Corona-Pandemie

Macron sorgt mit Aussage zu Ungeimpften für Aufruhr

05. Januar 2022, 17:43 Uhr · Quelle: dpa
Die französische Regierung erhöht den Druck auf Ungeimpfte. Bald schon soll es noch strengere Regeln geben. Präsident Emmanuel Macron verschärft nun auch den Tonfall.

Paris (dpa) - Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron hat im Kampf gegen die Corona-Pandemie den Ton gegenüber Ungeimpften spürbar verschärft und damit für Empörung gesorgt.

«Ich habe große Lust, sie zu nerven, also werden wir fortfahren, dies bis zum Ende zu tun», zitierte ihn die Zeitung «Le Parisien» am Mittwoch mit Blick auf Ungeimpfte. Das von Macron im französischen Original benutzte Wort für «nerven» gilt auch als vulgär und derb.

Grundsätzlich wolle er die Franzosen nicht nerven, hieß es von Macron, aber die Gruppe derjenigen, die störrisch seien, verkleinere man so. «Ich werde sie nicht ins Gefängnis bringen, ich werde sie nicht zwangsimpfen», sagte der Staatschef mit Blick auf die Alternative einer Impfpflicht.

Verschärfungen werden noch debattiert

Macrons Aussage löste heftige Kritik der Opposition aus. Die extrem rechte Präsidentschaftskandidatin des Rassemblement National, Marine Le Pen, nannte Macron seines Amtes unwürdig. Auch Sozialistenchef Olivier Faure sprach von einer Aussage, die nicht auf der Höhe eines Präsidenten sei. Der Linkenpolitiker Jean-Luc Mélenchon, ebenfalls Anwärter für das Präsidentenamt, bezeichnete die Aussage als «schockierend». Auch die Kandidatin der Konservativen, Valérie Pécresse, zeigte sich empört. Grünen-Kandidat Yannick Jadot schrieb in einem Impfaufruf, die Menschen seien Macron egal.

Frankreichs Nationalversammlung unterbrach nach Debatten um Macrons Ausführungen in der Nacht auf Mittwoch erneut ihre Beratungen zur Verschärfung der Corona-Regeln für Ungeimpfte. Macron hatte in seinen Ausführungen ebendiese geplanten Regeln angesprochen. Die Regierung will, dass ab Mitte Januar nur noch Geimpfte Zugang etwa zu Restaurants, Kulturstätten oder Fernzügen haben. Ob der Zeitplan eingehalten werden kann, ist ungewiss. Nach der Nationalversammlung muss auch der Senat als Oberhaus des Parlaments das Gesetz billigen. Bereits zuvor hatte die Nationalversammlung die Prüfung überraschend unterbrochen.

Regierungssprecher Gabriel Attal verteidigte Macrons Aussagen. «Wer nervt denn heute wen?», fragte er. Die, die gegen eine Impfung seien, verdürben etwa medizinischem Personal, Alten und Ladenbesitzern das Leben. Macrons Aussagen seien seiner Meinung nach noch weniger drastisch als die Wut vieler Franzosen auf Ungeimpfte. Premier Jean Castex sagte im Senat mit Blick auf Besuche auf Intensivstationen, was Macron gesagt habe, höre er überall.

Die Infektionszahlen sind in Frankreich in den vergangenen Wochen immer weiter angestiegen. Erst am Dienstag wurde mit mehr als 270 000 gemeldeten Neuinfektionen an einem Tag ein Rekordwert verzeichnet. Landesweit lag die Inzidenz, also die Zahl der Ansteckungen innerhalb einer Woche pro 100.000 Menschen, zuletzt bei mehr als 1800.

