Mainz Biomed und Quest Diagnostics starten Partnerschaft für innovative Darmkrebs-Früherkennung
Mainz Biomed meldet eine richtungsweisende Kooperation mit Quest Diagnostics, um die Vermarktung ihres NextGen-Darmkrebs-Früherkennungstests, ColoAlert, zu fördern. Der Test nutzt die Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Technologie, um krebsartige DNA in Stuhlproben aufzuspüren und könnte damit die Früherkennung dieser Krankheit revolutionieren. Frühe Studienergebnisse zeigen eine vielversprechende Spezifität und Sensitivität bei der Erkennung von Darmkrebs im Frühstadium sowie fortgeschrittenen Adenomen.
Quest Diagnostics wird die Dienste für klinische Studienlabore im Rahmen der ReconAAsense-Studie von Mainz Biomed bereitstellen. Diese umfassende Studie plant die Aufnahme von fast 15.000 Teilnehmern an 150 Standorten in den USA und soll Daten liefern, die die Validierung der Tests durch die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) unterstützen. Darüber hinaus wird Quest die Möglichkeit eingeräumt, nach FDA-Zulassung semi-exklusive Rechte zur Bereitstellung von Testdiensten auf Grundlage des ColoAlert-Testkits für 18 Monate zu erlangen.
CEO Guido Baechler von Mainz Biomed äußerte sich erfreut über die Zusammenarbeit: "Quest ist ein führendes Unternehmen in der Krebsdiagnostik und weiß, wie man Innovationen skaliert, um diese breit für Patienten zugänglich zu machen. Dank ihrer Unterstützung können wir die kommerzielle Entwicklung unseres ColoAlert-Tests vorantreiben und mehr Patienten den Zugang zu hochwertigen Screening-Methoden ermöglichen."
Der nicht-invasive Test wird bereits in Europa und den Vereinigten Arabischen Emiraten vermarktet. Im Mai 2023 trat das Unternehmen zudem in eine Partnerschaft mit TESTDNA ein, um ColoAlert in Polen zu vertreiben. Darmkrebs ist weltweit die dritthäufigste Krebserkrankung, und die US Preventive Services Task Force empfiehlt regelmäßige Screenings ab dem 45. Lebensjahr.