Bundeswehr

Lindner kontert Pistorius in Diskussion um Verteidigungsetat

28. Juli 2024, 11:50 Uhr · Quelle: dpa
ARD-Sommerinterview mit Christian Lindner
Foto: Joerg Carstensen/dpa
Finanzminister Lindner sieht bei den Verteidigungsausgaben mit dem Zwei-Prozent-Ziel eine wichtige Wegmarke erreicht.
Verteidigungsminister Pistorius fordert mit Blick auf die veränderte Sicherheitslage mehr Geld für die Bundeswehr und prallt bei Finanzminister Lindner ab. Es gehe schließlich um Steuergeld.

Berlin (dpa) - Bundesfinanzminister Christian Lindner hat im Tauziehen um die Ausgaben für die Bundeswehr seinen Kurs verteidigt. «Wir haben das Zwei-Prozent-Ziel für die Nato erreicht, zum ersten Mal seit vielen, vielen Jahren», sagte der FDP-Chef im Interview mit dem ARD-«Hauptstadtstudio». Man mache mehr als Frankreich und Italien. In den kommenden Jahren stünden weiterhin mindestens zwei Prozent der Wirtschaftsleistung für die Sicherheit zur Verfügung. «Jetzt muss ich den Spieß einmal umdrehen: Es ist nicht so, dass alles, was der Verteidigungsminister sagt, automatisch begründet und richtig ist.» Lindner betonte, es gehe um Steuergeld und die Effizienz der Mittelvergabe.

Verteidigungsausgaben von rund 52 Milliarden Euro

Nach Ansicht von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) sind die für das kommende Jahr vorgesehenen Mittel mit Blick auf die internationale Sicherheitslage und mögliche Bedrohungen für Deutschland zu niedrig. Der vom Bundeskabinett verabschiedete Haushaltsentwurf sieht vor, dass der Verteidigungshaushalt von derzeit rund 52 Milliarden Euro um 1,25 Milliarden Euro wachsen soll. Pistorius hatte deutlich mehr gefordert. 

«Wir müssen uns in der Bundesregierung noch einmal grundsätzlich darüber unterhalten, wie wir unsere Sicherheit gewährleisten wollen», sagte der SPD-Politiker vor ein paar Tagen dem «Tagesspiegel». «Ich trete weiter dafür ein, dass die Bundeswehr das Geld bekommt, was angesichts der allzu realen Bedrohung durch Russland notwendig ist. Nächste Gelegenheit dafür ist das parlamentarische Verfahren.» Der Bundestag beginnt nach der Sommerpause mit den Beratungen über den Haushaltsentwurf. Gegen Ende des Jahres ist die Beschlussfassung geplant.

Lindner äußerte sich im Social-Media-Format «Frag selbst», bei dem Zuschauer online Fragen einreichen können und das vor der Sendung des klassischen ARD-«Sommerinterviews» am Sonntag online gezeigt wurde. Was Pistorius mit Zahlen habe darlegen können, etwa, was er konkret für höhere Betriebskosten brauche, das sei ihm auch über die Finanzplanung hinaus zugestanden worden, betonte der Finanzminister. Im Sommerinterview selbst sagte er zum Thema: «Herr Pistorius hat ein 100-Milliarden-Euro-Sonderprogramm für die Ertüchtigung der Streitkräfte, das hatte keiner seiner Vorgänger. Damit kann man arbeiten, und damit muss man auch wirtschaften.»

