Lohnniveau: Teilzeit- und Vollzeitkräfte sind gleich zu behandeln

01. Februar 2023, 11:14 Uhr · Quelle: Pressebox

Berlin, 01.02.2023 (PresseBox) - Bei gleicher Qualifikation und bei identischer Tätigkeit sind geringfügig Beschäftigte analog ihren Vollzeitkollegen zu bezahlen. Das ist auch dann der Fall, wenn sich die Personaleinsatzplanung für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber viel aufwendiger gestaltet. Das ist aber kein sachlicher Grund, beim Stundenlohn zu differenzieren.

Der Fall

Geklagt hatte ein Rettungsassistent. Er war geringfügig beschäftigt. Die – nach dem Verständnis des Arbeitgebers – „nebenberuflichen“ Kollegen bezahlte der Arbeitgeber mit zwölf Euro pro Stunde. Die hauptamtlichen Kräfte erhielten fünf Euro mehr. Allerdings konnten die Teilzeitbeschäftigten sagen, wann sie arbeiten wollten. Vollzeitkräfte teilte der Arbeitgeber dagegen einfach ein, ohne zu fragen. Darüber hinaus informierte der Chef die nebenamtlichen Rettungsassistenten, falls noch freie Dienstschichten zu besetzen waren und bat um Übernahme von Diensten.

Der Kläger machte im Prozess die Vergütungsdifferenz zu den hauptamtlichen Rettungsassistenten geltend. Er sah sich wegen seiner Teilzeittätigkeit benachteiligt. Der Arbeitgeber hielt die Vergütungsdifferenz hingegen für sachlich gerechtfertigt. Begründung: Bei seinen hauptamtlichen Rettungsassistenten hätte er mehr Planungssicherheit. Sein Planungsaufwand sei geringer. Er begründete die unterschiedliche Bezahlung auch damit, dass sich die hauptamtlichen Rettungsassistenten auf Weisung zu bestimmten Diensten einfinden müssten. Das Arbeitsgericht wies die Klage zwar ab. Für das Landesarbeitsgericht war dagegen klar: Der Arbeitgeber muss die geforderte Vergütungsdifferenz ausgleichen. Dies bestätigte das Bundesarbeitsgericht am 18.01.2023 (Aktenzeichen5 AZR 108/22).

Die Entscheidung der Richter

Die geringere Stundenvergütung erfolgte ohne sachlichen Grund. Damit folgen die Richter dem arbeitsrechtlichen Gleichbehandlungsgrundsatz. Die haupt- und die nebenamtlichen Rettungsassistenten seien gleich qualifiziert, sie übten die gleiche Tätigkeit aus. Der vom Arbeitgeber pauschal angebrachte erhöhte Planungsaufwand sei kein sachlicher Grund. Es sei nicht erkennbar, dass dieser Aufwand tatsächlich signifikant höher ist. Die Ungleichbehandlung sei damit nicht zu rechtfertigen.

Eine Frage ließen die Richter allerdings offen: Eine unterschiedliche Vergütung ist möglicherweise gerechtfertigt, wenn ein Teil der Beschäftigten bei seinen Einsatzzeiten allein entscheiden darf.

Das müssen Sie beachten

„Wir raten Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern dazu, im Zweifel den Grundsatz der Lohngleichheit einzuhalten. Wer seine Beschäftigten mit gleicher Qualifikation und Tätigkeit unterschiedlich entlohnen will, braucht einen sachlichen Grund“, erklärtRechtsanwalt Gunnar Roloff bei Ecovis in Rostock. Um unnötigen Streit zu vermeiden, sollten sich Arbeitgeber beraten lassen, wenn sie hier differenzieren wollen.

