Berlin (dpa) - Mit einer Demonstration der Solidarität nach dem Terror von Paris haben die Spitzen von Staat und Religionen ein Zeichen für ein friedliches Zusammenleben in Deutschland gesetzt. Bundespräsident Joachim Gauck rief alle Menschen in Deutschland unabhängig von Religion und Herkunft dazu ...

Kommentare

(73) ichundich · 15. Januar 2015
Wieder mal lustig hier. Ich möchte [nicht] wissen, wie viele der Anwesenden dem angeblichen Skandal, aufgedeckt und initiiert durch das GEZ-Medium ARD Monitor, auf den Leim gegangen sind und auf den Amtsleiter verbal eingedroschen haben. # Und dann wundert sich die Lügenpresse, Lügenpresse genannt zu werden :-)
(72) k396456 · 15. Januar 2015
Jaja , Vorwürfe kommen genug. Argumente leider zu wenig.
(71) k48612 · 15. Januar 2015
@68 ja hab ich jetzt etwa 20 mal, steht immer noch wie am Anfang ganz klar da - das Iphone 5 sieht ganz genau aus wie das Iphone 5s ist aber eben ein Iphone 5 und kein Iphone 5s. Die Leute,die von "Lügenpresse" sprechen,sind dumm und zwar genauso dumm wie Nazis,aber müssen nicht unbedingt Nazis sein.Was ist jetzt an der Aussage für dich nicht zu verstehen?Er scheint sogar zu 100% recht zu haben,wenn ich so einige Kommentare(einschließlich deines)hier lese...
(70) Perlini · 15. Januar 2015
Darf man in Deutschland Nazis nicht mehr als Nazi bezeichnen?
(69) ichundich · 15. Januar 2015
wer einen "Skandal" inszeniert mittels Provokationen und versteckter Kamera und daraus nur Bruchteile zeigt, der ist was?????????? Darf man das nicht mehr ansprechen und fragen in Deutschland?
(68) k437304 · 15. Januar 2015
@67 lies noch mal
(67) k48612 · 15. Januar 2015
@66 wieso Widerspruch? Es steht doch ganz klar da.
(66) k437304 · 15. Januar 2015
@65 ".....macht einen nicht zum Nazi........Es macht einen einfach nur ziemlich dämlich. - Wie einen Nazi" also doch zum nazi? voll der widerspruch!
(65) TILK · 15. Januar 2015
@64 : Von 'Lügenpresse' zu sprechen macht einen nicht zum Nazi. Hat auch keiner Behauptet. Es macht einen einfach nur ziemlich dämlich. - Wie einen Nazi. :)
(64) ichundich · 15. Januar 2015
Lügenpresse [gilt für alle Medien]? Ein Bsp. für die Gutmenschen, suche: Rückhalt für Chef der Ausländerbehörde Sömmerda ### Tja, es gab 3 Waschmaschinen in kurzer Zeit, was verschwiegen wurde. Welcher Inländer bekommt diese von der Behörde? Ein Tipp dazu wäre nett ;-) # Auch hätte man von keiner Lügenpresse einen vollständigen und neutralen Bericht erwarten können? Warum wurden dann nicht die Aussagen unserer Gäste gezeigt? # Darf man das noch fragen in Deutschland oder ist man ein Nazi :-) ?
(63) watchi · 14. Januar 2015
@57 : Nur dem Dumme behauptet klug zu sein, der Kluge schweigt dazu! ;-)
(62) Erick · 14. Januar 2015
@61 Indem man andere als dumm bezeichnet ist man nicht automatisch klüger. Nur meine Sichtweise dazu.
(61) TILK · 14. Januar 2015
@53 : Nein. Siehe zB @57 . Der Kerl ist nichtmal 'nur dumm', der Kollege hat zusätzliche, geistige Probleme. - Mir fällt spontan nur ein noch geschundenerer Geist ein und das ist der liebe TurboEdition... Interessanterweise sind die beiden sich oft einig... :) - Und ja, ich bin viel klüger! :D - Aber der Klamm-Durchschnitt wird auch von so einigen KommentatorInnen unter den Bevölkerungsschnitt gezogen, insofern ist das keine besondere Leistung.
