Tour de France

Lipowitz verliert Sekunden - Vingegaard weiter in Gelb

05. Juli 2026, 18:38 Uhr · Quelle: dpa
Tour de France
Foto: Thibault Camus/AP/dpa
Der Slowene Tadej Pogacar (links) im Bergtrikot und der Däne Jonas Vingegaard (Mitte) im Gelben Trikot des Gesamtführenden.
Hitze, Hektik, Sekundenverlust: Lipowitz wird bei der Tour in der Gesamtwertung weiter distanziert. Der Däne Vingegaard bleibt im Gelben Trikot.

Barcelona (dpa) - Deutschlands Rad-Star Florian Lipowitz streifte sich die Kühlweste über und versuchte, die Hitze der spanischen Hafenmetropole Barcelona abzuschütteln. Nach seinem dritten Gesamtrang im Vorjahr erlebte der 25-Jährige den nächsten Zeitverlust nach der zweiten Etappe bei der 113. Tour de France. 

«Ich glaube, es hatten viele heute auch Probleme mit der Hitze. Es war ja super warm», sagte Lipowitz, nachdem er am Sonntag bei der Kletterpartie am Montjuic den 16. Platz belegt hatte. In der Gesamtwertung büßte er weitere zehn Sekunden ein und steht als Achter 45 Sekunden hinter dem Gesamtführenden Jonas Vingegaard aus Dänemark, der das Gelbe Trikot trägt. 

Lipowitz: «Grundsätzlich kann ich doch heute zufrieden sein»

Er sei aber «ganz happy», so Lipowitz. «Ich verliere ein paar Sekunden, aber grundsätzlich kann ich doch heute zufrieden sein», sagte er. «Die Beine haben sich schon mal besser angefühlt als gestern. Ich habe mich ein bisschen schwergetan mit dem Positionieren und dann ging leider am Schluss die Lücke auf.» Der Rundkurs mit kurzen Anstiegen an Barcelonas Stadtberg Montjuic, der dreimal bewältigt werden musste, habe ihm nicht gelegen.

Umso mehr passte er für einen Debütanten: Den Tagessieg holte sich der mexikanische Jungstar Isaac del Toro, nachdem sein Teamkollege Tadej Pogacar ihm den Sieg gönnte. Beide fuhren gemeinsam über die Ziellinie. Für den 22-Jährigen war es der erste Tour-Etappensieg. «Es bedeutet mir alles», sagte er.

Titelverteidiger Pogacar verzichtete auf den Tagessieg und hielt sich auch mit größeren Attacken zurück. So konnte der Weltmeister seinen dänischen Dauerrivalen Vingegaard nach dem Mini-Dämpfer am Vortag nicht abschütteln. Bei der 113. Frankreich-Rundfahrt bleibt der dieses Mal viertplatzierte Vingegaard nach seinem Sieg im Teamzeitfahren am Vortag im Gelben Trikot. 

Vingegaard: «Nicht meine Lieblingsanstiege»

«Es sind nicht meine Lieblingsanstiege», sagte Vingegaard. «Aber im Gelben Trikot zu bleiben, darüber bin ich sehr froh. Ich bekomme einen weiteren Tag im Trikot.» Das genieße er sehr. 

Nach del Toro, der während des Rennens einen Defekt bewältigen musste, und Pogacar fuhr der belgische Doppel-Olympiasieger Remco Evenepoel als Dritter über die Ziellinie.

In der Gesamtwertung steht der zweimalige Tour-Sieger Vingegaard nach seinem Auftaktsieg im Teamzeitfahren weiter an der Spitze vor Pogacar. Der Abstand verringerte sich allerdings von zwölf auf sechs Sekunden durch die Bonussekunden des Slowenen. Red-Bull-Profi Evenepoel, Teamkollege von Lipowitz, steht aktuell auf Rang drei. 

Beim Beginn der ersten Montjuic-Überquerung schnappten sich Vingegaard und Pogacar wie geplant die vorderen Positionierungen. Generell wurde es hektisch: Der französische Profi Quentin Pacher verhedderte sich mit seinem Rad in einer auf der Strecke liegenden Nationalflagge eines Fans. Beim Anstieg fuhren inmitten der elektrisierenden Kulisse Vingegaard und Pogacar immer nah beieinander. 

