Schwer Kranke

Luftwaffe hilft bei Verlegung von Corona-Patienten

26. November 2021, 18:11 Uhr · Quelle: dpa
Wegen der drohenden Überlastung des Gesundheitswesens in einigen Regionen hilft nun die Luftwaffe bei der innerdeutschen Verteilung von Patienten. Das ist eine neue Stufe in der Corona-Amtshilfe.

Berlin/Münster (dpa) - Die Luftwaffe der Bundeswehr beteiligt sich seit Freitag erstmals an der Verlegung von Corona-Intensivpatienten innerhalb Deutschlands.

Ein Sanitätsflugzeug vom Typ A310 MedEvac flog am Freitag ins bayerische Memmingen, um von dort sechs schwer Erkrankte nach Nordrhein-Westfalen zu bringen. Damit sollen die Krankenhäuser in von Corona besonders schwer betroffenen Regionen entlastet werden.

Das Flugzeug mit den Intensivpatienten landete am frühen Abend am Flughafen Münster/Osnabrück. In Nordrhein-Westfalen ist die Corona-Lage bei weitem nicht so schlimm wie in Bayern, einem der am stärksten betroffenen Bundesländer. Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen liegt in NRW mit 274,2 deutlich unter dem Bundesschnitt (438,2). Nach den Zahlen vom Freitag hat das Land noch 362 Intensivbetten mit Beatmungsmöglichkeit für sehr schwere Fälle frei.

«Bei uns ist die Situation so, dass wir helfen können, und das tun wir», sagte NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) im Landtag. «Das ist für Nordrhein-Westfalen selbstverständlich.»

Für die Übernahme der Patienten war eine Rechtsänderung notwendig, die von Landesregierung und Landtag am Freitag im Blitztempo verabschiedet wurde. Die NRW-Krankenhäuser werden damit angewiesen, nach medizinischer Abwägung planbare Operationen zu verschieben, um Platz für schwer kranke Corona-Patienten auch von außerhalb zu schaffen.

Wüst verwies in der Debatte darauf, dass eine Verschiebung planbarer Operationen Patienten viel abverlange. «Es ist eine gigantische Solidarleistung, die wir diesen Menschen jetzt abverlangen», sagte er. «Es liegen schwierige Wochen vor uns.»

Die Bundeswehr beteiligt sich nun an der Verlegung von Patienten und hält dafür zwei Flugzeuge bereit: Einen Airbus A310 MedEvac - eine «fliegende Intensivstation» mit sechs Behandlungsplätzen - sowie das Überwachungsflugzeug A319OH. In Letzteres waren zwei Plätze zur Intensivbehandlung eingebaut worden. In Wunstorf (Niedersachsen) ist zudem noch ein A400M MedEvac stationiert.

Bundesländer helfen einander

Grundlage für den Einsatz ist das sogenannte Kleeblatt-System für eine bundesweite Verteilung von Patienten aus einzelnen Regionen, in denen der Kollaps von Krankenhäusern droht. Eine Verlegung von Patienten mit anderen Erkrankungen ist nach einem Kriterienkatalog der Intensivmedizinervereinigung Divi nur in Ausnahmefällen vorgesehen. Das Konzept war im Frühjahr 2020 unter dem Eindruck der ersten Corona-Welle ins Leben gerufen worden.

Insgesamt sollen 50 bayerische Patienten in andere Bundesländer verlegt werden, rund 30 davon bis Sonntag. Aus Thüringen werden Patienten nach Niedersachsen gebracht. Mecklenburg-Vorpommern nimmt in den kommenden Tagen vier Intensivpatienten aus überlasteten Kliniken in Sachsen auf.

Wie viele Bundeswehr-Flüge es geben wird, ist nach Angaben des Verteidigungsministeriums noch unklar. Die Bundeswehr ist schon seit vielen Monaten an der Corona-Hilfe beteiligt. Sie unterstützt unter anderem die Impfkampagne mit Impfteams und Logistik, hat aber auch schon Patienten aus dem europäischen Ausland nach Deutschland geflogen, damit sie hier versorgt werden konnten.

