Eulerpool News

Lithium im Fokus: Kurspotenzial bei Arcadium Lithium

06. September 2024, 00:07 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die Elektromobilität gestaltet die Zukunft der Automobilbranche grundlegend neu. Schätzungen von Grand View Research zufolge lag der globale Markt für Elektrofahrzeuge (EV) im Jahr 2023 bei 1,07 Billionen Dollar und soll bis 2030 mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 33,6 % auf 8,85 Billionen Dollar steigen. Diese Dynamik wird von staatlichen Förderprogrammen und technischen Fortschritten im Bereich der Batterietechnologie getragen. Unternehmen wie Amazon setzen vermehrt auf Elektro-Lkw, um Emissionen und Betriebskosten zu senken. Parallel dazu entwickelt sich auch der Markt für EV-Batterien rasant. Laut Grand View Research betrug das Marktvolumen 2022 noch 44,69 Milliarden Dollar und wird voraussichtlich bis 2030 mit einer CAGR von 21,1 % wachsen. Mit Blick auf die Rohstoffmärkte prognostiziert der BP Energy Outlook 2024 eine signifikante Zunahme der Nachfrage nach Kupfer, Lithium und Nickel. Diese Rohstoffe sind essenziell für die Infrastruktur eines kohlenstoffarmen Energiesystems. Kupfer könnte bis 2050 einen Nachfragezuwachs von 75-100 % erleben, während die Nachfrage nach Lithium sich um das 8- bis 14-fache erhöhen könnte. Nickel wird sich voraussichtlich zwei- bis dreimal so stark nachgefragt werden – eine direkte Folge des Wachstums bei Lithium-Ionen-Batterien. In einem Gespräch bei CNBC Power Lunch beleuchtete Erin Keating von Cox Automotive zentrale Aspekte des EV-Marktes. Gebrauchte Elektrofahrzeuge von Vorreitern wie Tesla und Chevy sind durch Steuervorteile attraktiver geworden. Dieser Trend wird durch attraktive Leasingangebote verstärkt, die zukünftige Gebrauchtwagenmärkte ebenfalls beeinflussen könnten. Keating betonte, dass die Batterien gebrauchter EVs praktisch keinen nennenswerten Verschleiß aufwiesen und somit langlebig seien. Im Zentrum dieses Wachstums steht Arcadium Lithium, ein bedeutender Akteur in der Lithiumproduktion. Entstanden durch die Fusion von Allkem und Livent im Januar 2024, besitzt das Unternehmen Liegenschaften in Argentinien, Kanada und Westaustralien. Zu den Produktlinien zählen batterietaugliches Lithiumhydroxid, Lithiumcarbonat und Butyllithium, die in diversen Branchen unverzichtbar sind. Die jüngste Akquisition des Lithium-Metall-Geschäfts von Li-Metal für 11 Millionen Dollar im August zielt darauf ab, die Produktionskapazitäten weiter zu steigern. Trotz eines derzeitigen Überangebots im Markt vermeldete Arcadium für das zweite Quartal einen Gewinn pro Aktie (EPS) von 0,05 Dollar bei einem Umsatz von 254,5 Millionen Dollar, ein Plus von 8 % im Jahresvergleich. Obwohl KeyBanc kürzlich das Kursziel von 9 auf 8 Dollar senkte, wurde das 'Overweight'-Rating beibehalten. Die strategische Anpassung der Kapazitätserweiterungspläne und der Fokus auf die Bilanz stoßen hierbei auf Zustimmung. Mit Positionen in 19 Hedgefonds-Portfolios und einem Gesamteinsatzwert von 51,99 Millionen Dollar rangiert Arcadium Lithium auf Platz sechs der besten Batteriestocks laut Leerverkäufern.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 06.09.2024 · 00:07 Uhr
[0 Kommentare]
Vonovia plant mehr Kontrolle über Deutsche Wohnen – Aktie explodiert
Vonovia will mehr – und das zeigt Wirkung Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia macht einen großen Schritt: Die Tochtergesellschaft Deutsche Wohnen soll noch enger in den Konzern integriert werden. Geplant ist ein sogenannter Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag. Das klingt technisch, bedeutet aber im Wesentlichen: Vonovia übernimmt die volle Kontrolle über das Geschäft der Tochter. Und wie […] (01)
vor 6 Stunden
Kransitz (Archiv)