(60) k246190 · 14. Januar 2015
aber meinen kommet 55 hat bisher keiner weiter kommentiert, ausser heisse luft. wer sich für garnichts schämt...naja
(59) Perlini · 14. Januar 2015
@57 Willst du mich in meiner Meinungsfreiheit einschränken oder was?
(58) k293295 · 14. Januar 2015
@57 : Was willlst du Ausländer hier eigentlich gegen Ausländer hetzen?
(57) k246190 · 14. Januar 2015
@56 vorsicht perli, andere so zu bezeichnen, zeugt von gedächnisschwäche und auch ihnen kann geholfen werden.....wer mit der herde geht, kann nur den ärschen folgen....
(56) Perlini · 14. Januar 2015
@55 Es liegt aber auch daran, dass sich hier einige Nazis tummeln. Du darfst dich da ruhig angesprochen fühlen.
(55) k246190 · 14. Januar 2015
bei euren komments fällt auf dass viele hier andere als nazis betiteln. es liegt wohl an eure tv-sender. gleich welcher art, die täglich irgendwelche nazi propaganda auf die zu kurzgekommenen und zurückgebliebenen absondern. wo ist da euer aufschrei, shitsorm, eure programm-beschwerden. wenn ihr alle keine nazis seit, also gute demokraten, mit dem heiligenschein der unbefleckten, dürftet ihr euch solches, für eure gez gebühr, nicht bieten lassen...aber was ist die wirklichkeit? duckmäusertum.
(54) Perlini · 14. Januar 2015
@49 Ersetze "Nazi" mit "Gutmensch" oder mit "durch Medien/Politik Manipulierte" oder ähnliches und deine Aussage trifft ebenso zu. Und wie von @51 geschrieben, gibt's reichlich Kommentatoren - und noch mehr Medien -, die nicht pauschal von Nazis sprechen/schreiben.
(53) Erick · 14. Januar 2015
@52 Machst du es dir damit nicht zu einfach indem du ständig andere Menschen mit anderen Meinungen als dumm abstempelst ? Bist du wirklich so viel klüger oder ist es doch nur deine Einbildung ?
(52) TILK · 14. Januar 2015
zu legitimieren. Fortwährender Widerspruch -> unfaire Behandlung -> Nazis/Pegida müssen (und dürfen) beschützt werden. - ICH benutze fortwährenden Widerspruch nicht mal als Argument. Ich benutze fortwährende Dummheiten , um bestimmte Personen zu DElegitimieren, weil sie noch nie etwas sinnvolles gesagt haben. :) - Du verstehst? Wenn alle sagen 'Du hast unrecht!' dann kann man daraus doch nicht schließen, dass man selbst recht hat. Auf emotionalem Wege versuchen Nazis und Pegida genau das aber!
(51) TILK · 14. Januar 2015
@49 : Genau das meine ich! - Die meisten Kommentatoren sagen nicht, dass die Pegida-Demonstranten Nazis sind, sondern machen auf die Schnittmengen aufmerksam. Trotzdem tun die Sympathisanten so, als ob sie die ganze Zeit unfair behandelt würden... Fast schon so unfair, wie Muslime durch Pegida behandelt werden... :) @48: Nein! - Ich trotze stoisch dem Ansturm der Dummen. Und du hast nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte: Nazis und Pegida benutzen den Widerspruch der anderen, um sich selbst
(50) Wannabe · 14. Januar 2015
@48 Du tust das doch auch immer, bist du nun auch ein Nazi? Oder ist das dann reiner Zufall?
