Paris (dpa) - Die blutige Attacke auf einen Geschichtslehrer in einem Pariser Vorort war laut Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron ein islamistischer Terroranschlag. Das sagte Macron am späten Freitagabend in der Nähe des Tatorts. «Einer unserer Mitbürger wurde heute ermordet, weil er ...

Kommentare

(17) mceyran · 18. Oktober 2020
@16 Den Thread verfolge ich auch, und da brauche ich nicht viel zu sagen, weil es dort viel differenzierter zur Sache geht und nicht so herumpauschalisiert wird wie hier. Und @15 dass es Glaubensfragen sind, brauchst Du mir nicht erzählen. Ich verstehe auch die Trinitätstheorie und warum Christen Jesus als Sohn oder Teil (Trinität) Gottes sehen und weiß vielleicht sogar etwas mehr darüber als einige Christen. Aber was hier oft geschrieben wird, zeigt, dass sich kaum jemand mit dem Islam befasst.
(16) Tommys · 18. Oktober 2020
@14 hast du die neuesten Kommentare eines Users zu einem ähnlichen Bericht hier auf Klamm gelesen hier, sehr interessant... <link>
(15) Tommys · 17. Oktober 2020
@14 es ist sehr schön dass du so belesen bist und die Dinge zitieren kannst! Und doch sind es Glaubensdinge und nicht Wissensding.. es sind Interpretationen von Menschen die von anderen Interpreten inspiriert werden und damit ist es Auslegungssache und richtet sich an einem Glauben also außerhalb von Vernunft und Logik. Dass die Religionen mal dazu da war Moral und Sitte zu manifestieren -alles schön und gut -aber gegen andere sich so abheben, dass man zu Feinden wird? So geht's nichr!
(14) mceyran · 17. Oktober 2020
@13 Das ist das, was den Islam vom Christentum unterscheidet. Jesus ist kein Halbgott oder Gott oder Gottes Sohn. [5:75]: "Al-Masih, der Sohn Marias, war doch nur ein Gesandter, vor dem bereits Gesandte vorübergegangen waren. ...". Es gibt nur einen Gott. "Unhinterfragbar" sind alle Propheten, denn sie sind von Gott auserwählt. [4:64] "Und Wir haben keinen Gesandten gesandt, ohne dass ihm mit Allahs Erlaubnis gehorcht werde. ..." [4:80] "Wer dem Gesandten gehorcht, der gehorcht Allah, ..."
(13) satta · 17. Oktober 2020
@12 Jesus selbst sagte ja der Legende nach, dass Gott seinen Spöttern in Person der röm. Soldaten vergeben solle, denn er unterstellte ihnen Unwissenheit. Aber Mohammed war ja kein Halbgott wie Jesus Christus, warum sollte dieser Mensch auch für einen Muslim als unhinterfragbar gelten?
(12) mceyran · 17. Oktober 2020
@9 Ja toll, dass man ausgerechnet mit Mohammed-Karikaturen "polemisieren" muss. Ich nenne das Verunglimpfung, denn *jeder* Muslim wird dadurch in seinen Gefühlen verletzt. Das muss aber nicht heißen, dass der Lehrer so denkt. Vielleicht hat er das ja gerade als Beispiel für die Überschreitung der Grenze von Meinungsfreiheit gezeigt? Wer weiß... Aber Karikatur hin oder her: Kein Moslem wird jemals Jesus-Karikaturen anfertigen oder zeigen. Jesus ist der zweitwichtigste Prophet im Islam.
(11) mceyran · 17. Oktober 2020
@9 Keine Ahnung ob es ein "Islammann" war. "Allahu Akbar" kann jeder rufen. Der Islam hat ihm jedenfalls nicht vorgeschrieben, einen Lehrer zu köpfen, weil er Mohammed-Karikaturen im Unterricht gezeigt hat. Sünden und Fehler begehen immer noch Menschen. Wenn jeder das generalisiert und den Islam so darstellt wie Du, dann haben die Terroristen jedenfalls gewonnen.
(10) Jewgenij · 17. Oktober 2020
Oje, oje
(9) Tommys · 17. Oktober 2020
@7 sorry, aber diese Interpretation ist die deine.. und... War es nun ein Islammann oder nicht? und zur Karikatur eine Karikatur ist grundsätzlich erstmal nicht politisch sondern verzerrt etwas und übertreibt etwas damit deutlicher wird was vor sich geht oder was fehlt. In diesem Sinne ist eine Karikatur ein wichtiges Mittel um zu polemisieren. Wer daraus Politik macht, zeigt ganz einfach das dieses Mittel - zu recht?- Wirkung zeigt.
(8) Philonous · 17. Oktober 2020
Der islamische Terrorismus ist nur Rechtsextremismus mit muslimischer Prägung.
(7) mceyran · 17. Oktober 2020
@6 Nein, Du hast explizit den Islam genannt und den Täter "Islammann" und suggeriert, dass der Islam und alle Muslime so ticken! Übrigens teilen sich alle abrahamitischen Religionen, also Islam, Christentum und Judentum, denselben Gott. Deshalb sieht der Islam Juden und Christen nicht direkt als ungläubig an, eher "nicht richtig gläubig". Dies hat aber nichts mit Mohammed-Karikaturen zu tun! Wobei Du niemals von einem Muslim Jesus-Karikaturen sehen wirst, denn er ist auch unser Prophet.
(6) Tommys · 17. Oktober 2020
@5 wieso unangebracht ??? und es ist auch keine Verallgemeinerung aller Religionen sondern ich meine extrem eine, also irgendeine!! der Religionen die für sich beanspruchen die "einzig richtige" zu sein. Denn das beinhaltet als logische Folge: alle anderen sind Ungläubige. Dieses bestehen auf den einzigen Gott mit einer Religion -das ist extrem unangebracht! und führt zu moralisch verwerflichen Ansinnen gegenüber Andersgläubigen. Manche der Religionen sind friedvoller, ok, aber manche weniger.
(5) mceyran · 17. Oktober 2020
@1 Was soll die Generalisierung auf die Religion? Das ist extrem unangebracht.
(4) satta · 17. Oktober 2020
"Der Täter der Messerattacke gab an, dass er dies nicht ertragen habe." Offenbar erträgt dieser Gläubige weitaus weniger als sein allmächtiger Allah, der bei sowas stets gechillt bleibt.
(3) Pontius · 17. Oktober 2020
Scheinbar will LePen wieder Kreuzzüge analog zum islamistischen Terror
(2) satta · 17. Oktober 2020
Eine Enthauptung um wenigstens ein Argument hervorzubringen, auf das der andere nichts mehr antworten kann? Früher hat man Debattieren noch in der Schule gelernt, leider wird das heute wohl nicht mehr als wichtig erachtet.
(1) Tommys · 17. Oktober 2020
Nanu was ist denn nun das? Jetzt hat sich das doch als religiös geoutet?! Das ist mir aber völlig unverständlich wie das zusammenhängt -wo doch der Islam eine so großzügige Völkerverbindende und freundschaftliche Religionstheorie anbietet. Wie es sich darstellt, muß ein irregeleiteter Jüngling etwas verwechselt haben- statt Argumente zu bringen hat er sein Enthauptungstool gezückt! Das ist nicht sehr nett wenn das Schule macht wird das Folgen haben... Was in dem Islammann wohl vorging?
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News