Lindner fühlt sich von Kanzler-Schelte "nicht angesprochen"

10. August 2024, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Christian Lindner und Olaf Scholz (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Christian Lindner und Olaf Scholz (Archiv)

Berlin - Im Haushaltsstreit der Ampelkoalition hat Finanzminister Christian Lindner (FDP) auf das Machtwort von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) reagiert.

"Ich fühle mich von der Botschaft des Kanzlers nicht angesprochen", sagte der FDP-Vorsitzende den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben). "Es gibt Unterschiede in der Interpretation der Stellungnahmen, aber mein Ministerium hat nie vertreten, dass die Vergabe von Darlehen prinzipiell verfassungswidrig wäre."

Lindner fügte hinzu, solche Darlehen dürften nicht so ausgestaltet sein, dass es in Wahrheit verdeckte Zuschüsse seien. "Dann wäre es eine Umgehung der Schuldenbremse und damit ein Bruch der Verfassung. Außerdem kann die Ersetzung von Zuschüssen durch Darlehen möglicherweise unwirtschaftlich sein."

Scholz hatte ungewöhnlich deutliche Worte an die Adresse Lindners gerichtet: "Es bleibt ein Mysterium, wie das eigentlich klare Votum des juristischen Gutachtens vorübergehend grundfalsch aufgefasst werden konnte."

Kritik aus der Koalition an seinem Vorgehen ließ Lindner nicht gelten. "Wir haben einen Haushaltsentwurf beschlossen, der noch einen Handlungsbedarf von 17 Milliarden Euro umfasst. Dazu wurden insbesondere drei verfassungsrechtliche und ökonomische Prüfaufträge verabredet", sagte er. "Dem Bundestag war zugesagt, die erforderlichen Stellungnahmen eines juristischen Gutachters und des Wissenschaftlichen Beirats beim Finanzministerium zur Verfügung zu stellen. So ist es gekommen."

Auf die Nachfrage, ob es guter Stil sei, die Koalitionspartner öffentlich zu überrumpeln, sagte der Finanzminister: "Ich habe mich an das vereinbarte Verfahren gehalten. Die Gutachten sind nicht geheim. Vertraulich sind die Beratungen zu den Konsequenzen daraus."

Lindner kündigte an, der Haushaltsentwurf werde planmäßig Mitte August dem Bundestag zugeleitet. "Ende November soll planmäßig der Bundestag beschließen. Bis dahin werden noch viele offene Fragen zu beantworten sein. Übrigens kommen ja auch noch Wirtschaftsprognosen, die eingearbeitet werden." Unter dem Strich gehe es um eine Lücke von fünf Milliarden Euro. "Das kann man bei gutem Willen lösen", sagte er. "Ich werde allerdings in Interviews keine Vorschläge machen. Das wäre dann schlechter Stil."

Darauf angesprochen, dass der FDP-Fraktionsvorsitzende Christian Dürr bereits den Vorschlag gemacht habe, im Sozialetat und bei der Entwicklungshilfe zu kürzen, sagte Lindner: "Es ist kein Geheimnis, dass die FDP-Fraktion hier weiteres Potential sieht." Zugleich kritisierte er, aus SPD und Grünen kämen "Vorschläge zu Steuererhöhungen und Notlagenbeschlüssen, obwohl die verfassungsmäßigen Voraussetzungen für eine Haushaltsnotlage gewiss nicht mehr vorliegen".

