Lindner für Abschaffung der Ökosteuer auf Benzinpreis

Berlin (dts) - Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner verlangt, die Energiesteuern auf Benzin zu senken und in diesem Rahmen den Anteil der Ökosteuer abzuschaffen. "Der Sprit wird unnötig teuer, wenn Energiesteuern und ein CO2-Preis zugleich wirken", sagte er der "Bild" (Samstagausgabe). "Für sozial verträglichen und ökonomischen Klimaschutz muss die Besteuerung von Energie reduziert werden, wenn ein CO2-Preis eingeführt wird."

Lindner sagte, das schließe "langfristig steigende Preise nicht aus, verhindert aber kurzfristige Überlastung der Menschen". Technologischer Fortschritt und klimafreundliche Beimischungen zum Kraftstoff könnten aber Schritt für Schritt Kostensteigerungen bremsen, sagte Lindner der "Bild".
Politik / DEU / Straßenverkehr / Steuern / Umweltschutz
05.06.2021 · 00:00 Uhr
[6 Kommentare]
 

Brasilien: Über 500.000 Corona-Tote und neue Proteste

Corona-Proteste in Brasilien
Brasília (dpa) - In ganz Brasilien sind Tausende Menschen gegen die Corona-Politik des rechten Präsidenten […] (16)

Professor Green: Vatertag ist bittersüß

Professor Green
(BANG) - Für Professor Green ist der Vatertag „bittersüß“, da er selbst ohne seinen mittlerweile […] (00)
 
 
Suchbegriff