(49) Tiffy99 · 14. Januar 2015
@47 leider denken immer noch viel zu viele sie hätten einen Plan, was sich letztlich nur in Unwissenheit & Ängstlichkeit spiegelt aber schreiben/reden über soviel Menschen und stempeln sie pauschal als Nazis ab... aber die meisten kennen das ja nur aus dem Geschichtsunterricht und dem Fernsehen... isso
(48) TILK · 13. Januar 2015
@47 : Achso. Die "Patriotischen Europäer GEGEN DIE ISLAMISIERUNG des Abendlandes" demonstrieren also gar nicht gegen den Islam... - Da muss ich wohl etwas falsch verstanden haben. Tut mir leid! Aber kann ja mal passieren! :) - Übrigens auch sehr interessant, wie sich Nazis immer als 'stoisch dem Ansturm der Ungerechtigkeit trotzend' verklären... Natürlich reiner Zufall, dass Pegida das auch tut... ;)
(47) k396456 · 13. Januar 2015
@46 <link> Hier die Rede von Bachmann von gestern, damit jeder Lesen kann das es nicht der Wahrheit entspricht was du hier schreibst. Informiert euch selbst Leute! PS: Was ich selber mach und tu das trau ich jedem andern zu ;-)
(46) TILK · 13. Januar 2015
@43 : Ich wusste nicht, dass Merkel und CO, sowie die EU und die USA islamische Organisationen sind? - Wenn Pegida gegen US-Interventionen, EU-Auswüchse und Merkel demonstrieren würde, würden die Demonstranten Breite Unterstützung aus der Bevölkerung erfahren! :D - Die Kritik IST DOCH GERADE, dass Pegida 'gegen aktuelle Politik' meint, aber stattdessen 'gegen den Islam' sagt und sich konsequent weigert, das richtig zu stellen! -.-
(45) TILK · 13. Januar 2015
@42 : Kein Problem! - Natürlich gehe ich nicht automatisch auf die Friedlichkeit ein. - friedliche Demonstrationen sind eine Selbstverständlichkeit. In Deutshcland finden regelmäßig friedliche Demonstrationen statt. - Aber es illustriert ganz gut die Armut an Argumenten: Niemand wirft Pegida körperliche Gewalt vor, aber trotzdem klammern sich viele Sympathisanten an dieses Argument, als ob sie insgeheim zugeben würden, dass hauptsächlich die Friedlichkeit Pegida nach ganz rechts abgrenzt... ;)
(44) ichundich · 13. Januar 2015
ARD report München sagt alles. Selbst der Autor "Islam ist Barmherzigkeit" wird angefeindet von seinen eignen 'friedliebenden' Leuten.
(43) zodiak · 13. Januar 2015
die politik um merkel &co hat versagt, EUSA bombt und PEGIDA ist die logische antwort der bevölkerung auf das versagen der politik!!!
(42) Tiffy99 · 13. Januar 2015
@41 was Du für richtig oder falsch hältst... ist mir sowas von Wurst... kannst es auch halten wie der Dachdecker ^^ aber auf das friedliche bist Du nicht eingegangen... aber sorry das ich antworte ^^
(41) TILK · 13. Januar 2015
@40 : Bescheuerter Einwand, da Pegida seit Wochen in den Medien präsent ist und sich auch so einige 'rechte Ikonen' mit Pegida solidarisiert haben. - Mal abgesehen davon, dass es sowieso irgendwie unsinnig ist, den Wert von Demonstranten auf eine solche Weise zu hinterfragen. - Und die Behauptung, Pegida hätte mehr Demonstranten auf die Straße bekommen ist einfach nur lächerlich falsch... ;)
(40) Tiffy99 · 13. Januar 2015
@39 ein Klasse Vergleich... die Pegida wächst komischer Weise (trotz massiver Diffamierung) von selbst aber die sogenannten "gegen Demos" müssen Medien wirksam und mit der Hilfe von Steuergelder, Promis & der Politik usw geputscht werden... und bekommen trotzdem nicht mehr & vor allem friedlichere Leute zusammen ;o)
(39) k48612 · 13. Januar 2015
@38 du hast vollkommen recht,das sind niemals nur 10.000 Menschen. Ich würde das genau wie du sehen, das sind mindestens 12.000-15.000 Menschen die dort gegen Pegida,Begida,Legida (oder wie die noch alle heißen) demonstrieren.
(38) k396456 · 13. Januar 2015
<link> 1.Niemals 10.000. Das kann mir kein rational denkender Mensch ezählen das das 10.000 Menschen sind 2. 1:30:00 Gelugene Integration.
(37) Tiffy99 · 13. Januar 2015
@27 und genau wegen diesen Punkten 1 - 8 werden Pegida oder auch die Mahnwachen von allen Seiten und gerade von Medien/Politik so nieder gemacht... aber die Hauptsache ist... das Teile & Herrsche Prinzip funktioniert in allen Bereichen.
(36) TILK · 13. Januar 2015
@34 : Welche mediale Hetze? Was sollen Medien denn deiner Meinung nach zum Thema Pegida berichten?
