Maas: Eskalation zwischen USA und dem Iran ist unterbrochen

10. Januar 2020, 10:57 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Bundesaußenminister Heiko Maas will nach dem möglichen, versehentlichen Abschuss eines ukrainischen Passagierflugzeugs im Iran erkennen können, dass die Eskalation des Konflikts zwischen dem Iran und den USA zunächst unterbrochen ist. "Ich glaube, alle Seiten haben nun erkannt, dass jetzt Schluss ist mit der militärischen Eskalation, dass es sinnvoll ist, miteinander zu sprechen", sagte Maas in der Sendung "Frühstart" der RTL/n-tv-Redaktion. Als die Hinweise sich verdichteten, dass es sich bei dem Absturz um einen Abschuss gehandelt haben könnte, habe US-Präsident Donald Trump "sehr zurückhaltend reagiert und gleich darauf hingewiesen, dass es sich möglicherweise um eine schreckliche Tragödie im Sinne eines Versehens handeln könnte", so der Außenminister weiter.

Die Einladung der Iraner an US-Experten, bei der Aufklärung Unterstützung zu leisten sei ebenfalls "ein wichtiges Signal" in diese Richtung. "Und so müssen wir Stück für Stück wieder dahin zurückkommen, dass wir unsere Probleme am grünen Tisch lösen", sagte Maas. Die Tür sei "jetzt aufgestoßen". Der SPD-Politiker forderte, dass bezüglich des Absturzes der Passagiermaschine, bei dem 176 Menschen ums Leben kamen, "alles aufgeklärt" werde. Die Bundesregierung habe den iranischen Verantwortlichen mitgeteilt, "dass wir von ihnen erwarten, dass die Untersuchung, die unter Beteiligung anderer Nationen stattfinden kann - der Ukraine, woher das Flugzeug stammt und Kanada, die viele Opfer zu beklagen haben - mit größtmöglicher Transparenz" durchgeführt werde, sagte Maas in der Sendung "Frühstart" der RTL/n-tv-Redaktion. Es müsse verhindert werden, dass etwas "unter den Tisch gekehrt" werde. "Das ist bei dieser Dimension nicht verantwortbar", so der Außenminister.
Politik / DEU / USA / Iran / Luftfahrt / Unglücke
10.01.2020 · 10:57 Uhr
[1 Kommentar]
Sonderermittler Jack Smith
Washington (dpa) - Trump-Sonderermittler Jack Smith bekommt die Chance, seine einstige Anklage gegen den heutigen US-Präsidenten wegen Wahlbetrugs öffentlich zu verteidigen. Er soll sich am 22. Januar Fragen von Abgeordneten im Rechtsausschuss des Repräsentantenhauses stellen, wie dessen Vorsitzender Jim Jordan ankündigte. Donald Trump war 2023 von Smith in Washington auf Bundesebene im […] (00)
vor 7 Minuten
Golden Globes
(BANG) - 'One Battle After Another' und 'Adolescence' waren die großen Gewinner bei den Golden Globe Awards am Sonntag (11. Januar) und nahmen jeweils vier Preise mit nach Hause. In den Filmkategorien räumte die schwarze Comedy-Thriller-Produktion den begehrten Preis für den Besten Film – Musical oder Komödie ab. Außerdem wurde Teyana Taylor als Beste Nebendarstellerin ausgezeichnet, während Paul […] (00)
vor 16 Stunden
Apple ist weltweite Nummer Eins: Marktanteil übertrifft Samsung
Laut einer aktuellen Marktanalyse konnte Apple seine Position auf dem globalen Smartphone-Markt deutlich ausbauen. Ende 2025 steigerte der Konzern aus Cupertino seinen weltweiten Marktanteil auf 20 Prozent und zog damit an seinem südkoreanischen Hauptkonkurrenten Samsung vorbei. Noch im Jahr 2023 lagen beide Technologiegiganten gleichauf und hielten jeweils 19 Prozent des Smartphone-Marktes. […] (00)
vor 15 Stunden
Survival-Horror Cakey’s Twisted Bakery jetzt für PS4 & PS5 erhältlich
Seit dem 8. Januar ist Cakey’s Twisted Bakery für PlayStation 4 und PlayStation 5 verfügbar. Entwickelt von dem Zweierstudio TinyMindz, ist dieses auf Schleichen basierende Survival-Horrorspiel ein Kampf ums Überleben in einer verdrehten Bäckerei, die von düster-süßen Monstern bewohnt wird. Cakey’s Twisted Bakery wurde zuvor für PC, Xbox One und Xbox Series X|S veröffentlicht. Cakey’s Twisted […] (00)
vor 9 Stunden
Netflix bindet «Tires»-Macher langfristig
Shane Gillis und John McKeever haben bei Netflix einen umfassenden Overall-Deal unterschrieben, während die dritte Staffel von «Tires» bereits gedreht wird. Netflix setzt die Zusammenarbeit mit dem Comedy-Duo Shane Gillis und John McKeever fort. Wie nun bekannt wurde, haben die beiden Serienmacher einen neuen Overall-Deal mit dem Streamingdienst abgeschlossen. Die Vereinbarung kommt pünktlich zum Produktionsstart der dritten Staffel von Tires, […] (00)
vor 5 Stunden
Xabi Alonso
Madrid (dpa) - Xabi Alonso ist nicht mehr Trainer von Real Madrid. So reagiert die spanische und internationale Presse auf sein Aus bei Spaniens Fußball-Rekordmeister.  SPANIEN «AS» «Damit endet eine Geschichte, die mit einem Märchen begann, aber mit einem Alptraum endete.» «AS»: «Seit dem 1. November ist die Stimmung im Bernabéu gedrückt: nur sieben Siege in den letzten 14 Spielen. Eine […] (02)
vor 1 Stunde
Erbschaftssteuer
Berlin (dpa) - Jedes Jahr werden in Deutschland Vermögen von Hunderten Milliarden vererbt oder verschenkt. Die Steuern darauf haben Rekordhöhe erreicht – doch das System gilt politisch quasi flügelübergreifend als reformbedürftig. Denn die Statistik zeigt: Wer richtig viel erbt, der zahlt häufig gar keine Steuern. Das System sei ungerecht und verstoße gegen das Leistungsprinzip, sagt Vizekanzler […] (00)
vor 27 Minuten
Nexus Uranium nähert sich entscheidender Phase
Lüdenscheid, 12.01.2026 (PresseBox) - Die Anhörung vor der Rohstoffbehörde ist der letzte Schritt im umfangreichen staatlichen Genehmigungsverfahren Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass im Anschluss an die am 6. Januar 2026 im Vorfeld der Anhörung […] (00)
vor 9 Stunden
 
