anderer Druck auf dir, weil so viele Menschen von deinen Entscheidungen abhängig sind. Daran möchte ich mich erst herantasten, aber na klar: Ich würde sehr gerne einmal Regie bei einem fiktionalen Film führen, wenn ich die Gelegenheit erhalte und mich dem gewachsen fühle.

Um auf Leaving the Frame zu kommen: Wie schwer war es, eine Balance zu finden, zwischen dem Element "Wir thematisieren uns" und "Wir thematisieren die Menschen, denen wir begegnet sind"?

Im Schnitt habe ich gelernt, dass das richtig schwer ist, zu entscheiden, was rein soll und was nicht, aber es war hilfreich, dass wir erst unserem Cutter das Material gezeigt und danach beschlossen haben: "Ja, so lässt sich ein Film draus machen." Wir hatten also nach Abschluss unserer Reise, aber schon vor der Postproduktion der Doku einen groben Fahrplan.

Was ist Ihre erhoffte Kernaussage hinter der Doku und dem gleichnamigen Buch?

Der Untertitel lautet nicht grundlos "Eine Weltreise ohne Drehbuch": Ich habe mir für unser Projekt eine Auszeit von der Schauspielerei genommen, um mich auf eine Reise zu begeben, bei der ich mich weiterentwickeln kann. Und zwar, indem ich die Welt besuche und dabei mit offenen Augen den Menschen begegne. Überall gibt es Menschen, die die Welt besser machen. Dabei habe ich realisiert, wie wichtig das Zuhören ist. Wir wollten, wenn wir in der Doku die Welt bereisen, daher auch Leute zeigen, die mehr gesehen haben als wir und von denen wir etwas lernen können.

Und wir müssen dringend lernen. Es scheint nämlich so, als würde die Schrecklichkeit des Vergangenen in Vergessenheit geraten. In New York zum Beispiel haben wir einen Mann getroffen, der jeden Tag ein Bild malt, mit dem er sein Trauma aus dem Holocaust verarbeitet. Das hat uns noch mehr darauf gebracht, wie wir den Film angehen sollten: Wir können nicht nur zuschauen, wir müssen auf unserer Art aufklären und dafür sorgen, dass so etwas nicht nochmal passiert.

Nach Ihrer Weltreise, würden Sie sagen: Menschen sind per se gut, aber werden korrumpiert? Oder liegt uns etwas Schlechtes inne und wir brauchen daher dringend positive Einflüsse, um das zu bekämpfen?

Ich denke, dass man das nicht verallgemeinert beantworten kann. Es gibt stets unterschiedliche Beweggründe. Manchmal geht man guten Rhetorikern auf den Leim, andere Male mag es an mangelnder Aufklärung liegen. Aber ich habe die Beobachtung gemacht, dass man nahezu immer etwas erreichen kann, wenn man in den Dialog tritt und sich auf Augenhöhe austauscht. Und rein präventiv gedacht: Es mag eine Floskel sein, aber es stimmt – wenn man in die Welt hinauszieht, wird man ein offenerer Mensch. Erfahrungen bauen Vorurteile ab. Wenn man dagegen immer nur im selben Trott lebt, kann sich ein finsterer Gedanke, den man vielleicht hat, festsetzen. Daher wäre es so erbaulich für die Zukunft unserer Gesellschaft, wenn wir uns auch mit anderen Ländern, deren Menschen und Kulturen beschäftigen. Es würde viel Hass vorbeugen

Vielen Dank für das Gespräch.


Leaving The Frame ist als Buch erschienen. Der gleichnamige Dokumentarfilm läuft derzeit in den deutschen Kinos.
Magazin / Interview / Sonntagsfragen
13.10.2019 · 09:33 Uhr
[0 Kommentare]

