Berlin (dpa) - Da die Zahl der Corona-Infektionen nicht deutlich sinkt, müssen sich die Menschen in Deutschland für die kommenden drei Wochen auf weitere Beschränkungen einstellen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Regierungschefs der Länder einigten sich am Dienstag auf eine Verlängerung ...

Kommentare

(111) MrEik · 10. Januar 2021
=(
(110) gabrielefink · 07. Januar 2021
@108 Bei mir ist das üblich, bei jeder Impfung, bei jedem Medikament und auch bei jeder Therapie.
(109) AS1 · 07. Januar 2021
@108 Ja, das ist üblich. Und nicht nur bei Medikamenten, sondern bei allem, was man dem Körper zuführt - also auch Essen und Trinken.
(108) thrasea · 07. Januar 2021
@107 Ja, jeder sollte sich damit auseinandersetzen, da stimme ich dir zu. Ist das üblich? Macht man das bei jeder Impfung, bei jedem Medikament? Hast du den Link in @71 gelesen und dazu auch eine Meinung?
(107) DeepBlue2000 · 07. Januar 2021
@99 Ein kritisches hinterfragen hat nichts mit "nicht passen" zu tun oder dem bevorzugen eines Impstoff von einem anderen hersteller. Vielmehr sollte dies eigentlich jeder tun. Wenn es auf alle Fragen Positive antworten gibt, ist doch alles super und wenn nicht muss halt abgewägt werden.
(106) DeepBlue2000 · 07. Januar 2021
@99 Ich habe ihren Post @89 dahingehen interpretiert, weil sie unter anderem geschrieben haben: "...wird sie schon seit Jahren in Studien klinisch getestet.". Für mich erweckt solch ein eine aussage den eindruck als gehe der jenige davon aus, als sei alles schon Fertig. Wollte ihnen nichts falsches in den Mund legen.
(105) gabrielefink · 06. Januar 2021
@103 Mir ist ehrlich gesagt ein Lockdown lieber als die Vorstellung, Schwerkranke auf der Intensivstation werden von "improvisiertem", sprich nicht ausreichend ausgebildetem Personal, behandelt, bzw Patienten vom nachrückenden, auch nicht ausreichend ausgebildetem Personal, gepflegt. Und ich kann mir vorstellen, in manchen Krankenhäusern passiert das aktuell bereits, trotz Lockdown.
(104) Pontius · 06. Januar 2021
@103 du verwechselst die Posts da etwas: Die schwachsinnige Improvisation, die bei schwierigen Lockdownentscheidungen auf jeden Fall besser gewesen wären, kommt von mir. Warum hast du dich eigentlich nicht umschulen lassen? Wo doch auch du die Auswirkungen zu spüren bekommen wirst. Deine Prognose... - oder war das eine blöde Drohung?
(103) locke72 · 06. Januar 2021
@102 wenn man in schwierigen situationen nicht improvisieren kann, dann tut es mir leid. das alles wäre auf jeden fall besser gewesen wie so ein schwachsinniger lockdown. die auswirkungen davon werden wir bald alle zu spüren bekommen. mal sehen ob du dann auch noch deine blöden witze machen kannst.
(102) thrasea · 06. Januar 2021
@101 Genau! Da Eile Not tut und Geld vorhanden ist, hätte man in beiden parallelen Kursen jeweils 2 oder 3 Ausbilder anheuern können. Gleichzeitig den Fortzubildenden ein paar Prämien zahlen, um ihre Motivation zu bestehen. So hätten sie bestimmt alle ihre Abschlussprüfung bestanden (selbstverständlich ein reguläres Examen, keine Notzulassen, um beim Impfthema zu bleiben). Man sieht: @100 hat tolle Ideen, man sollte ihn beim Ministerium als Berater engagieren.
(101) Pontius · 06. Januar 2021
@100 Hätte bei einer 24/7-Weiterbildung klappen können. Oder um beim Impfthema zu bleiben: einfach 2 Kurse gleichzeitig machen. Man hat ja zwei Augen, Ohren und Gehirnhälften.
(100) locke72 · 06. Januar 2021
@84 man hätte sich ja an der impfung ein beispiel nehmen können und prozesse ein bisschen abkürzen können, da war es doch auch gut genug
(99) thrasea · 06. Januar 2021
@98 Ich habe nie getan, als ob alles fertig getestet und erprobt in der Schublage gelegen hätte. Willst du hier trollen? Selbst wenn dir die mRNA-Impfung nicht passt - dann warte doch auf die Zulassung einer Impfung nach anderem Prinzip, z.B. von Astra Zeneca. Oder spricht da auch wieder etwas dagegen?