Berlin - Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) hat vor einem Scheitern der Haushaltsverhandlungen gewarnt. "Damit der Investitionsstau nicht noch größer wird und Brückensperrungen zur Regel werden, schauen wir bei den aktuellen Verhandlungen zum Bundeshaushalt sehr genau hin", sagte HDB-Hauptgeschäftsführer Tim-Oliver Müller den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben). "Wenn […] (01)
vor 2 Stunden
Demi Lovato, Raven-Symoné
(BANG) - Raven-Symoné hat Demi Lovato gesagt, dass sie nicht „der netteste Mensch“ war, als sie sich zum ersten Mal trafen. Die ‚That‘s So Raven‘-Darstellerin tritt in der neuen Dokumentation ‚Child Star‘ ihrer Disney Channel-Kollegin Demi auf. Das Duo kennt sich aus früheren Zeiten bei dem Kindersender, allerdings hat Raven Demi bis heute nicht verziehen, dass diese völlig vergessen hatte, dass […] (00)
vor 10 Stunden
Apple Intelligence erscheint 2025 in Deutsch und sechs anderen Sprachen
Im Jahr 2025 wird Apple Intelligence in Deutsch und sechs anderen Sprachen verfügbar sein. Apples KI wird in den USA mit iOS 18.1 im Oktober erscheinen. Künstliche Intelligenz, Bild: tungnguyen0905/Pixabay Apple Intelligence auf Deutsch Wie Apple gegenüber dem Magazin „The Verge“ mitteilte, wird Apple Intelligence im […] (00)
vor 9 Stunden
DRAGON BALL: Sparking! ZERO: Der Kader ist komplett
Bandai Namco Entertainment hat den vollständigen Charakterkader von DRAGON BALL: Sparking! ZERO enthüllt. Mit 182 Charakteren ist dieser der größte in der Geschichte der Budokai Tenkaichi -Reihe. Zusätzlich hat der Producer Jun Furutani in einem neuen Video mehr Informationen über den „Episoden-Kampf“ und die „Benutzerdefinierten Kämpfe“ preisgegeben. DRAGON BALL: Sparking! ZERO erscheint am […] (00)
vor 5 Stunden
«CSI: Miami» bekommt mehr Sendezeit
Derzeit wiederholt VOX am werktäglichen Nachmittag die Folgen der jungen RTL-Produktion Verklag mich doch! mit Christopher Posch. Die Doppelfolgen laufen zwischen 14.00 und 15.00 Uhr und erzielen nur unzureichende Gesamtreichweiten. Die Programmplaner des Senders nehmen das Format - nur einen Tag nach der Präsentation der Programmwoche 42 - aus dem Programm und wollen stattdessen eine weitere Folge von CSI: Miami wiederholen. Künftig ist die […] (00)
vor 2 Stunden
AS Monaco - FC Barcelona
Monaco (dpa) - In Unterzahl nach einem Patzer von Deutschlands neuer Nummer eins hat der FC Barcelona unter Trainer Hansi Flick die erste Pflichtspielniederlage kassiert. Zum Auftakt der Champions League unterlagen die Katalanen bei der AS Monaco verdient mit 1: 2 (1: 1), auch weil Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen patzte und die Gäste dadurch fast 80 Minuten mit einem Mann weniger spielen […] (01)
vor 3 Stunden
Vorsicht Betrüger
Utting, 19.09.2024 (lifePR) - Steigen im Alter die Beiträge stark an, wollen viele raus aus der privaten Krankenversicherung. Doch den geplanten Wechsel von der PKV zurück zur dann günstigeren GKV, lehnen die Kassen häufig ab. Die Verzweiflung der Abgewiesenen machen sich auch Betrüger zunutze. Sie werben im Internet damit, Rentner und Rentnerinnen über ein gesetzliches Schlupfloch zurück in die […] (00)
vor 9 Stunden
 
Wahlplakat für Tierschutzpartei (Archiv)
Berlin - Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hat den RBB verpflichtet, die […] (00)
Boeing steckt in Schwierigkeiten – wieder einmal
Der Flugzeugriese muss sich nicht nur mit Verzögerungen bei der Produktion und einer […] (00)
Wasserrettungseinsatz
Hannover/Bad Nenndorf (dpa) - Bei Badeunfällen in deutschen Gewässern sind bis zum Ende des […] (00)
iPhone 16 Montage auch in Brasilien neben China und Indien
Am morgigen Freitag kommt die iPhone 16 Modellreihe mit ihren vier Modellen in die Apple […] (00)
Starttermin der vierten «7 vs. Wild»-Staffel bekannt
Bald ist es soweit: Die 4. Staffel der erfolgreichen Survival-Serie 7 Vs Wild, deren Gründer Fritz […] (02)
game, remote, gamer
Square Enix hat eine Demo zum Rollenspiel Romancing SaGa 2: Revenge of the Seven (PS5, PS4, […] (00)
 
 
Suchbegriff