Verteidigung / Haushalt / Finanzen / Bundesregierung / Koalition / Deutschland
28.07.2024 · 11:50 Uhr
[2 Kommentare]
BYDs Großangriff: Droht Volkswagen jetzt der Kollaps auf dem Heimatmarkt?
BYD schaltet in Deutschland auf Angriff Der chinesische Elektroauto-Riese BYD hat kürzlich eine entscheidende Maßnahme ergriffen, um seine Präsenz auf dem deutschen Markt zu verstärken. Durch den Erwerb von Hedin Electric Mobility, bisher Generalimporteur der Marke, sichert sich BYD direkte Vertriebskanäle und nimmt damit eine Schlüsselposition im größten Automarkt Europas ein. Diese Entwicklung […] (00)
vor 25 Minuten
Grenze zwischen Deutschland und Polen (Archiv)
Berlin - Der Ampel-Koalition droht wegen der Migrationspolitik neuer Ärger: Der stellvertretende FDP-Vorsitzende und Bundestagsvizepräsident, Wolfgang Kubicki, wird nach eigenen Worten dem Antrag der Union auf massive Zurückweisungen an den Grenzen im Bundestag zustimmen, sobald die Ausschuss-Beratungen darüber beendet sind. Kubicki sagte dem TV-Sender "Welt": "Wenn dieser Antrag - vielleicht auch […] (00)
vor 8 Minuten
KI hilft gegen Schwurbeln: Dialoge mit Chatbots entlarven falsche Überzeugungen
Künstliche Intelligenzen gelten eher als förderlich für Verschwörungstheorien. Dank der immer besser werdenden KI-Systeme können einfacher als jemals zuvor gefälschte Inhalte erzeugt und Menschen getäuscht werden. KI-generierte Falschinformationen wirken Studien zufolge besonders überzeugend. Aber auch andersrum funktioniert das: Eine Studie mit mehr als 2.000 Personen, die an typische […] (03)
vor 15 Stunden
Craig Federighis Hund als erstes Apple Intelligence Beispielbild geteilt
Am Donnerstag veröffentlichte Apple im WIRED-Magazin das erste Beispielbild, welches mit Apple Intelligence per Image Playgrounds generiert wurde. Zu sehen ist Craig Federighis knuffiger Hund Bailey als ein KI-Bild. Künstliche Intelligenz, Bild: tungnguyen0905/Pixabay Apple Intelligence Bildpremiere Von Apple wurde […] (00)
vor 16 Stunden
Ready, Set, Season 3! EA Sports F1 24 lädt zum virtuellen Rennspaß ein
Willkommen zur dritten Runde! Am 18. September gibt EA SPORTS den Startschuss für Season 3 von F1 24, dem offiziellen Spiel zur FIA Formula One World Championship. Was erwartet uns in dieser aufregenden neuen Saison? Nun, es gibt ein neues Spielzeug für Rennfans: das brandneue Formel 2-Auto 2024. Und falls das nicht genug ist, wird auch noch der Eliminierungs-Modus wiederbelebt – das wird ein […] (00)
vor 26 Minuten
«BBC Young Musician»-Finale steigt im Oktober
Der ultimative britische Talentwettbewerb für junge klassische Musiker, BBC Young Musician, kehrt im September und Oktober 2024 auf BBC Two, BBC Four, BBC Radio 3, BBC iPlayer und BBC Sounds zurück, um seine 24. Auflage zu feiern. Der traditionsreiche, alle zwei Jahre stattfindende Wettbewerb feiert seit fünf Jahrzehnten aufstrebende Musiktalente aus ganz Großbritannien und hat die Karrieren internationaler Stars wie Nicola Benedetti, Laura van […] (00)
vor 1 Stunde
Borussia Dortmund - 1. FC Heidenheim
Dortmund (dpa) - Karim Adeyemi hat eine für ihn perfekte Woche mit einem weiteren Doppelpack gekrönt und Borussia Dortmund zumindest für eine Nacht an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga geschossen. Vor allem dank zwei Treffern und einer Torvorlage des 22-Jährigen entzauberte der BVB den bisherigen Spitzenreiter 1. FC Heidenheim mit 4: 2 (3: 1) und zog an den Schwaben vorbei, die zuvor in […] (03)
vor 10 Stunden
152 % Plus mit Nvidia - und jetzt?
Augsburg, 14.09.2024 (PresseBox) - Knapp 18 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren besitzen Aktien oder Anteile an Aktienfonds – rund 12,3 Millionen Menschen, die direkt oder indirekt am Aktienmarkt teilhaben. Trotz dieser positiven Entwicklung wird oft eine entscheidende Grundregel vernachlässigt: Diversifikation und ein solider Finanzplan sind die Basis für langfristigen Erfolg an […] (00)
vor 1 Stunde
 
Sahra Wagenknecht am 11.09.2024
Berlin - Sahra Wagenknecht verlangt ein Umdenken in der Asylpolitik. Sie setze sich dafür ein, […] (02)
Star Wars Outlaws (PC) – Game Review
Das Leben in der Unterwelt Die Eröffnungssequenz des Spiels zeigt ein Treffen hochrangiger […] (00)
Matt Reeves
(BANG) - Matt Reeves verkündete, dass er weiterhin plant, aus 'The Batman' eine Trilogie zu […] (01)
AGON by AOC G4-Serie – Curved Immersion & blitzschnelle Bildwiederholraten
AGON by AOC – eine der weltweit führenden Marken für Gaming-Monitore und IT-Zubehör – baut […] (00)
Medizin: Nie mehr Insulin-Injektionen bei Diabetes Typ 1 dank neuer Behandlungsmethode?
Wer unter Diabetes Typ 1 leidet, der ist in der Regel darauf angewiesen, sein Leben lang […] (00)
VW und IG Metall beginnen Verhandlungen über Stellenabbau und Beschäftigungssicherung
Im anhaltenden Streit um mögliche Entlassungen und Werkschließungen bei Volkswagen setzen sich […] (00)
 
 
Suchbegriff