Mann wirft Brandsätze in Marbach und verletzt acht Menschen

03. Oktober 2020, 16:01 Uhr · Quelle: dpa

Marbach (dpa/lsw) - Acht Verletzte und hoher Schaden im baden-württembergischen Marbach: Ein 42-jähriger Mann soll in der Nacht zum Samstag Brandsätze auf ein Wohnhaus, eine Kirche und ein Polizeirevier in der Altstadt geworfen haben.

Dabei wurden acht Menschen verletzt. Es entstand ein Schaden von mehr als einer halben Million Euro. Bei seiner Festnahme habe der Deutsche neben wirrem Zeug auch «polizei- und fremdenfeindliche Parolen» von sich gegeben, sagte ein Polizeisprecher.

Nach erstem Eindruck gehen die Beamten davon aus, dass er die Tat in einem «psychischen Ausnahmezustand» beging. Ob und inwieweit rechtsextremes Gedankengut ausschlaggebend war, wird noch ermittelt.

Der mutmaßliche Täter hatte gegen 3.00 Uhr in der Früh einen selbstgebauten Brandsatz gegen die Eingangstür des Polizeireviers in Marbach (Kreis Ludwigsburg) geworfen. Zeitgleich meldeten Zeugen zwei Brände in der Nähe: Auch gegen ein Wohnhaus und die evangelische Kirche waren Brandsätze geworfen worden, wohl Molotow-Cocktails.

Helfer löschten den Brandsatz an der evangelischen Kirche und brachten fünf Bewohner des brennenden Wohnhauses ins Freie. Wegen hoher Kohlenmonoxidbelastung retteten sich auch die Bewohner des Nachbarhauses nach draußen. Vier Bewohner des Mehrfamilienhauses, zwei Ersthelfer und zwei Polizisten wurden leicht verletzt. Am Mehrfamilienhaus entstand ein Schaden von mindestens 500 000 Euro; das Gebäude wurde durch den Brand unbewohnbar. Der Schaden an der Kirche wurde auf etwa 10 000 Euro geschätzt, der am Polizeirevier war zunächst unklar.

Der mutmaßliche Brandstifter wurde gleich nach dem Anschlag auf das Polizeirevier festgenommen. Dabei bewarf der mit einem Schlagstock bewaffnete Mann eine Beamtin mit einer Schnapsflasche. Er wurde noch am Samstag einem Haftrichter vorgeführt. Bislang war er nicht auffällig geworden, so die Polizei.

