Berlin (dts) - FDP-Chef Christian Lindner hält eine von den Grünen geführte Ampelkoalition für wenig wahrscheinlich. "Wenn ich sehe, dass die Grünen mehr Umverteilung und höhere Steuern wollen, dann ist das für uns nicht sehr verheißungsvoll", sagte er im RTL/n-tv-"Frühstart" mit Blick auf eine ...

Kommentare

(11) BOOTBOSS · 03. Juni 2021
@9 Alleinregierung der FDP. MIndestens das kann man wohl für alle zeiten ausschliessen. Und dann noch angeführt von einem Pleitier der Millionen Steuergeld in den Sand gesetzt hat, sich lebenslang von Steuerzahler aushalten lässt, Schulden abbauen und riesige Investitionen will. Und das alles mit Steuersenkungen. Nur gut, dass scheinbare FDP-Stärke wohl eher einen CDU-Schwäche ist und bald korrigiert wird
(10) Chris1986 · 03. Juni 2021
@2 Die FDP hat ja wohl bei der letzten Wahl gezeigt, dass sie ihre Prinzipien eben nicht über Bord werfen, nur um in die Regierung zu kommen.
(9) AS1 · 03. Juni 2021
@4 @6 @7 Die einzig richtige Regierung für dieses Land wäre eine Alleinregierung der FDP. Schön, diese ganzen Spekulationen. Bis zur Bundestagswahl ist es noch eine Weile. Mal sehen, was die salonökologischen Scheinriesen dann noch so drauf haben.
(8) BOOTBOSS · 03. Juni 2021
@7 Ja, so klingt es. Aber dass Schwarz-Gelb keine Einheit ist, hat sich ja in der Ära Merkel-Westerwelle gezeigt. Vom kleinsten dominiert zu werden, können die Grünen nicht mitmachen. Aber bei Schwarz-Grün wird vermutlich die FDP gar nciht mehr gebraucht, deshalb frage ich mich, was dem Lindner da vorschwebt. er soltle nochmal zusammenrechnen
(7) Sonnenwende · 03. Juni 2021
@6 Mit Schwarz-Gelb geführt meint Lindner, Schwarz und Gelb haben gemeinsam das Sagen und die Grünen müssen mitziehen. Gleiches hat die FDP ja auch schon 2017 gewollt – wie wir alle wissen, war das nicht von Erfolg gekrönt… Das würden die Grünen bestimmt nicht mit sich machen lassen, sich von einer Partei, die 10 % Punkte weniger Stimmen hat, dominieren zu lassen. Nun ja, nach aktuellen Umfragen würde es dazu ohnehin nicht kommen.
(6) BOOTBOSS · 03. Juni 2021
Die Scheinriesen kennen es nciht anderws, sie haben zu lange in diesem Land mitregiert und die Richtung der Politik bestimmt. Aber was meint er mit Schwarz-Gelb geführt? Sieht er die FDP als Teil der Union oder welchen kleinen Koalitionspartner gibt es noch? Dass die CDU strake Zugewinne hat ohne gleichzeitige Verluste bei der FDP ist wohl sehr unwahrscheinlich
(5) Sonnenwende · 03. Juni 2021
@4 Stimmt, das habe ich nicht bedacht...es kämen knapp 4% dazu...Allerdings würde ich 53% für Schwarz-Grün nicht unbedingt als gute Mehrheit bezeichnen...
(4) gabrielefink · 03. Juni 2021
Noch geht es ohne die FDP. Da durch die 5% Klausel ein paar Prozent raus fallen, hätte Schwarz-Grün eine gute Mehrheit. <link> Lindners Traumkoaliton Schwarz-Gelb ist allerdings noch Lichtjahre von einer Mehrheit entfernt.
(3) Sonnenwende · 03. Juni 2021
@2 Nach den aktuellen Umfragen geht es tatsächlich nicht ohne FDP - ich gehe mal davon aus dass die AfD außen vor bleibt und die SPD Schwarz-grün-rot ablehnt <link> . Hoffentlich ändert sich das noch.
(2) suse99 · 03. Juni 2021
Wie auch immer die Wahl ausgehen wird, Herr Lindner wird schon genügend inhaltlich passende Dinge finden um - mit wem auch immer - an der Regierung beteiligt zu werden. In seinen Träumen wenigstens. Die größten Fähigkeiten der FDP sind: Meckern und den Mantel in den Wind hängen.
(1) k33620 · 03. Juni 2021
Wenn die Union nur nicht von Korruption und Unfähigkeit geprägt wäre.
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News