Berlin (dts) - Außenminister Heiko Maas hat eindringlich dazu aufgerufen, einen Bürgerkrieg in Myanmar abzuwenden. "Die Militärs haben Myanmar innerhalb weniger Wochen an den Rand einer Katastrophe getrieben", sagte der SPD-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben). "Niemand ...

Kommentare

(19) O.Ton · 04. April 2021
@18 Die Rebellion in Syrien hat wohl eher innerlich wegen Unzufriedenheit mit der Assad-Bande angefangen. Vernichtende Trockenheit hat da offenbar auch viel getan. Bürgerkrieg kann in Myanmar natürlich auch ohne Wirkung der USA ausbrechen. Doch ohne irgendeine Stutzmacht wäre es aussichtslos. Und friedlich wird die Junta-Bande kaum aufgeben.
(18) FichtenMoped · 04. April 2021
@17: Eher nicht. Die USA haben schlechte Erfahrungen mit asiatischem Wald/Dchungel. Außerdem hat Myanmar keine nennenswerten Ölvorkommen.
(17) ausiman1 · 04. April 2021
Wird das das neue Syrien ?
(16) O.Ton · 04. April 2021
@15 OK. Aber: "Nach den Demonstrationen in Birma im August 1988 und dem Putsch am 18.9.1988, wandelte sich die Strategie Deutschlands schlagartig, indem die bilateralen Beziehungen beendet wurden." + "1990 reagierte auch die EU mit ersten Sanktionen. Sie erließ ein Waffenembargo gegen Myanmar und zog sämtliche Militär-Attachés ab. Außerdem stellte sie die Entwicklungszusammenarbeit ein. Lediglich humanitäre Hilfe war zu diesem Zeitpunkt noch erlaubt." Vieles ist also anders seit 1988 schon.
(15) alx2000 · 04. April 2021
@14 Die Quellen sind vielfältig...auf Greenpeace.de findet sich einiges Aktuelles, der Spiegel taz.de und dw.com sind ebenso aktuell dran. Hier ein umfassendes Artikel zu Wertsteigerungen der letzten 40 Jahre. <link> . Die deutsche militärische Hilfe findet man z.b. hier: <link>
(14) O.Ton · 04. April 2021
@3 "Deutschland hat Teile der dort mordenden Militärs ausgebildet, Waffen und Technik geliefert..." Aha. Kannste das kleinsterweise beweisen? Es wird ja allerlei wildes behauptet (was voll Quatsch ist).
(13) wimola · 04. April 2021
@12) Richtig ... - hui, ich hätte zweimal lesen sollen ...;-)
(12) Marc · 04. April 2021
@11 mein Kommentar #8 hat das ja auch nicht ausgeschlossen :)
(11) wimola · 04. April 2021
@10) Ich denke, das Volk ist seit Jahrzehnten von einer Katastrophe (Militärregierung) in die nächste gewandert, wurde zu jeder Zeit - wie ich schon schrieb - unterdrückt. Der Krieg gegen die Bürger hat für mich also nie jemals aufgehört.
(10) Marc · 04. April 2021
@9 Wie meinst Du das?
(9) wimola · 04. April 2021
@8) Hat er jemals aufgehört? Also so wirklich?
(8) Marc · 04. April 2021
Der Krieg GEGEN die Bürger findet ja schon statt.
(7) fcb-kalle · 04. April 2021
Viel zu viele tote für die freiheit
(6) wimola · 04. April 2021
Mir fällt zu diesem Land immer ein Film ein "Die Harfe von Burma". <link> - Mich hat dieser Film Anfang der 60-er Jahre sehr beeindruckt.
(5) driverman · 04. April 2021
@3 Bevor von diesen Nachrichten auch nur der kleinste Hauch in Berlin ankommt, steht es in Washington schon im aktuellen Rundschreiben. Und was da zwischen Deutschland un den übergeordneten (UN, NATO) an Nachrichtenaustausch läuft wissen wohl die wenigsten.
(4) wimola · 04. April 2021
Die Menschen in diesem Land kennen keine Freiheit, werden solange ich lebe unterdrückt und ausgebeutet. Leben im Krieg, werden wiederholt besetzt, führen Bürgerkriege ... - und kommen einfach nie zur Ruhe. Ich sehe leider keinen Hoffnungsschimmer, das sich das wirklich ändern würde.
(3) alx2000 · 04. April 2021
@2 er weiß länger von dem ganzen Mist, als wir! Er hat Zugang zu nachrichtendienstlichen Lagebeurteilungen der Region und zu weiteren Quellen die wir nicht haben. Als Politiker des freien Teils der Welt, hätte er früher reagieren müssen... und kommentieren ist nicht reagieren. Deutschland hat Teile der dort mordenden Militärs ausgebildet, Waffen und Technik geliefert und mit Sicherheit die Lage dort sehr sehr genau beobachtet - die BRD hätte die UN warnen oder Beobachter schicken müssen.
(2) driverman · 04. April 2021
@1 Sieh es doch mal so, im Gegensatz zur EU die nur mit Sanktionen droht um das Militär zu schwächen spricht Maas es wenigstens an damit es nicht in Vergessenheit gerät. Denn in den "normalen" Abendnachrichten findet dieses Thema ja so gut wie nie statt, getreu dem Motto Myanmar ist weit weg.
(1) alx2000 · 04. April 2021
Wow...unser Außenminister ist ....der BESTE. Nach drei Monaten Unruhen, Toten und Chaos im gesamten Zivilsektor merkt dieser hochqualifizierte und total überbezahlte Mensch, dass da ein Bürgerkrieg droht. Naja, woher sollte er es auch früher wissen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News