Vor der Landtagswahl

Linke und Grüne kritisieren CDU/AfD-Foto aus Sachsen-Anhalt

15. Juni 2026, 00:18 Uhr · Quelle: dpa
Landesparteitag CDU Sachsen-Anhalt
Foto: Hendrik Schmidt/dpa
Heuer spricht von «Konfrontation» mit dem AfD-Kandidaten.
Drei Monate vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt sorgt ein gemeinsames Foto von CDU-Mann Heuer und AfD-Kandidat Siegmund für Wirbel. Linke und Grüne zweifeln an der Brandmauer.

Berlin (dpa) - Grüne und Linke haben scharfe Kritik an einem Foto und einem Videoausschnitt von AfD-Spitzenkandidat Ulrich Siegmund und CDU-Fraktionschef Guido Heuer drei Monate vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt geübt. Der Bundesvorsitzende der Grünen, Felix Banaszak, sagte der «Frankfurter Rundschau»: «Dieses Video wirft ein beunruhigendes Licht auf das Verhältnis zwischen CDU und AfD in Sachsen-Anhalt. Es zeigt, wie eng die Beziehung zwischen dem CDU-Fraktionschef und dem AfD-Spitzenkandidaten offenbar bereits ist. Da ist keine Distanz mehr erkennbar.»

Das Foto war am Donnerstagabend bei einer Podiumsdiskussion in Halberstadt (Landkreis Harz) entstanden - der CDU-Mann stützt sich auf die Schulter des AfD-Politikers, beide Abgeordnete haben die Hand am selben Mikrofon. Diskutiert wird die Szene in den sozialen Netzwerken auch deshalb, weil in Sachsen-Anhalt immer wieder über die Stabilität der CDU-«Brandmauer» zur AfD und über mögliche Konstellationen nach der Wahl spekuliert wird. Heuer wies den entstandenen Eindruck einer Vertrautheit am Samstag am Rande des Landesparteitags der CDU in Dessau-Roßlau zurück. «Das war eher Konfrontation, keine Verbrüderung», sagte er der Deutschen Presse-Agentur. 

Am Sonntag fachte ein kurzer Videoausschnitt die Debatte weiter an. Darin sagt AfD-Spitzenkandidat Siegmund an den neben ihm sitzenden Heuer gewandt: Man könne «irgendwie meinen, dass ihr noch nie was mit der Regierung zu tun hattet, wenn ich so zuhöre». Dabei legt er dem CDU-Mann die Hand auf die Schulter. «Nee», sagt Heuer zunächst mit verschränkten Armen. Er greift sich das Mikrofon von Siegmund, legt die Hand auf dessen Schulter, als er sich vorbeugt und sagt: «Ich saß noch nie im Bundestag.» Es folgt ein kurzer, von Lachen begleiteter Wortwechsel zwischen den beiden Politikern. 

Die 27 Sekunden lange Aufnahme dokumentiert nur einen kleinen Ausschnitt der Podiumsdiskussion. Inwieweit vor oder nach der Szene eine inhaltliche Konfrontation zwischen den Politikern stattgefunden hat, lässt sich aufgrund des kurzen Videos nicht sagen.

Auch von den Linken kam Kritik: «Diese Aufnahmen sind kein Versehen», sagte die Vize-Fraktionschefin der Linken im Bundestag, Clara Bünger, dem «Spiegel». Der CDU-Fraktionschef in Sachsen-Anhalt posiere mit einem Mann, der Remigration «zum Gebot der Stunde» erklärt habe und auf dessen Wahlkampfveranstaltungen «Sieg»-Rufe skandiert würden, kritisierte Bünger. «Wie soll man der CDU dann noch glauben, dass sie sich von der AfD abgrenzt, wenn sie ständig das Gegenteil beweist?», so die Bundestagsabgeordnete.

