Palma (dpa) - Am ersten Tag der Osterferien ist der Flughafen von Mallorca aus seinem monatelangen Dornröschenschlaf erwacht. Es herrscht wieder Hektik, rund 60 Maschinen aus 12 deutschen Städten wurden allein heute auf der liebsten Ferieninsel der Deutschen erwartet, bis Ostermontag soll es 532 ...

Kommentare

(50) thrasea · 27. März 2021
@47 Du solltest noch einmal gründlich darüber nachdenken, wer hier wem etwas unterstellt. Du zählst uns zu denen, die aus Neid oder Moral anderen die schöne Urlaubszeit nicht gönnen würden. Du unterstellst den moralischen Zeigefinger. Dabei hast du einfach nichts verstanden. Ich mache diese Trollerei nicht mehr mit.
(49) wimola · 27. März 2021
@47) Noch einmal: ---> Auf das notwendigste einschränken <----- sind 4 Wörter, 2 sogar überflüssig. Die muss man doch verstehen können. Dass da Spass vielleicht nicht enthalten ist, kommt auf den jeweiligen Menschen an. Spass kann Mensch auch zuhause erleben. NIEMAND muss derzeit aus SPASS-Gründen verreisen! Er muss nicht, er will andere und sich in Gefahr bringen. Das ist der Punkt.
(48) wimola · 27. März 2021
@47) Ich fühlte mich immer außerordentlich bedrängt von den Massen an Geschäftsleuten, die auf meinen jeweiligen Flugrouten neben mir oder sonstwo saßen und zu ihren ausgesprochen wichtigen Geschäften flogen ... - Massen sage ich Dir. Unfassbar.*hüstel + *lol
(47) k97262 · 27. März 2021
@45: Ja, sie ist überflüssig, ich hätte es besser wissen müssen. Wieder unterstellst Du mir irgendwelche Phantasien, die Du "denken würdest". Nur eines noch, da das anscheinend für Dich nicht zu verstehen war, "per Flugzeug" bedeutet in diesem Fall, dass diejenigen mit dem Flugzeug zu ihren Geschäften hinfliegen, nicht, dass sie im Flugzeug gemacht werden. Für "kleinere" Geschäfte muss man nämlich nicht durch die Gegend fliegen. "- verstanden?"
(46) koronad · 27. März 2021
Ich kann im Moment nicht verstehen, warum man unbedingt verreisen muss. Es hat nwohl noch keiner von denen kapiert, daß man so das Virus verbreitet
(45) wimola · 27. März 2021
@43 und @44) Dass unsere Diskussion überflüssig ist, haben wir sicher beide schon seit Stunden bemerkt, oder? - Ich gönne eben nicht allen Corona ... - verstanden? Ich mache Unterschiede. Selbstverständlich. Sachlichen Argumenten, wie @41 sie angeführt hat, gehst Du einfach aus dem Weg und erträumst Dir, dass die "großen" Geschäfte per Flugzeug erledigt werden." - Eindeutig zuviel RTLII/SAT1 geschaut, würde ich denken, .... würde mir das jemand erzählen ...;-).
(44) k97262 · 27. März 2021
ganze Zeit beim gleichen Thema: Entweder Reisen ist "gefährlich", oder es ist es nicht, und daran ändert der Grund des Reisens null, nada, schum dabar. Und dass Du jetzt mit Unterstellungen und *lol kommst, ändert auch nichts daran, dass IHR diese Unterschiede macht, nicht ich. Und zwar mit dem moralischen Zeigefinger.
(43) k97262 · 27. März 2021
@41: Ich werfe NIEMANDEM das Reisen vor, IHR macht das! Ich gönne nur im Gegensatz zu jenen, die aus Neid oder Moral die Urlauber verurteilen, jedem, der jetzt in Mallorca ist, seine hoffentlich schöne Zeit! @42: Bereichern deshalb, weil z.Z. im Allgemeinen nur die "großen" Geschäfte per Flugzeug erledigt werden. Das hat nicht das Geringste mit Sozialdebatte zu tun, ist das so schwer? Mir ist es völlig wurscht, wie viel diese Leute dabei verdienen, ich mache mir nichts aus Geld. Ich bleibe die
(42) wimola · 27. März 2021
@40) Natürlich, .... Sozialdebatte ... hat noch gefehlt. Und dann auch noch so hässlich verpackt: Spaß ./. Bereichern. Und Du kannst nicht drehen und wenden und findest nicht immer wieder irgendeine neue Variante?? - Du unterschätzt Dich *lol
(41) thrasea · 27. März 2021
@37 Natürlich kann und muss man die Gründe unterscheiden, warum jemand reist oder eine Infektionsmöglichkeit in Kauf nehmen muss. Kann ein Krankenhaus auf Ärztinnen verzichten, die per Bahn zum Dienst kommen? Würdest du den Ärztinnen auch vorwerfen, sie wollten nur viel Geld verdienen? Kann man auf Fernfahrer verzichten, die Lebensmittel transportieren? Dafür gibt es das Stichwort Systemrelevanz.