(98) DeepBlue2000 · 06. Januar 2021
@95 Eben haben sie noch so getan als ob alles fertig geteste und erprobt in der Schublade liegt, jetzt ist es in kurzer Zeit für viel Geld (fertig) entwickelt worden. Genau so kommen fragen auf, die unbeantwortet bleiben. Das die entwicklung von neuen Medikamenten viel Geld kostet und die Konzerne genau überlegen, woh es sich lohnt, ist mir wohl bekannt. Das beste Beispiel dürfet die entwicklung von neuen Antibiotika sein, wo ungerne Geld investiert wird.
(97) DeepBlue2000 · 06. Januar 2021
@90 Um es mal ganz pragmatisch zu sehen, um das Virus einzudämmen müssten ALLE Menschen zuhause eingesperrt werden!! Alles andere fällt unter deine Pseudo Freiheit. Aber da es halt völlig unrelistisch ist, muss es kompromisse geben.
(96) Anathas · 06. Januar 2021
«Die Maßnahmen, die wir beschlossen haben, sind einschneidend» Da keine nachhaltigen stufenweise Ziele vorgegeben werden, könnte man den Eindruck gewinnen, dass hier erst enmal experimentiert wird und voller Zuversicht auf eine positive Überraschung gehofft wird
(95) thrasea · 06. Januar 2021
@94 Dir ist sicherlich bekannt, dass die Entwicklung eines neuen Impfstoffs (neuer Medikamente ebenfalls) sehr viel Geld kostet. Natürlich gehen die Pharmakonzerne das langsam an - wenn es dumm läuft, müssen sie mit einem Komplettverlust rechnen. Da früh abzusehen war, dass gegen SARS-CoV-2 möglichst schnell ein Impfstoff gebraucht wird, wurde die Entwicklung mit massig Geld erheblich beschleunigt. Das stand sicher auch in deinen "konsomierten" Medien.
(94) DeepBlue2000 · 06. Januar 2021
@89 Wiso wurde diese form der Impfung den bis jetzt noch nie angewand, auser in Studien? Warum erst jetzt, wo alles ganz schnell gehen muss? Und als Impfung gegen welche Krankheiten ist das Mittel in den Studie entwickelt worden? Sie können ja gerne alles so Konsomieren, wie es ihnen Mundgerecht präsentiert wird, ich versuche möglichst viel genauer zu hinterfragen.
(93) Sonnenwende · 06. Januar 2021
Mir fällt auch schwer, Angaben aus China zu glauben. Allerdings haben sie wesentlich härtere Maßnahmen realisiert als wir - und da ich glaube, dass diese wirksam sind (wären), halte ich die Angaben aus China bzgl. Pandemie für recht realitätsnah....
(92) DeepBlue2000 · 06. Januar 2021
@86 Und sie glauben, das die meldungen aus China korrekt sind? Zahlen aus dieser Volks Republick, die mit eiserner Hand von einem an der Spitze geführt wird? Wo dieser eine bestimmt, was der wirklichkeit entsprich und was lüge ist?
(91) AS1 · 06. Januar 2021
@89 Richtig. Letztendlich ist das eine Abwägung zwischen zwei Risiken. Das eine Risiko ist hohe Übersterblichkeit und volle Intensivstationen, das andere mögliche Nebenwirkungen der Impfung. Während das erste Risiko mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, ist das zweite eine vage Möglichkeit. Da sollte die Abwägung nicht so schwierig sein.
(90) k293295 · 06. Januar 2021
@88: Was du und ich hier nicht sehen wollen, interessiert diesen Virus nicht. Den interessieren >1,8 Mio. tote menschliche Wirte weltweit nicht. Der Zweck von >36.0000 Toten allein in Deutschland heiligt auch nicht das Mittel einer Pseudo-Freiheit, die nur aus dummem und nutzlosem Egoismus besteht.
(89) thrasea · 06. Januar 2021
@87 Man kennt doch den neuen Mechanismus bzw. die neue Methode und kann diese bewerten. Das ist keine Blackbox. Auch wenn es noch keinen zugelassenen Impfstoff mit dieser Methode gibt, wird sie schon seit Jahren in Studien klinisch getestet.
