Investmentweek

Linde trotzt der Flaute – und zeigt der Industrie, wie Resilienz aussieht

04. November 2025, 14:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Linde übertrifft Erwartungen mit stabilen Quartalszahlen trotz globaler Unsicherheiten. Das Unternehmen setzt auf Preiserhöhungen und Investitionen, um Wachstum zu sichern.

Gewinn in Zeiten der Stagnation

Während viele Industriekonzerne über schleppende Nachfrage, hohe Energiekosten und globale Unsicherheit klagen, liefert Linde stabile Zahlen. Im dritten Quartal stieg der Umsatz des weltgrößten Industriegase-Herstellers um 3 % auf 8,66 Milliarden Dollar, der bereinigte Nettogewinn legte um 5 % auf 1,99 Milliarden Dollar zu.

Damit übertrifft das deutsch-amerikanische Unternehmen nicht nur seine eigenen Prognosen, sondern auch die Erwartungen der Analysten. Der Gewinn je Aktie lag mit 4,21 Dollar leicht über der Schätzung von 4,18 Dollar – ein kleiner, aber symbolträchtiger Vorsprung in einem Jahr, das von konjunktureller Unsicherheit geprägt ist.

Preiserhöhungen statt Wachstum

Das Umsatzplus ist jedoch weniger auf florierende Geschäfte als auf geschickte Preispolitik zurückzuführen. Zwei Prozentpunkte des Wachstums gehen laut Linde auf Preiserhöhungen zurück, ein weiterer Punkt auf Zukäufe. Die reale Nachfrage in vielen Industriesektoren bleibt schwach – gerade in Europa.

„Trotz stagnierender industrieller Aktivität haben die Linde-Mitarbeiter einmal mehr widerstandsfähige Ergebnisse gezeigt“, sagte Vorstandschef Sanjiv Lamba. Das klingt nüchtern, ist aber Ausdruck einer Strategie, die auf operative Disziplin setzt: höhere Margen, weniger Kosten, konsequente Effizienz.

Prognose enger gefasst – aber auf hohem Niveau

Für das Gesamtjahr präzisiert Linde seine Gewinnprognose: Statt einer Spanne von 16,30 bis 16,50 Dollar pro Aktie erwartet der Konzern nun 16,35 bis 16,45 Dollar. Das entspricht einem Plus von fünf bis sechs Prozent. Ein leicht engerer Korridor – aber kein Rückschritt.

Im Schlussquartal sollen 4,10 bis 4,20 Dollar je Aktie verdient werden. Die Investitionspläne bleiben unverändert: Zwischen 5,0 und 5,5 Milliarden Dollar will Linde 2025 in neue Anlagen, Wasserstoffprojekte und CO₂-freie Technologien investieren.

Damit setzt das Unternehmen ein deutliches Signal – Investitionen in Zukunftsfelder bleiben trotz Konjunkturflaute Pflicht.

Amerika zieht, Europa schwächelt

Regional betrachtet läuft es vor allem in den USA rund. In Nord- und Südamerika stieg die Nachfrage in der Elektronik-, Metall- und Bergbauindustrie. Gleichzeitig konnte Linde die Preise um drei Prozent anheben – ein seltener Erfolg in einem von Kosteninflation geprägten Jahr.

Anders das Bild in Europa, Afrika und dem Nahen Osten: Dort blieb die Nachfrage verhalten, Preiserhöhungen konnten das Minus beim Absatz nicht kompensieren. Nur durch Zukäufe stieg der Umsatz um drei Prozent. Immerhin: Die Umsatzrendite kletterte kräftig, was Linde vor allem günstigen Währungseffekten zuschreibt.

In Asien entwickelte sich das Geschäft solide, aber ohne Dynamik – China bleibt ein schwieriger Markt, insbesondere im Industriesektor.