(40) k97262 · 27. März 2021
@38: Habe ich irgendwo etwas von der Eingrenzung von persönlichen Freiheiten geschrieben? Es geht darum, dass man, wenn man Reisen verurteilt, keine Unterschiede machen sollte. Ich drehe gar nichts, mir geht es die ganze Zeit nur darum, dass Geschäftsreisen genauso wenig "dringend erforderlich" sind, aber Unterschiede gemacht werden, ob man es jemandem vorwirft oder nicht, und zwar NUR, weil der Urlauber womöglich Spaß haben könnte, statt sich zu bereichern.
(39) wimola · 27. März 2021
2) Das kannst Du jetzt natürlich noch 290 x drehen und wenden ... - ändert einfach nichts. - Wir sind alle dazu aufgefordert ;-), Kontakte zu vermeiden und nur die wahr zu nehmen, die dringend erforderlich sind. Du - wie Du schreibst - und ich auch halten uns doch daran ...
(38) wimola · 27. März 2021
@35) Das Thema ist doch nicht, zu begründen, warum man nicht verreist, sondern ...;-). Unter @32 schreibst Du " warum behandelt Ihr nicht alle gleich, unabhängig von ihrem Reisegrund ". Genau hier liegt eben Dein ganz persönliches Unverständnis. Es geht nicht um Eingrenzung von persönlichen Freiheiten. Die enden nämlich dort, wo die Freiheit des anderen beginnt. Jeder darf vom anderen erwarten, dass er sich umsichtig verhält. Dazu gehört eben ---> nicht zu reisen! - 2 ...
(37) k97262 · 27. März 2021
OK, dann halten wir fest: Wer wegen Urlaub im Flugzeug sitzt, ist unverantwortlich, weil er sich und andere anstecken könnte. Wer im Flugzeug sitzt, weil er viel Geld verdienen will (sonst wäre die Reise ja nicht notwendig), ist dagegen nicht unverantwortlich, obwohl er sich und andere genauso anstecken könnte. Das Virus kann nicht zwischen Menschen und ihren Reisegründen unterscheiden, das tut nur Ihr.
(36) thrasea · 27. März 2021
@35 Mein Kommentar galt nicht dir persönlich, nur dem, was du geschrieben hast. Ich habe schon verstanden, dass du gerade nicht reist und finde das gut.
(35) k97262 · 27. März 2021
@30: Welches Handeln? Ich verreise doch gar nicht, wie ich schrieb. Auch hier ist der Grund, warum ich es lasse, völlig egal, das Ergebnis ist das Gleiche wie bei denen, die aus sonstigen Gründen nicht reisen. Und wieso rechtfertigen? Ich habe es nicht nötig, mich vor anderen zu rechtfertigen, nur vor mir selbst. Ich poste zwar auch keine Urlaubsfotos oder Ähnliches im Netz, aber wenn ich das wollte, würde ich ganz sicher nicht deswegen lügen, damit irgendwelche Leute mich nicht schief ansehen.
(34) thrasea · 27. März 2021
@32 Ich persönlich sehe Reisen bei Geschäftsleuten keineswegs als normal an. Allerdings sehe ich schon einen großen Unterschied darin, ob jemand allein zum Vergnügen reist oder nicht.
(33) wimola · 27. März 2021
@32) Meine Güte, ehrlich - warum kannst/willst Du den Unterschied zwischen notwendig und nicht notwendig nicht bemerken? - Das ist doch keine Frage von arm/reich/weiß/grün und eben keinesfalls eine der Lust!!
(32) k97262 · 27. März 2021
@31: Ich WEIß genau, dass man eigene Verantwortung nicht auf andere Menschen übertragen kann, das brauche ich nicht erst verstehen, mir geht es darum, dass - auch hier - über Urlauber auf Übelste geschimpft wird, aber bei Geschäftsleuten Reisen als normal angesehen werden. Wenn schon, denn schon, bzw. warum behandelt Ihr nicht alle gleich, unabhängig von ihrem Reisegrund? Wenn es unverantwortlich ist, zu reisen, dann ist es ganz egal, welche Intention sie haben, sie sitzen dicht im Flugzeug!