(88) AS1 · 06. Januar 2021
@86 Es wundert mich dann schon, dass Du hier China als positives Beispiel bringst. Sicher ist das Virus dort mehr unter Kontrolle als hier, wobei den veröffentlichten Zahlen nicht zu trauen ist. Und die Methoden, die dort zur Anwendung kommen, um diese schnelle Eindämmung zu erreichen, möchte ich hier nicht sehen. Und nein, der Zweck heiligt nicht die Mittel.
(87) DeepBlue2000 · 06. Januar 2021
@70 Es ist nun mal eine neue Art von Impstoff, mit einer anderen Wirkweise, die so bis jetzt noch nie zum einsatz kam. Deswegen sollte der etwas genauer untersucht werden, was er in unserem Körper bewikt. Und davon auszugehen, nur weil bis jetzt bei einer Impfung nichts passier ist, das man auch bedenkenlos jede neue Impfung nutzen kann, ist schon etwas blauäugig.
(86) k293295 · 06. Januar 2021
@85: Na, die chinesischen Fallzahlen unterscheiden sich seit 9 Monaten - besondern in den Toten - schon erheblich von den deutschen <link>
(85) DeepBlue2000 · 06. Januar 2021
@79 Das ist nicht dein ernst, das du glaubst, das die in China das Virus uner kontrolle hätten und es da ausgerottet ist. Nur mal so am rande, China war das Land, das einfach mal so ein, zwei Monate nach der entdeckung der ganzen Welt verheimlicht hat, das die da was endeckhaben, was sich schnell ausbeitet.
(84) k293295 · 06. Januar 2021
@82: Die FORTbildung für Intensivpflegepersonal dauert ZWEI JAHRE <link> das hat also NIX mit "den ganzen Sommer" zu tun. Dafür kommen auch nur schon ausgebildete Pflegekräfte infrage. Jemanden von Null auf Intensivpflegekraft zu bringen, dauert locker mal 5 Jahre. Mal gucken, wie lange du in deinem Intensivbett ohne Pfleger(in) durchhältst.
(83) mesca · 06. Januar 2021
@82 Ja genau, Intensivpfleger bildet man eben mal so in ein paar Monaten aus. Und auch wenn das möglich wäre - das Personal fehlt dann wieder andernorts. Die Krankenhäuser müssen nun mal mit dem Personal auskommen, das man ihnen zugesteht. Denn wenn die Kliniken mehr Geld fordern und die Kassen daraufhin wieder die Beiträge erhöhen, ist das Geschrei allgemein groß. Aber wenn manche Abteilungen mehr Professoren haben als Pflegekräfte, dann stimmt eh was nicht.
(82) locke72 · 06. Januar 2021
@67 intensivbetten gibt es noch genug <link> . wo es eng werden könnte wäre beim pflegepersonal und da liegt die verantwortung auch bei dem versäumnissen der regierung . die 2. welle kam ja nicht überraschend, man hat aber den ganzen sommer nichts unternommen um da entgegenzuwirken.
(81) mesca · 06. Januar 2021
@80 Was hast du erwartet - dass alles so lustig wie vor der Pandemie weitergehen kann? Wenn Menschen sterben müssen, die sich und andere vor Ansteckung schützen, aber sonstige Krankheiten haben und keine lebensrettende OP bekommen, weil kein Platz auf Intensiv frei ist, was denken die wohl darüber? Einfach mal versuchen, sich auch in solche Mitmenschen hineinzuversetzen, dann wird es leichter.
(80) Michko · 06. Januar 2021
Das Jahr hat echt klasse angefangen
(79) k293295 · 06. Januar 2021
Man fragt sich ja schon, warum und wie sehr manche Zeitgenossen diesen herz- und hirnlosen Virus lieben, dass sie alles, was den Virus eindämmen kann, so verdammen. Dieser Virus denkt nicht und fühlt nicht, er will sich einfach nur vermehren. Wie man an China gesehen hat, braucht man weniger als 3 Monate, um den Virus loszuwerden, wenn man gegen ihn zusammenhält.
(77) Stiltskin · 05. Januar 2021
@72: Manche tun ja wirklich so, als wenn morgen die Versorgung mit den Gütern des täglichen Bedarfs zusammenbrechen würde. Wenn bestimmte Sachen, wie vor Monaten Toilettenpapier und manche andere Dinge des täglichen Bedarfs nicht mehr, oder nur nach langem Suchen zu bekommen waren, war das einzig auf veratwortungslos/ irrational handelnde Hamsterer zurückzuführen gewesen. Es gibt von allen Dingen des täglichen Bedarfs ausreichende Mengen. Hamsterer handeln in meinen Augen zutiefst asozial.