Linde Engineering – das Sorgenkind im Konzern

Während das Kerngeschäft stabil bleibt, schwächelt die Anlagenbau-Sparte Linde Engineering. Der Umsatz sank um 15 % auf 519 Millionen Dollar, der operative Gewinn auf 101 Millionen Dollar.

Die Sparte leidet unter Projektverzögerungen und Zurückhaltung bei Großinvestitionen – ein Spiegelbild der globalen Investitionsflaute im klassischen Anlagenbau. Dennoch hält Linde an der Division fest: Sie bleibt wichtig für Technologieentwicklung und den Einstieg in Wasserstofflösungen.

Eine stille Stärke in unsicheren Zeiten

Linde zeigt, was in der Industrie derzeit selten ist: stabile Gewinne trotz Flaute. Während deutsche Maschinenbauer und Chemiekonzerne schwächeln, gelingt dem Gase-Riesen ein Kunststück – er wächst, ohne dass die Wirtschaft wächst.

Das Erfolgsrezept ist eine Mischung aus Preissetzungsmacht, globaler Präsenz und striktem Kostenmanagement. Linde verkauft kein Produkt, sondern eine Notwendigkeit: Sauerstoff, Stickstoff, Wasserstoff – Stoffe, die jede Industrie braucht, egal in welcher Konjunkturphase.

In einer Welt, die nach grüner Transformation ruft, ist das Unternehmen gut positioniert. Die Milliardeninvestitionen in Wasserstoff und CO₂-neutrale Industrien sind keine Wette auf die Zukunft, sondern längst Teil der Gegenwart.

Stabilität als neue Stärke

Linde bleibt der Beweis, dass auch in einer schwächelnden Weltwirtschaft Wachstum möglich ist – wenn man das richtige Geschäftsmodell hat. Während andere über Rezession sprechen, liefert Linde Zahlen.

Es ist kein spektakulärer Erfolg, aber ein beispielhafter Beweis von industrieller Standhaftigkeit: Ein Unternehmen, das mit klarem Fokus, effizienter Führung und technologischem Vorsprung zeigt, wie man in einer Welt voller Unsicherheiten Stabilität schafft.

Linde ist – nüchtern gesagt – das Gegenteil der aktuellen Wirtschaftslage: sauerstoffreich.