(31) wimola · 27. März 2021
@29) Ja, bestimmt gibt es auch unter den Geschäftsleuten welche, die das Thema auch noch nicht verstanden haben und keine Alternativlösungen für sich entdeckt haben. Auch in diesem Bereich wird doch empfohlen, nur dringend persönlich erforderliche Termine wahr zu nehmen. - Du möchtest partout nicht verstehen, dass man die eigene Verantwortung auf keinen anderen Menschen übertragen kann.
(30) thrasea · 27. März 2021
@29 So kann man sein Handeln natürlich auch rechtfertigen. Man wird immer jemanden finden, der es noch schlechter macht.
(29) k97262 · 27. März 2021
@28: Geschäftsleute bestehen auf ihr Recht, Geschäftsreisen durchzuführen, über die wurde sich noch nie aufgeregt.
(28) wimola · 27. März 2021
2) ..wie jetzt, halte ich jegliche Reise für verantwortungslos. Anderen gegenüber und auch mir selber gegenüber. - Ob die Lage sich in der kommenden Zeit deutlich entspannt, ist sozusagen ein Blick auf die Glaskugel;-) - Ich vermute, dass sich nichts entspannt, solange jeder auf sein "Reiserecht" oder was auch immer für ein sonstiges Recht besteht und unwillig ist, künstliche Bedürfnisse zu unterdrücken.
(27) wimola · 27. März 2021
@25+@26) Ich war noch nie und will auch gar nicht nach Mallorca ;-). Aber ok, könnte mir schon Ziele vorstellen, die mich reizen würden. Jetzt und vermutlich auch noch im kommenden Jahr ist das für mich das herumreichen einfach kein Thema. (Mir fehlt deswegen auch nichts.) - Unabhängig davon, ob ich etwas vermissen würde oder nicht, oder ob ich mich speziell einfach gefährdetet empfinde: Solange es so ist, dass ich andere infizieren könnte, die allgemeine Lage derartig angespannt ist, ...2)
(26) k97262 · 27. März 2021
@24: Mit "anderen Verkehrsträgern" auf die Kanaren? Da bliebe dann ja wohl das Auto, wenn man niemand anderen "gefährden" will, weißt Du, wie weit es auf die Kanaren ist? Und mit einem "klimaschonenden" Elektroauto müsste ich mangels genügend Stromtankstellen wahrscheinlich schon in Frankreich aufgeben
(25) k97262 · 27. März 2021
@23: Dann gehst Du NIE MEHR in Urlaub?
(24) satta · 27. März 2021
@20 Von Flugreisen ist auch generell abzuraten, wegen klimawandelbegünstigender Emissionen. Es gibt auch andere Verkehrsträger.
(23) wimola · 27. März 2021
@22) Damit ist ja dann klar, was ich meine, oder?
(22) k97262 · 27. März 2021
@21: Zu 100 % kann man das NIE behaupten, weder geimpft, noch genesen, noch getestet.
(21) wimola · 27. März 2021
@20) Wir werden da wohl kaum zu einer übereinstimmenden Meinung finden. Jedenfalls solange nicht, wie man nicht von sich selber zu 100 % behaupten kann, kein Überträger sein zu können. ;-)
(20) k97262 · 27. März 2021
@18: Tja, dann bist Du schon der zweite "Niemand". Ich würde liebend gern gleich morgen verreisen (allerdings auf die Kanaren), mache es aber nicht, weil ich weder stundenlang im Flugzeug, noch dort beim Rumlaufen ne Maske tragen will. Aber ich sehe nicht ein, dass ich, wenn ich es denn täte, als verantwortungslos bezeichnet werden würde.
(19) wimola · 27. März 2021
Meine, in Palma lebenden, spanischen Kontakte, sind derzeitig durchaus nicht froh über den Ansturm und sehen das mit großem Argwohn. Natürlich sehen das die dortigen Touristikunternehmen anders.
(18) wimola · 27. März 2021
@17) Dann unterscheidet sich unser Urlaubsverhalten ja nicht ;-). NUR, dass ich jetzt keinesfalls verreisen würde, will und es eben auch für nicht richtig empfinde.
(17) k97262 · 27. März 2021
@16: Dann bin ich "niemand", ich will im Urlaub meine Ruhe, nicht krampfhaft irgendwelche Leute kennenlernen. Das einzige, was ich bisher immer gemacht habe, waren abendliche Besuche in einer Rock-Bar, dies ist jetzt auf allen spanischen Inseln absolut unmöglich.
(16) wimola · 27. März 2021
@15) Nein, für mich ist das nicht verständlich. Niemand fährt in den Urlaub und sitzt in seinem Hotelzimmer oder wandert ausschließlich alleine durch die Gegend. Natürlich entstehen deutlich mehr Kontakte (egal ob mit AHA und so). Testen ist eine kleine Möglichkeit, die, wie Du natürlich auch weißt, Null Sicherheit beinhaltet. Hin-und Rückreise sind also ein verdammtes Risiko - auch für die anderen ;-), das gerade in der jetzigen Zeit völlig überflüssig ist.