(76) Dr_Feelgood_Jr · 05. Januar 2021
@72 Falls du noch Klopapier vom letzten Hamstern übrig hast (wovon ich stark ausgehe): Kauf diesmal einen Container voller Nudeln - dann kommst du bis in den Sommer durch den Lockdown. <link>
(75) Blutfaust · 05. Januar 2021
@72 Erstaunlich, dass Du morgens noch in den Spiegel schauen kannst. Nachdem Du anderen unnötigerweise die Lebensmittel und andere Dinge des täglichen Bedarfs entzogen hast. Du bist echt ein ganz spezieller Mensch. Niemand möchte jemanden wie Dich zum Nachbarn haben.
(74) wimola · 05. Januar 2021
@72) Richtig vermutet, xxxxx*zensiert ;-) das denke ich! - Ehrlich, ich würde mich in Grund und Boden schämen ... - aber Du findest es auch noch toll, dass so zu dokumentieren ...:((
(73) HansDampf49 · 05. Januar 2021
@72 Na dann hamster mal. Aber bitte so richtig schön asozial. Nichts anderes würde ich von dir erwarten.
(72) Nicole82 · 05. Januar 2021
ab 11.01. beginnen die neuen Maßnahmen,ab morgen wird gehamstert,egal was manche hier meinen.Das war jedenfalls noch nicht das Ende der Fahnenstange der "Sanktionen"
(71) Hannah · 05. Januar 2021
Ich habe auch was zum Thema Impfen: <link> „Da ist was dran 🤔“
(70) thrasea · 05. Januar 2021
@68 Gerne auch an dich die Frage: Welche Langzeitfolgen (von anderen Impfungen) kennst du? Lesestoff: <link>
(69) DeepBlue2000 · 05. Januar 2021
@2 Das ist halt so ne zwickmühle. Wenn keiner/ nur wenige Arbeiten gehen, bricht alles zusammen. Wenn alleine alle Abeitnehmer mit Kindern zuhause bleiben müssten, fallen warscheinlich schon 1/3 der Arbeitenden bevölkerung weg. Das muss auch irgendwie Finanziert werden. Und da dem Staat ja schon seit Jahren das Geld für Bildung und digitalisierung fehlt, wird diese zusätzliche belastung kein gutes ende für uns alle nehmen.
(68) DeepBlue2000 · 05. Januar 2021
@62 Wie können langzeitfolgen bei einem Impfstoff dessen Entwicklung erst vor einem 3/4 Jahr begonne hat schon untersucht worden sein? Unter langzeit verstehe ich nicht nur ein paar Wochen/Monate.
(67) Dr_Feelgood_Jr · 05. Januar 2021
@61 es geht nicht nur um Sterberaten, sondern auch um Intensivbetten. Da liegen nicht nur Rentner "herum". Solltest du also im Falle einer schwereren Erkrankung kein Intensivbett mehr ergattern können - heul dich bitte woanders aus.
(66) K-illa · 05. Januar 2021
@65, welcher auf Grund der EU Bürokraten wohl irgendwann 2046 zugelassen wird... Aber ja, recht haste dennoch.
(65) gabrielefink · 05. Januar 2021
Wer dem mRNA Verfahren nicht traut, kann auf den AstraZeneca Impfstoff ausweichen.
(64) Sonnenwende · 05. Januar 2021
@49 Das entscheiden die Kommunen - hier gilt es ab heute Mitternacht, da wir bei 270/100 000 7-Tagesinzidenz sind.
(63) SchwarzesLuder · 05. Januar 2021
Das Neue Kontaktverbot ergibt kein Sinn für mich.
(62) thrasea · 05. Januar 2021
@61 Ich lege keinen Wert auf mögliche Langzeitfolgen durch Covid. Diese sind nämlich heute schon gut dokumentiert. Im Gegensatz dazu sind bei der Impfung keine Langzeitschäden bekannt und zu erwarten. Spätestens wenn bestätigt wird, dass man nach einer Impfung das Virus nicht mehr übertragen kann, sehe ich für mich sehr gute Gründe für eine Impfung. Dann schützt sie nicht nur mich, sondern auch andere.
(61) locke72 · 05. Januar 2021
@56 außerdem ist die sterberate der unter 70jährigen beim corona virus deutlich unter 1 prozent, diese kann auch nicht durch die impfung wesentlich nach unten gedrückt werden. medizinisch gibt es also keinen grund sich als gesunder mensch unter 70 irgendeinenm risiko durch diese impfung auszusetzen.
