Maoisten aus indischer Kleinstadt vertrieben

21. Juni 2009, 14:10 Uhr · Quelle: dpa
Neu Delhi (dpa) - Indische Sicherheitskräfte haben eine von maoistischen Rebellen besetzte Kleinstadt im Osten des Landes zurückerobert und eine groß angelegte Suchaktion nach den Verantwortlichen gestartet.

Die Nachrichtenagentur IANS berichtete, mindestens vier Rebellen seien bei einem Feuergefecht getötet worden, als Sondereinheiten der Polizei und Paramilitärs am Wochenende ins Zentrum der Stadt Lalgarh im Bundesstaat Westbengalen einrückten. Dort hatten sich tagelang etwa 200 Rebellen und Hunderte bewaffnete Sympathisanten verschanzt. Im zentralindischen Chhattisgarh kamen unterdessen zwölf Polizisten bei einem Maoisten-Angriff ums Leben.

«Die Situation in Lalgarh ist angespannt», sagte Innenminister P. Chidambaram am Sonntag in Neu Delhi. Nach Medienberichten durchkämmen Einsatzkräfte umliegende Dörfer und Wälder auf der Suche nach Rebellen und Unterstützern. Dabei habe es zahlreiche Festnahmen gegeben. Bürgerrechtler warfen der Polizei vor, bei den Razzien auch unschuldige Zivilisten misshandelt zu haben. Die Menschen in der etwa 200 Kilometer westlich von Kolkata (Kalkutta) gelegenen Region lebten in Angst, erklärte die Bürgerrechtlerin Saonli Mitra gegenüber IANS.

Vor einer Woche hatten die Maoisten die Kontrolle über Lalgarh und mehrere umliegende Gemeinden übernommen. Mindestens zehn Mitglieder der in Westbengalen regierenden kommunistischen Partei (CPI-M) fielen der Gewalt zum Opfer. Die Maoisten erklärten, sie kämpften für die Rechte der Landbevölkerung in der wirtschaftlich rückständigen Region. Am Donnerstag hatte die Regierung die Gegenoffensive gestartet, an der mehr als 1500 Sicherheitskräfte beteiligt sind.

Bei dem Maoisten-Angriff in Chhattisgarh wurden am Samstag zwölf Polizisten getötet und elf weitere verletzt. Nach Angaben von IANS wurden bei dem anschließenden Gefecht auch sieben Maoisten getötet. Maoistische Rebellen sind in 13 der 35 indischen Bundesstaaten und Unionsterritorien aktiv. Chhattisgarh und Teile Westbengalens gehören zu den am stärksten betroffenen Regionen. Landesweit fielen der Gewalt seit Jahresbeginn mehr als 400 Menschen zum Opfer.