Kino/TV-News

20.11. 23:06 | (00) «Bernadette»: Cate Blanchett quasselt sich in Rage – und das macht Spaß
20.11. 18:11 | (00) This Is Us zurück zu alter Form
20.11. 17:15 | (00) John Boyega: Zufrieden mit Finns Entwicklung
20.11. 17:15 | (00) Henry Cavill: Er will bleiben
20.11. 17:14 | (01) «Zeit der Geheimnisse»: Eine deutsche Netflix-Weihnachtsgeschichte
20.11. 15:24 | (00) Wer wird Millionär?: Vor Weihnachten wird nochmal gezockt
20.11. 15:22 | (00) Jauch und Pocher: 5 gegen Jauch kehrt noch 2019 zurück
20.11. 14:59 | (00) Noch mehr Drag: «RuPaul's Drag Race UK» kommt nach Deutschland
20.11. 14:41 | (00) «Joker»: Warner und DC stellen die Weichen für einen zweiten Teil
20.11. 13:44 | (00) So will Sky den legendären Boxing-Day aus der Premier League zeigen
20.11. 13:42 | (01) «Star Trek»: «Legion»-Macher Noah Hawley dreht den nächsten Film
20.11. 13:00 | (03) Quotencheck: «The Good Doctor»
20.11. 12:48 | (00) «Exclusiv»-Moderatorin redet bei Gala mit
20.11. 12:26 | (00) «Galileo», BibisBeautyPalace und Co.: Das sind die erfolgreichsten deutschen ...
20.11. 11:40 | (00) Sat.1 verlängert Vertrag mit der DTM
20.11. 11:30 | (00) «Official Secrets» - Die Geschichte einer echten Whistleblowerin
20.11. 11:13 | (00) Sky Cinema Mittelerde HD: Ein eigener Hobbit-Sender
20.11. 11:08 | (00) Hip: «Tagesschau» startet bei TikTok
20.11. 10:45 | (00) Rebel Wilson: Neue K-Pop-Komödie
20.11. 10:20 | (00) Popcorn und Rollenwechsel: Was Elizabeth Banks wirklich über «3 Engel für ...
20.11. 10:01 | (00) Da ist er endlich: Der «Psych»-Film feiert Free-TV-Premiere
20.11. 09:59 | (00) Neue ZDF-Miniserie: «Die verlorene Tochter» hat einen Sendetermin
20.11. 09:49 | (00) «9-1-1»: Sky 1 wählt Anfang 2020 wieder den Notruf
20.11. 09:26 | (00) TLC bringt frische Dating-Show an den Start
20.11. 09:20 | (00) «Game of Thrones»-Nachwehen: Filmteams versuchen, Emilia Clarke zu Nacktszenen ...
20.11. 09:15 | (00) Noah Hawley wird 'Star Trek 4' inszenieren
20.11. 09:14 | (00) Neue «The Voice Kids»-Staffel: Rote Stühle mit zwei Neuen und zwei Rückkehrern
20.11. 09:00 | (00) Preis Der Freiheit - Beeindruckender Event-Dreiteiler
20.11. 09:00 | (00) «Pferde stehlen» - Ein Sommer voller Dramen
20.11. 08:56 | (00) Agatha Christie trifft auf The Twilight Zone
20.11. 08:27 | (00) RTLZWEI: Geglückter Start für «Deutschland – Deine Schulden»
20.11. 08:27 | (01) TV-Duell aus Salford: Kaum deutsches Interesse
20.11. 08:26 | (00) «Naruto» seit Tagen in der Todeszone
20.11. 08:25 | (00) Primetime-Check: Dienstag, 19. November 2019
20.11. 08:16 | (00) Actiondoppel bei Kabel Eins braucht Anlauf
20.11. 08:09 | (00) Top! Samsung GQ-55Q70RGT 55″ UHD QLED Smart TV für 899 € (+ Gratis Galaxy A30s)
20.11. 08:08 | (00) Überraschung: Gegen Deutschlands Schützenfest erlebt «Galileo Big Pictures» ...
20.11. 07:57 | (00) EM-Quali: Schützenfest beherrscht den Fernsehabend
20.11. 07:44 | (00) Horror marsch: TNT Serie startet neue «Channel Zero»-Folgen
20.11. 07:33 | (00) «Back to Life»: Zweite Staffel bestellt
20.11. 07:22 | (00) Christina Ricci stößt zum «Yellowjackets»-Cast hinzu
20.11. 07:20 | (00) «Vikings»: Chef-Autor setzt die Serie als Sequel fort
20.11. 07:19 | (00) Disney+: Analysten glauben an schnellen Erfolg
20.11. 06:49 | (00) Die Kritiker: Bonusfamilie
20.11. 06:07 | (00) Paukenschlag nach 25 Jahren: Schrowange gibt Extra ab
19.11. 18:00 | (00) Teufel Cinebar 11 Soundbar mit drahtl. Subwoofer + Teufel MOVE PRO Kopfhröer für ...
19.11. 17:42 | (00) The Good Doctor zurück auf Auftaktniveau
19.11. 17:15 | (00) Idris Elba: Neue Rolle in Western
19.11. 17:15 | (00) Naomie Harris: Frauen in Bond-Film
19.11. 17:05 | (00) Isabel Braak: 'Ich kann bewusst meine innere Regisseurin wecken'