Politik / Staatsoberhaupt / Regierung / Parlament / Gesundheit / Krankheiten / Corona / Covid-19 / Emmanuel Macron / Impfung / Frankreich
05.01.2022 · 17:43 Uhr
[10 Kommentare]
Die Einkaufsstraße Istiklal in Istanbul
Istanbul (dpa) - Im Istanbuler Vergiftungs-Fall gerät das Hotel der Familie in den Fokus der Ermittlungen. Nachdem eine Hamburger Mutter und ihre beiden Kinder starben und zwei weitere Touristen mit Vergiftungserscheinungen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, nahm die Polizei am Samstag drei weitere Verdächtige fest, darunter ein Verantwortlicher des Hotels im Stadtteil Fatih. Die Spurensicherung […] (01)
vor 38 Minuten
Ellie Goulding
(BANG) - Ellie Goulding schreibt ihrer Musik zu, ihr durch den Herzschmerz über das Ende ihrer Ehe geholfen zu haben. Die 38-jährige Sängerin ist mit ihrem neuen Track 'Destiny' – ihrer ersten Soloveröffentlichung seit ihrem 2023 erschienenen Album 'Higher Than Heaven' – wieder ins Rampenlicht zurückgekehrt. Sie gestand, dass ihr die Rückkehr ins Studio half, sich nach der Trennung von Caspar […] (00)
vor 13 Stunden
Review: ECOVACS WINBOT W2S OMNI – der intelligente Fensterreiniger mit Rundum-Komfort
In einer Zeit, in der smarte Haushaltshelfer den Alltag zunehmend erleichtern, gewinnen intelligente Reinigungssysteme immer mehr an Bedeutung. Gerade bei der Fensterreinigung, die oft als mühsam und zeitaufwendig gilt, schafft moderne Robotik eine willkommene Entlastung. Wer große Glasflächen oder schwer erreichbare Fenster hat, weiß, wie wertvoll ein zuverlässiger, autonom arbeitender Helfer […] (00)
vor 8 Stunden
Nächster Nintendo-Film: Donkey Kong soll angeblich 2028 ins Kino kommen
Die Gerüchteküche rund um Nintendos Filmpläne brodelt weiter: Laut einem neuen Leak soll der Donkey Kong-Film bereits in Produktion sein und auf einen Kinostart im Jahr 2028 zusteuern. Die Info stammt vom bekannten Insider MyTimeToShineHello, der auf X.com (ehemals Twitter) schrieb, der Film sei „schon in Arbeit“ und für 2028 eingeplant. Offiziell bestätigt ist dieses Datum zwar nicht, aber […] (00)
vor 5 Stunden
«John Cena’s Last RAW»: Netflix zeigt das große WWE-Abschiedsevent live
Nach über zwei Jahrzehnten im Ring verabschiedet sich John Cena mit einem letzten Auftritt bei «Monday Night RAW» – live aus dem Madison Square Garden. Netflix hat den offiziellen Trailer zu John Cena’s Last RAW veröffentlicht und damit den Countdown zu einem historischen Wrestling-Abend eingeläutet. Am Montag, den 17. November 2025, wird John Cena zum letzten Mal im Ring stehen – live auf Netflix auf Dienstag um 2 Uhr deutscher Zeit. Die […] (00)
vor 11 Stunden
Georgien - Spanien
Tiflis (dpa) - Österreich mit dem deutschen Trainer Ralf Rangnick, Europameister Spanien und die Schweiz haben ihre Qualifikation für die Fußball-Weltmeisterschaft zum Greifen nah. Die spanische Nationalmannschaft kann nach dem 4: 0 (3: 0) in Tiflis nur noch theoretisch als Tabellenführer der Gruppe E von der Türkei eingeholt werden. Diese sicherte sich ihre rechnerische Chance mit einem 2: 0 (1: […] (02)
vor 2 Stunden
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money, btc, crypto, crypto, trader, trader, trader, trader, trader
Ein aktueller Kommentar des Kryptoanalysten CryptoTank hat die Aufmerksamkeit auf ein langjähriges Missverständnis über die Größe der XRP-Community gelenkt. Sein Beitrag konzentrierte sich auf die oft zitierte Zahl von sieben Millionen XRP-Wallets und erklärte, warum diese Zahl nicht die Anzahl echter Inhaber darstellt. Warum die Wallet-Anzahl nicht gleichbedeutend mit der Inhaberanzahl ist CryptoTank stellte fest, dass fast 7 Millionen […] (00)
vor 38 Minuten
Immobilienbewertung in Marpingen – Kompetenz, Transparenz und digitale Vermarktung
Püttlingen, 15.11.2025 (lifePR) - Die Gemeinde Marpingen im Landkreis St. Wendel ist für viele Saarländer ein gefragter Wohnort – eine perfekte Kombination aus ländlicher Ruhe, guter Infrastruktur und Nähe zu St. Wendel und Saarbrücken. Gerade Ortsteile wie Alsweiler, Berschweiler und Urexweiler sind wegen ihrer Lage und Lebensqualität besonders beliebt. Doch viele Eigentümer fragen sich: „ […] (00)
vor 16 Stunden
 
Viktor Orban und Angela Merkel im Jahr 2014 (Archiv)
Budapest - Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán wirft Bundeskanzler Friedrich Merz […] (00)
Georg Maier (Archiv)
Erfurt - Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) hat eingeräumt, dass Bund und Länder in den […] (01)
Spielschein für Lotto 6 aus 49
Saarbrücken - In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks […] (04)
Geschäftsfrauen mit Smartphone (Archiv)
Berlin - Frauen steigen bis heute in Unternehmen nicht nur seltener in Führungspositionen auf […] (01)
Audio-Technica – Rabatte zum Weihnachtsshopping bis Ende November
Pünktlich zum Weihnachtsshopping bietet Audio-Technica auf Produkte auf der Website 20% Rabatt […] (02)
Storage Hunter Simulator feiert Vollversion – Release in November 2025
astragon Entertainment, eine Tochtergesellschaft der everplay group plc, und Racoons Studios, […] (00)
Billie Jean King Cup: Deutschland - Türkei
Ismaning (dpa) - Große Enttäuschung statt Heimerfolg: Deutschlands Tennisspielerinnen stehen […] (01)
«Adventskonzert aus Dresden»: Besinnlicher Auftakt in der Frauenkirche
Das neue Konzert kann bereits am selben Tag schon ab 10.00 Uhr in der Mediathek angesehen werden. Die […] (01)
 
 
Suchbegriff