Vingegaard mit Mundschutz

Vor dem Start präsentierte sich Vingegaard mit einem Mundschutz. Er sagte, dass er nicht krank sei, aber auf Nummer sicher gehen wolle, weil er bei den vergangenen beiden Frankreich-Rundfahrten angeschlagen gewesen sei. Zuletzt trug er das Gelbe Führungstrikot bei seinem bisher letzten Gesamtsieg vor drei Jahren. 

Bloß nicht krank werden bei der Mission, den großen Rivalen erneut zu schlagen: Am ersten Tour-Tag lieferten sich die Topstars schon einen spannenden Schlagabtausch. Giro-Sieger Jonas Vingegaard bestätigte seine starke Form und bejubelte den Tagessieg - zwölf Sekunden vor dem Dritten Tadej Pogacar, dem Dauerrivalen des Dänen. Zuletzt gewann Pogacar die Tour in den vergangenen beiden Jahren. 

Engelhardt mit Fluchtversuch

Pogacar grämte sich nicht zu lange. Er sagte, dass er mit voller Motivation in Tour-Tag zwei starten wolle. «Wenn es eine Chance dazu gibt, versuchst du es immer. Aber heute ist das größte Ziel, sicher zu bleiben und die Anstiege zu überleben», sagte Pogacar vor dem Rennen über die Ambitionen, das Gelbe Trikot zurückzugewinnen. 

Schon kurz nach dem Start in der südlich von Barcelona gelegenen Stadt Tarragona krachte es und mehrere Fahrer waren in einen Sturz verwickelt, darunter Top-Sprinter Biniam Girmay. Doch für den Profi aus Eritrea ging es direkt weiter.

Währenddessen versuchte sich der neue deutsche Meister und Tour-Debütant Felix Engelhardt mit zwei anderen Mitstreitern in einer Spitzengruppe. Sie fuhren teilweise einen Abstand von fast vier Minuten heraus. Doch das kurz nach dem Start eingeleitete Unterfangen wurde rund 30 Kilometer vor dem Ziel beendet. 

Profis siedeln nach Frankreich über

Am Montag verlassen die Radprofis Barcelona und siedeln nach Frankreich in die Pyrenäen über. Allerdings bedrohen Waldbrände in Südfrankreich die dritte Etappe. Bis zum Abend werde entschieden, ob die Etappe wie geplant stattfinden kann, sagte der Präfekt des Departements Pyrénées-Orientales, Pierre Regnault de la Mothe, bei einer Pressekonferenz, wie die Zeitung «Le Parisien» berichtete.

Nach dem Start im spanischen Granollers geht es in den Skiort Les Angles. Auf Vingegaard & Co warten knapp 200 Kilometer und 3850 Höhenmeter. Vor dem Abschied aus Spanien ist der Col de Toses - ein Anstieg der ersten Kategorie - zu bewältigen.