Finanzen / Quartalszählen / Linde / Industriegase / Resilienz
[InvestmentWeek] · 04.11.2025 · 14:00 Uhr
[0 Kommentare]
stock trading, investing, stock market, forex, finance, money, crypto, bitcoin, shiba
Der Bitcoin-Kurs schien am Wochenende auf eine weitere Talfahrt zuzusteuern, nachdem er am Samstagmorgen unter die psychologisch wichtige Marke von $75.000 gefallen war. Allerdings hat sich die führende Kryptowährung etwas erholt und strebt derzeit an, die Marke von $77.000 zurückzuerobern. Gleichzeitig wurde ein Anstieg des Angebots von Bitcoin- […] (00)
vor 32 Minuten
Russische Botschaft in Berlin (Archiv)
Berlin - Die SPD fordert die Bundesregierung auf, infolge der Luftangriffe Russlands auf die Ukraine diplomatische Schritte einzuleiten. Nach Angriffen auf das ARD-Studio in Kiew solle Deutschland den russischen Botschafter einbestellen, sagte Adis Ahmetovic, außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, dem "Tagesspiegel". Ein solcher Vorfall […] (00)
vor 33 Minuten
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels hat endlich Zeit, ihre Teilnahme beim Eurovision Song Contest zu verarbeiten. Die Sängerin trat am vergangenen Wochenende mit ihrem Titel 'Fire' bei dem Musikwettbewerb in Wien an. Am Ende reichte es leider nur für Platz 23. Doch für die 33-Jährige gibt es einen Trost: Sie stieg mit ihrem Song wieder in die Charts ein. In den […] (00)
vor 5 Stunden
KI
Stuttgart (dpa) - Künstliche Intelligenz ist in den Zukunftsplanungen der deutschen Wirtschaft fest verankert, doch auf dem Weg in den produktiven Arbeitsalltag in den Unternehmen verliert sie oft massiv an Schwung. Das ist das zentrale Ergebnis einer Studie des IT-Beratungsunternehmens Zoi. Für einen erfolgreichen KI-Einsatz mangle es weniger an Geld, sondern an der […] (00)
vor 11 Stunden
R-Type Dimensions III im Test: Der Herr verzeiht, R-Type nicht!
R-Type Dimensions III ist ein Remake des Shoot-´em Up SNES -Klassikers. Es wurde mit der Erlaubnis von Rechteinhaber Irem von Tozai Games von Grund auf neu überarbeitet und von ININ Games für Nintendo Switch,  PlayStation 5, Xbox Series X / S und Steam am 19.05.2026 veröffentlicht. Wir haben uns abermals in das Cockpit eines R-90 […] (00)
vor 5 Stunden
National Geographic schickt Antoni Porowski auf globale Entdeckungsreise
Die neue Reise-Dokumentation «Best of the World with Antoni Porowski» startet Anfang Juni bei National Geographic. National Geographic erweitert seine bekannte «Best of the World»-Marke um eine neue TV-Produktion. Wie der Sender bekanntgab, startet die vierteilige Reisedokumentation Best of the World with Antoni Porowski am 7. Juni um 21 Uhr bei National Geographic. Bereits einen Tag später […] (00)
vor 4 Stunden
Tennis French Open
Paris (dpa) - Alexander Zverev winkte kurz ins Publikum und sah eher erschöpft als glücklich aus. Der deutsche Tennisstar hatte beim Hitzestart der French Open eiskalt zugeschlagen und den französischen Lokalmatadoren Benjamin Bonzi mit 6: 3, 6: 4, 6: 2 wie erwartet besiegt. Beim Auftakt seiner Titel-Mission zeigte der 29-Jährige eine solide, aber […] (00)
vor 53 Minuten
Frische im Alltag trotz tierischer Mitbewohner
Mörfelden-Walldorf, 24.05.2026 (lifePR) - Haustiere bereichern den Alltag, bringen aber je nach Situation auch typische Gerüche mit sich. Besonders in Innenräumen, in denen Hund oder Katze eng mit dir zusammenleben, lassen sich diese nicht immer vermeiden. Feuchtigkeit im Fell nach Spaziergängen, nasse Decken oder die natürliche Haut- und […] (00)
vor 9 Stunden
 
Zölle als Wachstumsinstrument Die Überlegung von Zöllen auf Halbleiterimporte […] (00)
IMAXs Widerstandsfähigkeit in einem herausfordernden Markt Trotz des allgemeinen […] (00)
Eine neue Ära für koreanische Trader Während Südkorea sich darauf vorbereitet, diese […] (00)
Fahne von Russland (Archiv)
Moskau/Kiew - Russland hat die Ukraine in der Nacht zu Sonntag mit massiven […] (02)
Eishockey-WM: Ungarn-Deutschland
Zürich (dpa) - Das drohende Vorrunden-Aus der Eishockey-Nationalmannschaft bei der WM […] (00)
'Scrubs'-Darsteller Zach Braff war der Meinung, dass das Revival der Krankenhaus-Sitcom 'bodenständiger' sein müsse.
(BANG) - Zach Braff wollte ein "bodenständiges" Revival von 'Scrubs'. Der 51-jährige […] (01)
Auer Acoustics – Lautsprecher aus Panzerholz, Symbiose von High-Tech und Natur
Die Lautsprechermanufaktur Auer Acoustics hat weltweit High-End-Interessierte für […] (00)
Peacock veröffentlicht Trailer zur dritten Staffel von «The Capture»
Die britische Thriller-Serie kehrt im Juni mit neuen Folgen rund um Deepfakes, Terrorismus und […] (00)
 
 
Suchbegriff