(60) SchwarzesLuder · 05. Januar 2021
@58 Ne Dich
(59) bs-alf · 05. Januar 2021
"Private Treffen sollen künftig nur noch mit einer Person" - DAS laßt ihr Euch einfach so gefallen ? Als nächstes kommt dann vielleicht das totale Kontaktverbot ?!? Aber mit meinen Kollegen arbeiten darf ich ?!? @30+ gutes Argument ( 15 Km Radius- ländlichen Gebiete Einkaufsprobleme)
(58) Dr_Feelgood_Jr · 05. Januar 2021
@53 meinst du deinen Beitrag?
(57) locke72 · 05. Januar 2021
@56 welche mrna impfungen sind dir denn bekannt, die du als vergleich heranziehen kannst ?
(56) thrasea · 05. Januar 2021
@54 Welche Folgeschäden von Impfungen sind dir denn bekannt, die erst Jahre nach der Impfung aufgetreten und bekannt geworden sind?
(55) Dr_Feelgood_Jr · 05. Januar 2021
@50 okay, da bin ich komplett bei dir. Zudem vermeidet man damit eventuelle Klagen von Hoteliers, die unter den bisherigen Rahmenbedingungen weiterhin Gäste aufnehmen dürfen. Nur eben ausschließlich aus der Nachbarschaft.
(54) locke72 · 05. Januar 2021
@48 nur das man noch nicht genau sagen kann wie gut die impfung wirkt und welche folgeschäden auftreten können. das mit der wirkung kann man vielleicht schon in ein paar monaten sehen, das mit den folgeschäden erst in einigen jahren. deshalb werde ich kein versuchskaninchen sein.
(53) SchwarzesLuder · 05. Januar 2021
Was soll der Mist?
(52) setto · 05. Januar 2021
@44 danke für diesen Schmunzler in diesem leider sehr ernsten Thema
(51) Schruppinator · 05. Januar 2021
Was mir etwas fehlt ist die Analyse, wo genau die Ansteckungen statt finden um gezielt Maßnahmen durchführen zu können. Am Anfang wurde noch gesagt, dass man das ab einer gewissen Zahl nicht mehr leisten kann. Wieso wird dann nichts in der Zeit unternommen, das zu ermöglichen?
(50) thrasea · 05. Januar 2021
@46 Ich gehe davon aus, dass der 15-Kilometer-Radius hauptsächlich wegen der Zustände in den Wintersportorten (und im Sommer an den Stränden) eingeführt wird. Dort sind Kontrollen auch nicht das Thema. Leider waren sämtliche Appelle vorher ja nutzlos. Dass die Vororte Ziel sind, kann ich mir nicht vorstellen, dann hätte man wie die Franzosen 1 km nehmen müssen. Mich nervt nur dieser Reflex "aber wer soll es denn kontrollieren", wahlweise auch "das kann doch eh nicht kontrolliert werden".
(49) bs-alf · 05. Januar 2021
@42 - ab den 11.01. da die aktuellen Beschränkungen bis zum 10.01. gelten (mein Stand)
(48) Dr_Feelgood_Jr · 05. Januar 2021
@43 "wenn wir erst mal geimpft sind , dann geht es wieder aufwärts". Für diese Erkenntnis oder Einsicht braucht es keine Maßnahmen.
(47) gabrielefink · 05. Januar 2021
@43 Mir kommt es vor, dass all die Maßnahmen vorwiegend gemacht werden, damit die Leute endlich mal mit ihrem Hintern zuhause bleiben und sich nicht ständig überall treffen/versammeln.
(46) Dr_Feelgood_Jr · 05. Januar 2021
Teil 2 @41 Wenn aber in irgendwelchen Vororten diverser Großstädte die Bewegungsradien überschritten werden ... Da lachen doch dich Aluhüte. Und all die anderen, die sich jetzt auch nicht an die Regeln halten.
(45) Dr_Feelgood_Jr · 05. Januar 2021
@41 "Nach dem Motto müssten alle Drogen legalisiert werden" Damit bestätigst du ja eigentlich @40. Fast alle Drogen dieser Welt sind in Deutschland illegal - interessiert die Konsumenten aber nicht. "Und Alkohol am Steuer". ist imho anders gelagert. Es gibt zum Einen immer mal wieder Alkoholkontrollen an strategisch günstigen Verkehrsknotenpunkten, insbesondere zu bestimmten Anlässen (Karneval z.B.), zum Anderen sind die Sanktionen im Falle eines Unfalls sehr schmerzhaft.