Radsport / Tour de France / Florian Lipowitz / Jonas Vingegaard / Tadej Pogacar / Isaac del Toro / Remco Evenepoel
05.07.2026 · 18:38 Uhr
[0 Kommentare]
VfB Stuttgart - 1. FC Köln
Stuttgart (dpa) - Der VfB Stuttgart hat in seinem ersten Heimspiel der neuen Bundesliga-Saison den 1. FC Köln dominiert. Der Champions-League-Teilnehmer setzte sich gegen die Mannschaft von Trainer René Wagner mit 4: 1 (1: 0) durch. Bilal El Khannouss (39. Minute) brachte die Schwaben in Führung. Neuzugang Grischa Prömel (60.) erhöhte vor 60.000 […] (03)
vor 11 Stunden
Lars Klingbeil, Friedrich Merz und Alexander Dobrindt (Archiv)
Berlin - Der Präsident der Arbeiterwohlfahrt (AWO), Michael Groß, hat die geplanten Sozialreformen der Bundesregierung als reines Sparpaket auf Kosten von Einkommensschwachen kritisiert und die Wiedereinführung der Vermögensteuer gefordert. "Die geplanten Streichungen beziehungsweise Einschränkungen beim Unterhaltsvorschuss, Kinderzuschlag und Wohngeld […] (00)
vor 16 Minuten
Dieses lebendige Textil aus Pilzfäden repariert sich selbst
Synthetische Fasern haben Kleidung billig gemacht, aber auch einen wachsenden Berg aus Textilmüll hinterlassen, der sich in der Natur kaum abbaut. Forscher: innen der Shenzhen Institutes of Advanced Technology (SIAT) verfolgen deshalb einen anderen Ansatz: Sie haben aus dem Pilz Cordyceps militaris ein lebendiges Textil hergestellt, das wächst, sich […] (01)
vor 13 Stunden
Vivoo kündigt Europa-Expansion für Gesundheits- und Wellness-Tests zu Hause an
Vivoo, ein Anbieter für personalisierte Wellness-Technologien, kündigt den weiteren Ausbau seiner Aktivitäten in Europa an. Das Unternehmen kombiniert einfach anzuwendende Gesundheitstests für zu Hause mit personalisierten digitalen Gesundheits- und Wellness-Informationen. Aufbauend auf bestehenden Partnerschaften in Frankreich, Italien, Spanien und […] (00)
vor 13 Stunden
MY HERO ACADEMIA: All’s Justice erscheint heute für Nintendo Switch 2
Bandai Namco Entertainment veröffentlicht heute  MY HERO ACADEMIA: All’s Justice für Nintendo Switch 2. Basierend auf dem Handlungsbogen der finalen Schlacht der weltweit gefeierten Anime-Serie bietet das Spiel bekannte Momente aus der Serie sowie Kämpfe, in denen die ikonischen Spezialitäten der Charaktere zum Tragen kommen – all das mit den […] (00)
vor 3 Stunden
Primetime-Check: Freitag, 04. September 2026
Die Chefin nahm es mit der Goldenen Henne auf! Sat.1 will weiter Comedians pushen aber VOX sucht die Liebe für Auswanderer. Und am Ende gewinnen die Gladiators den RTL-Abend. Das öffentlich-rechtliche Duell ging gestern klar und deutlich an das Zweite. Der Mainz-Sender kam mit Die Chefin auf 4,04 Millionen Zuschauer gewann damit den Primetime-Vergleichs. Die Quote lag hier bei 22,1 Prozent, […] (00)
vor 1 Stunde
Der Aufstieg der Gründer-Aristokratie
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter Kapital, Technologie und geopolitischer Macht. Statt kurzfristiger Schlagzeilen stehen langfristige Entwicklungen im Fokus: neue Industrien, verschiebende Machtzentren, aufstrebende Technologien und die Frage, wie Vermögen im 21. Jahrhundert tatsächlich entsteht. Die […] (00)
vor 19 Minuten
Bezahlbarer Baugrund verfügbar
Weilburg, 05.09.2026 (lifePR) - 300.000 Wohnungen – das ist der Bedarf an Neubauwohnungen pro Jahr, so die Schätzung von Experten. Über deren Bezahlbarkeit entscheidet oft auch der hohe Baulandpreis. Dabei sind „Bauplätze“ in großer Zahl verfügbar: im Dachgeschoss oder auf dem Dach vieler Gebäude im Bestand. Darauf weist der Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Hessen in Weilburg hin. […] (00)
vor 1 Stunde
 
FC Schalke 04 - FC St. Pauli 3\0
Gelsenkirchen (dpa) - Auf diesen Fußballabend freut sich Manuel Neuer schon seit dem 2. Mai. […] (02)
Aleksandar Ceferin und Gianni Infantino
New York/Zürich (dpa) -   Jetzt geht Gianni Infantino zum Angriff über. Im Machtkampf […] (01)
Bayern München - Boca Juniors
München/Gelsenkirchen (dpa) - Jamal Musiala kehrt zum Bundesliga-Spiel des FC Bayern beim […] (01)
Jared Kushner und Steve Witkoff
Kiew/Moskau/Washington (dpa) - In die Verhandlungen über ein Ende des Ukraine-Kriegs […] (09)
BeamO wird zum Mini‑Stethoskop — Withings führt StethO Sense ein
StethO Sense ist ein neuer Service von Withings+. Er basiert auf eMurmur sowie […] (02)
«Love After Lockup»-Star Amber Eggers mit 41 Jahren gestorben
Die Reality-Darstellerin Amber Eggers ist im Alter von 41 Jahren an akutem Leberversagen […] (00)
Jenny Elvers
(BANG) - Eigentlich sollte Jenny Elvers beim diesjährigen 'Glücksgefühle'-Festival am […] (01)
Spanien - Deutschland
Berlin (dpa) - Die deutschen Basketballerinnen verabschiedeten sich nach dem Debakel […] (02)
 
 
Suchbegriff