(35) Perlini · 13. Januar 2015
@34 Das mag für PEGIDA gelten. Aber was bei den von PEGIDA offiziell genehmigten Ablegern in anderen Städten (Berlin München, Leipzig) unterwegs ist, gleicht mehr einer Nazidemo denn einem bürgerlichen Protest. Das große Problem ist jedoch, dass keiner der Offiziellen bisher bereit ist, sich einer Diskussion zum Papier zu stellen. So bleiben zahlreiche Widersprüche - Name, Interviews mit Teilnehmern, Äußerungen im Internet - zum Papier bestehen. Statt Aufklärung kommt nur "Lügenpresse".
(34) k297326 · 13. Januar 2015
@33 das bei PEGIDA auch einige unverbesserliche Idioten mitlaufen ist wohl leider so, aber auch bei den Gegendemonstranten laufen solche Deppen mit. Insgesamt verliefen bisher alle PEGIDA-Demos friedlich (im Gegensatz zu manchen Gegendemos) Wenn sich die PEGIDA-Bewegung also an ihr eigenes Positionspapier halten, was man bisher nicht widerlegen kann gibt es eigentlich auch keinen Grund medial so gegen sie zu hetzen.
(33) Perlini · 13. Januar 2015
@26 Das "sagt" PEGIDA laut Positionspapier. Aber wie man weiß, ist (Positions)Papier geduldig.
(32) k246190 · 13. Januar 2015
sicher hat jeder staat seine sprache, und einen vertreter seines landes ist selbstverständlich, die alte ewg hatte es schliesslich auch schon, allerdings das was heute geschaffen ist mehr als 50.000 eu-beamte und angestellte, die sich in alles einmischen was geht. das ist aber eben nicht gewollt, dass nationalstaaten ihre verantwortung weiterreichen. dazu wurden die nicht gewählt, sondern zum wohle ihrer völker erhielten sie ihr mandat und nicht dass sie ihr eigenes volk verraten und abtreten.
(31) darkkurt · 13. Januar 2015
@30 : ... mit dem Ergebnis, dass es, ich glaube 14 (!!!) Amtssprachen in der EU gibt, JEDER Mitgliedsstaat einen eigenen Kommissar stellt, der jeder seinen eigenen Stab braucht etc. pp. DAS bläht die EU doch auf ohne Ende.
(30) k246190 · 13. Januar 2015
@ 29...dann haben sie den artikel nicht richtig gelesen...diese pediga will sehrwohl einen staatenbund....der vaterländer nämlich....das ist auch die ursprüngliche aussage EWG, dann der EG...und dann wurde daraus genau das gegenteil, was die römischen verträge besagen, ein zusammenschluss der vaterländer sollen weichen für ein obkures undemokratisches EU gebilde, was die nationalstaaten aushöhlt. das, genau das ist es, was die europäer eben nicht wollen. die zerstörung ihrer länder und nationen.
(29) darkkurt · 13. Januar 2015
@27 : xxgida will doch schon keinen Staatenbund "EU" - dann soll es also ein Bundesstaat "EU" werden? Offensichtlich hat der Verfasser dieses Thesenpapiers nicht so ganz begriffen, dass genau der Versuch. In der EU möglichst VIEL nationale Identität der Teilnehmerstaaten zu wahren, das Ganze mit zu einen solchen Bürokratie-Moloch gemacht...
(28) watchi · 13. Januar 2015
@all: Mal etwas zum Nachdenken!!!!!! <link>
(27) k246190 · 13. Januar 2015
....und jetzt gibt es noch ein positionspapier der pegida.....hier: <link>
(26) k297326 · 13. Januar 2015
Merkel: «Menschen, die aus Not, die aus Furcht um ihr Leben zu uns kommen, die Schutz suchen, haben ein Anrecht darauf, dass sie hier anständig behandelt werden» Richtig, nichts anderes sagt auch PEGIDA, aber schlimm, dass sich nichtmal unsere Bundeskanzlerin über die PEGIDA informiert sondern einfach bei der "Hetze" mitmacht
(25) k246190 · 13. Januar 2015
@ 24.....hier wird der wunsch erfüllt, damit das nicht so einseitig klingt......: <link> und selbstverständlich bitte das gehirn einschalten...denn es wird alles nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird...^^
(24) Perlini · 13. Januar 2015
@23 Verlinkt doch noch Meldungen der chinesischen, äthiopischen und takatukischen Presse, damit das Bild der Lügenpresse hier in Deutschland untermauert wird ...