Vermischtes / Gesundheit / Krankheiten / Bundeswehr / Corona / Covid-19 / Deutschland / Zusammenfassung
26.11.2021 · 18:11 Uhr
[2 Kommentare]
Polizeiauto (Archiv)
Köln - In der Kölner Innenstadt ist es am Montagmorgen zu einem Großeinsatz der Polizei gekommen. Dieser stehe offenbar im Zusammenhang mit einer mutmaßlichen Explosion, berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger". Die Hintergründe waren demnach zunächst völlig unklar. Die Polizei teilte lediglich mit, dass es im Bereich Hohenzollernring einen größeren Polizeieinsatz gebe. Der Bereich sei zwischen […] (00)
vor 33 Minuten
König Charles und Prinz Harry 2019
(BANG) - König Charles hat Prinz Harry über die sozialen Medien alles Gute zum 40. Geburtstag gewünscht. Der 75-jährige Monarch und seine Frau, Harrys Stiefmutter Königin Camilla, teilten am Sonntag (15. September) eine Nachricht auf ihren offiziellen Social Media-Accounts, um den runden Geburtstag des Herzogs von Sussex zu feiern. In der Nachricht hieß es: „Wir wünschen dem Herzog von Sussex […] (00)
vor 1 Stunde
76. Emmy Awards
Los Angeles (dpa) - Die Literaturverfilmung «Shogun» hat bei den diesjährigen Emmy Awards in Los Angeles einen Rekord gebrochen. Die Buchadaption gewann 18 Preise - mehr hat es in einem einzigen Jahrgang noch nie für eine Serie gegeben. «Shogun» erhielt unter anderem die Auszeichnung als beste Dramaserie und für Hiroyuki Sanada und Anna Sawai als beste Darsteller in einer Dramaserie. Die […] (00)
vor 2 Stunden
child, play, game
Absurd Ventures, das von Dan Houser, einem Mitbegründer von Rockstar Games, im vergangenen Jahr ins Leben gerufen wurde, hat ein neues Studio gegründet: Absurd Marin. Dieses Studio besteht aus dem Team hinter Immortals of Aveum (PS5, Xbox Series, PC) und wird von Bret Robbins, dem Director des Spiels und Gründer von Ascendant Studios, geleitet. Das neue Studio arbeitet an einem Story-getriebenen […] (00)
vor 42 Minuten
Natalia Wörner ist wieder «Unter anderem Umständen»
Bereits seit 2006 ist die Reihe Unter anderen Umständen im Programm des ZDF vertreten. Die Serie mit Natalia Wörner und Ralph Herforth ist ein Quotengarant und erreicht zwischen fünfeinhalb und acht Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Am Montag, 21. Oktober 2024, wird die Reihe mit „Nordwind“ fortgesetzt. Die Produktion ist bereits ab dem 12. Oktober 2024 in der ZDFmediathek abrufbar. Während eines windigen Herbsttages an der Flensburger Förde […] (00)
vor 1 Stunde
Jake Hildebrand
Neuss (dpa) - Den EHC Red Bull München hat kaum noch ein Trainer aus der Deutschen Eishockey Liga im Meisterrennen auf der Rechnung. Nur noch zwei der 14 DEL-Trainer nennen den viermaligen Meister, der im vergangenen Jahr noch triumphiert hatte, in einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur vor dem Saisonstart am Donnerstag als großen Favoriten auf den Meistertitel. Einer davon ist Münchens […] (00)
vor 1 Stunde
Dieser ETF schlägt den S&P 500: Warum Tech-Wachstum die Nase vorn hat
Wer an den US-Aktienmarkt denkt, denkt meist zuerst an den S&P 500. Das ist der Index, der die großen Player der US-Wirtschaft abbildet: Apple, Microsoft, Amazon – sie alle sind dabei. Doch in den letzten Jahren hat sich still und leise eine Alternative entwickelt, die den klassischen S&P 500 regelmäßig übertrifft: der S&P 500 Growth Index. Und für Anleger, die nach langfristigem Wachstum suchen, […] (00)
vor 52 Minuten
JMS Fahrzeugteile GmbH Performance Messe Part V
Neckartenzlingen, 16.09.2024 (lifePR) - Am Samstag, den 7. September 2024 war es endlich so weit! Die von den Fans sehnsüchtig erwartete fünfte Auflage der von JMS Fahrzeugteile organisierten Performance Messe ging an den Start. Austragungsort war einmal mehr das mit etwa 28.000 Quadratmetern Veranstaltungs- und Ausstellungsfläche sehr großzügige Areal der Motorworld Village Metzingen, gelegen in […] (00)
vor 1 Stunde
 
Studentenhaus am 14.09.2024
Wiesbaden - Im Prüfungsjahr 2023 haben rund 501.900 Studenten und Promovierende einen Abschluss […] (00)
Phil Spencer kündigt Stellenstreichungen an: Keine Auswirkungen auf Studios oder Spiele
2024 hat Microsofts Gaming-Abteilung bereits einige schmerzhafte Einschnitte erlebt, und es […] (00)
Apple erlaubt iPad-Nutzern in der EU Apps von Drittanbietern zu beziehen
Wie Apple ankündigte, können iPad-Nutzer ab dem morgigen 16. September 2024 in der EU Apps von […] (00)
Martina Voss-Tecklenburg
Frankfurt/Main (dpa) - Ex-Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg schließt bei ihrer Jobsuche […] (00)
BioNTech-Aktien erreichen neues 52-Wochen-Hoch dank Onkologie-Pipeline und Sportpartnerschaft
Die Aktien des Mainzer Impfstoffherstellers BioNTech haben am Freitag an der NASDAQ einen […] (00)
«The Man Who Loved UFOs» kommt zu Netflix
Netflix präsentiert den offiziellen Trailer zu seinem neuen argentinischen Film The Man Who Loved UFOs, […] (00)
 
 
Suchbegriff