Partei / Regierung / Deutschland / Sachsen-Anhalt / CDU / AfD / Guido Heuer
15.06.2026 · 00:18 Uhr
[2 Kommentare]
Finanzministerium (Archiv)
Berlin - Aus dem 30 Milliarden Euro umfassenden Sondervermögen "Aufbauhilfe 2021" sind bis zum Stichtag 30. Juni 2026 insgesamt 6,2 Milliarden Euro und damit lediglich rund 20 Prozent der Gesamtsumme abgerufen worden. Das teilte eine Sprecherin des Bundesfinanzministeriums auf Nachfrage des Nachrichtenmagazins Politico mit. Insgesamt 5,2 Milliarden Euro […] (00)
vor 44 Minuten
Victoria und David Beckham
(BANG) - David Beckham zieht seine Ehefrau Victoria auf, nachdem ihr ausdrucksloser Gesichtsausdruck beim WM-Viertelfinale zum Internet-Meme wurde. Die ehemalige Spice-Girls-Sängerin sorgte für Schlagzeilen, als sie nach Englands Sieg gegen Norwegen im Halbfinale der Fußball-Weltmeisterschaft scheinbar keinerlei Emotionen zeigte. Während ihr Ehemann […] (00)
vor 12 Stunden
Ein Mann sitzt am Ufer des Mains unter einem Baum im Schatten
Berlin (dpa/tmn) - Wenn das Wetter sich mindestens wieder an der 30-Grad-Marke orientiert und die Sonne vom Himmel brennt, zieht es die Menschen draußen verlässlich dahin, wo die Temperaturen etwas erträglicher sind: in den Schatten. Aber wo mag der sein? Kennt man Ort und Örtlichkeiten, braucht es nicht viel Fantasie und keine Recherche, um die besten […] (00)
vor 33 Minuten
GTA 6: Händler verrät neue Details und macht „PS5 Pro“-Spieler hellhörig
Grand Theft Auto VI ist offiziell noch Monate entfernt. Trotzdem tauchen immer wieder neue Details auf, die GTA 6-Fans sofort auseinandernehmen. Diesmal kommt der Hinweis nicht von Rockstar Games  selbst, sondern von einem brasilianischen Händler. Und genau deshalb ist die Sache spannend, aber auch mit Vorsicht zu genießen. Wichtig ist vorweg: […] (00)
vor 9 Stunden
Netflix macht aus «Monopoly» eine Spielshow
2027 sollen zwölf Kandidaten in einer lebensgroßen Version des Brettspielklassikers um zwei Millionen US-Dollar kämpfen. Netflix erweitert sein Showangebot um eine Adaption des bekannten Brettspiels Monopoly. Gemeinsam mit Hasbro Entertainment produziert der Streamingdienst eine Wettbewerbssendung, in der zwölf Teilnehmer in einer lebensgroßen «Monopoly»-Stadt gegeneinander antreten. Zu […] (01)
vor 6 Stunden
WM 2026 - Frankreich Training
Arlington (dpa) - Bei der Fußball-WM wächst die Anspannung vor dem ersten Halbfinale zwischen Frankreich und Spanien. Trotz der Offensivmacht seines Teams schiebt Frankreichs Trainer Didier Deschamps die Favoritenrolle für das heutige Duell (21.00 Uhr MESZ/ZDF und MagentaTV) in Arlington dem europäischen Rivalen zu. Die Spanier hoffen auf die erste […] (00)
vor 44 Minuten
bitcoin, cyber, currency, money, virtual money, finance, electronic currency, financial, payment, trade
Ein Finanzprofessor der Duke University, Campbell Harvey, hat erklärt, dass ein 51%-Angriff auf Bitcoin, der lange Zeit als theoretische Übung abgetan wurde, durch die heutigen Derivatemärkte profitabel geworden ist. Ein solcher Angriff könnte nun wirtschaftlich sinnvoll sein, da Angreifer durch Short-Positionen auf Bitcoin von einem Preisverfall profitieren könnten. Derivatemärkte verändern das […] (00)
vor 7 Stunden
Top-Arbeitgeber 2026. Oder: Wie überzeugt man Fachkräfte von einem Job in der Provinz.
Deining, 13.07.2026 (lifePR) - Trotz anhaltend schwieriger Lage tun sich Unternehmen nach wie vor schwer, offene Stellen zu besetzen. Das gilt besonders für Unternehmen, die nicht in den Metropolen sitzen, wo viele Fachkräfte bereits zu Hause sind und in die es die jungen, gutausgebildeten Menschen zieht. Hier müssen Unternehmen sichtbar sein und mehr bieten als ihre […] (00)
vor 12 Stunden
 
Pflege
Berlin (dpa) - Die Pflege im Heim wird für Bewohnerinnen und Bewohner wegen selbst zu […] (00)
Autobahn-Rastplatz in Deutschland
München (dpa) - Der ADAC kritisiert den schlechten Zustand vieler Rastplätze an […] (00)
Johann Wadephul am 09.07.2026
Berlin - SPD-Außenpolitiker haben Außenminister Johann Wadephul (CDU) wegen der […] (00)
Gewitter über Norddeutschland
Offenbach (dpa) - Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt für heute vor Unwetter in Teilen […] (00)
Primetime-Check: Sonntag, 12. Juli 2026
Das Erste mit einem alten Tatort, im Zweiten ein alter Frühling, Kabel Eins und VOX mit alten […] (00)
Absatzsteigerung im zweiten Quartal Der Automobilkonzern Stellantis hat im zweiten […] (00)
M7 Ultra soll bis zu 1,5 TB RAM bieten
Nach Informationen aus dem aktuellen Power On Newsletter von Mark Gurman plant Apple […] (00)
Pietro Lombardi
(BANG) - Pietro Lombardi überrascht mit offenen Worten über seine Eltern. Der Sänger […] (00)
 
 
Suchbegriff