Konflikte / Indien
21.06.2009 · 14:10 Uhr
[0 Kommentare]
AfD
Madrid/Alicante (dpa) - Die AfD hat in einem Markenstreit eine Niederlage erlitten. Das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) entschied, dass die AfD die Rechte am Partei-Logo sowie am Namenskürzel verliert. Die AfD kündigte jedoch an, von ihrem Recht auf Beschwerde gegen das Urteil Gebrauch zu machen. Zuvor hat die «Bild»-Zeitung darüber berichtet. Der Verlust der Markenrechte […] (00)
vor 4 Minuten
Liev Schreiber wurde in New York ins Krankenhaus eingeliefert.
(BANG) - Liev Schreiber wurde in New York ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem er einen gesundheitlichen Schreckmoment erlitten hatte. Der 58-jährige Schauspieler wurde am Sonntag in ein Krankenhaus im Big Apple gebracht, nachdem er Berichten zufolge unter starken Kopfschmerzen gelitten hatte. Er soll die Nacht dort verbracht haben, bevor er am folgenden Tag entlassen wurde. Nun wurde ihm grünes […] (00)
vor 2 Stunden
EU-Kommission
Brüssel (dpa) - Die EU-Kommission leitet eine neue Untersuchung ein, ob sich bestimmte Dienste der US-Tech-Unternehmen Amazon und Microsoft an strenge europäische Digitalregeln halten müssen. Konkret geht es um, sogenannte Cloud-Computing-Dienste der beiden Firmen und ob diese auf dem Markt besonders entscheidend für Verbraucher und Unternehmen sind, wie die Brüsseler Behörde mitteilte. Amazon und […] (00)
vor 28 Minuten
Stalker 2: Expedition-Update bringt Meister-Schwierigkeitsgrad & Expeditionsmodus
Pünktlich zum bevorstehenden Launch von S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl auf der PlayStation 5 hat Entwickler GSC Game World eine eiskalte Überraschung für die hartgesottene Community parat. Das sogenannte „Expedition Update“, welches ab sofort für Xbox Series X/S und PC verfügbar ist, ist kein laues Lüftchen, sondern ein ausgewachsener radioaktiver Sturm. Gipfel der Qual: Meister- […] (00)
vor 1 Stunde
«auslandsjournal» beschäftigt sich mit Online-Sex-Business
Die «auslandsjournal»-Reportage folgt einer mehrteiligen Reise nach Medellín, Bukarest und Großbritannien. Mit mehr als 570 Millionen Visits im Monat gehört die Livestream-Sex-Website Chaturbate zu den meistbesuchten der Welt. Wie deutsche Nutzer mit wenigen Klicks sexuelle Praktiken "bestellen", die in rumänischen und kolumbianischen Studios unter teils ausbeuterischen Bedingungen gestreamt werden, beleuchtet die auslandsjournal -Reportage […] (00)
vor 1 Stunde
Deutschland - Slowakei
Leipzig (dpa) - Im riesigen Glücksgefühl der WM-Qualifikation sorgte Julian Nagelsmann mit seinem verbalen Ausflug auf den Bauernhof für Verwunderung und Gelächter. «Jeder Spieler hat heute ein extrem gutes Spiel gemacht und gearbeitet wie das rosafarbene Tier», sagte der Bundestrainer nach dem 6: 0-Sturmlauf der Fußball-Nationalmannschaft zum WM-Ticket gegen die Slowakei. Dieser fabulös- […] (01)
vor 1 Stunde
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Der Rückgang am Markt, der als risk-off Reaktion begann, hat sich zu einem bedeutenden Rückschlag ausgeweitet. Während Händler auf kurzfristige Erholung hoffen, zeigen die neuesten Daten, dass Einzelhändler nun die Richtung von Bitcoin (BTC) bestimmen. Der institutionelle Kauf hingegen scheint sich verlangsamt zu haben. Einzelhändler haben das Kommando Gemäß der neuesten Analyse von CryptoQuant […] (00)
vor 31 Minuten
KI im Unternehmen: Ein Drittel der Beschäftigten fühlt sich alleingelassen
Köln, 18.11.2025 (PresseBox) - Qualifizierung und positive Erfahrung bringen Sicherheit / Belastungen durch erhöhte Arbeitsmenge ernst nehmen / Beratung durch Expertinnen und Experten für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie von TÜV Rheinland: www.tuv.com/abo-psychologie Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Arbeitswelt: Sie kann große Datenmengen rasch verarbeiten und viele […] (00)
vor 1 Stunde
 
Lawrence Summers
Washington (dpa) - Der bekannte US-Ökonom Larry Summers zieht sich wegen seiner früheren […] (02)
Autoproduktion (Archiv)
Friedrichshafen - Lea Corzilius, Personalvorstand und Arbeitsdirektorin von ZF, hält weitere […] (01)
UN-Sicherheitsrat
New York/Gaza (dpa) - Im Gazastreifen wächst die Hoffnung auf eine dauerhafte Waffenruhe: Der […] (01)
Zwölfjährige bei Polizeieinsatz lebensgefährlich verletzt
Bochum (dpa) - Nach dem Schuss eines Polizisten auf eine Zwölfjährige in Bochum gehen die […] (00)
Smartphone
Berlin (dpa) - Mehr als 75 Unternehmen wollen die Einführung der europäischen digitalen […] (00)
Bechtle zündet den Herbst-Turbo: IT-Riese übertrifft Prognosen und setzt auf einen starken Endspurt
Ein Start ohne Umwege: Bechtle überrascht – im positivsten Sinn Bechtle steigt nicht mit […] (00)
Resident Evil Requiem: Keine Demo geplant – Capcom nennt Gründe
Nur noch wenige Monate trennen uns vom mit Hochspannung erwarteten Launch von Capcoms Resident […] (00)
Sir Paul McCartney hat sich einem stillen Protest gegen KI angeschlossen.
(BANG) - Sir Paul McCartney hat einen "stummen" Track aufgenommen, um gegen die KI- […] (00)
 
 
Suchbegriff