(23) Perlini · 13. Januar 2015
"Schon lange sind nicht mehr so viele Menschen in Deutschland auf die Straße gegangen." - Und für was für einen Blödsinn der Michel seinen Arsch hochbekommen hat. *kopfschüttel
(22) k246190 · 13. Januar 2015
na schon heute die lügenpresse gelesen.......hier ein besonderes exemplar.....:<link>
(21) Wannabe · 13. Januar 2015
@20 Doch das ist sehr wohl der Fall. Das können wir nun hin und her spielen oder wir einigen uns darauf, dass ich dich für intolerant, herablassend und beleidigend halte und du dich selber als den Messiahs, der alles richtig weiß. Und mich hälst du dann für den intoleranten, herablassenden und Beleidigenden. Ich kann damit leben
(20) TILK · 13. Januar 2015
@19 : Genau das ist NICHT der Fall! - Bernd Lucke zum Beispiel, labert heftige scheiße über die EU und den Euro... ABER er hat jetzt mehrmals gesagt, dass der Islam KEINE Bedrohung ist. Er hat es nicht direkt gesagt, er hat sich bemüht diese Feststellung ein bisschen zu verstecken, sodass die Dummen sie nicht finden, aber die Intelligenten ihm keinen Vorwurf machen können...
(19) Wannabe · 13. Januar 2015
@18 Das Leben ist schon leicht, wenn man andersdenkende als "dumm" bezeichnen kann und alle, die der eigenen Meinung entsprechen als schlau? In einem Punkt gebe ich dir aber recht. Das deutsche Volk wird nicht primär durch den Islam gespalten. Es wird durch den Hass von Links und Rechts gegeneinander gespalten.
(18) TILK · 13. Januar 2015
@17 : Auch dumme Menschen kriegen es mit, wenn große Teile der Gesellschaft ihre Forderungen für 'voll blöd' halten. - Das Problem ist, dass eben genau das nicht passiert. Alle intelligenten Menschen sagen ganz klar, dass der Islam nicht das Problem ist, aber einige intelligente Menschen schieben dann ganz schnell ein 'aber' hinterher und missbrauchen Pegida für den politischen Grabenkampf. Und es könnte ja auch eine Alternative geben, Patriotische Europäer FÜR eine bessere Welt, kurz PEFebW! :)
(17) Irgendware · 13. Januar 2015
@16 : Das kann man verlangen, wird aber leider nicht funktionieren. Dazu sind die Menschen einfach zu sehr Herdentiere
(16) TILK · 13. Januar 2015
@15 : Dann erwarte ich, auch von dummen Menschen, dass sie gegen Politiker demonstrieren! Meinetwegen auch gegen 'die Politik'. Niemand verlangt, dass jeder Demonstrant einem geübten Redner in einer Talkshow gehörig die Meinung geigen kann, im Gegenteil. - ABER man kann verlangen, dass NICHT gegen andere Menschen/Volksgruppen demonstriert wird, die mit der Politik höchstens noch weniger zu tun haben als die meisten anderen...
(15) Irgendware · 13. Januar 2015
Ich denke die Ursache ist gar keine grundsätzliche Ausländerfeindlichkeit, die sich in manchen Teilen der Bevölkerung ausbreitet, sondern eine allgemeine Unzufriedenheit. Unzufriedenheit mit Stress, HartzIV, Angst um den Job, unfaire Verteilung von Geld etc. Es haben hier ein paar Leute geschafft zu polarisieren und den Menschen ein Ventil zu geben. So kommt es auch, dass manche Anhänger von Pegida sich gar nicht zu den Positionen äußern können. Und Dampf abzulassen kann ich gut nachvollziehen
(14) TILK · 13. Januar 2015
@12 : Genau das ist falsch! - Es will eben NICHT jeder jedem Vorschriften machen! - Die Rechten versuchen die ganze Zeit Vorschriften zu machen! - Du darfst keine Moscheen bauen! Du darfst auf keinen Fall einen Turm auf deine Moschee bauen! Wenn dein Turm größer ist als mein Turm, dann hau ich dir auf die Fresse!!!11 Kurz: Du darfst nicht Muslim sein! - Die EINZIGE Vorschrift der Mitte ist: Du darfst keine unsinnigen Vorschriften machen! :)
(13) k293295 · 13. Januar 2015
@12 : Richtig, jeder kann denken, was er will. Dazu gehört auch das Recht, nicht zu denken sondern einfach dummes Zeug (nach) zu plappern. Nur drauf hören muß halt auch keiner. Das Recht zu widersprechen gilt genauso wie das Recht wegzuhören. @7 : Was du verlangst, juckt mich nicht die Bohne. Ich habe keine Leute ohne ihr Einverständnis fotografiert, kann sie aber beschreiben, falls das nötig sein sollte. @8 Na, dann viel Spaß! :-)
(12) k104183 · 13. Januar 2015
das einzige was mir nur noch auffällt, die bürger gehen sich gegenseitig an "die wäsche" jeder will jedem sagen was er zu denken hat. wisst ihr was, jeder hat das recht zu denken was er will, jeder entscheidet für sich ganz alleine was er gut findet, wofür oder wogegen er ist. diese hetzerei die einen sind die guten und die anderen sind die böse, entzweit das land aber das kommt der politik ja gerade recht, ist das volk sich nicht einig können die in berlin machen was sie wollen..