Ausbildung / Jobs
[pressebox.de] · 01.02.2023 · 11:14 Uhr
[0 Kommentare]
Geschäftsreisen-Experte onesto ist Investor der Bayreuth Tigers
Aichach/Bayreuth, 19.09.2024 (PresseBox) - Die Eishockey-Oberliga Süd startet am 20. September 2024 in die neue Saison. Mit dabei sind auch die onesto Tigers aus Bayreuth, die im Frühjahr durch die Übernahme des Unternehmens onesto gerettet wurden. Die onesto GmbH mit Sitz im bayerischen Aichach bei Augsburg bietet eine digitale Plattform für Geschäftsreisen und weitet mit dem Engagement die […] (00)
vor 1 Stunde
Militär in Nordisrael
Tel Aviv (dpa) - Bei Raketenbeschuss aus dem Libanon sind in Nordisrael Medienberichten zufolge mindestens acht Menschen verletzt worden. Zwei weitere Verletzte habe es zudem bei einem Drohnenangriff aus dem Libanon im Nordwesten Israels gegeben, meldeten mehrere israelische Medien übereinstimmend. Insgesamt seien bei beiden Vorfällen zwei Personen schwer verletzt worden. Seit Beginn des Krieges […] (00)
vor 5 Minuten
Ein Garten ist für viele Gartenbesitzer ein solcher Rückzugsort und bietet Raum für Erholung und Entspannung. Der gestiegene Stellenwert eines Gartens ist auf eine ganze Reihe von individuellen Bedürfnissen und allgemeinen Trends zurückzuführen. Im weiteren Verlauf dieses Artikels gehen wir auf einige Gründe für diese Entwicklung ein wenig näher ein. Der Garten als Rückzugsort in einer hektischen […] (00)
vor 2 Stunden
Bitterfelds große Hoffnung – Europas erste Lithium-Raffinerie nimmt Fahrt auf
Vier graue Hallen und ein Hoffnungsträger für Europa Was auf den ersten Blick unspektakulär aussieht, könnte für die europäische Industrie zum Schlüsselprojekt werden. In Bitterfeld-Wolfen, mitten in Sachsen-Anhalt, hat Europas erste Lithium-Raffinerie ihre Tore geöffnet. Ein Meilenstein für die Elektromobilität und ein klarer Schritt Richtung Unabhängigkeit von China, das den Markt bisher […] (00)
vor 2 Stunden
Schwarzer Videospiel Controller
Insider Gaming will weitere Einzelheiten zum nächsten Battlefield von Electronic Arts erfahren haben. 1. Setting und Handlung: - Zeitrahmen: Zwischen 2027 und 2030. - Handlung: Fokus auf ein privates Militär, das gegen die NATO kämpft. - Hanlungsorte: Gibraltar, die USA (vermutlich Schauplatz des Battle Royale-Modus), und andere weltweite Standorte. 2. Multiplayer-Details: - 45 verschiedene Waffen bei Veröffentlichung (doppelt so viele wie […] (00)
vor 45 Minuten
Starker Start für «Brocéliande»
Der französische Fernsehsender TF1 hat bei Spring Films, Shine Fiction und Be-Films die Krimi-Miniserie Brocéliande in Auftrag gegeben. Die Biologin Fanny Legoff lebt in Paris, nachdem sie die Bretagne nach dem unerklärlichen Verschwinden ihrer besten Freundin Laura Perrier am 31. Oktober 2003 im Wald von Brocéliande verlassen hat. Fanny, die Laura vor ihrem Verschwinden als letzte Person gesehen hat, beschließt, in die Bretagne zurückzukehren, […] (00)
vor 1 Stunde
FC Brügge - Borussia Dortmund
Brügge (dpa) - Nuri Sahin hatte allen Grund zur Freude und lächelte stolz. Was der neue Trainer von Borussia Dortmund auch entscheidet, es funktioniert aktuell beinahe alles. Nachdem er den neuen BVB-Liebling Jamie Gittens auch zum Champions-League-Start zu einer erneut spielentscheidenden Leistung gekitzelt hatte, entschärfte er noch ganz elegant ein Thema mit Unruhe-Potenzial. Nicht alle BVB- […] (00)
vor 1 Stunde
Varta erreicht wichtige Einigung im Sanierungsverfahren – Aktionäre drohen leer auszugehen
Das Sanierungsverfahren des angeschlagenen Batteriekonzerns Varta hat eine weitere entscheidende Hürde genommen. Varta-Konzernchef Michael Ostermann teilte der Deutschen Presse-Agentur mit, dass nun auch eine Einigung mit den Schuldscheindarlehensgebern erzielt wurde. „Wir haben lange verhandelt und nun auch eine Lösung gefunden“, sagte Ostermann. Er rechne damit, dass die Mehrheit der Gläubiger […] (00)
vor 47 Minuten
 
Israels Ministerpräsident Netanjahu
Tel Aviv (dpa) - In Israel ist ein israelischer Staatsbürger verhaftet und angeklagt worden, […] (00)
Bandai Namco gibt bekannt, dass Dimps Freedom Wars Remastered (PS5, PS4, Switch, PC) […] (00)
Colin Farrell
(BANG) - Colin Farrell hat Danny DeVito dafür gelobt, dass er „super unterstützend“ für ‘The […] (00)
«Revival» castet zahlreiche Darsteller
Die Verantwortlichen von Syfy arbeiten laut „Variety“ derzeit an einer Verfilmung der Image-Comicserie […] (00)
T-Mobile US plant milliardenschwere Ausschüttungen und Aktienrückkäufe bis 2027
T-Mobile US will in den kommenden Jahren erhebliche Summen in Dividendenzahlungen und […] (00)
Euro 2024: Schweiz - Deutschland
Berlin (dpa) - Auch Ex-Weltmeister Toni Kroos hat sich in die von Dietmar Hamann ausgelöste […] (00)
 
 
Suchbegriff