Links zum Thema
PM der Polizei
Notfälle / Brände / Kriminalität / Brandsätze / Marbach / Verletzte / Baden-Württemberg
03.10.2020 · 16:01 Uhr
[4 Kommentare]
Nahostkonflikt - Nach Pager-Explosionen im Libanon
Beirut/Tel Aviv (dpa) - Nach einer offensichtlich koordinierten Attacke auf technische Geräte der Hisbollah mit mindestens 32 Toten und mehr als 3000 Verletzten besteht die Sorge vor einem großen Angriff der libanesischen Miliz auf Israel. Nach den Explosionen Hunderter Pager und Funkgeräte, hinter denen Militär- und Geheimdienstexperten Israel vermuten, könnte die Hisbollah erneut Ziele in dem […] (05)
vor 3 Minuten
Ein Garten ist für viele Gartenbesitzer ein solcher Rückzugsort und bietet Raum für Erholung und Entspannung. Der gestiegene Stellenwert eines Gartens ist auf eine ganze Reihe von individuellen Bedürfnissen und allgemeinen Trends zurückzuführen. Im weiteren Verlauf dieses Artikels gehen wir auf einige Gründe für diese Entwicklung ein wenig näher ein. Der Garten als Rückzugsort in einer hektischen […] (00)
vor 2 Stunden
Bitterfelds große Hoffnung – Europas erste Lithium-Raffinerie nimmt Fahrt auf
Vier graue Hallen und ein Hoffnungsträger für Europa Was auf den ersten Blick unspektakulär aussieht, könnte für die europäische Industrie zum Schlüsselprojekt werden. In Bitterfeld-Wolfen, mitten in Sachsen-Anhalt, hat Europas erste Lithium-Raffinerie ihre Tore geöffnet. Ein Meilenstein für die Elektromobilität und ein klarer Schritt Richtung Unabhängigkeit von China, das den Markt bisher […] (00)
vor 2 Stunden
Schwarzer Videospiel Controller
Insider Gaming will weitere Einzelheiten zum nächsten Battlefield von Electronic Arts erfahren haben. 1. Setting und Handlung: - Zeitrahmen: Zwischen 2027 und 2030. - Handlung: Fokus auf ein privates Militär, das gegen die NATO kämpft. - Hanlungsorte: Gibraltar, die USA (vermutlich Schauplatz des Battle Royale-Modus), und andere weltweite Standorte. 2. Multiplayer-Details: - 45 verschiedene Waffen bei Veröffentlichung (doppelt so viele wie […] (00)
vor 1 Stunde
Starker Start für «Brocéliande»
Der französische Fernsehsender TF1 hat bei Spring Films, Shine Fiction und Be-Films die Krimi-Miniserie Brocéliande in Auftrag gegeben. Die Biologin Fanny Legoff lebt in Paris, nachdem sie die Bretagne nach dem unerklärlichen Verschwinden ihrer besten Freundin Laura Perrier am 31. Oktober 2003 im Wald von Brocéliande verlassen hat. Fanny, die Laura vor ihrem Verschwinden als letzte Person gesehen hat, beschließt, in die Bretagne zurückzukehren, […] (00)
vor 1 Stunde
FC Brügge - Borussia Dortmund
Brügge (dpa) - Nuri Sahin hatte allen Grund zur Freude und lächelte stolz. Was der neue Trainer von Borussia Dortmund auch entscheidet, es funktioniert aktuell beinahe alles. Nachdem er den neuen BVB-Liebling Jamie Gittens auch zum Champions-League-Start zu einer erneut spielentscheidenden Leistung gekitzelt hatte, entschärfte er noch ganz elegant ein Thema mit Unruhe-Potenzial. Nicht alle BVB- […] (00)
vor 1 Stunde
Varta erreicht wichtige Einigung im Sanierungsverfahren – Aktionäre drohen leer auszugehen
Das Sanierungsverfahren des angeschlagenen Batteriekonzerns Varta hat eine weitere entscheidende Hürde genommen. Varta-Konzernchef Michael Ostermann teilte der Deutschen Presse-Agentur mit, dass nun auch eine Einigung mit den Schuldscheindarlehensgebern erzielt wurde. „Wir haben lange verhandelt und nun auch eine Lösung gefunden“, sagte Ostermann. Er rechne damit, dass die Mehrheit der Gläubiger […] (00)
vor 1 Stunde
Geschäftsreisen-Experte onesto ist Investor der Bayreuth Tigers
Aichach/Bayreuth, 19.09.2024 (PresseBox) - Die Eishockey-Oberliga Süd startet am 20. September 2024 in die neue Saison. Mit dabei sind auch die onesto Tigers aus Bayreuth, die im Frühjahr durch die Übernahme des Unternehmens onesto gerettet wurden. Die onesto GmbH mit Sitz im bayerischen Aichach bei Augsburg bietet eine digitale Plattform für Geschäftsreisen und weitet mit dem Engagement die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Israels Ministerpräsident Netanjahu
Tel Aviv (dpa) - In Israel ist ein israelischer Staatsbürger verhaftet und angeklagt worden, […] (00)
Screenshot vom Spiel «Nobody Wants to Die»
Berlin (dpa/tmn) - Wir schreiben das Jahr 2329: Inmitten einer dystopischen Zukunft ertränkt […] (00)
gaming, xbox, controller
Microids gibt bekannt, dass das Adventure Arsene Lupin: Once a Thief (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox […] (00)
FC Brügge - Borussia Dortmund
Brügge (dpa) - Marcel Sabitzer hat trotz des 3: 0-Auftaktsieges von Borussia Dortmund in der […] (01)
Florence Pugh
(BANG) - Florence Pugh nahm sich eine Auszeit von der Schauspielerei, nachdem ihr klar wurde, […] (00)
BlackRock und Microsoft legen Fonds für KI-Infrastruktur auf - NVIDIA der Profiteur?
Künstliche Intelligenz braucht eine Heimat Genau hier setzen Microsoft und BlackRock an. […] (00)
 
 
Suchbegriff