19.11. 15:49 | (00) Sky verliert Experte Hannes Wolf
19.11. 15:00 | (00) Elizabeth Banks: 'Charlie's Angels'-Flop
19.11. 13:36 | (02) Johann Lafer lässt ab Dezember die Teller tauschen
19.11. 13:31 | (00) Pläne für die Ära nach Böhmermann: ZDFneo setzt Karasek-Talk fort
19.11. 13:00 | (00) Quotencheck: Young Sheldon
19.11. 12:15 | (00) Martin Scorsese dachte, Pacino sei unerreichbar
19.11. 10:30 | (00) Die Kritiker: Perfect Life
19.11. 10:20 | (00) Die Kritiker: Rampensau
19.11. 09:52 | (00) Sat.1-Thriller: Fehlentscheidung kostet fast eine Million Zuschauer
19.11. 09:40 | (05) Rundfunkbeitrag wahrscheinlich demnächst wieder höher
19.11. 09:35 | (00) 50 Jahre Tatort: Dortmund-München-Crossover kommt
19.11. 08:46 | (00) Hart aber fair fällt ins Quotentief
19.11. 08:30 | (00) The Big Bang Theory mit sattem Plus vorm Finale
19.11. 08:19 | (00) Primetime-Check: Montag, 18. November 2019
19.11. 08:18 | (00) Sat.1 Thriller-Montag endet mit “Premiere” so schwach wie nie
19.11. 08:03 | (01) Bauer sucht Frau setzt sich bei Jung und Alt an die Spitze
19.11. 07:56 | (00) Stärker als Fußball: Autobahnpolizei macht Nitro happy
19.11. 07:54 | (00) sixx-Telenovela: «Total Dreamer» mit zweitbestem Herbstwert
19.11. 07:24 | (00) Test bestanden: NBC verlängert Kelly Clarkson-Show
19.11. 07:23 | (00) Idris Elba dreht für «The Harder They Fall»
19.11. 07:22 | (00) «Chinatown»-Prequel bei Netflix?
19.11. 07:22 | (02) Amazon verlängert «Lord of the Rings» um zweite Staffel
19.11. 07:21 | (00) Hulu dünnt aus: «Runaways» endet nach Staffel drei
18.11. 23:01 | (00) «Die Eiskönigin II»: Pflügt Disney neue Pfade oder führt uns das Studio aufs ...
18.11. 20:00 | (02) Warum Verbotene Liebe Daily-Deutschland fehlt
18.11. 19:08 | (00) Bestwert für God Friended Me: CBS-Abend unerwartet im Aufwind
18.11. 17:15 | (00) Christian Bale: 'The Dark Knight' war als Trilogie bestimmt
18.11. 17:15 | (00) Idina Menzel wünscht sich einen dritten 'Die Eiskönigin'-Film
18.11. 16:48 | (00) ZDF setzt eine seiner populärsten Krimireihen fort
18.11. 15:53 | (00) Sennheiser PXC 550 Noise-Cancelling Wireless Kopfhörer für 200,99 €
18.11. 15:45 | (00) JBL Charge 3 Bluetooth-Lautsprecher (refurbished, versch. Farben) für 71,99 € ...
18.11. 14:02 | (00) JBL E65BTNC Kopfhörer für 79 € inkl. Versand – 20 € gespart
18.11. 13:09 | (01) Überraschend: ABC-Serie «The Rookie» wandert zu ZDFneo
18.11. 13:00 | (00) Quotencheck: «Die Höhle der Löwen» bei n-tv
18.11. 12:48 | (00) Die Besetzung hat es in sich: WM-Torwart gegen «Tatort»-Star bei «Schlag den ...
18.11. 12:15 | (03) Daniel Craig: Der nächste 'James Bond'-Regisseur?
18.11. 12:09 | (00) Krüßel wird Beitragsservice-Chef
18.11. 12:00 | (00) Hoher Besuch: Jauch quizzt mit einem Bundesminister
18.11. 11:07 | (00) VOX kündigt Weihnachts-Special von Wir sind klein und ihr seid alt an
18.11. 10:49 | (01) Joyn produziert Formate mit Social-Media-Stars
18.11. 09:46 | (00) Was wird aus Sky Sport News HD?
18.11. 09:39 | (01) Florida gründet Fiction-Firma
18.11. 09:35 | (00) Das perfekte Geheimnis und Joker weiterhin auf dem Podium
18.11. 09:29 | (00) Die Kritiker: Tot im Wald
18.11. 09:00 | (00) Die Kritiker: Stumme Schreie
18.11. 08:17 | (00) Primetime-Check: Sonntag, 18. November 2019
18.11. 08:12 | (00) Sendeplatz gefunden: Sat.1 bringt die «Rabenmütter» zurück
18.11. 08:03 | (00) Showsieger – aber Verluste für 4-Nationen-Special von «Ninja Warrior Germany»
18.11. 08:00 | (00) Lena Odenthal rockt den Sonntag: Fast zehn Millionen Zuschauer für den ...
18.11. 07:58 | (00) U21-Kick überzeugt bei keinem Sender
 
Diese Woche
21.11.2019(Heute)
20.11.2019(Gestern)
19.11.2019(Di)
18.11.2019(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News