Politik / Deutschland
10.08.2024 · 01:00 Uhr
[3 Kommentare]
Felix Klein (Archiv)
Berlin - Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, hat vor schwerwiegenden Folgen der Landtagswahl in Brandenburg gewarnt. Die Bedeutung der Wahl am kommenden Sonntag gehe "weit über die Grenzen dieses Bundeslandes hinaus", sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben). "Antisemitische Ideologie darf nicht in ein deutsches Landesparlament einziehen. Gerade […] (00)
vor 38 Minuten
Demi Moore
(BANG) - Demi Moore erzählte, dass sie nicht gerne ungefragt Erziehungsratschläge gibt. Die 61-jährige 'Ghost - Nachricht von Sam'-Schauspielerin, die mit ihrem Ex-Mann Bruce Willis die Töchter Rumer (36), Scout (33) und Tallulah (30) großzieht, hält es für wichtig, dass ihrer Tochter der Freiraum gegeben wird, ihre Kinder auf ihre eigene Art zu erziehen. Bei einem Auftritt in der 'Jennifer Hudson […] (00)
vor 8 Stunden
KOSS Porta Pro Wireless 2.0 – Intuitive Bedienung und bester Komfort
Ab sofort ist die Neuauflage einer mobilen Kopfhörerlegende verfügbar: der KOSS Porta Pro Wireless 2.0. Mit Bluetooth 5.2, Tastensteuerung für Musik und Anrufe sowie einer Akkulaufzeit von über 20 Stunden ist er der ideale Begleiter für das mobile Leben. Dank seiner leichten Bauweise und dem innovativen, patentierten dualen Stahlkopfbügel bietet er wie seine Urahnen einen unvergleichlichen […] (00)
vor 3 Stunden
Vision of Mana im Test: Ein Fantasy Spektakel welches euch aus der Realität entführt
Das erste Spiel der Mana Reihe ist erstmals im Jahr 1993 von dem Publisher Square Enix erschienen. Aufgrund des nostalgischen Faktors mit der dazugehörig großen Fanbase genießt die Mana-Serie einen hohen Kultstatus. Zusammen mit der Tatsache, dass sich Square Enix über 15 Jahre Zeit gelassen hat, eine komplett neue und eigenständige Hauptstory für diese Serie zu entwerfen, ist Vision of Mana für […] (00)
vor 2 Stunden
Linda Zervakis geht ins Erste
Am Samstag, 26. Oktober 2024, ist die ehemalige «Tagesschau»-Sprecherin und jetzige ProSieben-Moderatorin Linda Zervakis wieder im Ersten zu sehen. Neben Smudo und Katrin Bauerfeind ist Zervakis in Die Hirschhausen-Show - Was kann der Mensch zu sehen. Die Sendung ist für 20.15 Uhr angesetzt und dauert drei Stunden. Entertainer Eckart von Hirschhausen zeigt, zu welchen spektakulären Höchstleistungen wir fähig sind, welches Wunder in jedem von uns […] (00)
vor 8 Stunden
FC Augsburg - FSV Mainz 05
Augsburg (dpa) - Angeführt von Matchwinner Jonathan Burkardt hat der FSV Mainz in einem wilden Fußballspiel mit zwei Platzverweisen beim FC Augsburg den ersten Saisonsieg in der Bundesliga gefeiert. Im Duell der Dänen-Trainer konnte Bo Henriksen zum Auftakt des 4. Spieltags ein teilweise in Unterzahl erkämpftes 3: 2 (2: 1) gegen seinen Landsmann Jess Thorup bejubeln. In der Tabelle zogen die […] (02)
vor 2 Stunden
Fast 107 Milliarden Euro – Die Bundesregierung als großzügiger Geldgeber für Familien?
Mitten in Zeiten knapper Kassen und fragwürdiger Budgetierungen zeigt sich die Bundesregierung von ihrer besonders spendablen Seite – zumindest, wenn es um Familien geht. 2025 sollen satte 106,6 Milliarden Euro in familienpolitische Leistungen fließen. Eine Summe, die selbst in Ministerkreisen die Augenbrauen hebt – und das nicht nur aus Verwunderung. Kindergeld – der ewige Budgetschlucker Fast […] (00)
vor 4 Stunden
General Availability der Music-Domain: Vor-Registrierung sinnvoll
Koeln, 20.09.2024 (PresseBox) - Die digitale Welt steht vor einer bedeutenden Erweiterung: Die Einführung der neuen Music-Domains befindet sich derzeit in der Vorregistrierungsphase für die General Availability (GA), die am 8. Oktober 2024 startet. Diese neue Top-Level-Domain (TLD) bietet Künstlern, Labels, Musikplattformen und anderen Akteuren der Musikindustrie die Möglichkeit, eine […] (00)
vor 7 Stunden
 
Auswärtiges Amt (Archiv)
Berlin - Binnen 16 Monaten sind deutsche Diplomaten 425 mal Ziel sogenannter "Shitstorms" […] (00)
Neuer Hai bei «Shark Tank»
Daniel Lubetzky, Gründer von KIND Snacks, Camino Partners und Builders Movement, tritt der Jury der Haie […] (00)
Hyperstrange hat den First-Person Shooter CROSSBOW: Bloodnight (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox […] (00)
Rolls-Royce gewinnt Vertrag in Tschechien für Bau von Mini-Atomreaktoren
Der britische Luftfahrt- und Rüstungskonzern Rolls-Royce steht kurz davor, den ersten Auftrag […] (00)
Atlético Madrid - RB Leipzig
Madrid (dpa) - RB Leipzig hat zum Auftakt der Champions League eine Niederlage kassiert. Bei […] (01)
Habeck besucht VW-Werk in Emden
Emden (dpa) - Angesichts der Krise in der Autoindustrie stellt Bundeswirtschaftsminister Robert […] (00)
 
 
Suchbegriff