(44) Blutfaust · 05. Januar 2021
@42 Das tritt nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich
(43) locke72 · 05. Januar 2021
mir kommt es vor, dass all die massnahmen vorwiegend gemacht werden um mehr leute dazu zu bringen sich impfen zu lassen. nach dem motto "wenn wir erst mal geimpft sind , dann geht es wieder aufwärts"
(42) tastenkoenig · 05. Januar 2021
Hat jemand mitgekriegt, ab wann die Verschärfungen greifen sollen?
(41) thrasea · 05. Januar 2021
@40 Nach dem Motto müssten alle Drogen legalisiert werden. Und Alkohol am Steuer – denn die Einhaltung der Verbote kann doch gar nicht kontrolliert werden.
(40) scooter01 · 05. Januar 2021
Wer hat sich denn das mit dem Bewegungsradius einfallen lassen? Auf dem Papier liest es sich natürlich gut, aber die Einhaltung kann doch gar nicht kontrolliert werden.
(39) Sonnenwende · 05. Januar 2021
Ein bisschen seltsam finde ich es auch, dass jetzt der Lockdown verschärft werden soll (Verlängerung war ja klar). Ich vermute da aber eher, dass es schlimmer ist, als man es uns wissen lässt. Und nicht dass ein "paar alte Säcke" unter den Politikern sich ahnungslos austoben…
(38) K-illa · 05. Januar 2021
@37 Ganz einfach: JA! Den Rest hab ich drei Mal geschrieben und doch wieder gelöscht. Schönen Abend noch.
(37) Hannah · 05. Januar 2021
@36: Fakt 1: Kitas und Schulden tragen dazu bei, das Virus zu verbreiten. Fakt 2: Manche Menschen, die sich anstecken, erkranken schwer, manche sterben. Fakt 3: Es gibt schon jetzt so viele schwer Kranke, dass das Gesundheitssystem am Limit ist. Fakt 4: Wir kennen nur eine Möglichkeit, weitere Ansteckungen zu verhindern: Kontaktbeschränkung. Das sind die Tatsachen. Welche Rolle spielt es dabei, wie viele Kinder ich habe? Ändert eine 0 oder eine 5 etwas an diesen Tatsachen?
(36) K-illa · 05. Januar 2021
@35, keine Kinder wa?
(35) Hannah · 05. Januar 2021
34: "Dazu wurde nach Lockdown 1 schon gesagt, Schulen und Kitas mussten nicht unbedingt geschlossen werden" - das ist wie viele Monate her? Hast du evtl. die neueren Erkenntnisse mitbekommen, dass Schulen und Kitas sehr wohl zur Verbreitung des Virus beitragen? Es müssen ALLE Kontakte vermieden werden, konsequenterweise also auch die zwischen den Kindern. Das Virus verhandelt nicht. Keiner macht das alles gerne. Aber ist leider nun mal nötig. Es gibt keine andere Lösung aus Kontaktvermeidung.
(34) K-illa · 05. Januar 2021
Ich bin (noch) und war immer größter Anhänger der Maßnahmen. Aber so verliert man das Verständnis in der Bevölkerung. Unbrauchbare Zahlen, weil in diesem Land in vielen Ämtern einfach an diversen Tagen keine gemeldet werden. Und dann wird dennoch mal eben noch schärfer beschränkt. Dazu wurde nach Lockdown 1 schon gesagt, Schulen und Kitas mussten nicht unbedingt geschlossen werden und wieder schicken kinder- und ahnungslose alte Säcke die Kinder 6 Wochen nach Hause! Politik in DLand zum kotzen!
(33) Shoppingqueen · 05. Januar 2021
"Ab einer 7-Tage-Inzidenz von über 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern sollen die Länder lokale Maßnahmen ergreifen, um den Bewegungsradius auf 15 Kilometer um den Wohnort zu begrenzen, sofern kein triftiger Grund vorliegt." Aber dorthin kann man fahren?
(32) thrasea · 05. Januar 2021
Du siehst, niemandem soll das Einkaufen verboten werden. Allerdings macht es auch keinen Sinn, 50 km zum Einkaufen zu fahren, wenn es im Nachbarort schon einen Supermarkt gibt.
(31) thrasea · 05. Januar 2021
@30 Man kann sich das "Vorbild" Sachsen anschauen. Dort ist lt Verordnung Folgendes erlaubt: "Versorgungsgänge für die Gegenstände des täglichen Bedarfs und der Grundversorgung nach § 4 Absatz 1 Satz 2 sowie die Inanspruchnahme sonstiger Dienstleistungen im Umkreis von 15 Kilometern des Wohnbereichs, der Unterkunft oder des Arbeitsplatzes oder zur nächstgelegenen Einrichtung nach § 4 Absatz 1 Satz 2", zusätzlich Sport und Bewegung in einem Radius von max. 15 km um Wohnbereich / Unterkunft.