(11) Wannabe · 13. Januar 2015
@10 Lustiger als diese Frage ist, wie Menschen die hier alle Sympathisanten in einen Topf werfen sich über Pauschalisierung beschweren können und dann von Widersprüchlichkeit sprechen.
(10) k104183 · 13. Januar 2015
wenn die zahl der teilnehmer nicht stimmt, wenn wie politiker und bürger sagen, die, die montags auf die straße gehen hätten sie nicht mehr alle und hetzen so vor sich hin.. mal ne ernsthafte frage wovor hat die politik dann soviel angst, wenns doch eh gestörte sind die angeblich alle keine bildung haben und angst haben zu kurz zu kommen? auf der einen seite schießt unsere regierung kohle in gebiete zum waffenkauf gegen fanatische beklopte, hier gehen leute auf die straße und sind nazis??
(9) TILK · 13. Januar 2015
@7 : Das Pegida eine äußerst inkonsitente, widersprüchliche Bewegung ist, mit diffusen und irratonalen Zielen, bedarf keiner Beweise, das ist offensichtlich.
(8) mceyran · 13. Januar 2015
@3 Ja, ich denke schon :D. Jetzt, wo endlich auch mal die Bundeskanzlerin und der Bundespräsident dabei sind und nicht abgelehnt, ist das mal eine Veranstaltung, der auch wirklich Beachtung geschenkt wird.
(7) k437304 · 13. Januar 2015
@5 beweis es! du verlangst immer von anderen, jetzt verlange ich es von dir! du brauchst nicht mit einer gegen frage kommen. beweis es!
(6) k319667 · 13. Januar 2015
Treffen der Lobbyisten Verbände als Mahnwache getarnt. Hoffentlich hat man nicht mit Steuergeldern gespart sonst bekommt Merkel wieder ein Pfeifkonzert. Oder ist das wieder wie damals so eine Kundgebung mit geladenen und geprüften Gästen mit der richtigen Einstellung. Damit auch das Fernsehen nicht aufwendig die Bilder nachträglich schneiden muss. Hatten wir doch alles schon wieder in den letzten Jahren.
(5) k293295 · 13. Januar 2015
@4 : Spricht WELCHER Groß-Inquisitor?
(4) k437304 · 13. Januar 2015
@3 beweis es!!
(3) k293295 · 13. Januar 2015
@2 : Gehste hin? Für mich ist Berlin etwas weit, dafür war ich gestern abend in Hannover Hagida verhindern. War lustig, die halb besoffenen ausm Thai-Puff kommen zu sehen, die dann gegen ausländische Wirtschaftsflüchtlinge demonstrieren wollten.
(2) mceyran · 13. Januar 2015
@1 Man kann es eben niemandem recht machen.
(1) k452074 · 13. Januar 2015
… nach m.E. ist dieses halbherzige 'Motto' NICHT angemessen …! Da zu dieser Kundgebung Religionsvertretern aufgerufen haben, wäre ein gemeinsames »Gebet für Vertreter der Politik um Erleuchtung in ihrer Verantwortung« wesentlich überzeugender hinsichtlich der Ernsthaftigkeit und Ehrlichkeit der Mahnwachenteilnehmer … !?!
 
Suchbegriff