Lukes «Greatnightshow» überzeugt zum Start

Die erste Folge brachte es am Freitagabend mit Leichtigkeit auf einen zweistelligen Marktanteil und lag nicht allzu weit hinter Marktführer RTL. Nächste Ausfahrt Liebe verabschiedete sich hingegen schwach aus dem Vorabend.

Luke Mockridge ist zurück in der Primetime von Sat.1. Am Freitagabend startete LUKE! Die Greatnightshow, in der Luke seine Zuschauer unter anderem über die Hintergründe seines umstrittenen Auftritts im ZDF-Fernsehgarten aufklärte. Der kleine Eklat, zu dem es letztendlich kam, war vergangenen Monat derart heiß diskutiert worden, dass er zum Auftakt der Show womöglich den einen oder anderen zusätzlichen Zuschauer anspülte. Genau genommen sahen die knapp zweieinhalbstündige Greatnightshow zur Premiere 1,39 Millionen Menschen, was für Sat.1 zu leicht unterdurchschnittlichen 5,6 Prozent bei allen führte. Sehr erfolgreich verlief der Einstand der Show dafür beim jungen Publikum, hier zählte die Primetime-Produktion gute 12,8 Prozent.

Mit 0,93 Millionen Zuschauern im werberelevanten Alter musste sich Sat.1 damit lediglich Ninja Warrior Germany bei RTL geschlagen geben und landete auf einem guten zweiten Platz im Primetime-Ranking. Ein neues Format mit Faisal Kawusi musste im Anschluss an die Luke-Show allerdings viele Zuschauer einbüßen. Das Quiz, für das Jörg Pilawa keine Zeit mehr hatte, zum Auftakt skurrilerweise aber Pilawa selbst als Gast empfing, interessierte am späteren Abend noch 0,84 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Mit 8,8 Prozent der Jüngeren lief die einstündige Kawusi-Show zwar eindeutig über Senderschnitt, hätte aus dem Vorlauf aber auch mehr machen können. Die Sehbeteiligung bei den 14- bis 49-Jährigen verringerte sich spürbar auf 0,52 Millionen.

Am Vorabend des Bällchensenders lief an diesem Freitag unterdessen zum vorerst letzten Mal Nächste Ausfahrt Liebe. Das chronisch schwache 18-Uhr-Format, das ab Montag der Ruhrpottwache weichen muss (wir berichteten), holte zum Schluss zwar keinen neuen Minusrekord, zeigte sich mit 2,8 Prozent in der Zielgruppe bei 0,41 Millionen Zuschauern aber alles andere als erfolgreich. Etwas freundlichere Quoten holte gegen 17.30 Uhr Ungelogen - das ehrlichste Gespräch deines Lebens, das immerhin 0,65 Millionen Zuschauer und 6,5 Prozent in der Zielgruppe generierte. Doch auch das ist Sat.1 zu wenig, und deshalb wird die Sendung ab nächster Woche auch durch Klinik am Südring ersetzt.
Quoten / Täglich aktuell / Quotennews
14.09.2019 · 08:21 Uhr
[0 Kommentare]