(30) Stiltskin · 05. Januar 2021
In ländlichen Gebieten wird es oft unmöglich sein, Einkäufe zu tätigen, ohne den 15 Km Radius zu verlassen. Insofern wäre ein derartiges Verbot nicht akzeptabel. Ich bin froh, dass ich Einkaufsmöglichkeiten im Umkreis von 5 Fußminuten habe, und durch die Möglichkeit der Online Bestellung keine Markt betreten muss. Ansonsten: Wenn sich wieder Tagestouristen ( durch Bekannte bestätigt) z.B. aus Hamburg oder Lüneburg in den Harz "verirren", sollen sie empfindlich zur Kasse gebeten werden.
(29) thrasea · 05. Januar 2021
@27 In diesem Artikel geht es um Corona-Tests. Du hast in @6 aber "Impftest" geschrieben. Blödsinn³!
(28) sumsumsum · 05. Januar 2021
ach hätte man doch die alten telefonzellen behalten und nu räder drunter gemacht noch 2 löcher in die scheibe und mit 2 langen gummihandschuhen versehen und schupps der tolle coronaschutz selbt wenn viele anwesend sind in ihren telefonzellen
(27) Alle1908 · 05. Januar 2021
@7 Ich geb nicht auf, lese bitte selbst: <link>
(26) nadine2113 · 05. Januar 2021
@21: Das Einkaufen ist ein triftiger Grund den 15km-Radius zu verlassen und es besteht KEIN Grund für Hamsterkäufe.
(25) JR01 · 05. Januar 2021
@24,genau!
(24) Hannah · 05. Januar 2021
@23: In den Wintersportgebieten die Einfahrtsstraßen kontrollieren? 15 km läuft kaum jemand zu Fuß. Also würde es meiner Meinung nach schon viel bringen, alle Autos (oder die mit "fremden" Kennzeichen) zu kontrollieren. Natürlich gibt es auch Firmenwagen mit fremden Kennzeichen, die von Einheimischen gefahren werden. Aber man wird sicher genug Leute rausfischen. Wenn man die noch alle konsequent mit Bußgeldern belegt, könnte richtig viel Geld reinkommen. Und es trifft nicht die Falschen.
(23) KonsulW · 05. Januar 2021
Wer soll das kontrollieren?
(22) Pontius · 05. Januar 2021
@21 So ist es leider - in der Stadt würdest in dem 5km Radius sicher noch ausreichend Auswahl haben. Eines der Probleme solcher pauschalen Aussagen.
(21) setto · 05. Januar 2021
" eine Expertin des Max-Planck-Instituts erklärt, dass es zur Senkung der Infektionszahlen «möglicherweise» eine «Stay-at-home»-Anordnung beziehungsweise einen eingeschränkten maximal fünf Kilometer großen Bewegungsradius um den Wohnsitz brauche." Wenn das kommt müsste ich morgen spätestens los zum Hamsterkauf, die nächste Einkaufsmöglichkeit ist 10km entfernt :-DD
(20) gabrielefink · 05. Januar 2021
@18 Mit einem Handy oder einem Tablet und dem RKI Dashboard kein Problem. :o)
(19) slowhand · 05. Januar 2021
@18 Ich hab schon seit Monaten keinen Polizisten mehr gesehen, außer im Auto beim Streife fahren in der Kreisstadt.
(18) thrasea · 05. Januar 2021
@17 Da reicht doch bei jeder Personenkontrolle ein Blick auf den Ausweis, nichts leichter als das? Spannend wird es natürlich, wenn z.B. Polizisten in Winterberg, im Harz, im Feldberg etc. bei jedem Wohnort oder Landkreis prüfen müssen, ob die Inzidenz dort über 200 liegt...
(17) slowhand · 05. Januar 2021
>> Einschränkung des Bewegungsradius auf 15 Kilometer um den Wohnort << Wie soll das kontrolliert werden?