Außenminister Wadephul in den USA
Washington (dpa) - Deutschland und andere Nato-Staaten werben für eine gemeinsame […] (01)
Christoph Heusgen (Archiv)
München - Der frühere Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz Christoph Heusgen hat die […] (01)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Die US-Regierung will Importe aus allen Ländern, die Geschäfte mit dem Iran […] (00)
Jury gibt «Unwort des Jahres» bekannt
Marburg (dpa) - Welcher Begriff wird «Unwort des Jahres» 2025? Mehr als 2.600 Einsendungen hat […] (00)
Per Mertesacker
London (dpa) - Der frühere deutsche Fußball-Nationalspieler Per Mertesacker gibt seinen Job als […] (05)
Neue Folge von «Mein Körper» widmet sich sexueller Lust
Das Wissensformat meldet sich im Ersten mit einer neuen Ausgabe zurück und rückt diesmal das Thema […] (00)
Towerborne beerdigt Free-to-Play und kappt den Online-Zwang – Das musst du zum 1.0 Release wissen
Es gleicht einer kleinen Revolution in der Spieleentwicklung, wenn ein Titel kurz vor der […] (00)
Maren Morris
(BANG) - Maren Morris sagt, dass "niemand besonders freundlich" in der Country-Musik-Szene sei. […] (00)
 
 
Suchbegriff