(15) k97262 · 27. März 2021
@14: Man kann im Urlaub genauso Kontakte einschränken, der einzige Unterschied ist der Transport dorthin und zurück, PCR-Test vor Hinflug war schon die ganze Zeit nötig, jetzt auch vorm Rückflug ein Test. Bevor ich in einen Bus steige, muss ich keinen Test machen, vernünftig?
(14) wimola · 27. März 2021
@13) Manches scheitert halt daran, dass nicht verstanden wird (werden will), was es bedeutet, Kontakte einzuschränken, also auf das Notwendige zu beschränken. Eine Frage der Vernunft letztlich. Manche - in der Mehrzahl die, die am lautesten nach Freiheit rufen - können eben nur dann diese Vernunft nutzen, wenn es ausdrückliche Verbote gibt. Merkwürdig ...
(13) k97262 · 27. März 2021
@12: Das Virus unterscheidet aber nicht nach dem Grund, warum man sich in einem vollbesetzten Bus/Flugzeug befindet, entweder ist es möglich, sich dort anzustecken oder nicht. Wenn man es so sehen will, dürften auch alle Fahrten mit Zug, Bus oder U-Bahn nur aus "triftigem Grund" erlaubt sein. Dann wäre jeder, der z.B. mit dem Bus zum Einkaufen fährt, auch verantwortungslos, man könnte ja schließlich auch online bestellen.
(12) wimola · 27. März 2021
@11) Kontakte zu vermeiden bedeutet eben nicht, sich in die U-Bahn zu setzen und mal hin-und herzufahren ..;-).
(11) k97262 · 27. März 2021
@7: Einreise nur mit PCR-Test. @4: Einen Shitstorm kann man heutzutage für alles bekommen, ganz egal, ob es richtig oder falsch ist, was man getan hat, vielleicht wollen diese Leute das ganz einfach vermeiden? @9: Warum soll es schlimmer sein, sich in ein Flugzeug zu setzen als in einen vollen Bus des ÖPNV? Auf den Balearen sind die Regeln viel strenger als hier, inwiefern soll das dann verantwortungslos sein?
(10) wimola · 27. März 2021
Danke für den Link! :)
(9) MrBci · 27. März 2021
Ich finde das Verhalten verantwortungslos
(8) alge · 27. März 2021
Dazu ein passender Beitag von Lisa Eckhart : <link>
(7) satta · 27. März 2021
Müssen sich dt. Urlauber vor der Einreise nach Spanien aktuell irgendwie testen lassen oder lassen die jeden dort einreisen? Würde mich sonst nicht wundern, wenn Mitte April die Neuinfektionen wieder nach oben gehen in den Urlaubsgebieten.
(6) wimola · 27. März 2021
@4) Eben, man weiß ganz genau, dass man etwas - nach meiner Meinung nach - falsch macht und fühlt sich auch noch gut dabei, das Umfeld zu belügen. Meine Reaktion wäre vermutlich deutlich und auch unumkehrbar. Solche "Freunde" braucht man einfach nicht.
(5) Sonnenwende · 27. März 2021
@4 da hast du jetzt sehr gut in Worte gefasst, was ich auch gedacht habe.
(4) Pontius · 27. März 2021
«Wir haben in der Heimat keinem von unseren Urlaubsplänen erzählt. Da gibt es so einige, die uns das krumm nehmen würden» «Dabei strengen sich hier alle an, um die Maßnahmen einzuhalten.» «Höchstens gemogelt, wenn wir schreiben, dass es sich um Fotos von 2019 handelt.» Die Ausreden muss ich mir merken. Wenn ich nicht offen dazu stehe, dann weiß ich doch, dass es nicht ganz so richtig ist...
(3) Sonnenwende · 27. März 2021
@2 Nein ist der nicht, wie viele andere leider auch.
(2) wimola · 27. März 2021
Tja, lieber Otto aus Düsseldorf ... - dann bist Du halt noch nicht über die Pubertät hinaus gekommen, oder?
(1) Marc · 27. März 2021
Früher ist man verreist und es wussten nur ein halbes Dutzend Menschen, heute verreist man und teilt es tausendfach auf Insta...natürlich kommt man dann in Rechtfertigungsdruck bei solchen Sachen wie aktuell...aber darüber darf man sich dann auch nicht wundern.
 
Suchbegriff

Diese Woche
28.03.2024(Heute)
27.03.2024(Gestern)
26.03.2024(Di)
25.03.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News