(16) JR01 · 05. Januar 2021
@1 und @3, da werden einige wieder ausscheren, um sich beliebt zu machen! Die Politik war sich doch bisher nie einig, was die Umsetzung der Maßnahmen angeht, das wird auch diesmal nicht anders werden! :(
(15) AS1 · 05. Januar 2021
@14 Ich würde mich so auch niemals ausdrücken, aber mit Vernunft hat es nichts zu tun und mit Moral auch nicht. Mit Anstand sicher, aber das ist ja eher eine Frage der Kultur, in der man groß wird. Bei uns ist Alter und Sterben eben eher ein tabuisiertes Thema. Und die übliche Empörungskultur - wie im Beispiel @2 - ist sowieso unangebracht, aber gehört ja offensichtlich bei vielen Diskutanten inzwischen dazu.
(14) 2fastHunter · 05. Januar 2021
@13: Es hat schon etwas mit Vernunft oder wenigstens mit Anstand zu tun, wenn man meint, dass "die Alten" ja eh gestorben wären und man jetzt aber um den neu eröffneten Schoko-Feinkost-Laden trauert, der keine Chance hatte, sich zu etablieren, wegen des Lockdowns.
(13) AS1 · 05. Januar 2021
@8 Das hat überhaupt nichts mit Vernunft zu tun. Ich bin ein Verfechter der Maßnahmen zum Schutz vor der Pandemie, aber man kann das auch anders sehen. Es gibt keine Wertigkeit der Grundrechte außerhalb von Art 1 GG, man kann da durchaus Abwägungen treffen und auch zu anderen Schlußfolgerungen kommen. Ich halte die derzeitige Handlungsweise für richtig, wenn auch zu unspezifisch, aber es gibt da keinen Grund für die üblichen moralischen Wertungen.
(9) AS1 · 05. Januar 2021
@4 Ausnahmsweise volle Zustimmung. Wir brauchen überhaupt keinen Impfgipfel, die Industrie liefert, was sie kann, die Verteilung der Impfdosen erfolgt nach dem Königsteiner Schlüssel. Was die Länder draus machen, ist dann deren Sache. Eine Frage der Organisation und Prioritätensetzung, auch regional. Und da liegt die Priorisierung eigentlich auf der Hand, siehe Inzidenzwerte und lokale Cluster.
(8) 2fastHunter · 05. Januar 2021
@2: Das hat nichts mti der CDU zu tun. So geht es doch schon, auch in der Bevölkerung, seit Anfang 2020. Jobs und Gewinn vor Menschenleben, weil man an einer Grippe ja auch sterben könnte. So war die Argumentation. Einige sind mittlerweile zur Vernunft gekommen. In der Politik allerdings kaum jemand.
(7) thrasea · 05. Januar 2021
@6 "wollte einer einen Impftest zur Pflicht machen" – merkst du eigentlich selbst nicht mehr, was du schreibst? Kaum ein Beitrag ohne schwerwiegenden sachlichen Fehler, der den ganzen Kommenta infrage stellt. Probiere es doch vielleicht mal mit etwas mehr Sachlichkeit und weniger geiferndem Übereifer, danke. Die FPÖ hat zum Glück in der österreichischen Regierung nix mehr zu sagen, die haben mit Ibiza fertig.
(6) Alle1908 · 05. Januar 2021
Ich gehöre nicht zur Mehrheit! Das möchte ich betonen! Und in Österreich sind sie schon etwas weiter, da wollte einer einen Impftest zur Pflicht machen ab Mitte Januar! Sonst 1 Woche Ausgangssperre! da hat die FPÖ aber mal richtig gehandelt, siehe hier Interview vom 21.12. <link>
(5) KonsulW · 05. Januar 2021
Ewiges hin und her.
(4) k293295 · 05. Januar 2021
FDP-Chef Christian Lindner schlug einen «nationalen Impfgipfel» vor. «Gemeinsam mit Gemeinden, pharmazeutischer Industrie und den niedergelassenen Arztpraxen sollte man beraten, wie die Mängel abgestellt werden können» - Genau, Lindi: Lieber nicht teilnehmen als falsch teilnehmen. Bleib da bloß weg!
(3) mesca · 05. Januar 2021
@1 Irgendeiner wird schon meinen, sich beliebt machen zu müssen
(2) Moritzo · 05. Januar 2021
Zitat: Der Wirtschaftsrat der CDU dringt dagegen auf eine baldige Öffnung von Kitas und Schulen. Zitat Ende. In dem Satz steht Wirtschaft vor Gesundheit. Kommerz vor Menschenleben. Pfui Teufel, streicht endlich das große C und ersetzt es durch W wie Wirtschaft oder G wie Gier.
(1) Pontius · 05. Januar 2021
Interessant wird nur, wer diesmal ausschert und dann zurück auf Kurs gebracht werden muss.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News